Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan als Philosophie

Eröffnet am: 23.09.2010 19:15
Letzte Reaktion: 30.09.2010 19:48
Beiträge: 188
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 19:15
 Ladeniel Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:05
 Chibifier Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:19
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:34
 annonyme Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:08
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 22:15
 annonyme Japan als Philosophie 23.09.2010, 23:19
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 23:28
 annonyme Japan als Philosophie 23.09.2010, 23:47
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 00:04
 annonyme Japan als Philosophie 24.09.2010, 00:20
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 24.09.2010, 00:29
 annonyme Japan als Philosophie 24.09.2010, 00:37
 Nekoryu Japan als Philosophie 25.09.2010, 01:26
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 25.09.2010, 12:31
 shoko Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:27
 Chibifier Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:30
Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:52
 Ladeniel Japan als Philosophie 23.09.2010, 20:55
 WDCorp Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:06
 Bastet Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:16
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:25
 Ladeniel Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:32
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:48
Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:51
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 22:23
 WDCorp Japan als Philosophie 23.09.2010, 21:33
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 22:10
 WDCorp Japan als Philosophie 23.09.2010, 22:19
 -_Heliath_- Japan als Philosophie 23.09.2010, 22:29
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 19:15
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Hi.

Ich fühlte mich seit frühester Kindheit der japanischen Kultur sehr verbunden. Viele Werte, die in den japanischen Medien nach meiner persönlichen Erfahrung vertreten werden, finde ich in der wesentlichen Zivilisation kaum wieder. Und das ist etwas sehr Trauriges, wie ich finde. Denn ich glaube, dass viele dieser Werte Grundlage für eine bessere Welt wären.

Ich will nun mit euch zusammen überlegen, was die japanische Kultur so besonders macht, welche Werte davon für eine bessere Weltanschauung relevant wären und was ihr ganz persönlich an Japan so schätzt.

Ideelle Werte

- Perfektionismus: Was mich am meisten fasziniert, ist dass Japaner alles immer bis in ihre Perfektion betreiben.
- Ästhetik: Vieles was aus Japan kommt, ist unglaublich hübsch. Der Animestil ist für mich persönlich sogar zu einem meiner Symbole von höchster Schönheit geworden
- Freundschaft: Das wird oft in Animes groß geschrieben und wird um vieles mehr hervorgehoben, als hier zu Lande, wie ich finde
- Stärke: Es geht vorallem in Shonen Animes darum der Stärkste zu werden
- Träume: Charaktere aus Animes vergessen ihre Träume nie und tun alles, um sie zu erreichen
- Ehre: Besondere Menschen werden mit Hochachtung behanelt

Japan ist nicht gleich Japan. Es gibt viele Kulturbereiche. Ihr könnt hier alles auflisten, was euch einfällt. Ich liste nun erst einmal ganz allgemeine Bereiche auf. Ihr könnt bei Bedarf dann Unterbereiche hinzu addieren. Dann können wir jedem Bereich ideelle Werte zu ordnen, die man dann für eine neue Weltanschauung verwenden könnte.

Kulturbbereiche

- Anime
- Videogames
- Kampfkunst
- Musik
- Mode
- Schule

Ich frage mich, ob andere die selben Ideale, wie ich, erkannt haben und welche mir bisher verschlossen blieben.

Mein Ziel ist es, Menschen zusammen zu führen, die die selben Ideale sehen damit wir sie gemeinsam in die Welt hinaus tragen können.

Grüße.



Von:    Ladeniel 23.09.2010 20:05
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 


> - Perfektionismus: Was mich am meisten fasziniert, ist dass Japaner alles immer bis in ihre Perfektion betreiben.

Ich halte extremen Perfektionismus für etwas eher bedenkliches. Habe kürzlich erst einen Artikel (im Spiegel) darüber gelesen, dass immer mehr Kinder in China (ist jetzt nicht Japan, aber Asien) psychische Probleme wegen des enormen Perfektionszwanges bekommen. Perfektes ist toll, aber Perfektionismus meiner Meinung nach nicht sonderlich erstrebenswert.

> - Ästhetik: Vieles was aus Japan kommt, ist unglaublich hübsch. Der Animestil ist für mich persönlich sogar zu einem meiner Symbole von höchster Schönheit geworden

Das ist dann natürlich wieder eine Frage des Geschmacks - ich finde die Animefiguren auch niedlich und putzig, aber ansonsten eher plump und kitschig sowie unrealistisch. Viele finden ihn natürlich super und das ist auch zu respektieren, aber es ist eben eine besondere Kunstform, die ich kulturell oder gesellschaftlich weder als gut noch schlecht einstufen würde.

> - Freundschaft: Das wird oft in Animes groß geschrieben und wird um vieles mehr hervorgehoben, als hier zu Lande, wie ich finde

Da kann ich nicht zustimmen oder dagegenstimmen... ich war noch nie in Japan und kann es demnach nicht beurteilen, aber könntest du ein paar konkrete Beispiele anführen?

> - Stärke: Es geht vorallem in Shonen Animes darum der Stärkste zu werden

Womit ich persönlich absolut nichts anfangen kann, weil mir immer beigebracht wurde, dass (körperliche) Stärke in keinster Weise zu mehr oder wenige Respekt führen sollte. Vielleicht kann man das eher auf Ehrgeiz beziehen, dass man der Stärkste werden WILL, in dem Sinne ist das natürlich nicht schlecht, vielleicht will man besonders Jungen zu besonderem Ehrgeiz anleiten.

> - Träume: Charaktere aus Animes vergessen ihre Träume nie und tun alles, um sie zu erreichen

Jaa... aber ist das nicht etwas, was in den meisten Geschichten für diese Zielgruppe vorkommt? Gerade Kindern und Jugendlichen wird dieses Leb deinen Traum!-Ideal gezeigt, das in den entsprechenden Geschichten und Serien dann auch immer funktioniert - natürlich, sonst würde es ja keinen Spaß machen. Ich weiß nicht, leben die Japaner alle ihre Träume? Ist das überhaupt eine zu befolgende "Philosophie"?

> - Ehre: Besondere Menschen werden mit Hochachtung behanelt

Die japanische Höflichkeit, ich kann wieder nicht viel darüber sagen. Natürlich trifft man in der westlichen Welt oft auf Respektlosigkeiten, aber inwiefern ist die japanische Gesellschaft denn davon weg, also, wieso sind die so höflich und wir nicht, um es mal plump auszudrücken? Damit sollte man sich auseinandersetzen...

> Mein Ziel ist es, Menschen zusammen zu führen, die die selben Ideale sehen damit wir sie gemeinsam in die Welt hinaus tragen können.

Aber muss man nicht auch auf die Schattenseiten Japans hinweisen? Ich weiß ja nicht, wie es in Japan so aussieht, aber es wirkt auf mich nicht so sehr wie das Schlaraffenland mit Milch und Honig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich besonders viele der japanischen Werte hier haben will, v.a., weil ich nicht genau verstehe, was du damit hier erreichen willst.

Was hat dir in Japan denn im Gegensatz zu hier gefallen? Waren die Menschen dort freundlicher? Kannst du konkrete Gegensätze, die dir aufgefallen sind, angeben?


Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Chibifier 23.09.2010 20:19
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich glaub (/interpretiere) jetzt mal, dass es hier nicht um das "reale japan" geht. Ich glaube auch nicht, dass erstposter-san schonmal dort war. falls ich unrecht habe, nix für ungut.
Bei dem Punkt "Perfektion" hab ich mich erstmal spontan kaputtgelacht. (Ich kenne eher 'Lass uns das mal mit klebeband machen bis wirs reparieren' und dann 'hä? reparieren? hält doch auch mit dem klebeband!' Und das auf allen ebenen, außer da, wo's der kunde sieht.)

Die Idee, aus Japan (oder vielleicht besser formuliert, den gesammelten idealbildern von japan, die so existieren) eine religion oder einen wertekatalog zu erstellen, find ich ehrlichgesagt lustig und interessant. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 20:34
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Meine Erfahrungen mit Japan sind bisher noch sehr subjektiv und basieren hauptsächlich auf Animes, Manga, RPG, J-Music, japanische Kampfkünste und Japanisch als Sprache. Zudem habe ich viel darüber philosophiert und einige Artikel im Laufe des Lebens gelesen. Konkrete Recherchen allerdings habe ich noch nicht gelesen. Ich weiß einiges über Japan, aber objektive Details kann ich leider noch nicht nennen.

>Ich halte extremen Perfektionismus für etwas eher bedenkliches. Habe kürzlich erst einen Artikel (im Spiegel) darüber gelesen, dass immer mehr Kinder in China (ist jetzt nicht Japan, aber
> Asien) psychische Probleme wegen des enormen Perfektionszwanges bekommen. Perfektes ist toll, aber Perfektionismus meiner Meinung nach nicht sonderlich erstrebenswert.

Zu viel ist immer schlecht. Zu wenig aber auch. Ich denke, es muss ein Mittelweg gefunden werden.


>> - Freundschaft: Das wird oft in Animes groß geschrieben und wird um vieles mehr hervorgehoben, als hier zu Lande, wie ich finde
>
>Da kann ich nicht zustimmen oder dagegenstimmen... ich war noch nie in Japan und kann es demnach nicht beurteilen, aber könntest du ein paar konkrete Beispiele anführen?

Ob Freundschaft in Japan direkt groß geschrieben wird, weiß ich nicht. In den Mainstream Animes definitiv. One Piece, Naruto, Bleach usw basieren alle dadrauf.

>> - Träume: Charaktere aus Animes vergessen ihre Träume nie und tun alles, um sie zu erreichen
>
>Jaa... aber ist das nicht etwas, was in den meisten Geschichten für diese Zielgruppe vorkommt? Gerade Kindern und Jugendlichen wird dieses Leb deinen Traum!-Ideal gezeigt, das in den
> entsprechenden Geschichten und Serien dann auch immer funktioniert - natürlich, sonst würde es ja keinen Spaß machen. Ich weiß nicht, leben die Japaner alle ihre Träume? Ist das
> überhaupt eine zu befolgende "Philosophie"?

Ich kann leider keine genaue Statistik dazu geben. Fakt ist aber, dass Animes dieses Motiv des Träumers sehr stark ausbauen. Ob sie ihren Traum tatsächlich leben, ist eine andere Frage. Aber zumindest tendieren sie sehr stark in die Richtung.

>> - Ehre: Besondere Menschen werden mit Hochachtung behanelt
>
>Die japanische Höflichkeit, ich kann wieder nicht viel darüber sagen. Natürlich trifft man in der westlichen Welt oft auf Respektlosigkeiten, aber inwiefern ist die japanische Gesellschaft denn >davon weg, also, wieso sind die so höflich und wir nicht, um es mal plump auszudrücken? Damit sollte man sich auseinandersetzen...

Die japanische Sprache verfügt über sehr viele Höflichkeitsformen, mehr als die Deutsche. Außerdem habe ich in Berichten gelesen, wie Personen dort verehrt wurden, welche man hier fast normal behandeln würde. In japanischen Stories sind mir auch bedeutend oft Hierarchien aufgefallen, also Rangordnungen der Charaktere.

>> Mein Ziel ist es, Menschen zusammen zu führen, die die selben Ideale sehen damit wir sie gemeinsam in die Welt hinaus tragen können.
>
>Aber muss man nicht auch auf die Schattenseiten Japans hinweisen? Ich weiß ja nicht, wie es in Japan so aussieht, aber es wirkt auf mich nicht so sehr wie das Schlaraffenland mit Milch
> und Honig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich besonders viele der japanischen Werte hier haben will, v.a., weil ich nicht genau verstehe, was du damit hier erreichen willst.

Japan hat sogar sehr viel Schattenseite auf die ich hinweisen will. Übertriebenes Konsumverhalten, viel sexuelle Belästigungen, Todesstrafe mit Folter. Aber es hat auch positive Facetten und die will ich hervorheben.




Von:    annonyme 23.09.2010 21:08
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Die japanische Sprache verfügt über sehr viele Höflichkeitsformen, mehr als die Deutsche.

ja.. das stimmt. höfflichtkeit ist in japan sehr wichtig. aber von leuten die maleinige zeit in japan gelebt haben, hört man auch oft, dass es mit die verlogenste höfflicheit ist die man finden kann.


Außerdem habe ich in Berichten gelesen, wie Personen dort verehrt wurden, welche man hier fast normal behandeln würde.

japaner können sich so schön in alles rein steigern ^^ .. sollte man nicht so viel drauf geben. ist wie mit den fan-girlies und j-rock bands in deutschland.. vorhanden aber keinen marktwert.


In japanischen Stories sind mir auch bedeutend oft Hierarchien aufgefallen, also Rangordnungen der Charaktere.

toll nicht ^^ gegenfrage: was hälst du von der europäischen feudalherrrschaft im mittelalter?



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 22:15
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich bin Demokrat, demnach Sohn der Französischen Revolution und gegen Unterdrückung.

Ich bin aber auch ein Leistungscharakter und daher bin ich für freiwillige Hierarchien. Wenn ich jemanden finde, der mir überlegen ist, dann bewundere ich diese Person für ihre Stärke. Genau so erlaube ich es mir aber auch Bewunderung von anderen Menschen zu genießen, wenn sie mich auf die selbe Weise bewundern, wie ich andere.



Von:    annonyme 23.09.2010 23:19
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]

Ich bin aber auch ein Leistungscharakter und daher bin ich für freiwillige Hierarchien. Wenn ich jemanden finde, der mir überlegen ist, dann bewundere ich diese Person für ihre Stärke. Genau so erlaube ich es mir aber auch Bewunderung von anderen Menschen zu genießen, wenn sie mich auf die selbe Weise bewundern, wie ich andere.

Auch die japanischen feudalenstrukturen, die bis heute nach wirken haben aber wenig mit Leistung zu tun.

Wenn du eien rein nach Leistung bewerte Gesellschaft willst, wo die Macht bei denen liegt die die Leistung erbringen bist du in der Demokratie falsch, denn da ist jeder gleich. Das was du suchst ist der Kommunismus, wo nicht Besitz die Stellung des Menschen definiert sondern alleine seine erbrachte Leistung.



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 23:28
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Demokratie und eine von Hierarchie geprägte Philosophie schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Jede Firma, die in Deutschland exisitert ist hierarchisch aufgebaut.



Von:    annonyme 23.09.2010 23:47
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Demokratie und eine von Hierarchie geprägte Philosophie schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Jede Firma, die in Deutschland exisitert ist hierarchisch aufgebaut.

Die Demokratie ist im Microkosmos der Firma ausgeschaltet. Das ist aber nicht so sclimm weil ausser halb dieses Microkosmos die hierachie nicht existiert und so eine weitere kontrolle statfinden kann. die Gesellschaft. Wenn man diese Gesellschaft aber auch durch eine Hierachie erstetzt.. bzw wie bei deinen vorstellungen mit dem erkenntnis der korrekten werte durch eine person (das was du als leistung beschreibst), der zu folgen ist.. also ein führer model instanziert wird, kann keine demokratische kontrolle nicht-demokraticher microkosmen nicht mehr gewährleistet werden.

du darfst nicht vergessen, dass der dem die meiste leistung zugestanden wird, dadurch auch die definition hochheit erhält was leistung ist.. nämlich das was er tut.. sonst würde er als leistungsfähiger es ja nciht tun.
Zuletzt geändert: 23.09.2010 23:48:24



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 00:04
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Da gebe ich Dir recht. Demokratie sollte über meiner Idee der Hierarchie stehen. Aber Philosophie ist ja auch keine Politik. Sie kann aber als Vorbild dienen. Mir reicht es, wenn meine Philosophie in einem, wie Du bereits so schön sagtest, Mikrokosmos existiert. Politisch habe ich wieder ganz andere Ansichten.



Von:    annonyme 24.09.2010 00:20
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
philosophie ist vllt keine politik, aber die politik ist eine philosophie.. und nur so kann eine philosophie an bedeutung gewinnen und beachtet werden.

und da sich deutschland nach 45 geschworen hat die politik stabil zu halten und änderungen an ihr zu bekämpfen, bedeutet es, dass auch die philosophie auf der die politik beruht statisch sein muß (was philosphien als wissenschaftliches model natürlich wieder spricht).
Also hat jede philosophie die verbreitung findet eine politische relevanz und muß, wenn es nciht die als statisch erklärte philosophie ist, bekämpft werden.

grob gesagt, wenn deine hierachisch geordnete philosopie, bekannter werden sollte, muß der staat sie automatisch bekämpfen. solltest du deine philosophie dann icht auf geben und sie zur plitik machen wollen, muß die vorhandene philosophie aufeinen null punkt zurück gefahren werden, umsie zu ersetzten.. aka.. politisch motivierter terrorismus ^^

lebe deine philosophie und worge dafür das sie nicht politisch wird,damir gibst du aber auch gleichzeitig auf, damit etwas bewegen zu können.



Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 00:29
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Meine Philosphie wird statisch erklärt werden. Ihr steht also jede Möglichkeit offen.



Von:    annonyme 24.09.2010 00:37
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
das wird man sehen, wenn jemand in den ruinen des rockefeller hirsche jagen gehen kann.

ich würde vermuten du brauchst ca. 15 personen um einen null-zustand herbei zuführen, wenn die motivation der personen einheitlich ist. die eine philosophie dann zu instanzieren .. das ist schwer abzuschätzen, was dafür nötig wäre.



Von:    Nekoryu 25.09.2010 01:26
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> Aber Philosophie ist ja auch keine Politik. Sie kann aber als Vorbild dienen.

Wenn du beides in den Topf wirfst, hast du ne Religion. Und was wolltest du gleich? Achja, religionsgleich "eine bessere Welt schaffen" und die Werte "in die Welt hinaustragen". Also, weißt du: abgesehen davon dass Menschen seid JEHER wegen Religionen gefoltert, geschändet, ausgegrenzt und getötet haben- was willst du mit den leuten machen, die auf deine Ansicht mit den Werten pfeifen? Willst du sie "nachdrücklich überzeugen", indem du sie bedrohst, verschüchterst, folterst und ihre Familie tötest?? Nur, weil <5+6> für dich nicht dieselbe <11> ergibt wie <6+5> ??
*Verbraucherinformation*
Hier kommen nur Zeichner rein, die die Welt erobern wollen!
*Verbraucherinformation over*

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 12:31
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Irrsinn. Ich würde nie irgendwem meine Ideale aufzwingen. Meinungsfreiheit ist einer meiner Ideale.

Eine Religion ist übrigens etwas, das an Gott glaubt.



Von:    shoko 23.09.2010 20:27
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
So sehr ich Japan mal besuchen möchte, gibt es dort genauso viele schöne und tolle wie schreckliche Dinge, wie in allen anderen Ländern auch.

Beispiel:
Essen.
Japanisch essen (zB. Sushi) macht Spaß, schmeckt, sieht teilweise schön aus, lange Tradition usw.
Doch!: Wegen Sushi sind Blauthunfische am Aussterben! Außerdem hasse ich den Walfang, das ist doch krank. Genauso schlimm: Für die Haifischlossensuppe werden lebenden(!) Haien Flossen abgeschnitten und wieder ins Wasser geworfen. Diese sterben elendig...
Tiere sind Lebewesen.



Von:    Chibifier 23.09.2010 20:30
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
da is wieder die chinesische suppe im sushi gelandet xD



Von:   abgemeldet 23.09.2010 20:52
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Rassismus, Heldenverehrung von Kriegsverbrechern, die Biochemische Versuche an chinesischer Bevölkerung im 2. Weltkrieg durchführten ... und das in China, quasi nicht vorhandenes Sozialsystem, totale Ausbeutung der eigenen Bevölkerung, extreme Frauenfeindlichkeit, hohe Selbstmordrate vor allem bei Jugendlichen, hoher Grad an Kindesmisshandlung, Walfang, extrem hohe Umweltverschmutzung, ...

Soll ich weitermachen?
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    Ladeniel 23.09.2010 20:55
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Klar, Japan ist nicht das Übel der Welt - aber das ist Europa oder speziell Deutschland ja auch nicht.

Mir geht nur nicht auf, wieso du ausgerechnet die guten Werte aus Japan "importieren" will.
Klar, gute Sachen sollten generell übernommen werden. Und wenn jetzt Kutzmutzland bekannt ist für einen tollen Umgang und Litzwitzland für seine guten, zuverlässigen Baumstammboote, dann könnte man das auch übernehmen.

Zu dieser Verehrungssache: Ist das richtig? Ist das wichtig? Sind diese Respektsbekundungen denn wirklich Respekt oder nur Arschkriecherei aus Angst?

Ich verstehe nur nicht - wieso ausgerechnet Japan?

Nichts für ungut und ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie du schon gesagt hast, du kennst das wirkliche Japan gar nicht, sondern nur die guten Seiten: coole Kampfkünstler, fröhliche Freundschaftsanimes... und in Animes wird ja (zumeist) etwas Interessantes, Aufregendes beschrieben.

Aber was würdest du einem Japaner sagen, der Deutschland toll findet, weil er so gern "Schloss Einstein" guckt?

Dass du die Schattenseiten erst auf Nachfrage erwähnst, halte ich für bezeichnend. Ja, Japan hat tolle Seiten. Japan hat auch schlechte Seiten - aber in diesem Satz kannst du echt viele Ländernamen einsetzen.

Ich will dir Japan nicht schlechtreden, aber ich vermute momentan einfach, dass du der "Japanitis" verfallen bist.

edit: spinBen war schneller, präziser und intensiver. Natürlich bin ich durch meine Herkunft voreingenommen, aber ich würde nicht gern nach Japan auswandern.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 23.09.2010 20:56:48



Von:    WDCorp 23.09.2010 21:06
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> - Perfektionismus: Was mich am meisten fasziniert, ist dass Japaner alles immer bis in ihre Perfektion betreiben.

Diesen Ruf haben Deutsche im Ausland auch. Und unsere Selbstmordrate unter Schülern ist nicht so bedenklich.

> - Ästhetik: Vieles was aus Japan kommt, ist unglaublich hübsch. Der Animestil ist für mich persönlich sogar zu einem meiner Symbole von höchster Schönheit geworden

Das ist ja wohl mal etwas extrem subjektives. Es gibt Menschen die Surrealismus oder Dadaismus oder post-apokalyptische Atomkriegslandschaften für wunderschön halten. Das hat nichts mit Werten zu tun.

> - Freundschaft: Das wird oft in Animes groß geschrieben und wird um vieles mehr hervorgehoben, als hier zu Lande, wie ich finde.

Auch das hat nichts mit der japanischen Kultur zu tun. Freundschaft spielt in fast JEDER Jugendliteratur JEDER Kultur die Hauptrolle.

> - Stärke: Es geht vorallem in Shonen Animes darum der Stärkste zu werden

Inwiefern ist das Ideal? Ich bin viel stärker als meine Freundin und alle meine Freunde. Macht mich das Besser als sie?

> - Träume: Charaktere aus Animes vergessen ihre Träume nie und tun alles, um sie zu erreichen

Hm, da gabs mal nen lustigen Kerl, der hatte den Traum, die Welt von Juden zu befreien. Der hat auch alles getan um das zu erreichen (Godwin, ich zolle dir Tribut).

> - Ehre: Besondere Menschen werden mit Hochachtung behanelt

Wer entscheidet, wer was besonderes ist? Geld? Herkunft? Akademischer Status? Aufopferung für die Gemeinschaft? Ehre und Respekt sind schön und gut, aber Menschen neigen dazu, diese Werte zu pervertieren, was zu Klassengesellschaften und Unterdrückung führt.

> Kampfkunst

Kampfkunst wird in anderen Ländern auf gleichem, wenn nicht sogar höherem Niveau praktiziert.

> Schule

Die Schule in Japan ist der HORROR.

> Mode

Mode ist subjektiv.

> Musik

Siehe Mode.
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.




Von:    Bastet 23.09.2010 21:16
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Dieses japanische Ideal und Streben nach Perfektion und Ehre geht dort ziemlich nach hinten los, da jene einen unfassbaren gesellschaftlichen Druck aufbauen, der sich dann nur allzu gern in den Schulen entläd...: Ijime: A Social Illness of Japan

Dieser Artikel erinnerte mich übrigens wieder an etwas ganz bestimmtes, das in Japan besonders groß geschrieben wird und ich seit jeher an diesem Land am allerwenigsten mochte: Der Drang/Zwang nach Uniformität.

>Freundschaft: Das wird oft in Animes groß geschrieben und wird um >vieles mehr hervorgehoben, als hier zu Lande, wie ich finde

Hast du schon mal amerikanische Comics gelesen?
In denen wird der Wert einer Freundschaft auch sehr sehr oft behandelt und in den Mittelpunkt gerückt. Allgemein ist dies ein Thema, welches man auch in jedem x-beliebigen 0815 Hollywoodstreifen vorgesetzt bekommt - und besonders in Medien für Kinder und Jugendliche (ich erinnere nur an Dinge wie 'Hanni & Nanni', 'Tim & Struppi', 'Asterix & Obelix', 'Batman & Robin', '5 Freunde', 'Bibi & Tina', usw. usw.). Da fällt mir ein, dass im Westen vor allem auch Geschichten über die Freundschaft zwischen Menschen und Hunden beliebt sind... Na ja, wie gesagt: Du musst nur mal die Augen aufmachen - diese Wertvorstellung wird nicht nur in Anime vermittelt.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass du das alles etwas...einfach betrachtest.



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 21:25
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich bin sehr interessiert daran auch die negativen Aspekte von Japan kennen zu lernen. Also wenn hier jemand welche kennt, dann kann er sie ruhig sagen.

Meine Priorität ist nicht Japan zu verehren, sondern die positiven Werte zu übernehmen und damit eine neue Philosophie zu schaffen, die global praktiziert werden kann.

Erst in zweiter Priorität geht es mir darum Japan für seine positiven Aspekte gebührend zu loben.

In dritter Priorität geht es mir um seine Schattenseiten. Die werde ich übrigens auch noch genauer untersuchen.

Der Grund warum ich Japan gewählt habe ist, dass ich mich bisher kaum von einer Kultur so sehr verstanden gefühlt habe, wie von dieser. Einerseits weil ich im Herzen oft fühle, wie ein Japaner, andererseits weil ich damit aufgewachsen bin und so zwangsläufig Werte übernommen habe. Eine ähnliche Kultur habe ich bisher nur noch im Power Metal gefunden, in der es um Einheit, Stärke, Wahrheit und Licht geht. Verwechselt Power Metal aber nicht mit anderen Metalgenres, denn in diesen geht es oft um genau das Gegenteil, nämlich Krieg, Hass und Dunkelheit. Es gibt aber auch ganz andere, in denen es weder um Licht und Dunkelheit geht.

Ich suche jeden falls Menschen, die so ähnlich denken, in der Hoffnung man könne gemeinsam vielleicht etwas Positives in der Welt bewirken.
Zuletzt geändert: 28.09.2010 11:40:15



Von:    Ladeniel 23.09.2010 21:32
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin sehr interessiert daran auch die negativen Aspekte von Japan kennen zu lernen. Also wenn hier jemand welche kennt, dann kann er sie ruhig sagen.

Entschuldige, aber du sagst, du interessierst dich sehr für Japan. Da kann man doch ein wenig davon ausgehen, dass du dich für ganz Japan interessierst und nicht nur für knuffige Mangamädels, oder?


>Einerseits weil ich im Herzen oft fühle, wie ein Japaner,

Wie ein Japaner. Das wird dann wohl der eine Japaner Kakeki Koku sein, denn in Japan sind alle Japaner gleich. Sie fühlen auch gleich. X_x Ich BIN Deutsche und würde trotzdem niemals sagen, ich fühle im Herzen wie eine Deutsche. Es gibt Deutsche, die gerne anderen helfen, es gibt Deutsche, die gern Blumen pflegen und Deutsche, die gern Kinder ficken.

>Eine ähnliche Kultur habe ich bisher nur noch im Power Metal gefunden, in der es um Einheit, Stärke, Wahrheit und Licht geht.
>Verwechselt Power Metal aber nicht mit anderen Metalgenres, denn in diesen geht es oft um genau das Gegenteil, nämlich Krieg, Hass und Dunkelheit. Es gibt aber auch ganz andere, in denen es weder um Licht und Dunkelheit geht.

Ich ... weiß nicht. Aber genau denselben Text kann man in ein Sekten-Aufklärungsbuch drucken. "Es geht um Einheit, Stärke, Wahrheit und Licht" ist eine so schwammige Formulierungen, damit kann man quasi alles abdecken und erklären (und ich meine ALLES!).


> Wenn ihr auch so denkt, dann lasst es mich wissen. Zusammen sind wir eins und schaffen eine neue, bessere Welt!

Um das zu schaffen, sollten wir erstmal anfangen, differenziert zu denken.

Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 21:48
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich habe nur behauptet, ich bin interessiert an Japan und dass ich jahrelange, subjektive Erfahrung damit habe, aber nicht dass ich allwissend sei.

Die Werte Einheit, Stärke, Wahrheit sind in Dinge, die viele Menschen ansprechen und die das Gute im Menschen fördern sollen.
Zuletzt geändert: 28.09.2010 11:50:38



Von:   abgemeldet 23.09.2010 21:51
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> Die Werte Einheit, Stärke, Wahrheit und Licht [...]
Haben die Nazis damit nicht mal geködert?

Klingt für mich irgendwie nach Sekte, was du da willst. Nazijapanozombies from Outer Space ... klingt cool, ich mach mit!
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 22:23
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Die Nazis sind Verbrecher. Da sind wir uns wohl alle einig.

Dass sie Werte wie ethische Werte missbraucht haben, ist eines ihrer größten Verbrechen. Denn es sind grundlegend menschliche Werte, die durch sie negativiert wurden und dazu führten, dass auch heute noch Menschen Ethik teilweise als etwas Negatives ansehen. Z.B. gilt nationaler Stolz oft als etwas Negatives.
Zuletzt geändert: 28.09.2010 11:39:01



Von:    WDCorp 23.09.2010 21:33
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Jesus fuckin Christ. Ok, beantworte mir bitte:
- Was weißt du WIRKLICH von der Japanischen Kultur? Und woher weißt du es?
- Was weißt du über Philosophie?
- Und was zur Hölle hat Power Metal mit Japan zu tun?

Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.




Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 22:10
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Philosph ist jeder, der sich dazu entschließt Philosoph zu sein. Philosophie heißt übersetzt so viel wie "Liebe zur Weisheit". Und ich liebe die Wahrheit. Was die Wahrheit letztendlich ist, kann nach meiner Philosophie bisher niemand sagen, aber eines Tages schon. Ich praktiziere hauptsächlich meine eigene Philosphie und entwickele sie stetig weiter. Zudem lese ich Literatur anderer Philosophen.

Power Metal hat extrem viel mit Japan zu tun. Der heutige PM wurde stark von der japanischen Videogameszene der 90er geprägt. Vorallem die hellen, kraftvollen Melodien. Die Texte der Lieder sind auch nahe zu identisch. Außerdem ist Power Metal in Japan sehr erfolgreich. So gut wie jede Power Metal Band ist in Japan berühmt. Sie veröffentlichen sogar teilweise Songs extra nur für Japan, z.b. E.P.M. von DragonForce. Ich werde demnächst auch noch in einem anderen Thread gesondert auf Power Metal in Bezug zu J-Music eingehen, denn das ist ein sehr komplexes Thema. Es sei jetzt nur gesagt, dass Musik ein Spiegel der Kultur ist und Power Metal oder Animemusik genau die Werte praktiziert, welche ich auch in anderen Bereichen Japans erkenne. Als Beispiele will ich hier die Digimon und DragonBall Soundtracks nennen. Diese sind auf dt. erhältlich und definieren sehr konkret, was ich in Japan erkenne.



Von:    WDCorp 23.09.2010 22:19
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Meine erste Frage sehe ich jetzt nicht beantwortet, aber ok. Inzwischen stimme Ladeniel zu - du bist zu 90% n' Troll.

Ich weiß sehr wohl, was Philosophie bedeutet. Allerdings ist damit jeder dahergelaufene Idiot der 10min über sein Leben nachdenkt und eine hanebüchene Theorie aufstellt ein Philosoph.
Naja, trotzdem jedem das seine.
Aber rein Interessehalber: Von welchen Philosophen hast du denn welche Werke gelesen?

Und das mit der Musik als Spiegel der Kultur ist sehr, sehr allgemein formuliert. Ich denke kaum, dass ANIME-Soundtracks auch nur den leisesten Deut über die wahre Kultur Japans aussagen.
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.

Zuletzt geändert: 23.09.2010 22:20:42



Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 22:29
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Ich muss zu geben, dass ich noch nicht sehr viel von anderen Philosphen gelesen habe. Ich sehe das zwar als etwas sehr Wichtiges an und werde dies auch gewiss nachholen, aber viel wichtiger finde ich es, dass man sich selbst Gedanken macht. Und das ist meine Stärke. Denn dadurch, dass ich meine Gedanken hauptsächlich selber kreiere, sehe ich Dinge, die ein Professor der Philosophie unmöglich erkennen könnte, denn sein akademischer Grad basiert vor allem auf der Weltliteratur und somit auch auf ihren Makel.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück