Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan als Philosophie

Eröffnet am: 23.09.2010 19:15
Letzte Reaktion: 30.09.2010 19:48
Beiträge: 188
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 7
 Chibifier Japan als Philosophie 30.09.2010, 12:54
 ct89 Japan als Philosophie 30.09.2010, 13:03
 Mupyeong Japan als Philosophie 30.09.2010, 14:53
 Chibifier Japan als Philosophie 30.09.2010, 15:05
 Mupyeong Japan als Philosophie 30.09.2010, 16:38
Japan als Philosophie 30.09.2010, 13:56
Japan als Philosophie 30.09.2010, 14:09
 Jien Japan als Philosophie 30.09.2010, 19:48
ZurückSeite 7

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Chibifier 30.09.2010 12:54
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
>Du beziehst dich auf einige wenige Animes und ich würde dir dringendst empfehlen, das Buch 'Darum nerven Japaner' zu lesen

was soll das bringen? heilung von japan? xD
Das buch rückt leider auch nix ins rechte liht, sondern schmeißt nur mit anderen klischees um sich.
Alles was es mir gebracht hat waren diffuse Aggressionen gegenüber diesem pedantischen, besserwissenden, absolut uncoolen autorenarsch.
boah. *aufreg*
Außerdem isses scheiße geschrieben. hmpf.



Von:    ct89 30.09.2010 13:03
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
das stimmt. Ich fine das Buch selbst ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist *hust* Der Autor ist mir auch recht unsympathisch... aber ist meine Meinung.
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.



Von:    Mupyeong 30.09.2010 14:53
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Es würde mal mit diesem Klischee vom Superjapaner aufräumen. Soll nicht heißen, dass alles was drinsteht goldrichtig ist, aber ich habs halt damals von mehreren Leuten empfohlen bekommen und deshalb gelesen.
Hab mir schon gedacht, dass die Nennung des Buches nen Kommentar provoziert xD So irgendwie (nix für ungut, ich hätte auch drauf kommentiert<3)
Habs auch nur genannt damit der Threaderöffner mal ein bisschen von der rosa Wolke runterflauscht.

Und so schlecht wars nun auch nicht >: Hab schon viel schlechtere Lektüren in der Hand gehabt.
Wenn ich wüsste, wovon ich hier rede, hätte ich es schon längst gesagt!



Von:    Chibifier 30.09.2010 15:05
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
ich fands ehrlichgesagt an der grenze zu rassismus (aber mit den asiaten dürfen wir das ja machen... die sind halt auch komisch) und ziemlich beleidigend. Und für jemanden, der partout ein rosa flauschiges japanbild haben will wird das auch nichts bringen. So jemand kann auch nach japan gehen, und da einfach nur das gute sehen, und man wird nichts dran ändern können...

Ich glaub mit dem Klischee vom Superjapaner räumt am besten kontakt zu einem Superjapaner auf... Obwohl... ich kenn auch leute bei denen selbst das nichts hilft.

Nix für ungut, aber irgendwoher kommt immer dieser drang mich in ein großes. grünes monster zu verwandeln, wenn jemand das buch erwähnt. (das kapitel über weibliche intimhygiene hat dem fass echt den boden ausgeschlagen.)Genau der selbe Drang übrigens, wenn ich vor so staatlich geförderten fernseh-nationalstolz/rassismus-programmen im japanischen TV sitze.
http://www.youtube.com/watch?v=rKP10PHA8Dg&feature=related



Von:    Mupyeong 30.09.2010 16:38
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Über das Buch scheiden sich anscheinend die Geister.
Einfach nicht ernst nehmen, aber kein Problem, kann respektieren wenn du das Buch so empfindest :> aber solche bücher sollte man einfach nicht ernst nehmen^^
Wenn ich wüsste, wovon ich hier rede, hätte ich es schon längst gesagt!



Von:   abgemeldet 30.09.2010 13:56
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
>Jemand, der diese Emotionen nicht hegt, der würde sich kaum in so einem Genre ansiedeln.

Mhm. Was sagt das über eigentlich über die Herren Wan und Bousman aus, oder über einen Herrn King? Die Liste ist endlos, irgendwie... Lauter gestörte Menschen. Wahnsinn!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:   abgemeldet 30.09.2010 14:09
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
> >Jemand, der diese Emotionen nicht hegt, der würde sich kaum in so einem Genre ansiedeln.
>
> Mhm. Was sagt das über eigentlich über die Herren Wan und Bousman aus, oder über einen Herrn King? Die Liste ist endlos, irgendwie... Lauter gestörte Menschen. Wahnsinn!


Genau das wollte ich auch dazu sagen.
Was ist mit diesem Schweden, dessen Namen ch grade nicht weiß?

Ich finde nichtmal, dass man ähnliche Erfahrungen gemacht haben muss. Es gibt doch Fantasie!



Von:    Jien 30.09.2010 19:48
Betreff: Japan als Philosophie [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube ja weiterhin, dass 75% der Leute, die das Buch scheiße fanden sich einfach nur ertappt und aufgerüttelt fühlen.
Nach dem Motto: "Buääh, der hat mein Sandschloss kaputgemacht!!!111"
Ähnlich wie die User hier im Forum, die eine erzählen, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Ich hab es übrigens auch gelesen, stimme nicht mit allen Punkten überein (weil anders erlebt), musste über manches aber einfach auch schmunzeln.
Bücher über Nationalklischees sind im Moment (naja, Buch ist ja schon ein wenig älter) nun mal einfach in, tun aber niemandem weiter weh.
Humor ist... ;-)
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved with pizza.”
~Daria Morgendorffer~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück