Zum Inhalt der Seite

Thread: 2.WK??

Eröffnet am: 01.06.2002 22:09
Letzte Reaktion: 04.06.2002 23:34
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel 2.WK?? 01.06.2002, 22:09
SaireaZadkiel 2.WK?? 02.06.2002, 11:47
otaking 2.WK?? 02.06.2002, 11:55
Lashmi 2.WK?? 02.06.2002, 12:05
otaking 2.WK?? 02.06.2002, 13:12
Darkstar 2.WK?? 02.06.2002, 13:28
SaireaZadkiel 2.WK?? 02.06.2002, 21:10
Darkstar 2.WK?? 02.06.2002, 22:19
sarus 2.WK?? 02.06.2002, 22:55
eleu 2.WK?? 04.06.2002, 12:35
Darkstar 2.WK?? 04.06.2002, 23:34
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.06.2002 22:09
Betreff: 2.WK?? [Antworten][Ändern]
Hallo!
Ich brauch Hilfe bei einer Arbeit über Manga...
Kennt ihr Manga, die sich (einigermaßen realistisch) mit dem 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht beschäftigen? Nicht propagierend, sondern eher objektiv...
Vor allem die Behandlung
der begangenen Kriegsverbrechen wie die Zwangsprostitution der sog. "Trostfrauen" würde mich interessieren!

Danke!



Von:   abgemeldet 02.06.2002 11:47
Betreff: 2.WK?? [Antworten][Ändern]
KOMMT SCHON!! Schreibt irgendwas, es ist wichtig!!!



Von:   abgemeldet 02.06.2002 11:55
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
Ich glaube kaum, daß du deutsch-sprachige Mangas finden wirst, die sich mit dem Thema befassen. Und auch auf japanisch wird es da nicht viel zu finden geben.
Für Referate eignen sich normalerweise Bücher besser als Mangas, egal wie sehr man Mangas mag...
_______________________________________
Sig später oder so...
Visit: http://www.otakutheworld.de



Von:   abgemeldet 02.06.2002 12:05
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
von Japanern Mangas den 2ten Weltkrieg??? nicht, dass ich wüsste
das ist in Japan ein teilweise eikles Thema, such lieber nach Büchern.

Ansonsten: wenn du unbedingt etwas über den 2ten WEltkrieg in Comicform machen willst, dann nimm vielleicht Maus von Art Spiegelmann - er zeichnet darin die KZ-GEschichte seines Vaters auf (ganz grob gefasst)
---------------------
blibbbb
frag mich nach dem Sinn des Lebens und du wirst ein "Puchu" von mir zu hören kriegen!



Von:   abgemeldet 02.06.2002 13:12
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
Mir fällt da auch noch der "Adolf"-Manga von Osamu Tezuka ein. Wie weit der sich mit deinem Thema deckt habe ich aber keine Ahnung...
_______________________________________
Sig später oder so...
Visit: http://www.otakutheworld.de



Von:   abgemeldet 02.06.2002 13:28
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
Sorry, du wirst von japanischer Seite keinerlei kritische Sicht auf die Vorgänge von japanischer Seite finden. Zum einen haben die Japaner bisher noch nicht ihre Geschichte in der Weise aufgearbeitet, wie es hier in Deutschland geschah. In Japan werden Themen wie die 'Trostfrauen' oder die Menschenversuche in China bis zum heutigen Tage totgeschwiegen. Ausgewiesene Kriegsverbrecher werden in Japan in Shinto-Schreinen verehrt. Die Kamikaze-Einsätze werden hochgelobt als heldenhafte Einsätze für den Kaiser. Aber niemand will daran erinnert werden, daß diese 'Heldenpiloten' zum Schluß nur noch 'Kinder' im Alter von 15-19 Jahren waren.

Das sind die Gründe, warum Du keinen Manga finden wirst, der sich kritisch mit der japanischen Geschichte im 2. Weltkrieg auseinandersetzt.
Hier in Deutschland ist der Manga 'Barfuß durch Hiroshima' erschienen. Er setzt sich mit dem japanischen Trauma des Atombombenabwurfes auseinander. Der Autor hat darin seine eigene Biografie verarbeitet. Leider ist er aber vergriffen.

Ich würde Dir auch raten, dir Bücher in der Bibliothek oder in Büchereien zu besorgen. Wenn Du dir Grundwissen angelesen hast, kannst Du auch im Internet recherchieren.



Von:   abgemeldet 02.06.2002 21:10
Betreff: 2.WK?? [Antworten][Ändern]
Danke, Darkstar! Sowas hab ich mir auch schon gedacht...(Nunja, hätte ja SEIN können.)
Geschichtlich habe ich mich freilich durch Bücher informiert, aber
da meine Seminarfacharbeit (!@#$%!!) sich um Manga dreht
brauchte ich spezifische Infos. ^^

Wie sieht es mit Gesellschaftskritik in Manga allgemein aus?

(PS: THX für den Tip mit "Barfuß durch Hiroshima", ich krieg's schon irgendwie :-))



Von:   abgemeldet 02.06.2002 22:19
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
Gesellschaftskritik in Mangas? Uh, das weiß ich jetzt freilich nicht einhundertprozentig. Aber da ich denke es gibt neben den Mainstreamprodukten, die hier bei uns ausschließlich erscheinen, dürfte es auch kritischere Werke geben, die sind nur einer breiteren Masse nicht so bekannt. Eines der Werke, die auch untergeordnet gesellschaftliche Probleme ansprechen, ist 'Akira' von Katsuhiro Otomo. Neben der SiFi-Story wird die Rebellion von Jugendlichen gegen die Autorität der Erwachsenen angesprochen. Dann gibt es noch Mangas, die die Problematik der Straßengangs ansprechen. Ob sie dabei kritisch mit dem Problem umgehen, kann ich nicht sagen. Dann noch die Yakuza-Mangas ('Crying Freeman' zum Beispiel). Allerdings wird hier weniger auf die Problematik mit den Yakuzas eingegangen, sie werden viel eher etwas verherrlicht.
Es gibt noch ein Manga, das wohl auch in Deutschland erschienen ist. Ich weiß nicht, ob es so ohne weiteres erhältlich ist. Der Titel ist 'Japan GmbH'. Darin werden wohl die Arbeitsumstände für Angestellte in Japan geschildert.
Als Buchtip könnte ich Dir vielleicht noch das Buch 'Phänomen Manga' von Jaqueline Berndt empfehlen. Es setzt sich halt mit der Geschichte der Mangas und ihren Einfluß in der Gesellschaft auseinander.



Von:   abgemeldet 02.06.2002 22:55
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
Es gab mal auf Arte einen Themen-Abend, an dem mitunter "Mangaka in Japan" gezeigt wurde. War eine ziemlich lange Doku, in der auch Kurzfilme gezeigt wurden.

Da war ein Film dabei, der sich mit der A-Bombe auf Hiroshima befasst. Es wird ziemlich genau dargestellt, was passiert und vorallem wie es passiert.

Der "Adolf"-Manga wurde ja schon genannt, mehr fällt mir dann auch nicht ein. ^^;
-------
Faye, alias Sarus

Ehe man etwas brennend begehrt, soll man erst das Glück dessen prüfen, der es besitzt.



Von:   abgemeldet 04.06.2002 12:35
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
manga direkt kann ich nicht nennen, aber der anime *grab der leuchtkäfer/ die letzten glühwürmchen* beschäftigt sich mit dem zweiten wk, in dem 2 geschwisterkinder versuchen sich irgendwie durchzuwursteln *banal ausgedrückt, sorry*
> tja von adolf hab ich schon mal was gehört, sonst gibt es in sämtlichen mangas un animes eigentlich anspielungen auf die kriegsthematik (man beachte die riesigen explosionen die eigentlich immer irgendwie an apokalypse und atompilze erinnern^^)es gibt aber nicht nur langweilige sachbücher über den wk sondern auch prosa/ erzählungen japanischer autoren die sich mit krieg beschäftigen *zb schwarzer regen* *autor vergessen hat*
> aba das is ja net mangabezogen^^
LOVE, PEACE AND LIGHT 777! ELEU.



Von:   abgemeldet 04.06.2002 23:34
Betreff: 2.WK?? [Antworten]
@malkav: Mir ist nochwas zum Thema Manga und 2. Weltrkieg eingefallen. Von Leiji Matsumoto (Zeichner von z. B. Captain Harlock, Königin der 1000 Jahre u.s.w) ist eine Mangakurzgeschichtenreihe erschienen (sogar in Englisch),der durchaus kritisch Stellung zum 2. Weltkrieg bezieht. Allerdings nicht explizit auf die Japanischen Taten und Untaten, sondern allgemein zum Krieg. Komme im Moment nicht auf den Titel. Kann ich aber noch nachschlagen.....





Zurück