Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Basisvokabeln. Helft mit!

Eröffnet am: 24.02.2012 00:03
Letzte Reaktion: 02.03.2012 15:28
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 xXErkreuzigerzXx Japanische Basisvokabeln. Helf... 24.02.2012, 00:03
 Chibifier Japanische Basisvokabeln. Helf... 24.02.2012, 11:29
 xXErkreuzigerzXx Japanische Basisvokabeln. Helf... 24.02.2012, 14:37
 Atori-e Japanische Basisvokabeln. Helf... 01.03.2012, 21:32
 Chibifier Japanische Basisvokabeln. Helf... 02.03.2012, 11:11
 Atori-e Japanische Basisvokabeln. Helf... 02.03.2012, 12:29
 Chibifier Japanische Basisvokabeln. Helf... 02.03.2012, 13:14
 Atori-e Japanische Basisvokabeln. Helf... 02.03.2012, 15:28
Seite 1



Von:    xXErkreuzigerzXx 24.02.2012 00:03
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
Hi.

Es gibt eine Möglichkeit, wie man die Basisvokabeln der japanischen Sprache leicht erlernen kann. Basic English, entwickelt von Charles Kay Ogden, nennt sich eine versimpelte Form der englischen Sprache. Sie enthält 850 Vokabeln, die man braucht um ca. 80% eines englischen Textes zu verstehen. Da dieses Basisvokabular in jeder Sprache ähnlich ist, kann man es auch auf die japanische Sprache beziehen.

Es ist für viele Anfänger hilfreich, wenn diese Vokabelliste übersetzt wird. Wenn ihr also selbst Anfänger seid und beim Lernen eine Orientierung sucht oder Erfahrung habt und Anfängern behilflich sein wollt, dann könnt ihr mir helfen diese Liste zu übersetzen. Ihr übt damit selber euer Vokabular und tut etwas Gutes für die Allgemeinheit.

Bei der Übersetzung ist zu beachten, dass sie möglichst angemessen übersetzt werden müssen. Es gibt für viele Worte mehrere Möglichkeiten. D.h. in diesem Fall, dass möglichst generelle, sachlich und logische Worte benutzt werden sollen und nicht Spezielle, die einem Fach, einer Subkultur oder einem Dialekt entspringen. Dazu bedarf es aber auch Erfahrung, ansonsten kann man es nicht korrekt einschätzen.

Da es eine Anfängerliste ist, sollte die Liste unbedingt in Romaji und Kana existieren.

Natürlich müssten auch die Basic English Vokabeln zuvor ins Deutsche übersetzt werden.

Das Format soll simpler Weise folgend sein:

Deutsches Wort=japanisches Wort
Deutsches Wort=japanisches Wort
Usw.

Bitte nutzt ein Gleichheitszeichen, weil man so die Listen auch leichter mit Software verarbeiten kann.

Also pro Zeile eine Bedeutung, wobei die deutsche und japanische Schreibweise mit einem Gleichheitszeichen verbunden sind. Zudem ist es erlaubt, die Vokabeln zu ordnen und unter Überschriften zusammen zu fassen. Z.B. Nomen, Verben oder Ort, Zeit, Kausalität.

Die Basic English Vokabeln gibt es z.B. hier http://rowa.giso.de/languages/english/basic-english/index.php

Vielen Dank.



Von:    Chibifier 24.02.2012 11:29
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub jetzt nicht wirklich, dass man damit (wie im englischen) 80% eines Textes verstehen kann, aber um sich zb. in japan durchzuschlagen ist es sicher hilfreich.

/edit allerdings wird die umsetzung auf diese art etwas schwierig, da zb. viele der (abstrakten) Nomen in der englischen version tatsächlich substantivierte verben sind, und im japanischen so "generell" nur als verb funktionieren, als "sinojapanische" Substantiv-form aber sehr viel spezieller sind.
"belief/Glaube" ist so ein beispiel. "shinjiru" schön und gut, aber mach mal ein substantiv draus ohne mitzudefinieren, WORAN geglaubt wird.

Für die japanische liste würde es sich also anbieten, die nomen zu reduzieren, und die verben auszubauen.
Im gegensatz zu englisch gibts ja nur 3 unregelmäßige verben. (okay, dafür gibt es zwei sorten regelmäßige, aber was soll's)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 24.02.2012 11:48:23



Von:    xXErkreuzigerzXx 24.02.2012 14:37
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
Man könnte ja auch andere Substantive wählen, die noch genereller Gehalten sind. Zumindest dann, wenn es möglich ist. Aber dafür braucht man wohl viel Erfahrung.



Von:    Atori-e 01.03.2012 21:32
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
Hallo,

ich denke nicht, dass man diese liste, die für englische texte durchaus sinnvoll sein können, genauson gut für japanische texte nutzen kann. klar gibt es im japanischen auch viele vokabeln die man gebrauchen kann, aber so einfach gehts dann doch nicht.

zum einen muss man schon etwas bewandert in der japanischen grammatik sein, die sich von unserer völlig unterscheidet.
zum anderen gibt es für einen deutschen ausdruck viele andere im japanischem und umgekehrt, wofür man auch eine gewisse erfahrung braucht.
zum beispiel heißt es im deutschen "träumen" im japanischen widerum gibt es kein verb dafür, da heißt es "einen traum sehen".

meiner meinung nach wäre es sinnvoller, sich eine gewisse grammatikalische basis anzueignen und themenfeldmäßig vokabeln zu lernen.

lg
mai



Von:    Chibifier 02.03.2012 11:11
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
Avatar
 
Atori-e:

Ganz so eng würd ich das nicht sehen. Die Idee sollte ja sein, dass man einen Basisvokabelschatz hat, auf dem man aufbauen kann.

Die Japanische Grammatik ist nicht besonders komplex in ihren Grundstrukturen. Wenn du sie dann noch evtl. zu einem "Pidgeon"-Japanisch runterbrichst, kannst du ohne viel Grammatikhintergrund alles mögliche sagen.
Verstehen ist dann natürlich wieder was anderes.

Allerdings: auch beim Basis-englisch ist es ja voresehen, dass man durchaus die Grammatik lernt.

>zum anderen gibt es für einen deutschen ausdruck viele andere im japanischem und umgekehrt, wofür man auch eine gewisse erfahrung braucht.
Das gilt für jede Sprache. Auch im englischen ist es so. Aber enau da versucht ja die "Basissprache" einen gemeinsamen Nenner zu finden.

>zum beispiel heißt es im deutschen "träumen" im japanischen widerum gibt es kein verb dafür, da heißt es "einen traum sehen".
Das ist ein schlechtes Beispiel. Einen "Traum sehen" ist genau so ein Verb wie "Fahrrad Fahren" usw., nur dass es sich eben aus Objekt+Verb zusammensetzt. Das gibt es im Deutschen genau so wie auf japanisch. Wo ist das Problem dabei "Träumen" mit "Yume wo miru" zu übersetzen?

Ich hab den Verdacht du bist einem mystifizierungsfreudigen Japanischlehrer auf den Leim gegangen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Atori-e 02.03.2012 12:29
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
>>Ich hab den Verdacht du bist einem mystifizierungsfreudigen Japanischlehrer auf den Leim gegangen.
wohl kaum, der schuss ging nach hinten los^^ Aber so einfach wie wahrscheinlich für dich, ist es nicht, eine außereuropäische Sprache zu lernen, wenn man nur europäische sprachen bisher kennen gelernt hat.
ich würde mich hier nicht einmischen und bedenken geben, wenn ich nicht selbst der sprache mächtig wäre.

die idee an sich ist ja auch nicht schlecht, je nachdem was man damit erreichen möchte. nur sollte es doch, wenn ich es richtig verfolgt habe, nicht darum gehen, alles mögliche zu sagen, ohne es zu können, sondern dass man ernsthaft texte liest.

lg



Von:    Chibifier 02.03.2012 13:14
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
Avatar
 
Atori-e:
> >>Ich hab den Verdacht du bist einem mystifizierungsfreudigen Japanischlehrer auf den Leim gegangen.
> wohl kaum, der schuss ging nach hinten los^^ Aber so einfach wie wahrscheinlich für dich, ist es nicht, eine außereuropäische Sprache zu lernen, wenn man nur europäische sprachen bisher kennen gelernt hat.
Versteh ich jetzt nich so ganz. Bist du selber Japaner? (Dann kannst du ja auch selber der mystifizierungsfreudige sein... ;-))
Für mich war Japanisch auch die erste außereuropäische Sprache.

> ich würde mich hier nicht einmischen und bedenken geben, wenn ich nicht selbst der sprache mächtig wäre.
Das ist mir schon klar. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich selbst weiter oben im thread bedenken geäußert habe.

> die idee an sich ist ja auch nicht schlecht, je nachdem was man damit erreichen möchte. nur sollte es doch, wenn ich es richtig verfolgt habe, nicht darum gehen, alles mögliche zu sagen, ohne es zu können, sondern dass man ernsthaft texte liest.
Wie ich oben geschrieben habe: texte lesen wird so immer noch nicht wirklich gehen. Das funktioniert eh nur mit Kanji-verständnis. Und "ernsthaft" texte Lesen, zb. wissenschaftliche, oder ernsthafte Zeitungsartikel erfordert - wie in jeder sprache - ein zusätzliches verständnis über die entsprechende Schrift/Zeitungs/Wissenschaftssprache.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Atori-e 02.03.2012 15:28
Betreff: Japanische Basisvokabeln. Helft mit! [Antworten]
da gebe ich dir recht, dass ohne kanji-verständnis nicht viel "läuft". ich bin eben davon ausgegangen, dass die liste zum reinen textverständnis genutzt werden soll.

aber zum eigentlichen thema des thread ;)
wenn man sich so ein paar floskeln aneigenen möchte und ein paar vokabeln dazu lernen will, dann kann ich von lonelyplanet.de die sprachführer empfehlen. in dem sind unteranderem eine kleine grammmatikeinführung.

wer japanisch lernen will, schafft das auch. bloß sollte man es nicht zu locker angehen.

lg





Zurück