Zum Inhalt der Seite

Thread: Eragon langweilig?

Eröffnet am: 24.09.2007 16:06
Letzte Reaktion: 15.10.2012 22:15
Beiträge: 111
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Eragon



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Alaiya Eragon langweilig? 11.11.2007, 17:07
 xBlackwolfx Eragon langweilig? 11.11.2007, 18:56
 hija_de_la_luna Eragon langweilig? 07.12.2007, 17:35
Eragon langweilig? 08.02.2008, 23:19
 Murtagh Eragon langweilig? 09.02.2008, 14:41
Eragon langweilig? 12.02.2008, 00:04
Eragon langweilig? 11.02.2008, 22:44
 Murtagh Eragon langweilig? 12.02.2008, 00:45
Eragon langweilig? 12.02.2008, 01:03
 Murtagh Eragon langweilig? 12.02.2008, 16:37
 Aziraphale Eragon langweilig? 18.04.2008, 19:05
Eragon langweilig? 26.04.2008, 18:43
Eragon langweilig? 19.09.2008, 01:52
Eragon langweilig? 27.09.2008, 19:50
Eragon langweilig? 30.09.2008, 14:06
 Medialuna Eragon langweilig? 30.09.2008, 17:33
 belial_MadHatter Eragon langweilig? 30.09.2008, 17:55
 Flamey Eragon langweilig? 02.11.2008, 14:18
 Medialuna Eragon langweilig? 02.11.2008, 16:03
 Flamey Eragon langweilig? 04.11.2008, 15:57
 Karu Eragon langweilig? 04.11.2008, 19:35
Eragon langweilig? 05.11.2008, 18:09
Eragon langweilig? 05.11.2008, 19:26
 Flamey Eragon langweilig? 06.11.2008, 08:13
 Ryourin Eragon langweilig? 06.11.2008, 08:38
 Ama-ri Eragon langweilig? 06.11.2008, 19:42
 Flamey Eragon langweilig? 08.11.2008, 18:27
 Ryourin Eragon langweilig? 17.11.2008, 19:35
 Samantha Eragon langweilig? 17.11.2008, 22:57
 Medialuna Eragon langweilig? 18.11.2008, 10:46
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Alaiya 11.11.2007 17:07
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn an einem Buch ncoh spannend, was aus 5 anderen Sachen zusammengesetzt ist? Denn mehr ist Eragon nicht...
Okay, der erste Band war ja noch ganz gut, also, naja, nicht gut... Also jedenfalls nicht ganz schlimm... Aber irgendwie... im Zweiten Band hab ich auch gedacht: Knirps, schreib lieber FFs.
Ist echt so... Irgenwie kommt dann die Assoziation auf:
Wie mache ich mir einen Eragon? Man nehme einen Gary Stue, ein paar Drachen, Bruchstücke aus Filmen und anderen Büchern, schmeiße dies mit ein wenig altenglisch in einen Mixer, mache diesen an und fertig das Massaker -.-



Von:    xBlackwolfx 11.11.2007 18:56
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Massaker ist gut. Es gibt hier zu Lande und anderer Orts auch einige Filme und Bücher, die man sich nicht der großartigen Fantasie antut, sondern wegen besonderer Liebe zur coolen Charakteren, Gemetzel, viel Acktion und so weiter. Hellsing wäre ein recht liebsames Beispiel, da gehts auch weniger um die Geschichte, die wirklich nur langsam in Fahrt kommt.

Doch selbst darin versagt der zweite Band völlig, Stichwort: Darstellungstechnik. Ich meine... diese phöööösen, phöösen Zwillinge sterben in... zwei drei Zeilen? Und dann werden sie noch von Gary Stu 2, alias "HAMMAFAUST" alias Mr. Jetzt-wo-Murthag-fehlt-brauchts-nen-Heldenersatz oder "Heulo-Schwachsinnikus". Warum nervt Paolini uns mit diesen Gedöns? Andere wirklich nette Kampfstellen die Spannung erzeugen sucht man vergebens. Ahh... ich könnte mich stundenlang darüber aufregen XD
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.



Von:    hija_de_la_luna 07.12.2007 17:35
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Man wird glaub ich, nie zu alt für Fantasy.
Wg Eragon.
Ich bin ja geteilter Meinung.
Ich hänge ein wenig an dem Buch (nicht an Eragon selbst)
da es zu meinen ersten Fantasy büchern gehört.
Die Charaktere sind ganz okay(aber eigentlich nur die unwichtigeren, wie Elva, Vanir und natürlich unser Murtagh)
ich finde aber, das sie etwas zu perfekt sind.
Eragon, so toll, so intelligent. Er ist das selbstbild des Autors.
Da sieht man mal , was für ein arroganter Typ der ist. Siehe Danksagungen.
JA, er war fünfzehn, als er´s geschrieben hat, na und?!?
Ich hab mit dreizehn mit meinem Roman angefangen, und erwarte von niemandem, dass er´s ließt, nur weil ich eine junge Fantasy Autorin bin.
Ich kann dir die Bücher von Jenny Mai Nuyen empfehlen(vor allem Nijura) sie ist auch eine Fantasy Jungautorin, nur besser als Paolini.
Ich mag seine Bücher schon, aber er ist so arrogant!
Und die "wichtigen" Figuren sind langweilig.
Der zweite ist etwas...langatmig, aber es geht, finde ich...
auch wenn mir Roran langsam etwas auf den Geist geht.
Ist er nicht einfach nur Eragons klon ohne Drache? Er hätte sich mit nem Drachen genauso entwickelt.
Zwei Eragons sind nun wirklich zu viel des guten.
(Nichts gegen Roran*weiße Fane schwenk* sind Roran Fans anwesend?)



Von:   abgemeldet 08.02.2008 23:19
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Elva. XD genau! Die mochte ich auch! Da hat Paolini allerdings auch zugegeben, dass sie eher spontan entstand und nicht geplant war.
Ich finde, der Typ sollte NIE seinen Plot planen, dann kommt unter Umständen ja echt was gutes bei rum! XD

Muss aber blackwolf zustimmen, was den Tod der Zwilinge angeht: Mitten in "teh fight!!111" schien Paolini einzufallen, dass da ja noch die Zwilinge waren und die irgendwie weg müssen, da er sonst Schwierigkeiten mit seinem 'Plot' kriegt. Ich fand es SO albern, als es mittem in gespräch zwischen eragon und Murtagh ne unterbrechung gab und wir alle 'zusehen' durften, wie eben noch die Zwilinge niedergemetzelt wurden. Was soll das...?

Was mich auch ECHT anpisst: Diese Rachethematik.
Ich meine:
eragon: oh nein! Sie haben Garrow getötet!
Brom: die Schweine!
Eragon: das werden sie bereuen!!
Brom: was hast du vor?
Eragon: ich werde ihn rächen und deswegen die Ra'zac jagen!
Brom: *klopft eragon auf Schulter* GUTE Idee!!

W-T-F?!
"Los, lass dich von Viechern umbringen, bei denen im zweiten band darauf gepocht wird, wie unsagbar gefährlich sie doch sind, damit wir die letzte Hoffnung dieses Landes los sind!!"
Ja ne, schon klar...! >___<

genauso im zweiten band, wenn katrina entführt wird (wieso eigentlich immer die Frauen...?) und roran&Co beim soldatenlager im gebüsch hocken. Die ra'zac schnappen sich et katrina und fliegen davon. Was steht da als nächstes? (Sinngemäß): "Roran blieb nur noch eines: sich zu rächen." klar doch. Töten löst alle probleme. Morden für den Weltfrieden! *headdesk* aaah! @_@

wäre ich nicht so ein trashfan und wären da nicht mindestens drei Charas, deren schicksal mich echt KÜMMERT- mir wärs schnurz, wann der band rauskäme.

zu guter letzt: kennt jemand das chatprotokoll von shurtugal.com(? richtige addy?), als Paolini zu gast war? War recht 'interessant'. auch wenn sich bei einem Kommentar bezüglich Eragons Verwandtschaft sich mir der blöde Gedanke aufdrängt, dass da noch was im Busch ist...>_>
Oh Gott, bitte lass mich das einfach falsch verstanden haben, das wär echt nicht schön. >_<



Von:    Murtagh 09.02.2008 14:41
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
zu guter letzt: kennt jemand das chatprotokoll von shurtugal.com(? richtige addy?), als Paolini zu gast war? War recht 'interessant'. auch wenn sich bei einem Kommentar bezüglich Eragons Verwandtschaft sich mir der blöde Gedanke aufdrängt, dass da noch was im Busch ist...>_>
Oh Gott, bitte lass mich das einfach falsch verstanden haben, das wär echt nicht schön. >_<

Was genau meinst du?
He will wait until
You give yourself to him

~ Echo & the Bunnymen- Killing Moon



Von:   abgemeldet 12.02.2008 00:04
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
http://www.shurtugal.com/?id=site/cp-chat-interview

Ich beziehe mich auf dieses chatprotokoll. ^^





Von:   abgemeldet 11.02.2008 22:44
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
letzteres würd mich auch interessieren ^^

Jedenfalls ~ es ist schon eien weile her das ich das buch gelesen habe und ich hab mir auch überlegt es nochmal zu lesen, allerdings... nein, ich glaube das halt ich nicht durch. Ergona war irgendwie auf einmal DER renner in unserer schule/klasse (das gabs echt bei uns, buchtrend xD' meistens warns ja auch gute bücher... T.T) ich habs gelesen... und fands damals ganz okey, beim ersten teil war das ja auch so, meiner meinun nach ^^ (der film war schlecht ~ immernoch ^^) aber irgendwann kam der ganze rummel um ein mitterlmäßiges buch eines mittelmäßigen autors und sowas stresst mich dann irgendwie ôo wenn niemand sieht wie dämlich das buch im grunde doch ist. Hauptsache drachen... ja ne is klar >.>'' Aber wenn ich heute auch mal meine hohlebin bücher ansschaue... ich mag den autor gerne, aber da ging eigebtlich auch nur um des gleiche ôo nu und bei ergagon ist das alles so vorhersebar... der zweite teil war dann doch schlimm >.>'' die scne in Ellesmera mit Eragon und Aria... und generell.... ne mein geschmack ist das nicht... und ich werd mir den nächsten teil höchstens in der bibo ausleihen ôô zwei bände haben gereicht, das geld is mir zu schade >.>'' Sry, aber was der gemacht hat rkieg ich auch noch hin *star wars in dvd player schieb* das oreginal gefällt mir mehr >.>''



Von:    Murtagh 12.02.2008 00:45
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
<Mike> Bleeding Heart asks "Is it possible that Eragon has any other family memebers that he doesn't know about?"
<CP> Anything is possible.

Das meinst du warscheinlich, oder? Ja, klingt verdächtig. Genau wie der Part über Tornac.
He will wait until
You give yourself to him

~ Echo & the Bunnymen- Killing Moon



Von:   abgemeldet 12.02.2008 01:03
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Genau das. ^^ Und das mit Tornac. Wobei ich mich freue, wenn man mehr über ihn erfährt, denn mich interessiert der Chara. Man weiß ja nun wirklich nicht viel über ihn, noch nichtmal, wie er überhaupt gestorben ist. Oder warum.

Wobei ich, glaube ich, ne Krise bekomme, wenn Eragon NOCH einen Bruder oder ne Schwester hat. Irgendwann reichts auch.



Von:    Murtagh 12.02.2008 16:37
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ja, irgendwann wirds auch unglaubwürdig.
He will wait until
You give yourself to him

~ Echo & the Bunnymen- Killing Moon



Von:    Aziraphale 18.04.2008 19:05
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
ach was... am ende hat eragon seine komplette familie -samt mutter, die galbatorix (uh, mal sehen ob der mehr als zwei zeilen bekommt^^") dann mal aus dem hut zaubert, weil er sie geliebt hat oder so wieder...außer murtagh...der hat es gewagt zu beliebt zu werden und äh opfert sich für eragon oder so... roran heiratet katrina- die natürlich schwanger wird und eragon kriegt doch seine arya, weil die sich plötzlich doch dafür entscheidet, ihren ex-freund da zu vergessen (ders mir sympathisch...ob dass daran liegt, dass der tot is? O_o)- so fern sich nicht herausstellt, dass der, um den sie trauert ihr bruder war oder so... ach ja und natürlich finden sie ireinen alten schatz oder nein, eragon wieder neuer könig und die legende von eben diesem wird noch jahrhunderte über die landesgrenze hinaus erzählt werden!
amen.


normalerweise würde ich mein gefasel da als sarakasmus bezeichnen, aber bei eragon beschleicht mich da son gruseliges gefühl >_>
ich meine, selbst bei harry potter hatte man irwie angst dass harry stirbt (auch wenn ich das ende so gar nciht mag...aba das is ein anderes thema), aber bei eragon?... kann sich einer ernsthaft vorstellen, dass paolini ihn sterben lässt? *drops* ö.ö"





Von:   abgemeldet 26.04.2008 18:43
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Was mich am Allermeisten gestört hat am zweiten Band, war diese *Ironie an* absolut unterschwellige *Ironie aus* Thematisierung von "Mein-Gegner-ist-kein-Monster" und "Dunkel ist nicht immer gleich dunkel"

Ich bin der gleichen Meinung. Licht und dunkel gibt es doch eigentlich nur extrem selten, wenn überhaupt - und das Verschwimmen der Grenzen scheint ein beliebtes Thema geworden zu sein; aber dann sollte man diese Sichtweise sich auch langsam entwickeln lassen, und sie einem nicht vor die Nase kloppen...Sergej Lukianenko hat das wesentlich besser hinbekommen, finde ich^^
"Ist es nicht besser, den Regenbogen gesehen zu haben und zu wissen, wofür man gelebt hat, als sein Leben in grauer Ewigkeit zu fristen?"



Von:   abgemeldet 19.09.2008 01:52
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Vor einiger Zeit fand ich Eragon mal voll toll...ich glaub es lag daran, dass ich das Hörspiel hatte und ich mich nicht durch die Bücher quälen musste. Aber je genuer ich hinhörte desto langweiliger und ehm dümmer wurde es. Ich finde die Cliches einfach nur noch ätzend und Murtagh ist auch doof: "Eragon! ich bin dein Vate-*cough* ehm Bruder!!" Als hätte man das nicht vorraus sehen können. Und vorallem was zum Teufel!? Erstsagen ja s gibt genau drei bücher und dann ürplötzlich ja ne werden jetzt vier.
Dann finde ich die Charaktere so unsympathisch...Eragon heult fast so viel wie Peter Parker in Spiderman 3.
"Buhuhu Arya ma mich nicht! Buhuhu" Tja eragon wenn du Pech hast sie ein Prinzessin Lea remake und sie ist deine Schwester...oder Mutter...oder Cousine
Das mit der Prinzessin an sich war schon merkwürdig...ganzes Buch 1 über habe cih die ganze Zeit gedacht die wär ne Prinzessin und dann in Buch 2 alle so "Oh my gosh! Arya ist ne Prinzessin!?WTF!?"

Nein..je mehr eragon ich lese desto schlechter wird es...

Wahrscheinlich quäle ich mich noch durch Band Drei....vielleicht rette sich paolini doch noch (glaub ich net)



Once upon a time there was you and me. But now everything we share fade away. Alone in the darkness, i cry about my past... Because my heart shredded in pieces like glass. .


Zuletzt geändert: 19.09.2008 01:57:00



Von:   abgemeldet 27.09.2008 19:50
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ach, ich find Eragon toll - zumindest, wenn man ein dringendes Schlafbedürfnis hat^^
Ich habe die Bücher nicht gelesen - wäre mir peinlich, die zwischen
Pullman, Hearn und Tolkien ins Bücherregal zu stellen - aber ich habe sie gehört.
Sicherlich trägt auch die beruhigende Stimme meines Lieblingssprechers Andreas Fröhlich mit dazu bei - aber ich habe es nicht geschafft, auch nur eine CD von den ca. 20 in einem Rutsch durchzuhören. Einige musste ich abends ca. 15 Mal neu anfangen, weil ich nach den ersten 10 minuten eingeratzt bin.

Das Buch ist einfach schlecht. Und das aus mehreren Gründen.

1. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 1 im Fantasyklischee: schreibe möglichst langatmig und schmücke die Geschichte mit Details, Beschreibungen und Handlungen aus, die keinen interessieren, die für den Fortgang nicht wichtig sind und alles künstlich in die Länge ziehen.
Bei Tolkien hat es ja auch funktioniert. Der erste Teil war abartig langweilig, dafür wurde es aber danach spannend und die Charaktere retten einen über die schwache Handlung hinweg.

2. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 2: benutze eine möglichst altertümliche Sprache!
Das hat Paolini versucht, leider hat er es aber nicht geschafft, durchzuhalten, so dass ein ganz gräßliches Kauderwelsch zwischen gestelzter alter Sprache und völlig neuzeitlichen Begriffen dabei herauskommt. Fazit: unglaubwürdig!

3. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 3: schreibe über den ewigen epischen Kampf Gut gegen Böse! In Teil 2 gibt es zaghafte, wenig überraschende Anklänge, dass nicht alle, die böse scheinen auch böse sind. Meist wird die Motivation der Charaktere völlig vernachlässigt oder ist so primitiv, wie es sich ein 15 Jähriger eben in seiner Phantasie ausmalt.

4. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 4: verändere bloß nichts an dem ursprünglichen Konzept! Kleine Eigenleistungen sind okay, aber Elfen, Zwerge und Drachen haben sich eben bewährt, basta!


Ich könnte ewig so weitermachen... Hardcore-Veganer Eragon, möge die Macht mit dir sein, auf dass ich dich zum Einlullen missbrauchen kann^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 30.09.2008 14:06
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
> 1. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 1 im Fantasyklischee: schreibe möglichst langatmig und schmücke die Geschichte mit Details, Beschreibungen und Handlungen aus, die keinen interessieren, die für den Fortgang nicht wichtig sind und alles künstlich in die Länge ziehen.
> Bei Tolkien hat es ja auch funktioniert. Der erste Teil war abartig langweilig, dafür wurde es aber danach spannend und die Charaktere retten einen über die schwache Handlung hinweg.
>
> 2. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 2: benutze eine möglichst altertümliche Sprache!
> Das hat Paolini versucht, leider hat er es aber nicht geschafft, durchzuhalten, so dass ein ganz gräßliches Kauderwelsch zwischen gestelzter alter Sprache und völlig neuzeitlichen Begriffen dabei herauskommt. Fazit: unglaubwürdig!
>
> 3. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 3: schreibe über den ewigen epischen Kampf Gut gegen Böse! In Teil 2 gibt es zaghafte, wenig überraschende Anklänge, dass nicht alle, die böse scheinen auch böse sind. Meist wird die Motivation der Charaktere völlig vernachlässigt oder ist so primitiv, wie es sich ein 15 Jähriger eben in seiner Phantasie ausmalt.
>
> 4. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 4: verändere bloß nichts an dem ursprünglichen Konzept! Kleine Eigenleistungen sind okay, aber Elfen, Zwerge und Drachen haben sich eben bewährt, basta!

Word.
Eragon erfüllt in meinen Augen jedes gängige Fantasy-Klischee, vom auserwählten Helden mit dem mysteriösen Mentor hin zum bösen König.
Allerdings hat die Geschichte für mich insofern Charme, dass sie mich an meiner erste selbsterdachte Story erinnert - damals, als ich 10 war.
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de




Von:    Medialuna 30.09.2008 17:33
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
>
> Word.
> Eragon erfüllt in meinen Augen jedes gängige Fantasy-Klischee, vom auserwählten Helden mit dem mysteriösen Mentor hin zum bösen König.
> Allerdings hat die Geschichte für mich insofern Charme, dass sie mich an meiner erste selbsterdachte Story erinnert - damals, als ich 10 war.

Tja und jetzt ärgert man sich, dass man damals nicht das Durchhaltevermögen hatte um den Schund komplett niederzuschreiben und zu veröffentlichen und Millionen zu kassieren.^^


Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 30.09.2008 18:49:41



Von:    belial_MadHatter 30.09.2008 17:55
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Hab nur Band 1 gelesen und ich fand es schrecklich langweilig *gähn*
Nach ein paar Seiten konnte man sich denken wie das Buch wohl Enden wird.
War kurz davor das Buch öfters einfach nur quer durch Zimmer zu werfen weil es einfach schlecht und voller klischees war.

Für Kiddies ist das Buch vielleicht unterhaltsam... aber sobalt man eni wenig mitdenkt ist es einfach nur grauenhaft!
WIR sind Cyan!
cyan ist eine Knaben liebende Hure
Ich bin eine Schnecken schnelle Schwuchtel!



Von:    Flamey 02.11.2008 14:18
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe dazu nur eines zu sagen:
WEN'S NICH INTERESSIERT, DER LÄSST DIE FINGER DAVON UND GEHT.

Anstelle hier rumzuhängen und allen zu erzählen, wie 'langweilig' und 'unspannend' oder 'vorhersehbar' die Geschichte doch sei!

Es gibt genügend ECHTE ERAGON-FANS, die sich hier in aller Ruhe untereinander austauschen wollen, OHNE, dass ständig so ein Anti-Fan dazwischenquatscht mit seiner 'is doch eh alles Mist'-Masche!

Herrgottnochmal, wen's nich interessiert, der GEHT einfach!


Ich geh' doch auch nich in den Stargate-Zirkel, um denen (auch IMMER WIEDER) zu erzählen, wie blöd ich die Idee finde, dass das total unrealistisch sei und so weiter!
Das regt mich so langsam echt auf.

Wenn's doch so 'ne Zeitverschwendung ist, dann TUT EINFACH WAS ANDERES!

Wir halten euch doch nicht davon ab??
Wenn euch eure Zeit zu schade ist, um Eragon zu lesen oder den Film zu gucken, dann lasst es einfach. Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Warum solltet ihr hier weiter verweilen, wenn's euch nicht interessiert...?

Vielleicht, weil's euch DOCH irgendwo interessiert.
Vielleicht hat sich einfach nur so eine kleine Bewegung gebildet, die Eragon eigentlich BLÖD und LANGWEILIG und VORHERSEHBAR findet, es aber dennoch nicht lassen kann, weil's doch irgendwo INTERESSANT ist.

So in dem Stil...
'Ich find's echt cool, trau mich aber nicht, das zu sagen - deshalb erzähl ich jedem, der's hören will (oder nicht hören will), wie BLÖD ich das finde, dann kommt keine Sau drauf, dass ich's eigentlich gut finde.'

Denn - warum sonst...?



Mein Ratschlag an diejenigen, die sich da jetzt angesprochen fühlen müssen:
Geht offline, denkt mal 'ne Sekunde darüber nach (wenn euch 'die Zeit nicht zu schade' zum nachdenken ist) und kommt mal klar mit dem was ihr wollt. Und dann kommt ihr wieder online und sagt ENTWEDER:

'Eragon interessiert mich, find' ich cool, ich bleibe, weil ich ein FAN bin!'

ODER ihr sagt:

'Eragon interessiert mich nicht, das find' ich langweilig und vorhersehbar. Also, macht's gut Leute, viel Spaß noch.'


Ich beabsichtige nicht, hier auch nur irgendjemanden persönlich (oder sonstwie) anzugreifen oder ähnliches.
Ich möchte einfach nur mit anderen, ECHTEN Eragon-Fans reden können, ohne dass gleich einer von den Antis wieder dazwischenhüpft, seine negative Stimmung versprüht und über Eragon, Buch sowie Film, Autor sowie Schreibweise, herzieht.

In diesem Sinne
Und mit 'nem genause freundlich gemeinten Rat wie auch Gruß
Der Sol, der sich mal wieder überall Freunde machen muss.

(Wer's nich gemerkt hat: Das war 'n Reim.)
~TAIYOOOOH!~
-^.=.^-
Zuletzt geändert: 02.11.2008 14:45:39



Von:    Medialuna 02.11.2008 16:03
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe dazu nur eines zu sagen:
> WEN'S NICH INTERESSIERT, DER LÄSST DIE FINGER DAVON UND GEHT.

Ja schön, ich wäre FROH gewesen, hätte so ein Thread vorher existiert und ich hätte mich im vorab auch über negative Meinungen informieren können.
Aber nein, so hab ich unnötig GELD ausgeben für 2 Bücher. Und mehr werde ich ja dann auch nicht mehr ausgeben, aber es ärgert einen eben zurecht, wenn man Geld bezahlt und dann SOWAS vorgetzt bekommt. Da ist es nur rechtens, dass man seine Meinung kundtut und auch kritisiert.


>
> Anstelle hier rumzuhängen und allen zu erzählen, wie 'langweilig' und 'unspannend' oder 'vorhersehbar' die Geschichte doch sei!

1. Das tut man erst hinterher, nachdem man doch recht enttäuscht ist und sich fragt, ob es nicht noch jemandem so geht und ob man vielleicht auch einiges misinterpretiert hat.

2. Wir befinden uns in einem Forum, das dazu da ist um zu diskutieren und eine Diskussion beinhaltet sowohl positives als auch negatives.

>
> Es gibt genügend ECHTE ERAGON-FANS, die sich hier in aller Ruhe untereinander austauschen wollen, OHNE, dass ständig so ein Anti-Fan dazwischenquatscht mit seiner 'is doch eh alles Mist'-Masche!

Ach und weil es so einem ECHTEN ERAGON FAN nicht in den Kram passt, dass eine kleine Minderheit EUER ÜBERRAGENDES HOCH GELIEBTES BUCH ERAGON zu kritisieren, soll sie sich hier nicht mehr aufhalten?

Das ist doch lachhaft.

>
> Herrgottnochmal, wen's nich interessiert, der GEHT einfach!

Nochmal: Ich habe Zeit investiert, ich habe Geld gezahlt und ich sehe es als mein Recht an auch meine Meinung über das Gelesene zu vertreten, gehe diese wie auch immer ins positive oder negative.

>
>
> Ich geh' doch auch nich in den Stargate-Zirkel, um denen (auch IMMER WIEDER) zu erzählen, wie blöd ich die Idee finde, dass das total unrealistisch sei und so weiter!

DAS hier ist NICHT irgendein Zirkel, sondern ein DISKUSSIONS FORUM. Falls du dich verlaufen hast, oben rechts findest du die ZIRKEL-Funktion.

> Das regt mich so langsam echt auf.

Ja und? Unfähig über dein Lieblingsbuch zu diskutieren, oder gar die positiven Seiten hervorzuheben? Nun ja, wenn es keine hat, kann man natürlich auch nichts schönreden.

>
> Wenn's doch so 'ne Zeitverschwendung ist, dann TUT EINFACH WAS ANDERES!

Ja, wenn man das nur vorher wüsste!

>
> Wir halten euch doch nicht davon ab??
> Wenn euch eure Zeit zu schade ist, um Eragon zu lesen oder den Film zu gucken, dann lasst es einfach. Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Zum weiß der Geier wievielten Mal: Wie gut oder schlecht ein Buch ist, weiß man bevor man es gelesen hat nicht.

>
> Warum solltet ihr hier weiter verweilen, wenn's euch nicht interessiert...?

Es beschäftigt einen dennoch.

>
> Vielleicht, weil's euch DOCH irgendwo interessiert.
> Vielleicht hat sich einfach nur so eine kleine Bewegung gebildet, die Eragon eigentlich BLÖD und LANGWEILIG und VORHERSEHBAR findet, es aber dennoch nicht lassen kann, weil's doch irgendwo INTERESSANT ist.

Nein ist es nicht. Ich wäre gerne auf den Zug aufgefahren, weil in dem Fandom Harry Potter auch nicht mehr viel los ist, aber Eragon ist nunmal eine Enttäuschung und bleibt es auch.

>
> So in dem Stil...
> 'Ich find's echt cool, trau mich aber nicht, das zu sagen - deshalb erzähl ich jedem, der's hören will (oder nicht hören will), wie BLÖD ich das finde, dann kommt keine Sau drauf, dass ich's eigentlich gut finde.'

Und sich dafür die Mühe machen eine Kritik zu schreiben. Sorry, aber hier sind keine Kinder unterwegs.

>
> Denn - warum sonst...?

s.o.

>
>
>
> Mein Ratschlag an diejenigen, die sich da jetzt angesprochen fühlen müssen:
> Geht offline, denkt mal 'ne Sekunde darüber nach (wenn euch 'die Zeit nicht zu schade' zum nachdenken ist) und kommt mal klar mit dem was ihr wollt. Und dann kommt ihr wieder online und sagt ENTWEDER:
>
> 'Eragon interessiert mich, find' ich cool, ich bleibe, weil ich ein FAN bin!'
>
> ODER ihr sagt:
>
> 'Eragon interessiert mich nicht, das find' ich langweilig und vorhersehbar. Also, macht's gut Leute, viel Spaß noch.'

Nein, ich sage eher

> 'Eragon interessiert mich nicht, das find' ich langweilig und vorhersehbar,

weil (bitte einfügen: lange Begründung) und was denkt ihr?


>
>
> Ich beabsichtige nicht, hier auch nur irgendjemanden persönlich (oder sonstwie) anzugreifen oder ähnliches.
> Ich möchte einfach nur mit anderen, ECHTEN Eragon-Fans reden können, ohne dass gleich einer von den Antis wieder dazwischenhüpft, seine negative Stimmung versprüht und über Eragon, Buch sowie Film, Autor sowie Schreibweise, herzieht.

Ach und in diesen Forumsbereich haben nur ECHTE Eragon Fans eine Berechtigung etwas zu posten?

>
> In diesem Sinne
> Und mit 'nem genause freundlich gemeinten Rat wie auch Gruß
> Der Sol, der sich mal wieder überall Freunde machen muss.
>
> (Wer's nich gemerkt hat: Das war 'n Reim.)

Schön aber auch sinnlos.

Meine Güte ich liebe Fans, die nicht ein bisschen Kritik vertragen können. Ehrlich Eragon ist so toll!!!1!111
(Was anderes darf man hier ja nicht mehr sagen)

Eragon ist das geilste Buch ever, und mit sovielen neuen Ideen und tiefgründigen, vielschichtigen Charakteren und GAR nicht vorhersehbar, nein gar nicht.

Jetzt zufrieden -Sol- ?

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Flamey 04.11.2008 15:57
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Ich sage nicht, dass du (bzw. ihr, seid ja recht viele) nicht eure eigene Meinung über das Buch haben dürft und die auch vertreten dürft. Das ist klar, dürft ihr gerne machen!
Aber warum muss man das in JEDEM Threat wieder 'erwähnen'?

'hätte so ein Thread vorher existiert'
Ja, hätte so EIN Threat vorher existiert, hätte ich wohl auch nichts zu meckern! ^.^°

Einen einzurichten, wo die negativen Bestandteile (und sei's für euch das ganze Buch) aufgezählt werden, einen Threat in dem man dann darüber redet, was einem nicht passt, das ist ja in Ordnung!
Aber belasst es doch dabei! Bei einem Threat für das Negative.
Oder wenn es nicht bei einem belassen werden kann, dann halt noch 'nen zweiten oder dritten. Worum es mir geht ist, dass das Thema dann innerhalb dieser Threads bleibt, und nicht auf Wanderschaft geht, sodass dann nachher das Forum aus 20 verschiedenen Threads besteht, die zwar verschieden angefangen haben, aber dann alle das gleiche Thema haben - wie blöd das Buch doch eigentlich sei.

Ich meine, warum wird hier in jedem Threat wieder gesagt, dass einem dies oder jenes nicht passt...? Gibt es in den Forenregeln nicht soetwas wie:
'Überprüfe vor dem Anlegen eines Threads, ob es in letzter Zeit einen ähnlichen Thread gab'?

Was ich jetzt meine, ist folgendes:
Jemand schreibt in Threat 1 (jetzt mal ganz banal) 'Find ich blöd.'
Dann geht er hin, kopiert das und setzt das in jeden anderen Threat des Forums rein - so scheint das hier nicht selten der Fall zu sein.
Ist jetzt nicht ZU wörtlich zu nehmen, ich denke die wenigsten werden einfach kopieren, was sie gerade geschrieben haben. Aber vom Sinn her steht in allen Threats das Selbe. Habe ich zumindest den Eindruck.
(Und zwischen 'das Gleiche' und 'das Selbe' gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied)

Ich meine gut, wenn das hier eher eine Ansammlung von den von mir so genannten 'Anti-Fans' ist, dann bin ich auch ganz schnell wieder raus. Aber Verkaufszahlen von den Büchern sprechen eine eindeutige Sprache:
Alleine der dritte Teil verkaufte sich (alleine schon) in den USA extrem gut - in den ersten Tagen wurden bereits 550.000 Exemplare verkauft, das ist etwas mehr als eine halbe Millionen, nur um es mal in Worte zu fassen. Über Nacht hat es der dritte Band an die Spitze etlicher Bestseller-Listen geschafft!
Random House meldete sogar einen neuen Rekord, denn noch nie hatte ein so genanntes 'Jugendbuch' dem Verlag solchen Erfolg beschert. Zitat aus der Zeitung Ende.

'DAS hier ist NICHT irgendein Zirkel, sondern ein DISKUSSIONS FORUM. Falls du dich verlaufen hast, oben rechts findest du die ZIRKEL-Funktion.'

Wie gesagt, bitte nicht ALLZU wörtlich nehmen -.-
Es ging mir da jetzt nicht um die Zirkel/Forum-Sache, es ging mir um das wiederholte Posten von immer wieder den SELBEN (nicht gleichen) Kommentaren. Und auch, dass ich gerade Stargate ausgewählt habe, hat keine tiefere Bedeutung. Einfach das Erste, was mir dazu eingefallen is'.

P.S.: Vielen Dank für den Hinweis auf die Zirkel-Funktion! Is' ja auch völliges Neuland für mich! *Mal wörtlich genommen hab*
... so etwas meine ich. Denn ich bin mir relativ sicher, dass du damit eher den Unterschied zwischen Diskussionsforum und Zirkel ansprechen wolltest.


'Ja und? Unfähig über dein Lieblingsbuch zu diskutieren, oder gar die positiven Seiten hervorzuheben? Nun ja, wenn es keine hat, kann man natürlich auch nichts schönreden.'

Nein, ich sehe einfach nicht die unlogischen Zusammenhänge, die ihr zu sehen scheint, beim besten Willen nicht, tut mir Leid!
Und wie der einzelne Autor schreibt ist schließlich sein Ding - oder nicht? Und ich denke an diesem Buch MUSS man gar nichts schönreden.
Wenn du mir die Augen mal öffnen könntest, indem du mit eine solche 'unlogische' Stelle mal zeigst, könnte ich vielleicht eher verstehen, was euer Problem (oder zumindest DEIN Problem) mit Eragon ist!

'Ja, wenn man das nur vorher wüsste!'

... und dafür reicht euch nicht ein Threat...?
MÜSSEN es gleich alle sein, in denen ihr euch zudem noch immer und immer wieder wiederholt...? Versteh' ich nicht.


'Zum weiß der Geier wievielten Mal: Wie gut oder schlecht ein Buch ist, weiß man bevor man es gelesen hat nicht.'

Na, da hatte mein 'Vortrag' ja eine ziemlich einschlagende Wirkung, was...? XD
NATÜRLICH kann man das im Vorhinein nicht wissen.
Aber dafür gibt es ja auch Leseproben und andere Seiten als Animexx. Schlecht informiert, würd' ich sagen. Wenn du solche Enttäuschungen vermeiden willst, solltest du dich eben richtig informieren, und das auch BEVOR du das Buch kaufst, wie du ja schon richtigerweise (und logisch) erkannt hast. Wer sich nicht richtig informiert und dann eben ein Buch kauft, was wohl doch nicht so toll ist, dann hat er das sich selbst zuzuschreiben. Aber vom Jammern in Foren wird's auch nicht besser - und wenn es euch/dir um den Aspekt geht, Andere vor eben diesem Fehler zu bewahren, dann sollte eigentlich ein Threat dafür ausreichen, meinst du nicht...? Ein Threat mit dem Titel 'Zehn und mehr Gründe, von den Eragon-Büchern fern zu bleiben' oder 'Eragon langweilig?'
Aber wenn dann zu den Leuten hingegangen wird, die Freude an dem Buch haben, und zwar nur, um ihnen in allem, was sie Positives über das Buch zu sagen haben zu widersprechen, find' ich das... hmm, naja, übervorsorglich ^.^°
Ich mein, ist ja gut, dass ihr potenzielle Käufer davor warnen wollt, dass das Buch unlogisch ist (jetzt mal angenommen, es sei so). Aber einfach nur die positiven Kommentare mit dem 'ist blöd' zu ertränken, ist auch keine Lösung!
Jeder hat eine eigene Meinung über das Buch. Wie auch über alles andere. Wär' ja langweilig, wär's nich so. Aber wenn es dann übergeht in ein auf-die-Leute-Eingerede, frei nach dem Motto 'Ich finde das Buch blöd, deshalb IST es blöd und niemand Anderes darf sich dafür interessieren', finde ICH das nicht richtig.

Denn jedem Leser sollte eine eigene Meinung gegönnt sein. Niemand sollte anderen seine Meinung aufdrücken, nur weil ER von dem Buch enttäuscht wurde.

Gut finde ich ja noch, dass ihr in gewisser Weise über die negativen Bestandteile des Buches (welche auch immer, ich kenne 'leider' keine) informiert.

Aber wenn man die Gegenseite einfach nicht zu Wort kommen lässt, indem man eben deren Kommentare mit 'Das ist blöd'-s überflutet, dann ist das keine Diskussion über die Bücher mehr, sondern ein böswilliges Beeinflussen der eigenen Meinung, die ein jeder haben dürfen sollte.


Demnach:
Konstruktive Kritik zu dem Buch lese ich auch gerne und gebe dazu auch gerne meinen Kommentar ab, ich diskutiere sogar gerne!
Aber ein Diskussions-Forum zum DISSkussions-Forum umzufunktionieren - da mache ich nicht mit.


Ich wollte es nur einmal gesagt haben. Wenn jetzt Kommentare wie 'Da ist aber nichts Positives an dem Buch' im Anflug sein sollten, dann möchte ich noch einmal auf die halbe Millionen Eragon-Fans (die von den USA, und von denen eben nur die, die sich das Buch in den ersten Tagen zugelegt haben) verweisen.


Ich frage euch:
Können sich so viele Menschen so in dem Buch irren, das ja eigentlich der absolute Mist ist, eurer Meinung nach...?


Ich nehme die Antwort schonmal vorweg:
Nein. Denn jeder entscheidet für sich, was er gut findet und was nicht. Genauso auch, was er spannend findet und was nicht. Kommentare wie 'unspannend' mögen für den einzelnen Verfasser dieses Kommentars vielleicht passen, nicht jedoch für die große Allgemeinheit. Solche Kommentare sind wenig aussagekräftig, doch wenn sie gelesen werden, bezieht der Leser sie auf sich selbst und macht sich dadurch einen Eindruck, der nicht immer unbedingt der Wahrheit entspricht.


Mögliche Lösung des Problems wäre:
Kommentare dieser Art zu unterlassen und was AUSSAGEKRÄFTIGES zu schreiben. WAS an der Story nicht stimmen kann, WAS es ist, das die Geschichte für euch, den Einzelnen, langweilig wirken lässt. Und zwar auf sachliche Art und Weise - auch, wenn das vielleicht schwer sein sollte, wenn der Frust noch frisch ist, der Frust, das Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben.


Nobody is perfect
Der Sol
-^.=.^-
~TAIYOOOOH!~
-^.=.^-
Zuletzt geändert: 04.11.2008 16:11:52



Von:    Karu 04.11.2008 19:35
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Vorneweg: Ich habe alle drei Teile gelesen. Mehrmals.

@ Flamey

> Alleine der dritte Teil verkaufte sich (alleine schon) in den USA extrem gut - in den ersten Tagen wurden bereits 550.000 Exemplare verkauft, das ist etwas mehr als eine halbe Millionen, nur um es mal in Worte zu fassen. Über Nacht hat es der dritte Band an die Spitze etlicher Bestseller-Listen geschafft!
> Random House meldete sogar einen neuen Rekord, denn noch nie hatte ein so genanntes 'Jugendbuch' dem Verlag solchen Erfolg beschert.

Was für ein Buch nicht schlecht ist, aber tatsächlich lange nicht an die wirkliche Weltspitze der meistverkauften Bücher heranreicht.

Allein die britische Erstauflage von Harry Potter vom Bloomsbury-Verlag umfasste 2,6 Millionen Exemplare. In Amerika ging das Buch mit einer Stückzahl von 14 Millionen an den Start (in solchen Sachen irrt Wiki selten) --> Und "The deathly Hallows" ist mit 'nur' 44 Million verkauften Exemplaren doch weit von ganz oben entfernt (Die Bibel mit geschätzten 6 Milliarden verkauften Büchern insgesamt).


> Ich wollte es nur einmal gesagt haben. Wenn jetzt Kommentare wie 'Da ist aber nichts Positives an dem Buch' im Anflug sein sollten, dann möchte ich noch einmal auf die halbe Millionen Eragon-Fans (die von den USA, und von denen eben nur die, die sich das Buch in den ersten Tagen zugelegt haben) verweisen.

Diese Aussage ist meiner Meinung nach Schwachsinn – was keinesfalls eine Beleidigung gegen dich sein soll. Harry Potter (um das Beispiel aufzugreifen) hat wesentlich mehr Fans und es gibt immer noch Leute, die das Buch absolut blöd finden – was auch verdammt gut so ist! Jeder hat eine eigene Meinung, und nur, weil die Mehrheit (egal, wie groß oder klein sie sein mag) etwas gut oder schlecht findet, hat das überhaupt nichts zu sagen. Nur weil viele Eragon gut finden, kann das nicht ausschließen, dass das Buch grottenschlecht ist… es finden auch Millionen Menschen 'Die Simsons' und 'Spongebob' super und ich kann trotzdem mit gutem Gewissen sagen, dass ich beides für komplett bescheuert halte. Soll die Mehrheit noch so danach schreien und es cool finden, dass macht es in meinen Augen keinen Deut besser.


> Ich frage euch:
> Können sich so viele Menschen so in dem Buch irren, das ja eigentlich der absolute Mist ist, eurer Meinung nach...?

Errare humanum est.
Etwas wird nicht dadurch besser, dass es tausende Dumme gibt, die daran glauben. Das sollten uns etliche Diktaturen, zwei Weltkriege, das Geschichtsbuch und spätestens der Irakkrieg deutlich gemacht haben.


> Ich nehme die Antwort schonmal vorweg:
> Nein. Denn jeder entscheidet für sich, was er gut findet und was nicht. Genauso auch, was er spannend findet und was nicht. Kommentare wie 'unspannend' mögen für den einzelnen Verfasser dieses Kommentars vielleicht passen, nicht jedoch für die große Allgemeinheit. Solche Kommentare sind wenig aussagekräftig, doch wenn sie gelesen werden, bezieht der Leser sie auf sich selbst und macht sich dadurch einen Eindruck, der nicht immer unbedingt der Wahrheit entspricht.

Diese Aussage ist gefährlich. Die Allgemeinheit bezieht sich nämlich immer auf die Mehrheit – und du weißt zwar, wie viele Menschen das Buch gekauft haben, aber nicht, wie viele es auch gut fanden, wie viele des als Geschenk gekauft haben (doppelt für eine Person) …und vor allem weißt du nicht, wie viele Gegner das Buch hat! Wenn es wirklich 550.000 Fans sind, es aber tatsächlich 600.000 Eragon-Hasser geben würde (reine Spekulation) wäre die Allgemeinheit wohl der Meinung, Eragon wäre ein schlechtes Buch. Denn Tatsache ist doch, dass kein Mensch Statistiken über die Anzahl der Gegner eines Buches aufstellt, sondern nur über dessen Fans (was diese fast immer selbst tun, um zu beweisen, dass 'ihr Buch' gut sein muss, wenn es doch so vielen gefällt).


> Mögliche Lösung des Problems wäre:
> Kommentare dieser Art zu unterlassen und was AUSSAGEKRÄFTIGES zu schreiben. WAS an der Story nicht stimmen kann, WAS es ist, das die Geschichte für euch, den Einzelnen, langweilig wirken lässt. Und zwar auf sachliche Art und Weise - auch, wenn das vielleicht schwer sein sollte, wenn der Frust noch frisch ist, der Frust, das Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben.

Soweit ich zumindest die Einträge gelesen habe, die in diesem Jahr gemacht wurden, haben die Meisten doch sehr deutlich erklärt, was ihnen an dem Buch nicht zusagt. Die Ironie und der Sarkasmus, die manchmal enthalten sind, findest du in überall wieder und außerdem ändern sie ja an den Fakten nichts!


Zu den Büchern:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll… vielleicht fange ich mal damit an, dass ich den dritten Band bisher am besten fand. Den Ersten fand ich damals, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe (ich war 12 oder 13) ziemlich gut, aber je älter ich werde, desto weniger kann ich damit anfangen und desto mehr langweilt mich die Story. Beim zweiten Teil empfand ich schon zu Anfang die Szenen mit Roran und den Dorfbewohnern teilweise echt zäh und ermüdend – was sich auch nicht geändert hat…

In meinen Augen ist das Buch vor allem etwas für die jüngere Leserschaft. Die Handlung ist vom Prinzip her recht einfach gestrickt, es kommen die gängigen Fantasywesen vor und es gibt (wie schon erwähnt) das typische schwarz-weiß-Klischee (in den ersten beiden Büchern mehr, als im bisher letzten Band).





Von:   abgemeldet 05.11.2008 18:09
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Ich finde das Buch gut...
Aber vielleicht liegt das daran das ich erst 13 bin.
Ich persönlich finde das der Autor Paolini potenzial hat, sein Schreibstil ist gut, er kann sich gut ausdrücken, jedoch finde ich das es ein wenig Trocken ist.
Aber das das Buch ein Bestseller ist, ist nun keine Wunder. Jedes 2. Buch(vorallem Fantasy) wird als solcher bezeichnet.
Paolini kann niemals mit Tolkien(HdR) oder Lewis(Narnia) mithalten, beide Autoren hatten, so finde ich, eine geistige Reife, und so konnte sie auf eine schöne, tiefgründige weise schreben^^.
Ich finde die Charakter waren komplexer.
Persönlich sind meine Leiblingscharakter in Eragon sind Elva, Nasuada, Angela und Murtagh...
Die Figuren sind mir sympathisch. Eragon und Arya sind mir zu Mary Sue und Gary Stu mäßig. Ich denke die Meinung teilen viel mit mir. Beide Figuren sind einfach zu PErfekt. Wenn man sich die Bücher HdR und Narnia ansieht ist dies bei keiner Figur so...

Naja, es kann sein das ich hier ziemlich viel Mist schreibe, aber egal...
Zuletzt geändert: 05.11.2008 18:10:28



Von:   abgemeldet 05.11.2008 19:26
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
@ -sol-

aber... dieser thread heisst doch "eragon langweilig?"

... was sollen die leute denn machen, die das buch tatsächlich langweilig finden? und auch begründen, wieso?
Wenn dann sollen sie ihre meinung doch hier rein schreiben.



Von:    Flamey 06.11.2008 08:13
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Hey, nichts gegen die Simpsons! Die sind schon so schräg, dasse wieder gut sind... und ihre verdrehten Interpretationen über den 'American Way Of Life' sind auch cool XD

Und ja, das stimmt. Hab' mich nur hier gemeldet, weil es vom Thema am besten hierher passt und weil hier die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, all die zu erreichen, die ich erreichen will. ^.^


'dass es tausende Dumme gibt'
Es liegt weder an mir noch an dir, darüber zu richten. Die 'Dummen' können sowohl die einen als auch die Anderen sein - das kommt immer auf den Standpunkt an, liegt aber weder in meiner Hand noch in deiner, darüber zu maßregeln.
Aber nichtsdestotrotz gefällt mir diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang nicht.

Nun, mein gütster, ich sagte lediglich, dass es 550.000 Menschen gekauft haben. (Oder nicht? Meinte ich jedenfals.) Und nicht wenige davon dürften Fans sein. Denn ich glaube kaum, dass sich Leute, die von den ersten beiden Büchern enttäuscht wurden, das dritte noch holen werden. Geschweige denn das zweite, wenn das erste schon so schlecht gewesen sein soll - aber ich hab' gehört dasses solche... *räusper*... Typen geben soll.

'*toc toc toc* Die spinnen, die Römer Typen.'
-Obelix-

^.^°

Und nebenbei:
Was ich für etwas weit her geholt halte, ist das 'doppelt gekauft'. Ich mein gut, unter 550.000en wird's sicher den einen oder anderen geben. Aber so viele, dass die ins Gewicht fallen?? Ich glaube kaum... ^.^°

Wenn du Eragon gleich mit den größten der Welt misst, ist es doch klar, dass Eragon dagegen schlecht abschneidet.
Wer tut das bitte nicht??
Du setzt die falschen Maßstäbe, mein Freund... ^.^°
Wenn du den Wert von Kupfer an dem vom Gold misst, ist es ja klar, dass du auf einen verschwindend kleinen Wert kommst. Versuch' es wenigstens mal mit Stahl...
...
Hab' keinen Plan, wovon ich da genau geredet habe... ^.^°


Nun, wer was neues will und sich nicht mit dem Drachenreiter-Aspekt zufrieden geben will, dem kann ich auch nicht helfen, tut mir Leid ^.^°
~TAIYOOOOH!~
-^.=.^-
Zuletzt geändert: 06.11.2008 08:22:17



Von:    Ryourin 06.11.2008 08:38
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 

> 'dass es tausende Dumme gibt'
> Es liegt weder an mir noch an dir, darüber zu richten. Die 'Dummen' können sowohl die einen als auch die Anderen sein - das kommt immer auf den Standpunkt an, liegt aber weder in meiner Hand noch in deiner, darüber zu maßregeln.
> Aber nichtsdestotrotz gefällt mir diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang nicht.

Nein, eben nicht.
Es gibt Qualitätskriterien für Prosa. Eine alles andere als innovative Geschichte samt flacher Charaktere ist allerdings keines, da kannst Du noch so sehr auf den guten Geschmack pochen.

Daß man deswegen einen Eragon-Leser als "Dummen" bezeichnen sollte, bezweifle ich, aber ich denke auch nicht, daß es so gemeint war.

Was mich persönlich sehr nervt, sind die Leute, die beharrlich darauf bestehen, daß Eragon GUT ist. Schreiberisch GUT.
Klar kann es irgendwem gefallen, trotzdem ändert es nichts daran, daß es sich an abgelutschten Motiven bedient und diese in 0815(!!)-Manier umsetzt.

Ich mag z.B. auch Harry Potter, trotzdem ist Madame Rowling WEIT davon entfernt, eine exzellente Autorin zu sein. Ich mag's trotzdem und fände es eher ermüdend, mir Argumente zu suchen, die die scheinbare(!) Qualität stützen.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:    Ama-ri 06.11.2008 19:42
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Da ich atm den dritten Band am lesen bin, habe ich mich lustigerweise in diesen thread verlaufen. Ich habe jetzt nich alle kommentare hier gelesen. aber ca die hälfte.
Ich bin ein ziemlich großer Fan von Fantasy romanen und habe zb in der 3. Klasse mich schon in die unendliche geschichte verloren.
Alle anderen Genres fesseln mich ....wenig.

Bei Eragon habe ich dummerweise zuerst den Film gesehen.
Oh crap. Noch nie so eine SCHLECHTE adaption gesehen. Für mich lief der Film etwa so ab: "Oh ich habe einen drachen - oh ich muss die welt retten - oh! ich kann ja zaubern - Huch? ich habe einen bösewicht ganz allein besiegt!"
Ich kam zu dem schluss, dass das buch nicht lesenswert ist.

Zwei monate später hatte ich geburtstag und meine schwester schenkte mir ironischerweise den ersten band zu eragon.
Da ich es nunmal geschenkt bekommen hatte, habe ich mal angefangen zu lesen. (Was nicht heißt, dass ich jedes buch, das ich geschenkt bekomme und anfange zu lesen auch FERTIG lese. oftmals lese ich die hälfte und lege sie beiseite....schade ums geld.)

Eragon ist vom schreibstil her nicht der brüller. Ich dachte mir damals bei band 1 "so könnte ich auch schreiben" (und so kann ich auch schreiben. stilmäßig. also keine kunst.) Aber von Band zu Band steigert sich Paolini.

Storymäßig ist eragon durchaus auch nicht originell. Man findet sehr offensichtlich einflüsse und elemente aus Hdr oder Harry Potter. Nicht zu vergessen den "Darth-Vader" Komplex wie ich ihn gerne nenne <3 Und ich habe auch hie und da andere Klischee-Elemente wiedererkannt.

Ich denke es liegt im Auge des Betrachters, ob er Eragon gut findet oder nicht. Die frage ist, wie anspruchsvoll man ist. Und der Geschmack. Ich für meinen Teil MAG klischee-fantasy. Helden, die mit Schwertern rumfuchteln oder ihre Feinde verhexen in einer neu erdchten Welt. Sätz tru luv.

Mein Fazit ist: Eragon ist ganz gut und unterhaltsam. Es ist nicht herausragend. Das Problem bei Fantasy ist einfach, dass es ziemlich ausgelutscht ist. Die Storyabläufe sind nunmal alle ähnlich gestrickt. Viele Fantasyautoren haben HdR gelesen und wurden davon beeinflusst. HdR war nunmal eine Art vorreiter. Oder das Nibelungenlied. Packt man diese zwei Geschichten zusammen hat man den Standart Fantasyroman von heute. Zumindest die mit dem "Andere-welt-prinzip". In manchen offensichtlicher, in anderen weniger.
Bei Eragon ist es eben ein wenig offensichtlicher. Jedoch distanziere ich mich von der Behauptung, dass Paolini Ideen "Geklaut" hat. Imho hat er durchaus originelle Ideen. Und es macht Spaß zu lesen, tötet die Langeweile und lenkt ab :D

So. und nun widme ich mich wieder dem dritten band x)



Von:    Flamey 08.11.2008 18:27
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
"Nein, eben nicht.
Es gibt Qualitätskriterien für Prosa. Eine alles andere als innovative Geschichte samt flacher Charaktere ist allerdings keines, da kannst Du noch so sehr auf den guten Geschmack pochen."

Es liegt genausowenig an DIR, darüber zu maßregeln, WAS guter Geschmack ist. Denn auch das ist relativ. Wie so vieles.

@ Ama-ri:
MEINE REDE!
XD

Klar, ich kann mich auch vom Schreibstil her mit Paolini messen.
Wer mir nicht glaubt, kann ja gerne mal in meine FanFics reinlinsen.

Aber es stellt sich die Frage:
Bin ich mir zu piekfein mich mit vielleicht ganz guten Geschichten von Autoren abzugeben, die einen durchschnittlichen Schreibstil haben, oder lasse ich mich nur noch durch die Sprachakrobaten beeindrucken?

Für mich zählt eben nicht nur der Schreibstil eines Autors.
Und ich bin auch nicht so pingelig wenn's darum geht, Ideen aus anderen Büchern/Filmen zu übernehmen - und Paolini hat auch nicht wenige (eigentlich ja NUR, bei den 'ausgeliehenen' Ideen handelt es sich ja wenn, dann nur um ein Grundgerüst) eigene Ideen. Auf jeden Fall genügend um es 'sein Buch' nennen zu dürfen, oder nicht...?

Für alle, die mir hier widersprechen wollen: Das war 'ne rhetorische Frage. Denn auch diese Ansicht ist relativ.

Grüßchen
Der Sol
-^.=.^-
~TAIYOOOOH!~
-^.=.^-



Von:    Ryourin 17.11.2008 19:35
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
> "Nein, eben nicht.
> Es gibt Qualitätskriterien für Prosa. Eine alles andere als innovative Geschichte samt flacher Charaktere ist allerdings keines, da kannst Du noch so sehr auf den guten Geschmack pochen."
>
> Es liegt genausowenig an DIR, darüber zu maßregeln, WAS guter Geschmack ist. Denn auch das ist relativ. Wie so vieles.

Schwer von Begriff?
Ich rede hier nicht von Geschmack, über dessen Definition ich hier auch nicht urteile, sondern über OBJEKTIVE KRITERIEN. Die, wie der Name schon sagt, nichts mit Geschmack zu tun haben. Die sind nun mal NICHT so relativ wie Geschmack. Wie meine vorherige Aussage schon sagte.

Lies richtig, bevor Du schreibst.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    Samantha 17.11.2008 22:57
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
Sooo schlimm finde ich Eragon nun wieder nicht. ^__^
Die Story hängt zwar gelegentlich, ist aber leicht zu lesen, wenn man sich nicht allzusehr den Kopf zerbrechen mag. Unterhaltung eben.

Das Problem ist, finde ich, dass High Fantasy zur Zeit ziemlich ausgelaugt ist: EIN Held, der die Welt vorn Untergang rettet, Elfen, die eigentlich ihre Ruhe haben wollen, knorrige Zwerge, mächtige Zauberer... es ist scheinbar alles in alle möglichen Variationen ausgedacht, schaut man in die Kataloge: Es gibt Romane über Zwerge, Elfen, Waldläufer (und ähnliches), Helden, die nicht wussten, dass sie etwas besonderes sind, verbitterte Kriegerinnen, Drachenreiter, Orks... Es wird eigentlich kein neues Volks erfunden, dass tatsächlich anders ist, als die bekannten.

Möglicherweise liegt es daran, dass inzwischen Vampirgeschichten mehr gelesen werden, weil es noch neue Variationen zum Entdecken gibt. ... bis das Genre nichts Neues mehr her gibt.



Von:    Medialuna 18.11.2008 10:46
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
> Sooo schlimm finde ich Eragon nun wieder nicht. ^__^
> Die Story hängt zwar gelegentlich, ist aber leicht zu lesen, wenn man sich nicht allzusehr den Kopf zerbrechen mag. Unterhaltung eben.

Das 1. Buch habe ich ja auch noch irgendwie so durchgekriegt, aber das 2. war wirklich langweilig. Vorallem die Stelle im Wald bei den äh-was-wars-noch-mal? Elfen? Elben?, wo er natürlich ein spezial Training erhält und dann noch die peinliche Geschichte mit dem Mädchen.


>
> Möglicherweise liegt es daran, dass inzwischen Vampirgeschichten mehr gelesen werden, weil es noch neue Variationen zum Entdecken gibt. ... bis das Genre nichts Neues mehr her gibt.

Falls du auf Twilight/Bis(s) anspielst, DAS Buch ist noch schlechter als Eragon!

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück