Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan ist frauenfeindlich?

Eröffnet am: 25.09.2010 15:09
Letzte Reaktion: 27.01.2012 22:05
Beiträge: 114
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 15:09
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 15:22
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 15:30
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 15:32
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 15:45
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 16:18
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 16:23
Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 16:11
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 16:14
 Taku Japan ist frauenfeindlich? 15.03.2011, 16:33
Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 16:23
 Hauskater Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 19:15
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 19:16
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 19:27
 Chibifier Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 19:46
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:02
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:10
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:16
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:21
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:32
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:37
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:49
 Chibifier Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:50
 cuby Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:54
 ElarionEulenschwinge Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 21:08
 christianz1 Japan ist frauenfeindlich? 26.09.2010, 09:50
Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 19:31
 Chibifier Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:52
 -_Heliath_- Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:37
 Nelia Japan ist frauenfeindlich? 25.09.2010, 20:50
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 15:09
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Hi.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass in Japan Frauenfeindlichkeit herrschen soll. Könnt ihr mir eure Erfahrungen darüber mitteilen?



Von:    cuby 25.09.2010 15:22
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Hi.
>
> Ich habe vor kurzem gelesen, dass in Japan Frauenfeindlichkeit herrschen soll. Könnt ihr mir eure Erfahrungen darüber mitteilen?

Oh, da hast du wieder was aufgeschnappt, hm?

Dann definiere zuerst einmal Frauenfeindlichkeit.

Wieviele hohle Phrasen willst du hier noch "erörtern"?
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 15:22:56



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 15:30
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Frauenfeindlichkeit allgemein, nichts Spezielles was man definieren muss.

Cuby, wenn Du den Sinn in einem Thread nicht siehst und ihn als hohl bezeichnest, dann ist das deine Meinung, aber andere sehen ihn und darum werde ich auch versuchen ihn zu erörtern.



Von:    cuby 25.09.2010 15:32
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Frauenfeindlichkeit allgemein, nichts Spezielles was man definieren muss.
>
> Cuby, wenn Du den Sinn in einem Thread nicht siehst und ihn als hohl bezeichnest, dann ist das deine Meinung, aber andere sehen ihn und darum werde ich auch versuchen ihn zu erörtern.


So, wie in deinen anderen Threads?
Schon klar ^^
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 15:32:25



Von:    cuby 25.09.2010 15:45
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Dann bilde dich mal ein wenig:

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/frausein_in_japan_1.683226.html

http://www.japan-link.de/ll/ll_leute_frauen.shtml

Bevor du hier die "These" von Frauenfeindlichkeit in Japan in die Luft wirfst, wie wäre es, sich mal mit der ROLLE der Fau in Japan auseinanderzusetzen.

Und auch wenn vielleicht der/die eine oder andere HIER etwas erlebt hat, was deiner "These" entspricht, wird sich das noch lange nicht mit der Realität decken.

Und in Deutschland gibt es natürlich keine Frauenfeindlichkeint, hm?

Welcher Art war denn deine Quelle?

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 16:15:22



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 16:18
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Danke für die Links.

Aber willst Du allen ernstes den Usern jetzt hier verbieten Hypothesen aufzustellen?

Und meine Quelle war ein anderer User auf animexx, dessen Nick ich nicht mehr kenne.



Von:    cuby 25.09.2010 16:23
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Danke für die Links.

Gern geschehen.
1 Minute Google-Suche steht selbstverständlich auch dir zur Verfügung.

> Aber willst Du allen ernstes den Usern jetzt hier verbieten Hypothesen aufzustellen?

Wie verwirrend Kommunikation doch sein kann...

> Und meine Quelle war ein anderer User auf animexx,

Ja, DAS ist natürlich immer zuverlässig :D

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:   abgemeldet 25.09.2010 16:11
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Lol cuby, kann ich dich heiraten? :D
Ich weiß ich bin gemein.



Von:    cuby 25.09.2010 16:14
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Lol cuby, kann ich dich heiraten? :D


Das sollten wir nicht hier erörtern ^^
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    Taku 15.03.2011 16:33
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
>Lol cuby, kann ich dich heiraten? :D
KÖNNEN oder DÜRFEN? :>
Lang lang ist's her, aus längst vergang'ner Zeit...



Von:   abgemeldet 25.09.2010 16:23
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
>Das sollten wir nicht hier erörtern ^^

Doch bitte, vielleicht bringt es ja die "Diskussion" weiter, immerhin ist das hier eine Anime&Manga Community, also schon fast Japan, weswegen das voll hier rein passt... und so! ;D



Von:    Hauskater 25.09.2010 19:15
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Musst du zu jedem Unterpunkt einen neuen Thread aufmachen? Das sorgt nicht gerade dafür, dass man dich ernster nimmt. Vor Allem mit diesen Einleitungspostings nicht. Das klingt so ernstzunehmend wie:

"Ich habe gehört Japaner haben kein Aldi. Lasst uns darüber diskutieren, ob das daran liegt, dass sie kein Aldi kennen oder daran, dass es nicht in die japanische Gesellschaft passt."
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 19:17:51



Von:    cuby 25.09.2010 19:16
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Musst du zu jedem Unterpunkt einen neuen Thread aufmachen? Das sorgt nicht gerade dafür, dass man dich ernster nimmt. Vor Allem mit diesen Einleitungspostings nicht. Das klingt so ernstzunehmend wie:
>
> "Ich habe gehört Japaner haben kein Aldi. Lasst uns darüber diskutieren, ob das darabn liegt, dass sie kein Aldi kennen oder daran, dass es nicht in die japanische Gesellschaft passt."


YMMD !!111elf12

:D
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    ElarionEulenschwinge 25.09.2010 19:27
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
> Hi.
>
> Ich habe vor kurzem gelesen, dass in Japan Frauenfeindlichkeit herrschen soll. Könnt ihr mir eure Erfahrungen darüber mitteilen?

Natürlich herrscht in Japan Frauenfeindlichkeit. Nenn mir ein Land auf der Welt, das von Frauenfeindlichkeit völlig frei ist.

Davon abgesehen...Japan ist ein Land in dem traditionell eine stärkere Ungleichheit der Geschlechter herrscht.Daran liegts wohl auch, dass die Gefahr für eine Frau, in der Straßenbahn sexuell belästigt zu werden, größer ist als in anderen Ländern.

Von den politischen Verhältnissen weiß ich nix, aber mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass die japanischen Gesetze frauenfeindlicher wären als die deutschen.


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Chibifier 25.09.2010 19:46
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Sorry, aber das mit der sexuallen belästigung ist wirklich einer der punkte, der immer wieder kommt, bei dem man aber davon ausgehen kann, dass es so überproportional in japan echt nicht ist.
Ich bin jetzt kein experte dafür, hab nur mal eben schnell gegoogelt, und beispielsweise das hier gefunden:

http://www.businessrevieweurope.eu/news/mark-hurd/1-10-workers-report-sexual-harassment

abgesehen davon kenne ich eben nur meine eigenen erfahrungen und die von freunden, und da sieht es so aus, dass die wahrscheinlichkeit, hier sexuell belästigt zu werden, mindestens genau so hoch ist.

>Davon abgesehen...Japan ist ein Land in dem traditionell eine stärkere Ungleichheit der Geschlechter herrscht.

Und dieser Satz tut ehrlichgesagt ein bisschen weh. was willst du denn damit sagen? hat deutschland nicht auch "traditionell" eine ungleichheit der geschlechter?





Von:    ElarionEulenschwinge 25.09.2010 20:02
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
>> Und dieser Satz tut ehrlichgesagt ein bisschen weh. was willst du denn damit sagen? hat deutschland nicht auch "traditionell" eine ungleichheit der geschlechter?

Natürlich...hatte ich ja auch geschrieben.
Aber in Japan ist das tiefer verankert. In Deutschland sprechen Frauen und Männer in der Ich-Form gleich (mehr oder weniger) , in Japan ist das meinen Informationen zufolge anders.
Anscheinend waren sogar die Schriftzeichen früher in solche für Frauen und solche für Männer aufgeteilt.
Angesichts dieser Tatsachen sehe ich da eine stärkere Tradition der Ungleichheit.

Und heute...naja, irgendwo hab ich mal gelesen, "Hello Kitty" hätte laut Erfinder keinen Mund weil man anständige Frauen nur sieht und nicht hört...fraglich ob in Deutschland jemand auf diese Idee gekommen wäre.

Es liegt mir fern, Japan schlechtzumachen, aber gewisse Tendenzen sind da. Auch wenn alles in allem wahrscheinlich kein sonderlich großer Unterschied zu Deutschland da ist.

PS:
Müssen die Schulmädchen wirklich so kurze Röcke tragen, oder ist das eine Erfindung der Mangazeichner? Das wollt ich schon immer mal wissen. ;)
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 25.09.2010 20:10:58



Von:    cuby 25.09.2010 20:10
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Und heute...naja, irgendwo hab ich mal gelesen, "Hello Kitty" hätte laut Erfinder keinen Mund weil man anständige Frauen nur sieht und nicht hört...fraglich ob in Deutschland jemand auf diese Idee gekommen wäre.


Ich vermute das mal als nachträgliche Interpretation.
Und wenn schon...
In Deutschland heißt es: Frauen haben deshalb kleinere Füße als Männer, damit sie näher am Herd stehen können.
Auch KKK genannt (Kirche, Küche, Kinder)

Gesellschaft und privates Gerede ist auch noch zu trennen - ansonsten wäre JEDE Gesellschaft frauen-, ausländer, schwulenfeindlich, rassistisch, rückständig, ignorant usw.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 20:11:41



Von:    ElarionEulenschwinge 25.09.2010 20:16
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
>
> > Und heute...naja, irgendwo hab ich mal gelesen, "Hello Kitty" hätte laut Erfinder keinen Mund weil man anständige Frauen nur sieht und nicht hört...fraglich ob in Deutschland jemand auf diese Idee gekommen wäre.
>
>
> Ich vermute das mal als nachträgliche Interpretation.
> Und wenn schon...
> In Deutschland heißt es: Frauen haben deshalb kleinere Füße als Männer, damit sie näher am Herd stehen können.
> Auch KKK genannt (Kirche, Küche, Kinder)
>
> Gesellschaft und privates Gerede ist auch noch zu trennen - ansonsten wäre JEDE Gesellschaft frauenfeindlich, rassistisch usw.


Es ist schon ein Unterschied ob irgendein besoffener Stammtischsitzer sowas sagt oder ob das ein Produktentwickler als offizielles Statement abgibt - und zwar ohne öffentlichen Aufschrei, auf Wikipedia findet sich nämlich nichts davon. Falls das also stimmen sollte (ich find die Quelle nicht mehr, könnte also auch eine nachträgliche Interpretation sein) wäre das schon ein Hinweis auf kulturell bedingte Unterschiede in der Hinsicht.


Der Hauptgrund dafür, dass ich in Japan eine (im Vergleich zu Deutschland) leicht stärkere Frauenfeindlichkeit vermute könnte sein, dass ich vor kurzem jenes Statement von "Wiesel" in einem anderen Thread entdeckt habe:

>Es wirkt auf uns frauenfeindlich, weil das nun mal die Rollen in Japan sind (die anders verteilt sind als unsere Geschlechterrollen).

Mal angenommen das stimmt, ist es für mich ein Beweis dafür, dass Japan in dieser Hinsicht weniger weit fortgeschritten ist als Deutschland.
Geschlechterrollen sind nämlich per se frauenfeindlich, weil sie Frauen auf eine bestimmte Rolle festlegen. "Das ist deren Kultur" ist ein Argument, das für mich einfach null Gültigkeit hat.
Und in Deutschland sind die traditionellen Geschlechterrollen auch frauenfeindlich, insofern sollte da bei Deutschen kein Alarmglöckchen läuten, wenn Japan sich von diesen Rollen inzwischen genausoweit distanziert hätte wie Deutschland.

Dieses Sätzchen könnte das entscheidende Sandkörnchen gewesen sein, das die Waage in Richtung "Ein klein bisschen frauenfeindlicher als Deutschland ist Japan schon" ausschlagen hat lassen. ;)


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 25.09.2010 20:29:20



Von:    cuby 25.09.2010 20:21
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Oh, in Deutschland und anderen europäischen, ach so fortschrittlichen Ländern sind nicht nur besoffene Stammtischsitzer frauenfeindlich.

Fangen wir mal mit der katholischen Kirche ganz vorne an...

Aber das gehört nicht unbedingt zum Thema.

JEDES Land unterscheidet sich kulturell von einem anderen - und wenn die Trennung über Kontinente und Religionen geht, noch mehr.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    ElarionEulenschwinge 25.09.2010 20:32
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
> Oh, in Deutschland und anderen europäischen, ach so fortschrittlichen Ländern sind nicht nur besoffene Stammtischsitzer frauenfeindlich.
>
> Fangen wir mal mit der katholischen Kirche ganz vorne an...

Den Tenno und die Thronfolge hab ich aus genau dem Grund nicht erwähnt. ;)

Ich streite gar nicht ab, dass in Deutschland viel zu viele Leute frauenfeindlich sind. Nur scheint mir das, rein subjektiv, in Japan doch etwas stärker zu sein.

Les mal meinen editierten Post...mir ist grad gekommen, warum ich mir so sicher war, dass Japan frauenfeindlicher ist als Deutschland.
(Schon klar, man soll nicht alles glauben was im Internet steht...aber so Sachen beeinflussen einen halt doch)


Statt hier per automatischem Beißreflex drauf zu bestehen, dass Japan überhaupt kein bisschen frauenfeindlich ist...was gibts denn für Gegenargumente?
Wie viel verdienen Frauen in Japan im Vergleich zu Männern? Welche Gesetze zur Gleichberechtigung gibt es?

Ist doch eigentlich ein ganz interessantes Thema.

Hab mir mal deinen einen Link durchgelesen...die von dir als Argument GEGEN japanische Frauenfeindlichkeit angeführte Rollenverteilung, stellt sich für mich ganz anders dar.
Der eiserne Wille von japanischen Frauen ist kein Argument dafür, dass keine Frauenfeindlichkeit herrscht. Er ist lediglich ein Zeichen dafür, dass die Frauen keine devoten Blödchen sind - und das sind Frauen wohl nirgendwo.
Die Frauenfeindlichkeit einer Gesellschaft misst man nicht daran, was Frauen aus ihrer Position machen, sondern daran, was ihre Position ist.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 25.09.2010 20:43:02



Von:    cuby 25.09.2010 20:37
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Wir könnten ja das vermutet frauenfeindlichste Land wählen, Japan ist das mit Sicherheit nicht.
Gehört auch nicht hierher.


Bleiben wir also bei einer "These" die der TE von einem Animexxler aufgeschnappt hat - soviel zur Relevanz des Inhalts.
(Es wird auch behauptet, wir würden im Innern einer hohlen Erde leben - sollte hier auch mal diskutiert werden...)



EDIT:
OMFG!
Es kommt ja noch schlimmer als befürchtet - darauf kann ich nun wirklich nicht mehr eingehen...
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 20:39:22



Von:    ElarionEulenschwinge 25.09.2010 20:49
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Wenn du nicht drüber diskutieren willst, tu es eben nicht.

Aber dir sollte klar sein, dass du mit Aussagen wie "Die These ist Quatsch" weder irgendjemanden überzeugst noch ein sonderlich positives Bild von dir vermittelst.

Interessanterweise hast du es tatsächlich geschafft, mich zu überzeugen - nämlich davon, dass Japan tatsächlich frauenfeindlicher ist als Deutschland, und das mitnichten nur eine Vermutung von mir oder dem Urheber dieses Threads war.

Amüsante Ironie des Schicksals.



“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Chibifier 25.09.2010 20:50
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Sagen wir mal so; ich würde nie behaupten, dass japan "frauenfreundlicher" ist als irgend ein anderes land. nur stören mich eben diese immer wieder auftretenden klischees.
Ich würde aber auch allgemein hinterfragen, ob ein "Land" überhaupt frauenfeindlich sein kann... bestimmte gesellschaftliche konstellationen und öffentliche diskurse können das sein, klar. (aber was z.B. die offizielle seite angeht, unternimmt z.B. Japan glaubich mehr gegen sachen wie sexuelle belästigung, als z.B. deutschland. aber ich bin auch kein jurist... nur eben solche sachen wie frauenwagen oder die "grapschen ist ein verbrechen"-kampagne...)

Japan hat einige sehr radikale Feministinnen, aber auf der anderen seite spielt eben für die durchschnittsfrau eher ihre persönliche verwirklichung im mittelpunkt, als ihre gleichheitsideale. Das ist hier auch nicht viel anders, nur dass durch eine sehr große emanzipationsbewegung eben hierzulande seitdem jedem mädchen von kleinauf eingebleut wird, dass es alles das machen kann (und auch gerne anstreben soll), was jungs machen. diese emanzipationsbewegung ist in japan schon relativ früh zum erliegen gekommen, was sicher auch kulturelle, aber auch wirtschaftliche gründe haben kann. Welche Frau geht schon gerne demonstrieren um wählen oder arbeiten zu dürfen, wenn sie zuhause eine Waschmaschine und einen Fernseher hat, und ihr Mann genug geld nachhause bringt, dass sie sich alles kaufen kann...



Von:    cuby 25.09.2010 20:54
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Aus unserer Sicht und mit unserem kulturell-historischen Hintergrund mag Japan tatsächlich frauenfeindlicher erscheinen, vielleicht sogar sein.
Das hebt uns natürlich auf die moralische, goldene Leiter.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert: 25.09.2010 20:54:36



Von:    ElarionEulenschwinge 25.09.2010 21:08
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
> Sagen wir mal so; ich würde nie behaupten, dass japan "frauenfreundlicher" ist als irgend ein anderes land. nur stören mich eben diese immer wieder auftretenden klischees.
> Ich würde aber auch allgemein hinterfragen, ob ein "Land" überhaupt frauenfeindlich sein kann... bestimmte gesellschaftliche konstellationen und öffentliche diskurse können das sein, klar. (aber was z.B. die offizielle seite angeht, unternimmt z.B. Japan glaubich mehr gegen sachen wie sexuelle belästigung, als z.B. deutschland. aber ich bin auch kein jurist... nur eben solche sachen wie frauenwagen oder die "grapschen ist ein verbrechen"-kampagne...)

Hm...das könnte natürlich der Grund sein, warum es so aussieht, als wäre das in Japan ein größeres Problem - eventuell wird es auch einfach stärker problematisiert.

Dass hierzulande jedem Mädchen emanzipatorische Ideale eingebleut werden, ist mir nicht aufgefallen...wenn das versucht wird, bleibt es relativ wirkungslos.
Die große Masse kümmert sich nur um ihr eigenes Wohlergehen, das ist eigentlich überall so. Sich vom Geld des Ehemanns alles kaufen zu können kann aber nicht der einzige Grund dafür sein, dass japanische Frauen es nicht für nötig halten, sich zu emanzipieren.
Weibliche Singles wollen ja auch den Lebensstandard halten können den sie von zuhause gewöhnt sind. Das Streben nach Lohngleichheit sollte also eigentlich da sein, wenn man mal rein vom menschlichen Egoismus ausgeht.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    christianz1 26.09.2010 09:50
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
>In Deutschland sprechen Frauen und Männer in der Ich-Form gleich (mehr oder weniger)

Genau dieses mehr oder weniger ist der springende Punkt - Auch im Deutschem kann ein Mann extrem feminin/tuntig klingen - die meisten Männer vermeiden das aber. Ist in Japan genauso - da gibt es keine Regeln, die besagen, dass eine Frau anders zu sprechen habe wie ein Mann - feine Unterschiede passieren aber trotzdem.

>Anscheinend waren sogar die Schriftzeichen früher in solche für Frauen und solche für Männer aufgeteilt.

Falsch. Hiragana wurden von Frauen entwickelt, weil weibliche Autoren zu Zeiten der klassischen japanischen Literatur so dominant waren, dass Männer, die Autoren sein wollten sich weibliche Synonyme gaben, um als Autoren ernst genommen zu werden.
Katakana hingegen wurden in buddhistischen Tempeln entwickelt, und das sind Männerdomänen.

Zum Erfinder von Hello Kitty kann ich nichts sagen.

>Müssen die Schulmädchen wirklich so kurze Röcke tragen, oder ist das eine Erfindung der Mangazeichner? Das wollt ich schon immer mal wissen. ;)

Müssen? Nein, Röcke von Schuluniformen gehen generell bis unter die Knie - was allerdings viele Mädchen nicht davon abhält, sich die Röcke hochzustecken, um sie damit kürzer zu machen. Aber so kurz wie in Manga wird das sicherlich nicht werden.


Generell ist die Rolle der Frau in Japan traditionell auch höherwertig als die Meisten hier denken. Unterdrückung der Frau wurde im 19. Jahrhundert erst aus dem Westen importiert.


Seit Ende der 80er haben Frauen auch die Wahl, ob sie eine volle Kariere machen wollen (keine Benachteiligungen, aber auch gleiche Pflichten wie männliche Mitarbeiter - d.h. Arbeiten in Zweigstellen der Firma in anderen Teilen des Landes etc.)
Diese Option nehmen aber weniger als 10% der Frauen an.





Von:   abgemeldet 25.09.2010 19:31
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Aldi finde ich interessant, kann jemand drüben ein Lidl aufmachen, um zu gucken, ob die einfach nur nicht Aldi mögen?



Von:    Chibifier 25.09.2010 20:52
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
die haben schon den 100yen-Lawson xD



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 20:37
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Es tauchen in Bezug auf Japan immer wieder diese typischen Hausmädchen in Uniform auf. Das könnte auf dominante Züge der Männer dort hinweisen und wäre auch ein Anzeichen auf Frauenfeindlichkeit.

Außerdem ist es in Industrieländern eh so, dass die Väter meistens arbeiten gehen und kaum Zeit für ihre Söhne haben. Die Mütter tendieren eher zur Hausfrau und es ist eh generell so, dass Mütter mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Durch die Abwesenheit eines männlichen Vorbildes haben Jungs eher Probleme erwachsen zu werden, wozu auch ein gesunder Umgang mit Frauen gehört. Sie bleiben schüchtern und unfähig auf Frauen zu zu gehen und sie angemessen zu behandeln. Oft führt das auch dazu, dass Jungs sich dadurch lächerlich vor Mädchen machen und daher einen Hass auf sie entwickeln. Wenn es ganz extrem ist, werden solche Jungs später Vergewaltiger.



Von:    Nelia 25.09.2010 20:50
Betreff: Japan ist frauenfeindlich? [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem ist es in Industrieländern eh so, dass die Väter meistens arbeiten gehen und kaum Zeit für ihre Söhne haben. Die Mütter tendieren eher zur Hausfrau und es ist eh generell so, dass Mütter mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Durch die Abwesenheit eines männlichen Vorbildes haben Jungs eher Probleme erwachsen zu werden, wozu auch ein gesunder Umgang mit Frauen gehört. Sie bleiben schüchtern und unfähig auf Frauen zu zu gehen und sie angemessen zu behandeln. Oft führt das auch dazu, dass Jungs sich dadurch lächerlich vor Mädchen machen und daher einen Hass auf sie entwickeln. Wenn es ganz extrem ist, werden solche Jungs später Vergewaltiger.


Bitte was?
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst, das ist mehr als lächerlich.
Was für verquere Gesellschaftsbilder hast du bzw. woher hast du diese?


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück