Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaubt oder verboten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_225100/-1/12345280881375/
http://desu.de/am2Bzg4




Von:    grmblmonster 13.02.2009 13:37
Betreff: Ist das tragen von Dreifach-Tomoe erlaub... [Antworten]
Avatar
 
Ist das Verständnis dafür so schwer?
Dieses Symbol, egal was es früher bedeutet hat, ist missbraucht worden und besitzt dadurch hier in diesem Kulturkreis nun eine ANDERE Bedeutung als seine vorherige.
Diese Bedeutung wird es hier so schnell auch nicht mehr loswerden, was einfach an den Ausmaßen des ganzen liegt.

Wer dieses Symbol in der Öffentlichkeit trägt, macht sich strafbar. Ausnahmen dazu sind geschichtswissenschaftliche Zwecke.

Und ich persönlich finde, darum wird gar kein so großer Aufwand gemacht oder darauf rumgehackt. Es ist verboten und das ist alles.
Wer dieses Symbol öffentlich trägt oder zeigt, macht sich strafbar, ganz einfach. Wo ist denn da das "Darauf-Rumhacken"?
Es sind noch andere Dinge in diesem Land strafbar und da beschwert sich niemand.

ALLERDINGS: Ich finde es albern, bei jedem Symbol, das entfernt oder auch noch weiter entfernt (oder auch irgendwie gar nicht, so wie das Symbol des Threaderstellers) an ein Hakenkreuz erinnert, gleich zu hinterfragen.
Jeder weiß, wie ein Hakenkreuz aussieht (sollte man jedenfalls meinen) und es ist auch nur genau DAS Hakenkreuz verboten.
Ein Kreis mit 2 sich kreuzenden Balken ist nicht verboten, ebensowenig wie keltische 4fach Triskeln oder Batik-Shirt, wo das Chlorix ein Hakenkreuz-ähnliches Muster erzeugt hat.

Dieses Nachfragen, ob es denn so aussieht, finde ich auch albern. Das ist falsch verstandene Political correctness. Kann am Alter liegen, oder einfach an Unwissenheit und daran ist nun mal jeder selbst schuld.
So schwer finde ich es auch nicht, bei Google sich ein Hakenkreuzbild zu suchen und es mit dem fraglichen Objekt zu vergleichen. Augen sollten die meisten Leute ja haben.

Ergo: Es ist nicht die Politik, die so ein Aufheben darum macht, sondern manche Leute, die überall "Gespenster" sehen.
Trotzdem sollte man in der Lage sein, sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, die nicht aus einem simplen Kontra-weils-halt-so-ist Argument besteht.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß, sondern beinhaltet viele Grautöne.
Jemandem zu sagen, dass er Schreckgespenster sieht und das nicht so ernst nehmen sollte, ist eine Sache. Verallgemeinerungen von so sensiblen Themen sind eine ganz andere.
Hearts on fire!

Zurück zum Thread