Zum Inhalt der Seite

Thread: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaubt oder verboten?

Eröffnet am: 11.02.2009 17:29
Letzte Reaktion: 24.02.2009 12:25
Beiträge: 55
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Xell Ist das tragen von Dreifach-To... 11.02.2009, 17:29
Ist das tragen von Dreifach-To... 11.02.2009, 18:15
 Asteria Ist das tragen von Dreifach-To... 11.02.2009, 18:17
Ist das tragen von Dreifach-To... 11.02.2009, 20:26
 Max-Power Ist das tragen von Dreifach-To... 11.02.2009, 21:04
Ist das tragen von Dreifach-To... 11.02.2009, 21:51
Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 09:46
 Azamir Ist das tragen von Dreifach-To... 24.02.2009, 12:10
 YourEyesOnly Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 15:07
Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 15:34
 ChuckNorris Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 19:01
 Koibito Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 17:31
Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 17:34
Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 19:12
 grmblmonster Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 19:35
Ist das tragen von Dreifach-To... 12.02.2009, 23:20
 grmblmonster Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 01:19
 Sydney Ist das tragen von Dreifach-To... 14.02.2009, 20:54
 ADHD-no-Jutsu Ist das tragen von Dreifach-To... 17.02.2009, 19:16
Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 05:38
 Koibito Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 09:20
Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 11:23
 grmblmonster Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 13:37
Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 18:31
 ChuckNorris Ist das tragen von Dreifach-To... 13.02.2009, 21:20
Ist das tragen von Dreifach-To... 14.02.2009, 15:49
 grmblmonster Ist das tragen von Dreifach-To... 14.02.2009, 23:25
 ChuckNorris Ist das tragen von Dreifach-To... 16.02.2009, 12:54
Ist das tragen von Dreifach-To... 16.02.2009, 17:50
 grmblmonster Ist das tragen von Dreifach-To... 16.02.2009, 18:06
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Xell 11.02.2009 17:29
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht ob über dieses Thema schon diskutiert wurde, wenn ja dann tut es mir leid.

Kann ich so ein Dreifach-Tomoe in der Öffentlichkeit tragen oder ist sie dem Hakenkreuz zu ähnlich? Auf Wikipedia steht nichts genaues über den Verbot des dreifach_Tomoe sondern dass das vierfach_tomoe dem Hakenkreuz ähnlich sieht

Wie ist die Rechtslage?
„Der Körper ist nichts weiter als das Gefäß der Seele. Die Seele ist der Tyrann und der Körper die Marionette. Aber dem Körper ist das ewige Leben nicht gewährt. Um also nicht in Staub zu verfallen, muß er sich eines anderen Fleisches bedienen. Aus diesem Grund betrügt, erniedrigt und tötet die Seele."
Zuletzt geändert: 11.02.2009 17:39:23



Von:   abgemeldet 11.02.2009 18:15
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung^^
Aber ich finde nicht, dass das Symbol Ähnlichkeit mit einem Hakenkreuz hat. Soweit ich weiß, kommt es in japanischen Filmen recht häufig vor.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:    Asteria 11.02.2009 18:17
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
>Soweit ich weiß, kommt es in japanischen Filmen recht häufig vor.

Und in Naruto.
Da es kein Hakenkreuz ist und auch nicht wirklich wie eines aussieht dürfe es keine Probleme geben
✝All is vanity, and vanity is all✝



Von:   abgemeldet 11.02.2009 20:26
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Da sieht man mal, was bei diesem Symbolverbotsamoklauf in Wahrheit rauskommt... Paranoia und Hysterie, nichts weiter. -.-
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    Max-Power 11.02.2009 21:04
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Man sollte außerdem noch darauf achten, ob es noch irgendeinen Menschen auf der Welt gibt, der ein Urheberrecht auf dieses Muster hat.. ;P
Discovery's up next!

STS-119
February 22



Von:   abgemeldet 11.02.2009 21:51
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
> Kann ich so ein Dreifach-Tomoe in der Öffentlichkeit tragen oder ist sie dem Hakenkreuz zu ähnlich? Auf Wikipedia steht nichts genaues über den Verbot des dreifach_Tomoe sondern dass das vierfach_tomoe dem Hakenkreuz ähnlich sieht


Weiß jetzt nicht wie das Vierfach-Tomoe aussieht, aber das Dreifach hat in keinster Weiser eine Hakenkreuzähnlichkeit. Viel eher dem YinYang-Symbol. Da muss man schon ziemlich paranoid sein. Denk nicht, dass man da ein rechtliches Problem mit kriegen wird.
♦ Nur weil ich etwas toleriere, heißt es nicht gleich, dass ich es akzeptiere. ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in meinem Markt ◊ *klick*



Von:   abgemeldet 12.02.2009 09:46
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Es hat in ferner weise eine ähnlichkeit mit dem Kreuz welches Neonazis benutzen. Dennoch ist es höchstunwahrscheinlich das es verboten ist.
Ein Soldat kämpft lang und schwer und das für ein buntes Stück Metall.



Von:    Azamir 24.02.2009 12:10
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
>Es hat in ferner weise eine ähnlichkeit mit dem Kreuz welches Neonazis benutzen.

ein quadrat auch. in etwa gleich viel.

das abgebildete foto in dieser weise ähnelt mehr einem total harmlosen tribal. nur weil es wahrscheinlich eine sonnenradähnliche urzeit-bedeutung hat, könnte ein ethnologe oder sonstiger erbsenzähler eine erbindung herstellen.

ein deutscher streifenpolizist kann das nicht, ergo kein problem.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    YourEyesOnly 12.02.2009 15:07
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nach allem was ich weiß mal sagen, dass Du das tragen darfst. Da hat ein herkömmliches Kreuz ja mehr Ähnlichkeit mit'm Hakenkreuz. ;) Ich denke, dass das Symbol in keinem verfassungsfeindlichen Kontext eine Rolle spielt. Die Angabe ist aber natürlich frei von jeder Gewähr.
"Solches sehend, sind wir entmutigt."
Inquisitor Magnus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 12.02.2009 15:34
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht sollten wir mal gewissen Kleider-Drehständer in Kaufhäusern verbieten, die sehen einem Hakenkreuz sehr ähnlich von oben....

Verbietet Kleiderständer, verbietet Kleidung, verbietet Kaufhäuser... OMFG!!!!

Und dieses Ding da oben würde ich eher mit einem Ninjastern in Verbinung bringen denn mit einem hakenkreuz.

Ach ist diese Hakenkreuz Paranoia schön.



Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    ChuckNorris 12.02.2009 19:01
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
> verbietet Kaufhäuser...

Das wusste die RAF damals schon. XD *hust*
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    Koibito 12.02.2009 17:31
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
>Ach ist diese Hakenkreuz Paranoia schön.

Ja schön - schön nervig. -__-"
Wird Deutschland jemals aufhören, sich wegen der Vergangenheit jedes Mal selbst auf die Finger zu kloppen?
Das es nicht in Vergessenheit geraten soll ist die eine Sache, aber ständig wird so ein Tertz drum gemacht, dass wohl bald garnichts mehr sagen darf, ohne gleich Angst haben zu müssen, mit irendwas in Verbindung gebracht zu werden. >.>
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 12.02.2009 17:34
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
> >Ach ist diese Hakenkreuz Paranoia schön.
>
> Ja schön - schön nervig. -__-"
> Wird Deutschland jemals aufhören, sich wegen der Vergangenheit jedes Mal selbst auf die Finger zu kloppen?
> Das es nicht in Vergessenheit geraten soll ist die eine Sache, aber ständig wird so ein Tertz drum gemacht, dass wohl bald garnichts mehr sagen darf, ohne gleich Angst haben zu müssen, mit irendwas in Verbindung gebracht zu werden. >.>


Die Leute scheinen das doch gradezu zu genießen: "Wuuuuuah ich bin ja so bööööse. Ich trage ein Schmuckstück das man besoffen und im Dunkeln für ein Hakenkreuz halten könnte, vor allem wenn man nicht weis wie eins aussieht."

Manchmal hätte ich gerne eine Zeitmaschine: 500 Jahre in der Zukunft jault sicher keiner mehr rum (hoffentlich).

HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main)
****
Mangas A-Z und BÜCHER





Von:   abgemeldet 12.02.2009 19:12
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
>Es hat in ferner weise eine ähnlichkeit mit dem Kreuz welches Neonazis benutzen.

Was Du offenbar meinst, ist eine Triskele. Und nicht einmal die ist verboten.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    grmblmonster 12.02.2009 19:35
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 

> Was Du offenbar meinst, ist eine Triskele. Und nicht einmal die ist verboten.


Sehe ich ähnlich. Sieht halt ein eher aus wie eine keltische Triskel.
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 12.02.2009 23:20
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Mich regt diese ganze Sache mit dem Hakenkreuz eh auf. Was ist denn, wenn ich dem Hinduismus zugehörig wäre. Da ist es ein Glückssymbol. Das dürfte ich hier gar nicht tragen, und nur weil Nazis das Symbol benutzen mussten. Dieser ganze Kram mit dem Verbieten ist so lächerlich. Das hält Nazis auch nicht von ihren Vorstellungen ab.



Von:    grmblmonster 13.02.2009 01:19
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
> Mich regt diese ganze Sache mit dem Hakenkreuz eh auf. Was ist denn, wenn ich dem Hinduismus zugehörig wäre. Da ist es ein Glückssymbol. Das dürfte ich hier gar nicht tragen, und nur weil Nazis das Symbol benutzen mussten. Dieser ganze Kram mit dem Verbieten ist so lächerlich. Das hält Nazis auch nicht von ihren Vorstellungen ab.


Weißt du, es gibt Opfer von dem Regime. Und ich finde es ziemlich bescheiden, im Angesicht von jemandem, dessen ganze Familie unter diesem Symbol hingerichtet und ermordet wurde und der selbst vielleicht nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, dieses Symbol zu tragen.
Es geht hier auch um einen Pietätvollen Umgang mit diesem Symbol.
Es ist vollkommen EGAL, wer es erfunden und schon früher hatte und was es im indischen/asiatischen Umfeld bedeutet, HIER ist es gleichbedeutend mit der Ermordung von Millionen Menschen, mit einem Weltkrieg und Hass.

DAS ist der Grund, warum man dieses Symbol hier nicht in der Öffentlichkeit tragen darf und es, solange man etwas Gehirn und Menschlichkeit besitzt, auch nicht tragen sollte.
Hearts on fire!



Von:    Sydney 14.02.2009 20:54
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute Vorfahren haben, die als Hexen verbrannt wurden - Kreuze sehe ich dennoch überall.




Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588




Von:    ADHD-no-Jutsu 17.02.2009 19:16
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Es war aber nicht dieses Symbol. Es war das rechtsdrehende Hakenkreuz, das die Nazis benutzt haben, nicht das "Manji", nicht das Dreifachtomoe, also weder übers Dreifachtomoe, noch über das ߛ haben die gefälligst zu jammern.

Übrigens, die, die nix mit dem Holocaust und seinen Opfern zu tun haben, jammern am schlimmsten! Ich hab noch keinen Juden über Manjis, Tomoes oder gar "echte" Hakenkreuze jammern hören. Holocaustleugnung ist noch was anderes, aber über die Symbolik jammern wirklich nur die, die gar nicht betroffen waren/sind. Lächerlich. Die Juden stehen über alldem. Die leben ihr Leben, tun ihr Ding, singen "Na nach nachma nachman meuman" und scheißen auf die Symbol-Debatte.

Und ja, was mit den Nachkommen von verbrannten Hexen?



Von:   abgemeldet 13.02.2009 05:38
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Naja man muss ja auch bedenken das die Meisten die gelitten haben schon tot sind(alterschwäche und so). Dennoch wäre es sicherlich nicht so toll wenn man dann einem Opfer mit dem Hakenkreuz begegnet, welcher sicherlich schon ein Trauma hat.





PS: Mal 'ne kurze Frage, weiß einer ob die Kruckenkreuzflagge verboten ist? In Goggle läßt sich nichts finden.
Ein Soldat kämpft lang und schwer und das für ein buntes Stück Metall.



Von:    Koibito 13.02.2009 09:20
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
>Weißt du, es gibt Opfer von dem Regime. Und ich finde es ziemlich bescheiden, im Angesicht von jemandem, dessen ganze Familie unter diesem Symbol hingerichtet und ermordet wurde und der selbst vielleicht nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, dieses Symbol zu tragen.
>Es geht hier auch um einen Pietätvollen Umgang mit diesem Symbol.
>Es ist vollkommen EGAL, wer es erfunden und schon früher hatte und was es im indischen/asiatischen Umfeld bedeutet, HIER ist es gleichbedeutend mit der Ermordung von Millionen Menschen, mit einem Weltkrieg und Hass.

Ja, das ist klar.
Aber mich persönlich stört es einfach, dass man das Thema nicht einfach mal ruhen lassen kann (nicht vergessen, aber ruhen!) und zwar insofern, dass man sich nicht ständig sorgen machen muss, was macht sagt, ohne dass gleich jemand mit erhobenem Zeigefinger hinter einem steht.
Solange man sich nicht derb darüber lustig macht, was damals passiert ist, finde ich, dass man auch mal offen damit umgehen können sollte.
Ich meine, jedes Land hat Dreck am stecken und ich hasse es echt, dass ich nicht einmal sagen darf, dass ich z. B. einen ausländischen Mitschüler nicht mag - weil ich ihn eben nicht mag - ohne dass mir gleich einer vorwirft, rechts zu sein.
Und ich finde es schon traurig, dass man sich sogar schon über solche Symbole Gedanken machen muss, nur damit sie ja nicht mit sowas wie einem Hakenkreuz verwechselt wird.
Das er zweite Weltkrieg schlimm war, weiß man ja. Und auch, dass sich sowas auf keinen Fall wiederholen soll, aber irgendwann ist auch genug.
(Damit meine ich übrigens, wenn manche so kleinlich sind und vor allem kuschen, was, wenn man es spiegelt und dann um 90° dreht, drei Striche hinzufügt, um weitere 45° dreht und sich dann ein Ei drauf backt, möglicherweise wie ein Hakenkreuz aussieht.)
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 13.02.2009 11:23
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Mir ging es nicht darum das Tragen des Hakenkreuzes zu propagieren. Meine Urgroßeltern mütterlicherseits sind damals in einem Konzentrationslager gestorben. Zudem habe ich auch noch ausländisches Blut. Ich will damit nur sagen, ich würde nie jemandem erzählen, er soll die Vergangenheit vergessen bzw. sie nicht so ernst nehmen. Mich stört es einfach, dass immer auf diesem Thema rumgehackt wird. Es muss auch mal irgendwann gut sein. Wie mein Vorgänger schon sagte, jedes Land hat Dreck am stecken. Ich weiß ja nicht wie viele Millionen Menschen durch die USA oder Russland schon umgekommen sind, aber sicherlich nicht weniger, als im zweiten Weltkrieg. Da können wir ja nur froh sein, dass die kein Symbol verwendet haben, dass uns noch anderweitig bekannt ist.
Übrigens: ich finde es schon sehr wichtig woher ein Symbol kommt und was es wirklich bedeutet! Außerdem mag ich die Ästetik des Hakenkreuzes. Deswegen bin ich jetzt aber kein Nazi, oder? Umso mehr Deutschland deswegen rumjammert, desto komplizierter ist es doch. Ich finde es lächerlich, dass man nicht mal in einem Manga, wie z.b. Hellsing das Hakenkreuz abbilden darf. Dabei werden die Nazis hier ja ganz offensichtlich und ohne Verwechslungsgefahr negativ dargestellt. Das ist doch bescheuert!



Von:    grmblmonster 13.02.2009 13:37
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ist das Verständnis dafür so schwer?
Dieses Symbol, egal was es früher bedeutet hat, ist missbraucht worden und besitzt dadurch hier in diesem Kulturkreis nun eine ANDERE Bedeutung als seine vorherige.
Diese Bedeutung wird es hier so schnell auch nicht mehr loswerden, was einfach an den Ausmaßen des ganzen liegt.

Wer dieses Symbol in der Öffentlichkeit trägt, macht sich strafbar. Ausnahmen dazu sind geschichtswissenschaftliche Zwecke.

Und ich persönlich finde, darum wird gar kein so großer Aufwand gemacht oder darauf rumgehackt. Es ist verboten und das ist alles.
Wer dieses Symbol öffentlich trägt oder zeigt, macht sich strafbar, ganz einfach. Wo ist denn da das "Darauf-Rumhacken"?
Es sind noch andere Dinge in diesem Land strafbar und da beschwert sich niemand.

ALLERDINGS: Ich finde es albern, bei jedem Symbol, das entfernt oder auch noch weiter entfernt (oder auch irgendwie gar nicht, so wie das Symbol des Threaderstellers) an ein Hakenkreuz erinnert, gleich zu hinterfragen.
Jeder weiß, wie ein Hakenkreuz aussieht (sollte man jedenfalls meinen) und es ist auch nur genau DAS Hakenkreuz verboten.
Ein Kreis mit 2 sich kreuzenden Balken ist nicht verboten, ebensowenig wie keltische 4fach Triskeln oder Batik-Shirt, wo das Chlorix ein Hakenkreuz-ähnliches Muster erzeugt hat.

Dieses Nachfragen, ob es denn so aussieht, finde ich auch albern. Das ist falsch verstandene Political correctness. Kann am Alter liegen, oder einfach an Unwissenheit und daran ist nun mal jeder selbst schuld.
So schwer finde ich es auch nicht, bei Google sich ein Hakenkreuzbild zu suchen und es mit dem fraglichen Objekt zu vergleichen. Augen sollten die meisten Leute ja haben.

Ergo: Es ist nicht die Politik, die so ein Aufheben darum macht, sondern manche Leute, die überall "Gespenster" sehen.
Trotzdem sollte man in der Lage sein, sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, die nicht aus einem simplen Kontra-weils-halt-so-ist Argument besteht.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß, sondern beinhaltet viele Grautöne.
Jemandem zu sagen, dass er Schreckgespenster sieht und das nicht so ernst nehmen sollte, ist eine Sache. Verallgemeinerungen von so sensiblen Themen sind eine ganz andere.
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 13.02.2009 18:31
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht, dass ich die anderen Posts falsch verstanden habe und ich finde es schon schlimm, wie viel Aufhebens immer noch ums Hakenkreuz gemacht wird. Ich finde es nun mal lächerlich ein Symbol zu verbieten, dass sogar in einem Manga, wie ich schon schrieb, sowas ausradiert werden muss, wo jeder genau weiß, was da sein soll. Und es wird meiner Meinung nach immer noch viel darüber diskutiert. Immerhin haben sie nicht umsonst vor ein paar Jahren bzw. vor noch nicht allzu langer Zeit Buttons und T-Shirts und derlei verboten, weil ein Hakenkreuz drauf war, allerdings ein durchgestrichenes. Das ist doch wirklich eindeutig, aber man darfs ja in Deutschland nicht sehen. So dumm.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es jetzt alle mit Hakenkreuzen rumlaufen sollen. Ich finde nur den Aufwand einfach lächerlich. Und was das mit Gesetzten angeht: es gibt ja genug bescheuerte Gesetzte, aber welche genau meinst du jetzt? So was wie: man darf keinen töten? Erpressung? An was hast du da Vergleichbares gedacht, dass einen besseren Sinn ergibt? Zumindest hinzüglich meiner Sichtweise.



Von:    ChuckNorris 13.02.2009 21:20
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
> So was wie: man darf keinen töten? Erpressung?

Erstens gibt es in diesem Wortlaut oder Sinn solche Gesetze nicht, sondern werden unter Strafandrohung verboten. "Du sollst nicht..." steht nur in der Bibel und zweitens:

> Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht (§328 StGB, Absatz 2, Ziffer 3)

Alles klar?

Nebenbei ist dein Aufwand so gegen das Hakenkreuzverbot zu wettern noch lächerlicher als das Verbot selber. Das Verbot hat schon seinen Sinn und nebenbei gibt es wichtige Unterschiede bzgl. des Aussehens eines hinduistischen oder buddhistischen Sonnenradszmbols und dem Hakenkreuz. Laien und Deppen denken dennoch immer wieder nur an das Eine, weswegen immer wieder Diskussionen darüber entbrennen, was an sich nicht schlecht ist, solange diese auch gelöst werden.

Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 14.02.2009 15:49
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
An ChuckNorris:

Ich wusste ja nicht, dass ich mein Beispiel si erklären soll, wie es im Gesetzbuch steht. Darum ging es auch gar nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Mord strafbar ist.
Und ich habe jetzt nicht verstanden, was das mit der nuklearen Explosion zu tun hat. Dass das strafbar ist, ist doch in Ordnung, oder? Vielleicht nen bisschen überflüssig, da wohl nicht mehr jemand zum bestrafen da ist, aber Sinn machts schon noch, irgendwie.

Ich wettere auch gar nicht gegen das Verbot, das Hakenkreuz offen zu tragen oder dass es verboten ist. Mich stört nur, wie extrem das manchmal abläuft. Dieses radikale eben. Im Fernsehen darf es gezeigt werden, warum darf man dann als Gegener z.b. kein durchgestrichenes Hakenkreuz tragen oder es in Büchern sehen?
Ich weiß auch, dass das hinduistische Glücksymbol etwas anders aussieht, aber es ist ähnlich genug, um verboten zu sein. Letztendlich ist es ja nur anders herum. Die Ähnlichkeit ist ja doch sehr eng. Und wie du schon sagtest, nicht jeder weiß so genau bescheid, was traurig ist. Aber nur weil die Mehrheit aus Nichtwissern besteht (was ich übrigens besser finde, als gleich Deppen zu schreiben), finde ich es trotzdem blöd wegen das Symbol vollkommen zu streichen.



Von:    grmblmonster 14.02.2009 23:25
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Erst informieren, dann reden!


> Ich wettere auch gar nicht gegen das Verbot, das Hakenkreuz offen zu tragen oder dass es verboten ist. Mich stört nur, wie extrem das manchmal abläuft. Dieses radikale eben. Im Fernsehen darf es gezeigt werden, warum darf man dann als Gegener z.b. kein durchgestrichenes Hakenkreuz tragen oder es in Büchern sehen?


Im Kontext von geschichtswissenschaftlicher Darstellung ist das Hakenkreuz nicht verboten, weil es ein historisches Relikt ist.
Auch Hakenkreuzverzierungen (oder korrekter gesagt Mäanderbänder und -muster) auf Kulturgütern wie römischen Keramiken, germanischen Borten oder bronzezeitlichen Beinschienen dürfen in Deutschland gezeigt, ausgestellt und abgebildet werden.

Das durchgestrichene Hakenkreuz ist ebenfalls nicht verboten. Im Sommerloch wurde da mal ein Versuch gestartet, der aber aufgrund seiner Unsinnigkeit abgewiesen wurde.

Und in Büchern, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wie zum Beispiel (vollkommen fiktive Titel) "Die Geschichte des 3. Reiches in bunten Farbbildern", "Kunst und Kreation der Germanen", "Keltische Mäanderbänder leicht gemacht", "Kunst des 3. Reiches", "Alltagskultur in den 30ern" oder "Anti-Nationalsozialistische Bewegungen seit 1950" oder wie sie sonst noch heißen, sind vollkommen legal und nicht mal im Ansatz verboten.

Es geht darum, wie mit dem Thema umgegangen wird. Und sorry, in einem Manga haben fast alle Figuren einen identitätsstiftenden Charakter, egal ob sie gut oder böse dargestellt sind.
Ein Ersatzsymbol tut es da übrigens genauso gut.

Btw. es gibt auch Mangas, die sich mit dem Thema 3. Reich auseinandersetzen, die sind in Deutschland ebenfalls nicht verboten.
In einer fiktiven Geschichte, in der Figuren einen Vorbildcharakter haben, ist es aber vollkommen gerechtfertigt, wenn auf ein Ersatzsymbol zurückgegriffen wird.

Hearts on fire!



Von:    ChuckNorris 16.02.2009 12:54
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
> Und ich habe jetzt nicht verstanden, was das mit der nuklearen Explosion zu tun hat.

Das ist insofern ein bescheuertes Gesetz, da das Strafmaß im Vergleich zum Schaden lächerlich klein ist. Nebenbei ist das Ganze schon bei fahrlässiger Tötung oder Umweltverschmutzung schon mitenthalten, was dann irgendwie das Gesetz noch sinnfreier macht.

> Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wird dann jemand wegen 3.426.354 fahrlässigen Tötungen bzw. eigentlich Morden verklagt oder wegen einer nuklearen Explosion, wenn er in Berlin sowas detonieren lässt?

Wir weichen ab. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist weder Swastika noch Hakenkreuz etc. in Bezug auf historische Bildung bzw. Forschung nicht verboten und dass überhaupt so ein Sommerlochversuch mit dem durchgestrichenen Hakenkreuz gestartet wurde, ist mir neu, dabei lasse ich mir sonst nie Sommerlochthemen entgehen...
Interessant ist aber letzten Endes, dass du, obwohl du anscheinend so engagiert hier auftrittst, so wenig dich dahingehend informiert hast. Wie ich bereits sagte, es wird von vielen Leuten jeckes Zeug gelabert, aber die meisten bis alle Diskussionen lösen sich genauso schnell wieder auf, denn die Gesetzeslage ist klar.

> Aber nur weil die Mehrheit aus Nichtwissern besteht (was ich übrigens besser finde, als gleich Deppen zu schreiben)

Ich nenne die Dinge gern beim Namen. Und zu sagen jecke Vögel anstatt Deppen hätte einige Leute zum Schmunzeln gebracht, aber die meisten wohl nicht verstanden.


Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 16.02.2009 17:50
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, ich habe mich, seit ich diesen Thread entdeckt habe, nicht noch einmal informiert. Ich habe nur geschildert, was ich schon gehört habe und was mich stört. Dass das Hakenkreuz zu Bildungszwecken erlaubt ist, wusste ich im Übrigen auch. Immerhin bin ich in die Schule gegangen. Das Thema zweiter Weltkrieg hatte ich fast durchgehend in Geschichte. Kein Wunder, dass es mir mittlerweile zu den Ohren raushängt.
Ja ja, klare Gesetzeslage. Aber die ändern sich gerne mal, also die Gesetzte und im Übrigen gings mir nicht darum das Gesetz zu ändern, nur das ich es übertrieben finde.
Was meinst du denn mit engagiert? Ich sage bloß, was ich denke. Dazu muss ich mich dann nicht informieren, oder? Wollte ich jetzt ne Campange gegen das Verbot starten, sehe das natürlich anders aus. Hab ich aber nicht vor, von daher.
Du nennst die Dinge also gern beim Namen. Da gratuliere ich dir aber mal ganz herzlich. Aber Leute, die du gar nicht kennst Deppen zu nennen, ist wohl doch was anderes.
Übrigens: danke für die Gesetztesbelehrung. So gut kenne ich mich mit dem Recht dahingehend nicht aus. Liegt jetzt nicht in meinem Interessengebiet.



Von:    grmblmonster 16.02.2009 18:06
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Was du schon gehört hast?
Du, ich hab auch schon gehört, dass Microwellen nachts Funksignale ins All raussenden und Blondinen dumm sind.
Bevor ich sowas aber glaube, frage ich lieber nochmal jemanden, der sich damit auskennt.
Allgemeinwissen und Hörensagen ist nicht immer 100% Wahrheit.

Und doch, wenn man seine Meinung sagt, sollte man sich soweit informiert haben, dass man eine Meinung haben kann. Ansonsten ist es nur Nachgeplapper. Denn wer sich nicht informiert zu dem, was er denkt, der ist leider leider wirklich ein Depp und zwar gegenüber sich selbst in erster Linie.

Hearts on fire!


[1] [2]
/ 2



Zurück