Zum Inhalt der Seite

Thread: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!

Eröffnet am: 31.01.2007 19:25
Letzte Reaktion: 19.12.2010 10:36
Beiträge: 516
Status: Gesperrt (alter Sammelthread)
Unterforen:
- Gesucht: Empfehlung




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18


Von:   abgemeldet 16.04.2007 18:00
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Das ist halt die Frage, ob jemand eine DVD mit Fansubs als Geschenk ansprechend findet. Sofern ich sie nicht hätte, würde ich mich für meinen Teil sehr drüber freuen!



Von:   abgemeldet 17.04.2007 13:44
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Es macht nichts aus, wenn es sich um Fansubs handelt... ^_^
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 17.04.2007 19:02
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Na, dann sehe ich mal zu...bis wann brauchst Du es denn?



Von:   abgemeldet 17.04.2007 21:25
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Also, nachdem wahrscheinlich niemand mit 'so schnell wie möglich' was anfängt... ^_^

Nein, im Ernst - in einem Monat ca.
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 18.04.2007 19:32
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Na, dann mach ichs Dir mal fertig. Aber genug der Privatgespräche:

Wenn Ihr, liebe Animexxler, noch Empfehlungen bezüglich eines Anime-Genres braucht, so postet bitte hier hinein und erfahrene Anime-Konsumenten werden Euch herausragende Empfehlungen machen!





Von:   abgemeldet 20.04.2007 17:20
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
ja bitte vergesst mich auch nicht xD.

also was könnt ihr noch empfehlen was eher zeichnerisch ins futuristische geht (zb wie blame!)und eher etwas düster gehalten ist ^^?

oder gibt es da gar nix anderes mehr o_O ?

es ist egal ob manga oder anime obwohl ich da mehr zum manga tendiere ^^.

und dann noch was neues.

ich such mangas/animes die eher für erwachsene sind zb wie homunculus,20th century boys,naru taru usw
Zuletzt geändert: 20.04.2007 17:44:27



Von:   abgemeldet 20.04.2007 18:12
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
> also was könnt ihr noch empfehlen was eher zeichnerisch ins futuristische geht (zb wie blame!)und eher etwas düster gehalten ist ^^?

Hatten wir das Thema nicht schon und Dir Texhnolyze empfohlen?

> ich such mangas/animes die eher für erwachsene sind zb wie homunculus,20th century boys,naru taru usw

Na, wenn Dir 20th Century Boys gefällt, solltest du unbedingt mal "Master Keaton" oder "Monster" von Naoki Urasawa schauen. Die Anime-Umsetzungen bestehen 1:1 wie auch die Manga-Vorlagen.

Ebenfalls klasse ist die Serie "Paranoia Agent" von Satoshi Kon, die jeweils pro Episode aus der Sicht einer anderen psychisch kranken Person erzählt werden. Es ergibt sich eine in sich stimmige Gesamthandlung, in der es um einen Jungen auf goldenen Rollerblades mit goldenem Baseballschläger geht, der sein Unwesen treibt und jene psychisch kranken Menschen damit vor die Latz haut. Danach sind sie scheinbar von ihrem Leiden geheilt; nichts desto trotz sind zwei Polizisten dem Jungen aus strafrechtlicher Sicht auf der Spur.

Wenn Dir "Naru Taru" gefiel, solltest Du vielleicht auch mal einen Blick auf "Higurashi no Naku Koro ni" werfen. Ebenfalls eine Mystery-Serie mit jüngeren Darstellern, die Geheimnisse und Leichen im Keller haben, die man ihnen niemals zutrauen würde.



Von:   abgemeldet 20.04.2007 18:14
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Oh, da fällt mir ein: Mich auch nicht vergessen, brauch noch unbedingt den Tipp für eine meiner lieben Freundinnen:

So was ähnliches wie Gakuen Heaven und Papa to kiss in the dark.

Ich kenn mich da nicht so aus... ^_^
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:    cuby 03.05.2007 17:04
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Wie ist eigentlich "Sol Bianca"? Lohnt es?
Mit was ist es "verwandt"?

;-)
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 03.05.2007 18:32
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
"Sol Bianca" ist eine typische Serie, die das Klischee "5 Mädels gegen das Böse" erneut ausschöpft. Also ich persönlich kanns gar nicht empfehlen. Die Story ist bei den OVAs sowie der TV-Serie ziemlich vorhersehbar und der SciFi-Gehalt ist so einfach wie möglich gehalten. Die Mädels sind zudem weder süß noch sexy, sondern wirkten auf mich wie richtige Mannsweiber. Wer also auf Butcher-Lesben steht, kann ja mal einen Blick draufwerfen. Das Charakterdesign imitiert von der Rollengestaltung her Bubblegum Crisis, hat aber auch starke Anteile von "Armitage III". Inhaltlich spielt es jedoch wie gesagt in einer komplett anderen Liga...

Falls Du aber mal eine richtig gute Science-Fiction-Serie mit weiblichen Hauptdarstellern sehen möchtest, kann ich Dir die Serie "Kurau - Phantom Memory" mit 24 Folgen sehr ans Herz legen. Die Serie ist aus dem Jahr 2005 von Studio Bones, hat also das studiotypische hervorragende Charakterdesign. Es geht um ein Mädchen, die eines Tages ihren Vater mit zur Arbeit in ein interstellares Forschungsinstitut begleitet und vor Ort von einem kosmischen Wesen in Besitz genommen wird. Da sie nun einen vollkommen anderen Charakter hat, entscheidet sie sich, paar Jahre später das Böse zu bekämpfen. Doch darum geht es in der Serie gar nicht mal vorwiegend, eher nur am Anfang. Denn bald trifft sie ein Mädchen, die sich "Christmas" nennt und genauso aussieht, wie sie, als sie von dem Wesen in Besitz genommen wurde. Spannung und Melancholie gepaart in einer wunderbaren Science Fiction-Anime-Serie, die man so schnell nicht vergisst!
Zuletzt geändert: 03.05.2007 19:00:13



Von:    cuby 03.05.2007 22:23
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Dangööö

wegen Sol Bianca hatte ne Freundin gefragt...

Kurau... öhm
jawoll^^ sogar deutsch ;-)
*pfeiff*
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 03.05.2007 22:28
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Eine sehr gute Wahl!



Von:   abgemeldet 22.05.2007 13:35
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Hmmmm...um wieder ein Gesprächsthema hier zu haben und auch aus Interesse, hätt ich da mal ne interessante Frage, die rein zufällig auch hier rein passt:

Was sollte eigentlich in einer guten Animesammlung nicht fehlen?
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 22.05.2007 18:18
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Wer könnte diese Frage besser beantworten, als ich. Ich denke, es kommt auf eine ausgewogene Mischung an. Meine Sammlung zum Beispiel ist recht ausgewogen, dafür alles andere als essenziell. Vielmehr kann ich gerade deswegen genau von Fehlgriffen abraten. Ich habe ja selber sehr viele Fehlgriffe gemacht und schätze selbst meine Sammlung zu 60% als mittel bis schlecht ein. In meinen Augen gibt es keine "unterschiedlichen Geschmäcker". Ich denke Geschmäcker orientieren sich weniger an bestimmten Titeln, sondern an Genres. Das heisst, wenn mir einer erzählt, er würde sich gerne Weiss Kreuz anschauen, obwohl er es nicht kennt, ABER gehört hat, dass es gut sein soll, würde ich ihm in jedem Fall davon abraten und fragen, was er denn meint, daran gut sein soll. Die genannten Aspekte nutze ich folglich um eine Empfehlung zu machen, die meiner Meinung nach besser ist, WEIL letztendlich bin ich dann in der Position, dass ich den Vergleich habe und mein Gegenüber eben nicht. Ich sage dann "Guck Dir lieber das-und-das an und hinterher schauste mal in Weiss Kreuz (oder ähnliches) rein." Wer sich darauf einlässt erlebt meistens dass meine Auswahl geprägt durch das bessere Auskennen eher gefiel, als das, was vorher oberflächlich als gut eingestuft wurde.

Wie ich zu Anfang sagte, kommt es einmal auf die bunte Mischung an, aber andereseits auch auf die Qualität der Mischung. Denn jedes Genre bietet qualitative und weniger qualitative Titel. Und man kann die Schokolade erst richtig rausschmecken, wenn man vorher viel Scheisse in Schokoladenform verspeist hat. Wer aber nur Scheisse in Schokoladenform konsumiert und nie richtige Schokolade gegessen hat, wird auch deswegen skeptisch sein, ob meine Einschätzung dessen auch wirklich stimmt. Und ganz ehrlich: Es gibt mehr Leute in meinem Leben, die meiner Einschätzung nicht trauen, als solche, die es tun. Aber das ist mir egal. Meiner Meinung nach gehören Leute, die auf die Einschätzung eines Menschen der sich auskennt nicht hören wollen, zu jener Kategorie, die das Hobby eh nicht ernst nehmen oder sowieso nicht lange dabei bleiben werden. Von daher ists mir schon recht.

Aber zurück zu der eigentlichen Kernfrage: Ich finde, dass vor allem Wegbereiter und Klassiker und solche die sich daran orientieren in eine gute Anime-Sammlung gehören. Auch unkonventionelle Kost, die nicht vergleichbar mit Bekanntem ist, ist in jedem Fall eine gute Wahl. Zum Beispiel werden oft hierzulande Osamu Tezukas Werke oft verschmäht, und das zu 99% aller Fälle ohne sie wirklich zu kennen, sondern sie nur anhand des Äusseren eingeschätzt zu haben. Ich denke, ein guter Anime-Sammler ist der, der nicht nur auf die Oberfläche (also Design) von Anime schaut, sondern auch mal eine scheinbar hässliche Muschel aufbricht um darin eine Perle zu entdecken. "Ist halt nicht mein Geschmack" ist die gängigste Antwort, aber wie kann man je wissen, ob Spinat wirklich schmeckt, ohne ihn je wirklich ausgiebig probiert zu haben?


Zuletzt geändert: 22.05.2007 18:18:54



Von:    Shadowguy 22.05.2007 19:13
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
naja imo gibt es nen unterschied zwischen "sollte man gesehen haben" und "sollte man besitzen"
gesehen haben sollte man die klassiker (Tezuka, Akira, GitS) auf jeden fall mal, ob man sie nun auch besitzen muss ist ne andre frage. imo nur dann wenn sie einem auch zusagen. ich zB kann mal so gar nix mit GitS anfangen (ok hab das video trotzdem) würde es aber als must-see einstufen, aber eben nicht als must-have.
andere serien die man halt kennen sollte sind imo Sailor Moon oder NGE (speziell jetzt als deutscher anime fan), weil die beiden eben nen recht großen einfluss hatten hier. kann ich aber halt nix damit anfangen (gibts ja genug leute) dann wäre es unsinnig wenn ich NGE dann auchnoch kaufen würde und es bei mir rumsteht und verstaubt.

so hängt das was man besitzen sollte imo grundsätzlich vom eigenen geschmack ab (den es imo nämlich schon gibt). jedoch sollte man offen sein für andre sachen, denn wie Tsukihime sagt, man verpasst viel wenn man nur oberflächlich drauf schaut was man kauft.

für mich selber wären jetzt Haibane Renmai, Kino'S Journey oder Lain must-haves, die ich auch grundsätzlich jedem empfehlen würde der mal etwas sehen will das etwas ander ist als die meisten andern serien
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 22.05.2007 19:42
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Na, wenn dann alle vier Serien von Yoshitoshi ABe, da sie ja schon alle in einem Kontext stehen.



Von:   abgemeldet 23.05.2007 09:16
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Ist von Osamu Tezuka nicht der Saiyuki Kinofilm? und Unico? und Astro Boy? Irgendwann hab ich auch mal den Titel Cleopatra gehört...
Oder sind diese Titel nur von jemanden, der zufällig den gleichen Namen hat? ^_^
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 23.05.2007 19:38
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Richtig. Alle von Dir genannten Titel sind von Osamu Tezuka. Absolutes Muss ist übrigens sein Lebenswerk "Hi no Tori", zu dem ich auch eine Review geschrieben habe: http://www.pummeldex.de/anime.php?cid=1193 . Das ist kein Zufall mit dem Namen es gibt nur den einen Osamu Tezuka. Ein japanischer Anime-Regisseur mit ähnlichem Namen ist Osamu Dezaki, der ein sehr guter Freund Tezukas war.
Zuletzt geändert: 23.05.2007 19:42:50



Von:   abgemeldet 23.05.2007 21:02
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Hi no Tori hört sich wirklich spannend an!! - Aber wohl leider schwer zu bekommen oder?
Saiyuki hab ich und Unico auch...
Was genau hat es eigentlich mit Cleopatra auf sich?
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 23.05.2007 22:22
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
der alte Saiyuki-Film von 1958 ist klasse. Einfach klasse. "Cleopatra" wurde in Deutschland verramscht unter dem Titel "Cleopatra und die tollen Römer". War das Video von Label Mike Hunter jahrzehntelang eine Rarität, ist der Film jetzt auch auf DVD neu aufgelegt worden. Die deutsche Synchronfassung ist von der Stimmenwahl sehr gut, allerdings ist der Film in der deutsche Fassung leicht geschnitten. Zu Anfang sieht man eigentlich Ausserirdische, die auf der Erde landen, Überreste der Pyramiden finden und aus den Hieroglyphen die Lebensgeschichte Cleopatras ablesen. Diese Szene fehlt im deutschen, tut dem Film und seine Komplexität keinen Abbruch. Es handelte sich seinerzeit um den ersten Anime, in dem leichte Erotik-Szenen zu sehen waren, allerdings sehr dezent und fern von jedem Hentai-Müll. Osamu Tezuka hat auch noch einen zweiten leicht erotischen Zeichentrickfilm gemacht in der er die Geschichte von Sherezade aus "1001 Nacht" nacherzählt. Dieser ist allerdings nicht auf deutsch erhältlich.

Von Hi no Tori sind einige Abschnitte, wie die drei OVAs und die Movies nicht sehr leicht zu bekommen, vor allem die deutsche Fassung von "Hi no Tori 2772 - Ai no Cosmozone" ist nur noch zu Sammlerpreisen alle paar Jahre auf Ebay zu finden. Die TV-Serie wurde noch nicht lizensiert, wurde aber von der Fansub-Gruppe "Froth-Bite" übersetzt, die unter anderem auch die Black Jack TV-Serien gesubbt haben oder auch neuere Serien von Leiji Matsumoto.


Zuletzt geändert: 24.05.2007 08:13:24



Von:   abgemeldet 24.05.2007 08:29
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Meinst du das hier mit Cleopatra:
http://www.amazon.de/Cleopatra-tollen-R%C3%B6mer-Eiichi-Yamamoto/dp/B0009S6R4G/ref=sr_1_1/303-7091294-2025068?ie=UTF8&s=dvd&qid=1179987896&sr=8-1

Oh, das heißt von Hi no Tori gibt es Fansubs?

Dieser ist allerdings nicht auf deutsch erhältlich.
Wie vieles, leider... Mir persönlich reichen ja schon englische Untertitel. Im absoluten Notfall würd ich auch französische ertragen - abern nur im absoluten Notfall. ZB überleg ich mir stark ob ich mir D'Artagnan und die 3 Musketiere auf französisch kaufen soll...


1001 Nacht!!!!!! - weißt du wie lange ich das schon suche???? - ich finde es niergends...leider!
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 24.05.2007 17:25
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Ich habe 1001 Nacht auf englisch! Von der Hi no Tori TV-Serie gab es Fansubs. Wie ich festgestellt habe, wurde sie bereits lizensiert und soll noch dieses Jahr in den Staaten erscheinen. Die drei OVAs gibt es auch als Fansub und es wird Dich vielleicht freuen, dass ich bereits dabei bin, diese auf deutsch zu übersetzen. Ich habe zum Beispiel auch den wunderbaren Anime "They were 11" von Moto Hagio auf deutsch untertitelt.





Von:   abgemeldet 25.05.2007 11:51
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Wow! Ich wusste gar nich, dass du selbst 'untertitels' - muss sehr viel Arbeit sein oder?
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott



Von:   abgemeldet 25.05.2007 17:27
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Naja, solange Untertitel in einer für mich verständlichen Sprache vorliegen, wie englisch, polnisch oder spanisch, ist das ganze machbar.



Von:    Cybernetic 26.05.2007 18:58
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Ich suche auch mal was ^^.

Und zwar suche ich Animes/Mangas wie Record of Lodoss War, also was in richtung Fantasy/Mittelalter geht.Was ich auf gar keinen fall suche sind Sachen die total "verniedlicht" und "süß" sind (was Story und Zeichnung angeht).
Es ist egal ob die Dvds/Mangas schon in Deutschland rausgekmmen sind oder nicht ^^.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe ^^.



Von:   abgemeldet 26.05.2007 20:01
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
12 Kingdoms/12 Königreiche/Juuni Kokki!!!

Bei Fantasy kommt man an der Serie nicht vorbei. Schon komplett auf DVD erschienen und die Bücher kommen endlich im August. bzw auf englisch ist sogar schon der erste Band draussen.

Sehr schön fand ich ebenfalls Kinos Reise/Kino no tabi/Kino's Journey, etwas andere Fantasy mit philosophischen Ansätzen (ebenfalls sowohl DVD als auch Bücher auf deutsch/englisch). Und dann noch: Scrapped Princess (gerade die erste DVD auf deutsch erschienen), Full Metal Alchemist, Chrono Crusade, Berserk, Arjuna (?), Last Exile (sci fi-fantasy? das Setting ist ja schon eher Fantasy...), Legend of Basara... die meisten der Ghibli Filme würde ich auch unter Fantasy einordnen, sind imho alle sehr zu empfehlen.

Slayer zählt auch zu meinen Lieblingsserien, aber es ist vorallem Fantasy-Comedy XD Fushigi Yuugi und Ayashi no Ceres gibt es auch noch, wobei Fushigi Yuugi vorallem am Anfang doch etwas typisch Shojo ist...

Astrea Testament - Good witch of the West wäre was Fantasy angeht vielleicht auch einen Blick wert, auch wenn ich es selbst sehr geteilter Meinung bin (teilweise gab es im Anime recht klischeehafte Szenen, aber die Geschichte hatte doch wieder sehr interessante Ansätze).

Mmh, ja, das fällt mir so spontan ein ... die anderen haben sicher noch mehr Einfälle =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 26.05.2007 20:14:25



Von:   abgemeldet 26.05.2007 21:07
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Schon oft genannt, aber "Scrapped Princess" von basiert ebenfalls auf Romanen von Ryo Mizuno. Kann ich ebenfalls noch vor den 12 Kingdoms empfehlen! Großartige Fantasy-Serie, die mit unkonventionellen Ideen aufwartet.





Von:   abgemeldet 26.05.2007 21:47
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Huh? Ich glaube du verwechselt es mit Mahou Senshi Louis, oder? Der ist nämlich vom gleichen Autor wie Lodoss War ... und den hatte ich ganz vergessen XD Von dem Autor ist auch Starship Operators, was allerdings Sci-Fi ist, aber ansonsten ... Scrapped Princess ist von Sakaki Ichirou soweit ich weiss ^^

ich hoffe ja, dass die Lodoss Romane auchmal zu uns kommen ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 27.05.2007 01:00
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Avatar
 
Der dreibändige Manga ist in der Tat von Ichiro Sakaki, aber selbst der orientiert sich an dem Roman von Ryo Mizuno.



Von:   abgemeldet 27.05.2007 16:41
Betreff: Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
Der Manga ist von noch jemand anderem, Ichiro Sakaki ist auf jedenfall der Autor der Light Novels ... ob er sich beim schreiben jetzt nochmal an Büchern von Mizuno orientiert hat, weiss ich nicht, aber finde dazu auch nichts weiter.

Hier mal die offizielle englische Seite der Light Novels, jedem der die Serie mochte sehr zu empfehlen:
http://www.tokyopop.com/popfiction/books.php?book=4

Louie the Rune Soldier scheint auch ein kleines "spinoff" von Lodoss zu sein.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 27.05.2007 16:43:35


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18

Zurück