Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japanisch - ein muss für alle anime-fans


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_24880/-1/10790550584009/
http://desu.de/mvK2kXW




Von:    Aera 04.01.2004 12:09
Betreff: Japanisch - ein muss für alle anime-fans [Antworten]
ȇˆ\ø©rneisten hat mir ja Chaoskätzchen aus der Seele gesprochen ^^'''

Das war doch ihr Name, oder? Bin nämlich auch Japanologin, und um so mehr ich über das Land lerne um so mehr mach ich mir Gedanken...

Aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass hier mal wieder die alten Klischees über Japaner und Japan angebracht werden.
Alle Japaner ziehen sich gebrauchte Unterhosen aus dem Automaten, lesen sich Hentaimangas durch, geben tagsüber den unterwürfigen Angestellten und gehen Abends in irgendwelche Stripclubs. Was hab ich vergessen... achso Japaner sind überaus pflichtbewusst und begehen beim kleinsten Fehler Selbstmord.... Und die ganze Wirtschaft und Politik ist korrupt und besteht nur aus Vetternwirtschaft...

Mal ehrlich bevor man glaubt, was hier so in Artikeln oder Büchern steht, sollte man sich erst mal die westliche Einstellung zu Japan deutlich machen.
Ich glaub einfach, dass es vielen 'Westlern' schwer fällt Japan ernst zu nehmen. Das Land ist für sie so fremd und anders, dass sie sich lieber drüber lustig machen oder nur die schlechten Seiten hervorheben. Gerade letzteres ist doch für die Medien auch viel ertragsreicher. Wer will schon was über ein Land lesen, in dem die Menschen ungefähr die selben Probleme haben wie hier. Da wird das Augenmerk doch viel lieber auf die ungwöhnlichen Dinge gelenkt, die die auch Leser mehr interessieren. Und dementsprechend kriegen wir hier dann nur das zu lesen oder zu sehen, was zunächst der Artikelschreiber und später noch der Redakteur (und zwischendurch noch 10 andere Leute) für interessant hielten.

Und was das erwähnte Buch angeht. Ich bezweifle mal ernsthaft, dass sich der Autor wirklich mit dem Alltagsleben der Japaner auseinandersetzt. Ich meine das Dinge heißt: 'Die Spinnen die Japaner', da sieht man ja gleich wo die Prioritäten des Autors liegen *drop*
Okay ich hab's selbst nicht gelesen. Aber wenn mir meine Professorin, die in Japan aufgewachsen ist, davon abrät, investier ich mein Geld doch lieber woanders ^^

Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass die Austauschstudenten aus Japan nun auch nicht so total anders sind.
Was mir eher Angst vor Japan macht, ist die Tatsache, dass es so viele Fettnäpchen gibt, in die man treten kann =.=
Und ich tret so oft in Fettnäpfchen.

Noch was zum eigentlich Thema, dem Japanisch lernen. Okay, der Titel des Threads ist wohl leicht daneben gegriffen. Ich erwarte von keinem Anime und Mangafan, dass er auch Japanisch kann. Ich glaube, da liegen die Prioritäten bei jedem etwas anders. Und Leute die so etwas fordern, um als 'echter Fan' zu gelten, sind mir leicht zuwieder... (oder wird das nur mit 'i' geschrieben. Leute ich kann noch net mal Deutsch...)
Wer's trotzdem etwas tiefgehender lernen will, sollte vielleicht mal an seiner Volkshochschule o.ä. nachschaun. Vielleicht gibt's da einen Japanischkurs. Kommt natürlich nur in größeren Städten vor, und da kann man dann auch mal an die Uni gucken. Wenn's Japanisch gibt, gibt's vielleicht auch "Japanisch für Hörer aller Fachbereiche" Vielleicht kann man ja an so einem Kurs teilnehmen. Für die Leute in kleineren Städten... sorry, aber da fällt mir auch nix ein. Hilft nur Selbststudium, und das ist echt krätzig ^^''''

Mensch bin ich heut wieder aufmunternd....

Aera >'__'<
P.S. Wow... mir fällt grad auf, wie alt der Thread eigentlich ist o__O?
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:30:58

Zurück zum Thread