Zum Inhalt der Seite

Die drei ??? und das Geister Labyrinth

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der Klient

Am nächsten Tag brachen sie ganz früh auf in Peters MG, um sich auf den Weg zu Mr. Staroba zu machen.

Peter saß natürlich am Steuer, während Bob auf dem Beifahrersitz saß und eine Landkarte studierte.

Justus war ... nun ja, Justus hatte sich mit den Lebensmitteln auf die Rückbank gesetzt.

Sie waren nicht einmal eine halbe Stunde lang unterwegs, da meldete er sich bereits von hinten:
 

"Haben wir noch mehr Snacks dabei?"

“Ja noch ein paar die sollten neben dir liegen.” Antwortete Bob etwas genervt.

“Hier liegt nichts!”

“Wieso liegt da nichts?

Peter hast du die etwa nich eingepackt?”
 

“Wieso sollte ich denn Bitteschön die Snacks einpacken, wenn ich damit beschäftigt war mein Auto auf Vordermann zu kriegen, nachdem wir im letzten Fall gegen eine Wand gekracht sind.

MAL WIEDER!

Außerdem dachte ich du hättest sie eingepackt Justus.”
 

Justus verdrehte die Augen.

“Und ich dachte Bob hätte sie eingepackt!”

Peter stöhnte und hätte seinen Kopf am liebsten gegen das Steuer geknallt.

“Ihr wollt mir jetzt echt nicht sagen, dass wir noch drei Stunden Autofahrt vor uns haben ohne was zu essen und trinken, weil unser erster seine Gier nicht zügeln konnte und wir alle vergessen haben was zu essen einzupacken!”
 

“Naja, eigentlich...”

“Ich will kein Wort mehr von dir hören Justus Jonas!”

Und so verlief die Fahrt relativ schweigend, bis auf ein paar Bemerkungen von Bob in welche Richtung Peter fahren sollte.
 

Als sie dann endlich mittags ankamen, waren die drei Detektive nur noch hungrig und sehnten sich nach etwas zu trinken. Mr. Staroba schien schon gewusst zu haben, dass sie etwas Nahrung nach der langen Fahrt brauchen würden, denn er ging mit ihnen sofort in ein gedecktes Esszimmer um  sich alle an den runden Tisch setzen.
 

„Nun ich nehme an, dass ihr natürlich Hunger nach so einer langen Fahrt habt, weswegen ich euch etwas habe kochen lassen. Also lasst es euch schmecken und danach können wir über das geschäftliche reden jungs.“
 

Als sie dann endlich fertig gegessen hatten, was dank dem ersten Detektiv eine Weile dauerte, begaben sie sich ins Arbeitszimmer von Mr. Staroba wo er den drei Fragezeichen drei Stühle vor seinem Schreibtisch zuwies.

Danach ging er zur Tür um sich draußen nochmal umzugucken und sie dann zu schließen.
 

„Nun ich denke ihr wisst bereits wieso ich euch hergebeten habe?“

Sofort meldete sich Justus zu Wort.

„Aber natürlich Mr. Staroba. Sie bekommen seit kürzerer Zeit Erpressungsbriefe, um genau zu sein seit dem Tag an dem sie angekündigt haben, dass sie das Gebäude und anliegende Labyrinth zu einer Touristenattraktion umbauen wollen, dass hat zumindest mein Kollege Bob Andrews herausgefunden!“
 

Mr. Staroba nickte. „Ja du hast ganz recht, übrigens nennt mich doch bitte George.

Das war alles sehr gut zusammengefasst muss ich sagen, euer Ruf scheint nicht umsonst sehr gut zu sein!“
 

Daraufhin blickten ihn die drei jungen neugierig, aber auch etwas vorsichtig an.

„Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe mich ein bisschen über euch informiert.

Zum einem habe ich natürlich auch öfters über euch in der Zeitung gelesen, aber dass ihr so gut seit und sogar dem Meisterdieb Victor Hugenay immer auf der Spur wart, alle achtung!“
 

„Ja in der Tat eilt uns unser Ruf voraus. Sehr zu meinem Bedauern wie ich sagen muss.“

Was genau Justus mit dieser Aussage bezwecken wollte war seinen beiden Freunden nicht bewusst. Klar war es nicht immer von Vorteil wenn man berühmt war, schlecht war es aber auch nicht.
 

„Naja gute oder schlechte Publicity macht doch keinen Unterschied, solange man ein Gesprächsthema bleibt.“ erwiderte Mr. Staroba zwinkernd.
 

„Um wieder auf das Thema zurückzukommen, ich nehme an ihr übernehmt den Fall jungs?“

„Aber natürlich Mr. Staroba, denn schließlich lautet unser Motto

» wir übernehmen jeden Fall «.

Wenn ich ihnen unsere Karte...“
 

„Nicht nötig junge. Ich brauche sie nicht.“ fiel ihm Mr. Staroba ins Wort.

„Ich möchte gerne, dass ihr sofort mit den Ermittlungen anfangt. Als erstes möchte ich, dass ihr meinen Bruder unter die Lupe nehmt, da wir ja bekanntlich Differenzen haben.

Meinen Assistenten Mr. Powers könnt ihr gleich von der Liste streichen, er weiß über die Drohbriefe Bescheid und unterstützt mich wo er nur kann!“
 

„Mit Verlaub Sir, aber wir bevorzugen uns unser eigenes bild von der gegeben Situation zu machen.

Wenn sie aber schon eine Ahnung haben, wer hinter den Drohbriefen stecken könnte, wieso brauchen sie uns dann noch und schalten sie nicht gleich die Polizei ein? So wie ich das sehe brauchen sie unsere Hilfe vielleicht gar nicht! “ sagte Justus in einem inzwischen sehr kühlem Unterton und steckte die Visitenkarte wieder in seine Tasche.

Er mochte den Kerl nicht.

Er mochte ihn ganz und gar nicht!
 

„Ja,ja, wie dem auch sei ich hoffe ihr entschuldigt mich ich muss nämlich noch einmal zurück zur Baustelle. Ihr findet den Weg sicher auch alleine zum Ausgang. Na dann, ich warte auf gute Neuigkeiten!“
 

Mit diesen Worten schon er die drei jungs zur Tür hinaus um ein paar Sekunden selber herauszutreten und dann den Flur runter zu eilen.
 

Als die drei Fragezeichen endlich wieder in Peters MG wahren besprachen sie was gerade geschehen war.

„ Also wenn ihr mich fragt ist dieser

Mr. Staroba nicht ganz Koscher.

Er war viel zu nervös als er mit uns geredet hat und er hat versucht das Gespräch so kurz wie möglich zu halten.

Außerdem wollte er noch nicht einmal unsere Karte sehen!

Wenn er unsere Hilfe will sollte er sich dementsprechend benehmen!“ fing Justus wütend an.
 

„Vielleicht hatte er ja nur einen schlechten Tag.“ erwiederte Bob.

„Hm... mag sein das ich mich vielleicht Irre. Wir haben noch den ganzen Nachmittag Zeit das sollten wir ausnutzen. Bob du weißt doch bestimmt wo Mr. Starobas Bruder wohnt, nicht war?“ Bob nickte.

„Es ist nicht weit von hier, wir sind auf dem Weg hierher sogar schon dran vorbeigefahren.“

„Gut. Dann schlage ich vor, dass Peter und ich morgen Mr. Starobas Bruder einen Besuch abstatten, während du dich dann auf der Baustelle nochmal umhörst.“ Peter und Bob nickten beide.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Rizumu
2020-08-21T13:07:20+00:00 21.08.2020 15:07
Hi Emiko-Fan!
 
Hier bin ich wieder. Ich habe ja schon im letzten Kapitel angedeutet, dass ich Kapitel zwei schon kenne und hier kommt auch schon mal mein Kommentar! Hoffentlich habe ich dich nicht beim ersten Kapitel mit dem Text erschlagen. Ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich einem Autor, oder einer Autorin, die nach der Mühe, ihre Geschichte zu Planen und zu schreiben, so nett ist und ihre Story mit uns teilt, mit genau so viel Mühe begegnen will und ich die Arbeit würdige. Also gebe ich mir Mühe mit den Kommentaren. Also fühle dich bitte nicht erschlagen! Es ist einfach, meine Liebe zu FanFictions!
 
Also fangen wir an mit Kapitel 2! Der Anfang war ein wenig holprig. Die Satzstellungen waren im ersten Absatz recht … Merkwürdig, was den Lesefluss gehindert hat. Noch einmal drüber lesen – ob selbst, oder jemand anderes – ist da unglaublich hilfreich und erleichtert es dem Leser.
Diesen Satz z.B.
 
> Justus war... nun ja Justus und hatte sich nach hinten mit den Lebensmitteln gesetzt.
Doch sie waren noch nicht mal eine halbe Stunde unterwegs, da meldete sich auch schon Justus von hinten.
 
“Haben wir noch mehr Snacks dabei?”
 
Klingt recht holprig und würde nach einer kleinen Umstellung viel besser klingen und einfacher zu lesen sein.
 
> Justus war ... nun ja, Justus hatte sich mit den Lebensmitteln auf die Rückbank gesetzt. Sie waren nicht einmal eine halbe Stunde lang unterwegs, da meldete er sich bereits von hinten: "Haben wir noch mehr Snacks dabei?"
 
In diesem ersten Absatz ist es sehr präsent. Im ersten Kapitel ist es mir zumindest nicht so aufgefallen wie in Kapitel 2. Deswegen ich empfehle das ganze einfach noch einmal gegen zu lesen, oder aber von einer zweiten Person, die da nüchtern an den Text gehen kann. Ich sehe meine Problemsätze und Fehler auch selbst nicht. Da nutze ich immer meine Freunde aus. Eine Zweit- und Drittmeinung kann da Wunder wirken.
Aber es ist eine so unglaublich typische Szene! Ich erinnere mich da an Folge 48 die drei Fragezeichen und die gefährlichen Fässer, in denen sie mit Bobs Vater einen Flugzeugabsturz hatten und Justus dann einfach mal all die Verpflegung (die keine wirkliche war) auf gefuttert hatte, ehe die anderen was abbekommen hatten. Ich liebe es, weil er dann so menschlich wirkt und nicht wie der ober schlaue Anführer (mit leichter Tendenz zum Unsympathisch sein), der er eigentlich ist und dazu dann noch Peters strenges „Justus Jonas“. Ich höre Jenz‘ Stimme in meinem Kopf „Justus Jonas“ sagen. Herrlich wundervoll!
 
Es ist übrigens angebracht, gewisse Szenen weiter auszuschreiben. Es muss keine Handlung sein, aber eine Beschreibung der Umgebung ist da durchaus angebracht und wichtig für die Mitdetektive unter den Lesern.
Z.B. der Moment in dem sie bei Mr. Staroba ankommen. Wie lebt er? Wohnt er in einem Anwesen? Wie weit lebt er von Rocky Beach entfernt? Kann das ein einfacher Tagesausflug sein? Alles Dinge die für das wachsame Auge interessant sind :3
 
Ich meine übrigens, das Onkel Titus das meiste über den Auftraggeber erzählt hat und Bob hat nur den Artikel wegen der Erbschaft erwähnt. Was gar nicht mehr erwähnt hat. Ich mein, ich habe keine Ahnung in welchen Zeit abständen du die Kapitel geschrieben hast. :/
 
und Mr. Staroba hat sich anscheinend über unsere drei Freunde informiert. Zumindest hat er nichts davon gesagt, dass er das alles von Onkel Titus hat. Stimmt mich irgendwie misstrauisch. Aber nicht nur das. Da kommt noch mehr.
Das er die Karte der Jungs nicht sehen will z.B. Es ist eine wichtige Schlüsselszene in jedem Fall und macht den Herrn Auftraggeber doch äußerst verdächtig und unsympathisch. Zum Glück bin ich da nicht alleine.
Ich mein … Zu Anfang ist der Herr noch recht freundlich, aber gen ende wirkt es echt so, als wolle er die Jungs schnell abfertigen. Plant er das als eine Art „Werbeaktion“ für seine Attraktion? Man sollte den Herrn im Auge behalten.
 
Justus Aussage ist btw. Tatsächlich sehr interessant. Ich mein, sonst ist er immer so stolz auf sein Detektivunternehmen und lässt da auch keinen falschen Faden dran. Sprich ihn doch noch mal auf Graham und seinen Artikel in Folge 103 die drei ??? und das Erbe des Meisterdiebes an.
Juniorassistenten der Polizeistelle in Rocky Beach, damit brüstet er sich sehr gern und dann kommt so etwas? Ich bin total gespannt darauf, wie das noch aufgelöst wird. Er behält ja eh immer alle seine Pläne für sich.
 
Jetzt gehen erst einmal die ersten Ermittlungen los und ich bin vollkommen gespannt darauf, wie es weiter geht!
 
 
Liebe Grüße,
Rizumu
Antwort von: abgemeldet
21.08.2020 16:03
Hello again *\(^o^)/*

Und nein keine Sorge, ich empfinde ähnlich wie du und erschlage Leute auch gerne mit meinen Texten!
Ich bei Serienkiller der speziellen Art
ψ(`∇´)ψ

Ja mein ärgster Feind die Grammatik.
Immer da und doch so schwer greifbar,
dabei lese ich schon immer noch einmal über meine Kapitel bevor ich sie poste
ε-(´∀`; )

Wenn du willst,
kannst du mir immer gerne die Fehler,
die dir auffallen melden
und ich versuche sie so gut wie möglich zu verbessern!
Leider ist das nämlich ein Problem für mich
und ohne Beta Leserin bin ich da teilweise echt aufgeschmissen
(● ˃̶͈̀ロ˂̶͈́)੭ꠥ⁾⁾

Was die Zeit zwischen den Kapiteln angeht...
Ich habe ursprünglich Kapitel 4 oder 5 zuerst geschrieben, Dochts es mir dann zu kurz vorkam,
habe ich noch die restlichen hinzugefügt über einen kurzen Zeitraum hinweg.
Bitte verzeih mir also meinen
teilweise sinnlosen Kontext.
Der ist häufig im 1 Uhr nachts entstanden
(//∇//)

Freue mich auf weitere Reviews von dir!

Lg Emiko-Fan
☆〜(ゝ。∂)

(Kopiert von FanFiktion.de)


Zurück