Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 2.WK??


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_8603/-1/10790491560945/
http://desu.de/ZaY-0sb




Von:   abgemeldet 02.06.2002 22:19
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
Gesellschaftskritik in Mangas? Uh, das weiß ich jetzt freilich nicht einhundertprozentig. Aber da ich denke es gibt neben den Mainstreamprodukten, die hier bei uns ausschließlich erscheinen, dürfte es auch kritischere Werke geben, die sind nur einer breiteren Masse nicht so bekannt. Eines der Werke, die auch untergeordnet gesellschaftliche Probleme ansprechen, ist 'Akira' von Katsuhiro Otomo. Neben der SiFi-Story wird die Rebellion von Jugendlichen gegen die Autorität der Erwachsenen angesprochen. Dann gibt es noch Mangas, die die Problematik der Straßengangs ansprechen. Ob sie dabei kritisch mit dem Problem umgehen, kann ich nicht sagen. Dann noch die Yakuza-Mangas ('Crying Freeman' zum Beispiel). Allerdings wird hier weniger auf die Problematik mit den Yakuzas eingegangen, sie werden viel eher etwas verherrlicht.
Es gibt noch ein Manga, das wohl auch in Deutschland erschienen ist. Ich weiß nicht, ob es so ohne weiteres erhältlich ist. Der Titel ist 'Japan GmbH'. Darin werden wohl die Arbeitsumstände für Angestellte in Japan geschildert.
Als Buchtip könnte ich Dir vielleicht noch das Buch 'Phänomen Manga' von Jaqueline Berndt empfehlen. Es setzt sich halt mit der Geschichte der Mangas und ihren Einfluß in der Gesellschaft auseinander.

Zurück zum Thread