Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan als Philosophie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_272666/-1/12852654146037/
http://desu.de/SCfsFdO




Von:    -_Heliath_- 23.09.2010 20:34
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Meine Erfahrungen mit Japan sind bisher noch sehr subjektiv und basieren hauptsächlich auf Animes, Manga, RPG, J-Music, japanische Kampfkünste und Japanisch als Sprache. Zudem habe ich viel darüber philosophiert und einige Artikel im Laufe des Lebens gelesen. Konkrete Recherchen allerdings habe ich noch nicht gelesen. Ich weiß einiges über Japan, aber objektive Details kann ich leider noch nicht nennen.

>Ich halte extremen Perfektionismus für etwas eher bedenkliches. Habe kürzlich erst einen Artikel (im Spiegel) darüber gelesen, dass immer mehr Kinder in China (ist jetzt nicht Japan, aber
> Asien) psychische Probleme wegen des enormen Perfektionszwanges bekommen. Perfektes ist toll, aber Perfektionismus meiner Meinung nach nicht sonderlich erstrebenswert.

Zu viel ist immer schlecht. Zu wenig aber auch. Ich denke, es muss ein Mittelweg gefunden werden.


>> - Freundschaft: Das wird oft in Animes groß geschrieben und wird um vieles mehr hervorgehoben, als hier zu Lande, wie ich finde
>
>Da kann ich nicht zustimmen oder dagegenstimmen... ich war noch nie in Japan und kann es demnach nicht beurteilen, aber könntest du ein paar konkrete Beispiele anführen?

Ob Freundschaft in Japan direkt groß geschrieben wird, weiß ich nicht. In den Mainstream Animes definitiv. One Piece, Naruto, Bleach usw basieren alle dadrauf.

>> - Träume: Charaktere aus Animes vergessen ihre Träume nie und tun alles, um sie zu erreichen
>
>Jaa... aber ist das nicht etwas, was in den meisten Geschichten für diese Zielgruppe vorkommt? Gerade Kindern und Jugendlichen wird dieses Leb deinen Traum!-Ideal gezeigt, das in den
> entsprechenden Geschichten und Serien dann auch immer funktioniert - natürlich, sonst würde es ja keinen Spaß machen. Ich weiß nicht, leben die Japaner alle ihre Träume? Ist das
> überhaupt eine zu befolgende "Philosophie"?

Ich kann leider keine genaue Statistik dazu geben. Fakt ist aber, dass Animes dieses Motiv des Träumers sehr stark ausbauen. Ob sie ihren Traum tatsächlich leben, ist eine andere Frage. Aber zumindest tendieren sie sehr stark in die Richtung.

>> - Ehre: Besondere Menschen werden mit Hochachtung behanelt
>
>Die japanische Höflichkeit, ich kann wieder nicht viel darüber sagen. Natürlich trifft man in der westlichen Welt oft auf Respektlosigkeiten, aber inwiefern ist die japanische Gesellschaft denn >davon weg, also, wieso sind die so höflich und wir nicht, um es mal plump auszudrücken? Damit sollte man sich auseinandersetzen...

Die japanische Sprache verfügt über sehr viele Höflichkeitsformen, mehr als die Deutsche. Außerdem habe ich in Berichten gelesen, wie Personen dort verehrt wurden, welche man hier fast normal behandeln würde. In japanischen Stories sind mir auch bedeutend oft Hierarchien aufgefallen, also Rangordnungen der Charaktere.

>> Mein Ziel ist es, Menschen zusammen zu führen, die die selben Ideale sehen damit wir sie gemeinsam in die Welt hinaus tragen können.
>
>Aber muss man nicht auch auf die Schattenseiten Japans hinweisen? Ich weiß ja nicht, wie es in Japan so aussieht, aber es wirkt auf mich nicht so sehr wie das Schlaraffenland mit Milch
> und Honig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich besonders viele der japanischen Werte hier haben will, v.a., weil ich nicht genau verstehe, was du damit hier erreichen willst.

Japan hat sogar sehr viel Schattenseite auf die ich hinweisen will. Übertriebenes Konsumverhalten, viel sexuelle Belästigungen, Todesstrafe mit Folter. Aber es hat auch positive Facetten und die will ich hervorheben.


Zurück zum Thread