Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaubt oder verboten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_225100/-1/12346498990161/
http://desu.de/rGiKQLT




Von:    grmblmonster 14.02.2009 23:25
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Erst informieren, dann reden!


> Ich wettere auch gar nicht gegen das Verbot, das Hakenkreuz offen zu tragen oder dass es verboten ist. Mich stört nur, wie extrem das manchmal abläuft. Dieses radikale eben. Im Fernsehen darf es gezeigt werden, warum darf man dann als Gegener z.b. kein durchgestrichenes Hakenkreuz tragen oder es in Büchern sehen?


Im Kontext von geschichtswissenschaftlicher Darstellung ist das Hakenkreuz nicht verboten, weil es ein historisches Relikt ist.
Auch Hakenkreuzverzierungen (oder korrekter gesagt Mäanderbänder und -muster) auf Kulturgütern wie römischen Keramiken, germanischen Borten oder bronzezeitlichen Beinschienen dürfen in Deutschland gezeigt, ausgestellt und abgebildet werden.

Das durchgestrichene Hakenkreuz ist ebenfalls nicht verboten. Im Sommerloch wurde da mal ein Versuch gestartet, der aber aufgrund seiner Unsinnigkeit abgewiesen wurde.

Und in Büchern, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wie zum Beispiel (vollkommen fiktive Titel) "Die Geschichte des 3. Reiches in bunten Farbbildern", "Kunst und Kreation der Germanen", "Keltische Mäanderbänder leicht gemacht", "Kunst des 3. Reiches", "Alltagskultur in den 30ern" oder "Anti-Nationalsozialistische Bewegungen seit 1950" oder wie sie sonst noch heißen, sind vollkommen legal und nicht mal im Ansatz verboten.

Es geht darum, wie mit dem Thema umgegangen wird. Und sorry, in einem Manga haben fast alle Figuren einen identitätsstiftenden Charakter, egal ob sie gut oder böse dargestellt sind.
Ein Ersatzsymbol tut es da übrigens genauso gut.

Btw. es gibt auch Mangas, die sich mit dem Thema 3. Reich auseinandersetzen, die sind in Deutschland ebenfalls nicht verboten.
In einer fiktiven Geschichte, in der Figuren einen Vorbildcharakter haben, ist es aber vollkommen gerechtfertigt, wenn auf ein Ersatzsymbol zurückgegriffen wird.

Hearts on fire!

Zurück zum Thread