Zum Inhalt der Seite

Thread: Politische Bildung bei Mexx

Eröffnet am: 18.01.2009 21:03
Letzte Reaktion: 01.06.2009 18:12
Beiträge: 62
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 20:01
 -Sayuri-chan- Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 14:26
 Watashi-San Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 14:44
 -Sayuri-chan- Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 17:52
Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 19:56
 -Sayuri-chan- Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 17:41
Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 17:43
Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 17:48
 Oni-giri Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 19:21
Politische Bildung bei Mexx 20.01.2009, 20:00
Politische Bildung bei Mexx 21.01.2009, 18:58
Politische Bildung bei Mexx 21.01.2009, 21:48
Politische Bildung bei Mexx 23.01.2009, 19:32
Politische Bildung bei Mexx 21.01.2009, 22:18
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 10:27
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 10:52
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 11:21
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 12:27
 -Sayuri-chan- Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 17:48
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 20:02
 -Sayuri-chan- Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 20:39
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 23:41
Politische Bildung bei Mexx 24.01.2009, 23:44
Politische Bildung bei Mexx 25.01.2009, 00:43
 Kore Politische Bildung bei Mexx 25.01.2009, 02:13
Politische Bildung bei Mexx 25.01.2009, 04:44
Politische Bildung bei Mexx 31.05.2009, 09:15
Politische Bildung bei Mexx 31.05.2009, 13:06
 Guglehupf Politische Bildung bei Mexx 31.05.2009, 23:55
Politische Bildung bei Mexx 01.06.2009, 10:41
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 20.01.2009 20:01
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>> >Mich würde nur interessieren, ob der Threadersteller noch etwas zu seinem Thread zu sagen hat, oder wenigstens ein mögliches Diskussionsthema anbieten kann.

>> Im Zweifelsfall kann er nicht schreiben, weil ihm nach dem Wiedereinzug der hessischen LINKEN in den Landtag immer noch die Hand wehtut. XD


>Weswegen sollte ihm da die Hand wehtun? Vom Beifallklatschen, vor Wut mit der Faust gegen die Wand hauen, oder ... ?

Nimm das Profanste, was Du Dir vorstellen kannst. ;D
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    -Sayuri-chan- 20.01.2009 14:26
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>Wenn selbst die sogenannte "Bundeszentrale für Politische Bildung" sich den Fauxpas >erlaubt, eine tendenziös linksfaschistoide Initiative wie SoR-SmC (...) zu unterstützen...

Wieso bitte ist eine Aktion gegen Rassismus ein Fauxpas??
*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*

Sayuri no Sekai



Von:    Watashi-San 20.01.2009 14:44
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> >Wenn selbst die sogenannte "Bundeszentrale für Politische Bildung" sich den Fauxpas >erlaubt, eine tendenziös linksfaschistoide Initiative wie SoR-SmC (...) zu unterstützen...
>
> Wieso bitte ist eine Aktion gegen Rassismus ein Fauxpas??

Weil man eine Extreme Einstellung nicht mit einen anderen Extrem begegne sollte, sondern lieber sich was halbwegs neutraleres suchen
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    -Sayuri-chan- 20.01.2009 17:52
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>Weil man eine Extreme Einstellung nicht mit einen anderen Extrem begegne sollte, sondern lieber sich was halbwegs neutraleres suchen

Das schon, aber ich sehe nicht, wo SoR-SmC extrem ist.
*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*

Sayuri no Sekai



Von:   abgemeldet 20.01.2009 19:56
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>>Weil man eine Extreme Einstellung nicht mit einen anderen Extrem begegne sollte, sondern lieber sich was halbwegs neutraleres suchen

>Das schon, aber ich sehe nicht, wo SoR-SmC extrem ist.

http://www.blauenarzisse.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=635&Itemid=35

http://jungefreiheit.de/Archiv.364.0.html


Bittesehr.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    -Sayuri-chan- 24.01.2009 17:41
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Sorry für die späte Antwort.
Der Artikel ist interessant, trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass man von einer extremen Aktion sprechen kann.
Erstens wird in dem Artikel nur über ein einziges Schülerprojekt berichtet, zweitens wird ja sogar erwähnt, dass sich die Schülerzeitung (wenn auch nur oberflächlich) auch mit anderen Problemen, wie radikalen islamischen Strömungen auseinandergesetzt hat. Das sie dabei oberflächlich geblieben sind liegt wahrscheinlich daran, dass das nicht Hauptthema von SoR-SmC ist und eine Schülerzeitung auch irgendwo eine begrenzte Seitenzahl hat. ^_~

Aber da alle anderen schon ca. drei Themen weiter sind, würde ich die Diskussion hier mal beenden. ^^"


*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*

Sayuri no Sekai



Von:   abgemeldet 20.01.2009 17:43
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Wie sagte meine Sozialkundelehrerin?
"Wenn wir an unserer Schule 700 Schüler haben, dann haben höchstens 10 zumindest eine unterdurchschnittliche politische Bildung und nur 2 eine gute."
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.
Zuletzt geändert: 20.01.2009 17:43:20



Von:   abgemeldet 20.01.2009 17:48
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
es gibt schon Themen, die Leuts hier interessieren die letzte Politdissu woran ich mich lebhaft erinnere war noch gar nicht mal solange her und es ging um Gaza - probs ist dann halt meist, das solche sachen meist aus dem ruder laufen und die admins einschreiten müssen.
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - FrühjahrsCon am 28.03.2009




Von:    Oni-giri 20.01.2009 19:21
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ironie Modus:
Ich hab mir das Anfangs Posting nochmal durch denn Kopf gehen lassen!
Der junge Mann hat völlig recht wir als größter Jugendtreff im Internet haben die ehre der deutschen politikverdrossenheit zu verteidigen. Davon ist ja nach 25 Jahren RTL und knapp 60 Jahren Axel-Springer-Verlag kaum noch was übrig...
Also last uns alle User egal ob dumm, hässlich, geistig behindert oder nobelpreisträger, Suppenmodell, Admin in ein Großes Fass Metallic-Politischebildungs-Lackfarbe tauchen! *glitzer*
Und in fünf sechs Jahren stellt der animexx 78,5% der Land- und 45,3% des Bundes Tags...

Modus aus:

Es wurde öfter gesagt das man mit einigen("lauten") Usern hier nicht diskutieren kann und will, eindrucksvolle Fallbeispiele gab es ja auch. Aber denn noch bin ich bereit bei einer Diskussion mit interessanten Kontext, egal welche grammatikalischen oder rechtschreiblichen Hindernisse das erste Posting bietet, einzugehen...

Auch wenn man auf das eintreffen eines bestimmten "Gesetzes" verzichten könnte ^^ Leider ist der gemeine Animexxler dabei recht flink und Humorresistent.... Wink in richtung Streitkultur
Zuletzt geändert: 20.01.2009 19:24:36



Von:   abgemeldet 20.01.2009 20:00
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>Auch wenn man auf das eintreffen eines bestimmten "Gesetzes" verzichten könnte ^^ Leider ist der gemeine Animexxler dabei recht flink und Humorresistent.... Wink in richtung Streitkultur

Traurig, aber wahr.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 21.01.2009 18:58
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
hi,
ich bin 100% dafür!!!!!klar wird es diskusionen und dadurch auch streitigkeiten geben..aba das is meiner meinung doch politik!
es gibt keine "perfeckte sicht", sowie es keine perfekte staatsform gibt!aba wir sind doch die jugend oda?
irgendwann sind wir an der reihe hier die dinge zu entscheiden..
(mansche machen es ja schon) und warum sollten dann nicht auch meinungen und sichtweisen ausgetauscht werden??
ich finde das gut!
und die jenigen die nur zum dumme komentare abgeben kommen..die kommen immer und sollten einfach ignoriert werden!^^

so das war meine meinung dazu!!xD
lg



Von:   abgemeldet 21.01.2009 21:48
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
>warum sollten dann nicht auch meinungen und sichtweisen ausgetauscht werden??
Meinungen sind scheiße. Heute hat jemand diese Meinung und morgen eine andere. Sie ändern sich laufen.
Erwähnenswert sind nur feste Überzeugungen. Ein gefestigtes Weltbild, und kein wandelbarer Mist.



Von:   abgemeldet 23.01.2009 19:32
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
klar!! ich kenne auch solche leute..heute nazi morgen punk!
aba das sollte doch ni die regel sein..^^
und es gibt genug leute die eine feste überzeugung und dazu ihre meinung haben..die sich im großen und ganzen ihr leben lang ni ändert!!!^^
natürlich..is ein wechel der ansichten im laufe des lebens eines menschen normal!!in der jugend ist man rebellisch und im höheren alter wird man erfahrener und aktzeptiert einige dinge einfach..




Von:   abgemeldet 21.01.2009 22:18
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>Erwähnenswert sind nur feste Überzeugungen. Ein gefestigtes Weltbild, und kein wandelbarer Mist.

Tja, wäre zumindest wünschenswert... Aber sowas ist heute hinreichend selten geworden.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 24.01.2009 10:27
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
festes persönliches weltbild - auch dieses ändert sich mit der zeit, schließlich sammelt mann ja neue Erfahrungen in die eine oder andere Richtung, zumindest die meisten.

aber nicht: "Ich bin dein Weltbild, du sollst kein anderes Weltbild neben mir dulden." - so etwas werde ich NIE wieder akzeptieren (gebranntes Kind zumindest bis 1988).

- Seid den Argumenten anderer gegenüber offen, tut sie nicht als bloße Propaganga ab (nämlich auch ein grund für 1933, weil nur wenige hinhörten),
- Hinterfragt die Argumente anderer - mit der einfachsten aller KleinKINDERfragen - "Warum ??" -,
- hinterfragt aber auch eure eigenen Argumente und Ansichten mit der gleichen hartneckigkeit
- akzeptiert nicht alles was euch von anderen erzählt wird (wikipedia, bild, aber auch die eignenen VereinsSatzungen und Parteiprogramme)

- ihr habt den Kopf nicht nur zum Haare schneiden oder zum Haare färben only.
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - FrühjahrsCon am 28.03.2009

Zuletzt geändert: 24.01.2009 10:29:42



Von:   abgemeldet 24.01.2009 10:52
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe unter einem Weltbild etwas anderes, als zB die Gegenüberstellung von Ost und West, zwei "Wertesystemen" im Kalten Krieg (oder sonst wo) und meine zustimmende oder ablehnende Haltung dazu. Das sind alles Theorien. Das ist etwas, was man reflektieren muss. Aber reflektieren woran, ist doch die Frage.
Ein Weltbild zeichnet sich doch dadurch aus, dass ich das, was ich weiß von mir und von anderen und von dem, was so um mich rum passiert, in Relation zueinander setze, es zu einem "Bild" zusammenfüge.

Zu sagen: "Ich bin gegen Kommunismus!" oder "Ich bin gegen Nazis!" ist kein Weltbild. Genausowenig wie die eigene Zuordnung zu einer politischen Ausrichtung ein Weltbild ist, denn wo ist da die eigene Leistung?

Ein gefestigtes Weltbild wäre für mich, wenn ich etwas habe, durch das ich die Informationen meiner Umwelt zu einem Ganzen zusammensetzen kann, wenn ich Werte habe und vielleicht Prinzipien, weil ich sie gut finde UND weil ich sie begründen kann und weil ich sie auch folgerichtig anwenden kann. Und das ist bitter nötig, wenn der Mensch als Mensch in einer Gruppe von Menschen agieren und Verantwortung übernehmen will oder soll. Ein Weltbild ist nicht das Gutfinden einer Sache für immer und ewig, sondern die Tatsache, dass ich in der Lage bin, sie zu beurteilen (was natürlich vorraussetzt, dass ich einen angemessenen Maßstab habe ;)) in ihrem eventuellen Wandel ... es ist eine Komeptenz, die sich auf die Fähigkeit Nachzudenken gründet.

Man sollte vielleicht an dieser Stelle auch zwischen Weltanschauung und Weltbild unterscheiden eigentlich ;), wenn auch hier in den letzten Jahren wohl eine Bedeutungsverschiebung stattgefunden hat.
Weltanschauung würde ja implizieren, dass man die Verantwortung für das übernehmen muss, was man da gedanklich fabriziert, dass es etwas aus sich selbst heraus gewachsenes ist.
Weltbild hingegen impliziert eine Tatsache ... wie einfach >>.

Anders wäre davon im naturwissenschaftlichen Bereich zu sprechen, aber das tun wir hier ja nicht.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 24.01.2009 10:56:29



Von:   abgemeldet 24.01.2009 11:21
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Hmm, so steht das aber nicht in "wikipedia" ^^° ?!?


Spoiler

FAKE - ist natürlich ein Scherz, aber wenn ich gucke wie oft wiki auf mexx mittlerweile zitiert wird, ist schon traurig



Zuletzt geändert: 24.01.2009 11:22:08



Von:   abgemeldet 24.01.2009 12:27
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Hmm, so steht das aber nicht in "wikipedia" ^^° ?!?

Spoiler

FAKE - ist natürlich ein Scherz, aber wenn ich gucke wie oft wiki auf mexx mittlerweile zitiert wird, ist schon traurig

Stimmt ... ganz so steht das da nicht.
Ich wusste auch nicht, was dazu bei wikipedia steht, bis ich eben nachgeschaut habe. Sowas kann ich mir immer noch selbst überlegen ;). Wiki ist ja auch höchstens ein Definitionsliferant, vom ganzen Rest, wie "Und was heisst das jetzt im Bezug auf mich und mein Thema?" steht da ja nichts.
Allerdings find ich die generelle Verdammung von wikipedia auch blöd, weil wikipedia auch nicht immer Müll schreibt. Immerhin weisen sie in dem Fall auf den Unterschied zwischen Weltanschauung und Weltbild hin, was ja durchaus richtig ist. Wo im konkreten Fall der eine oder der andere Begriff zu vernwenden ist, ... da muss man halt selber nachdenken, weil das ist nicht die Aufgabe von wiki.



(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 24.01.2009 12:29:39



Von:    -Sayuri-chan- 24.01.2009 17:48
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>Erwähnenswert sind nur feste Überzeugungen. Ein gefestigtes Weltbild, und kein wandelbarer Mist.

Solche starren Überzeugungen machen allerdings jede Diskussion überflüssig, denn Diskussionen sind ja in der Regel dazu da, Meinungen auszutauschen und somit sein eigenes Weltbild zu bereichern.
*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*

Sayuri no Sekai



Von:   abgemeldet 24.01.2009 20:02
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Solche starren Überzeugungen machen allerdings jede Diskussion überflüssig, denn Diskussionen sind ja in der Regel dazu da, Meinungen auszutauschen und somit sein eigenes Weltbild zu bereichern.

Meinung ungleich Weltbild.
Ein gefestigtes Weltbild ist auch nicht unbereicherbar.
Warum, hab ich bereits dargelegt.



(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-



Von:    -Sayuri-chan- 24.01.2009 20:39
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nicht gesagt, dass man Meinung mit Weltbild gleichsetzten kann, sondern nur, dass Meinungen das Weltbild bereichern können...auch ein gefestigtes Weltbild, wenn man es so definiert wie du.

Davon abgesehen hat sich meine Antwort auch nicht auf gefestigte Weltbilder, sondern auf feste, starre Überzeugungen bezogen, und laut deiner Definition besteht ein Weltbild ja aus mehr als nur Überzeugungen.

Außerdem ging es eher darum,ob es sich lohnt,hier auf Animexx bestimmte Themen zu diskutieren oder nicht.

Diese Diskussion hier über den Unterschied zwischen Weltbild, Weltanschauung, Meinung und Überzeugung lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da sie zu nichts führt. ^^"

Auf solche Diskussionen kann man auch verzichten. -_-"

*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*

Sayuri no Sekai



Von:   abgemeldet 24.01.2009 23:41
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
>Diese Diskussion hier über den Unterschied zwischen Weltbild, Weltanschauung, Meinung und Überzeugung lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da sie zu nichts führt. ^^"

>Auf solche Diskussionen kann man auch verzichten. -_-"

Wenn man danach geht, kann man hier auch gleich jegliche Diskussion über "ernsthafte" Themen lassen, weil sie aufgrund der fundamentalen Diskussionsunfähigkeit der User hier eh nur in Geflame enden... War bis jetzt immer so.
Q: "Haben die User-chans überhaupt eine Hölle?!" A: "Ja. Uns."
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 24.01.2009 23:44
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
@-Sayuri-chan-:

Na, da du aber über deinem Beitrag einen Ausschnitt aus einem Post zitiert hast, in dem es um ein gefestigtes Weltbild ging, ist es schon schwer rauszufinden, dass du dich nicht darauf beziehst ;).

Nya, ich bin der Meinung, dass man sich halt Gedanken machen sollte, mit welchen Worten man in so einer Diskussion um sich schmeißt. Von daher glaube ich, dass das eine ganze Menge bringt und unmittelbar mit dem Thema zu tun hat.
Es führt dazu, dass manche Leute sich mal klar darüber werden, was sie sagen, was nicht ganz unwichtig ist für jegliche Diskussion, nicht? Zumindest wäre es wünschenswert. Also ich würde das nicht Nichts nennen.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 24.01.2009 23:46:36



Von:   abgemeldet 25.01.2009 00:43
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Manche hier auf Mexx meinen, dass sie ihre Bildung mit einer Mahlzeit gefressen hätten.

Viele hier halten Bloody Mary für ein Getränk und Odysseus für einen Gyrosteller beim Griechen.

Und was man hier noch nie gehört hat bzw. nicht kennt, da sagt man einfach, dass es das nicht gibt.

Der Golfstrom ist selbstverständlich das Getriebe des Autos.



Von:    Kore 25.01.2009 02:13
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Viele hier halten Bloody Mary für ein Getränk und Odysseus für einen Gyrosteller beim Griechen.

Naja, Bloody Mary und Odysseus SIND ja auch Getränke und Gyrosteller =D Katzenzungen sind auch Süßigkeiten und Hühneraugen je nachdem, was die erste Assoziation ist auch das andere.
Es lebe die Veränderung von Sprache~ und der diskussionsfördernde Post, juche ^_^

Ich weiß, etwas OT, und don't feed the nichtmenschliche Forenmitbewohner, aber na...
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:   abgemeldet 25.01.2009 04:44
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Eine Umbenennung macht dich nicht umbedingt besser. l2flame :<
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 31.05.2009 09:15
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir nicht alles zu diesem Thema durchgelesen, aber ich finde, wie einige hier schon gesagt haben, dass Animexx nicht zwingend irgndwelche politischen Foren usw. geben muss. Im WWW gibt es genügend Foren, welche sich auf diese Themen beziehen, warum sollte dann ausgerechnet Mexx noch dazu beitragen? Wenn Animexxler über Politik reden wollen, dann wissen sie schon, wo sie das am Besten tun können, denn sie wissen auch, dass sich Mexx (wie bereits gesagt) auf die japanische Kultur bezieht und nicht zwingend auf die deutsche. Sicherlich wäre eine Diskussion zur japanischen Politik spannender und würde hier mehr Anklang finden.

mfg
Yuu
-//- Hier könnte Ihre Werbung stehen. -//-
-//- Bewertungen [+5/=0/-0] -//-



Von:   abgemeldet 31.05.2009 13:06
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> da wir hier jedoch auch einen Jugendtreffpunkt haben im netz finde ich wir sollten wir hier mal mehr diskusionen fürs politische machen.
Danke nein. Ich hab echt keine Lust auf ein zweites P&G hier auf Animexx ...
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Guglehupf 31.05.2009 23:55
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
> Danke nein. Ich hab echt keine Lust auf ein zweites P&G hier auf Animexx ...

Ich habe dieses P&G mir jetzt nur kurz drübergeschaut, aber Threads mit dem Titel "Weltbild kaputt wegen 9/11" und "Fleischessen, vertretbar?" und einer wichtigen Ankündung mit dem Titel "Neuer Therapie im P & G" lassen die Seite nicht besonders gut darstehen. Ist diese Einschätzung richtig, so muss ich dir sagen, dass wir das hier stellenweise bereits haben. Meiner Meinung nach.
Mein Webblog
Kleiner zeichner will groß werden
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Lasst jede Hoffnung, wenn ihr eingetreten.



Von:   abgemeldet 01.06.2009 10:41
Betreff: Politische Bildung bei Mexx [Antworten]
Avatar
 
Ich wundere mich ein bisschen über diesen Thread. Politische Diskussionen werden hier doch eigentlich recht häufig geführt, gern auch vehement ohne jegliches Faktenwisen zum Thema^^

Die Politikverdrossenheit betrifft IMO nicht nur Jugendliche sondern sehr weite Teile der Bevölkerung, wobei vergessen wird, dass vieles, was zuhause oder am Stammtisch besprochen wird durchaus politisch ist oder sein kann. Viele reden über Finanzkrise, Ölpreise, Opel oder Steuern; klar, wer hat sich schon umfassend mit diesen Themen auseinandergesetzt? Andererseits liest man doch begierig die News über solche Themen. Vielleicht, weil man Angst vor zukünftigen Entwicklungen hat oder sich einfach über die Dekadenz der "Großen" aufregt? Vielleicht, weil man bei Öl an Scheichs und Islam, an Russland und Polen oder an Gore und Umweltschutz denkt? Vielleicht weil man nicht einsehen will, dass der Staat das marode Unternehmen eines anderen aufpäppelt? Vielleicht weil man sein erstes Geld bekommen hat und sich fragt wozu all diese Abzüge auf dem Gehaltsschein sind und wie man dazu kommt, dass man die abgeben muss, wenn man sie doch sauer verdient hat?

Politik ist doch eigentlich allgegenwärtig. Nur weil man nicht allumfassend über ein Thema informiert ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich aus allem raushalten muss. Machen die meisten ja auch nicht, obwohl ein bisschen mehr Reflektion sicher nicht schaden würde;)

Die Zeiten der klaren Feindbilder und der klaren bereits ausgearbeiteten Argumentationsmuster wie es sie in der Studentenbewegung gab, sind jedoch vorbei; manche Organisationen agieren noch immer so und muten damit irgendwie seltsam und geklont an.
Das Meinungschaos regiert und macht sich selbst damit manchmal handlungsunfähig, weil es nicht mehr zielgerichtet ist. Wer will denn etwas mit seiner Meiung erreichen? Das wollen eigentlich die wenigsten. Aber haben wollen sie sie doch und das ist ihr gutes Recht.

Die meisten Menschen sind gar nicht so politikverdrossen wie sie glauben; denn sie diskutieren oft und gern über Dinge, die sie bewegen - vor allem im realen Leben, aber natürlich auch in Animes.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück