Zum Inhalt der Seite

Bruder, Schrägstrich Schwester

Ich bin ein mieser Junge!
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 14.07.2011
abgeschlossen
Deutsch
2159 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Die Vorgeschichte zu etlichen Ereignissen meiner drei Lieblingsbrüder!
Es kann sein, dass ihr bald mehr über sie erfährt, denn es macht mir viel Spaß über sie zu schreiben.

Tja...
Wir haben eine mittelgroße Familie in Deutschland, Nähe Berlin, die aus Mutter, Vater, und drei Brüdern besteht. Sebastian, Maximilian und Fabian.
Alle drei haben ihre ganz unterschiedlichen Ticks.
Diese Story ist aus Fabians Sicht geschrieben und die Vorgeschichte, zu den meisten Konflikten, die noch folgen werden.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 14.07.2011
U: 14.07.2011
Kommentare (4)
2155 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  trinithy
2012-03-31T15:09:43+00:00 31.03.2012 17:09
Zuerst möchte ich mich einmal herzlich für deine Teilnahme an meinem Wettbewerb bedanken:)
Ich gliedere den Kommentar nach meinem Bewertungsschema in kleine Sinnabschnitte, in denen ich zuerst eventuelle Notizen, Fragen, Anmerkungen die ich mir während des Lesen gemacht habe, notiere.

►Rechtschreibung
Zu diesem Punkt ist mir nichts Großartiges aufgefallen, ergo hat mich auch nichts gestört.

► Handlung/Thema
>> Aber wo war meine Mappe?[…] „Mein Mäppchen ist weg!“<<
Was sucht er denn jetzt, erst vermisst er eine Mappe, dann ein Mäppchenn, da ist eine kleine Ungereimtheit drin.

<< Maximilian nannte mich im Gespräch mit Sebastian in den darauf folgenden Tagen nur noch „Bruder, Schrägstrich Schwester“. So entstand auch der Schaden an der Klingel, als er mich abholen wollte. Sie hatten sich wohl geprügelt und ein Schlag war dagegen gegangen.>>
Das verstehe ich nicht ganz, wieso haben sich Sebastian und Maximilian deswegen direkt geprügelt haben, denn so schlimm finde ich den Kommentar mit Bruder Schrägstrich Schwester jetzt nicht, wenn man bedenkt, dass ihm ja auch eine ganze Reihe an Beleidigungen offengestanden hätte.

Inwieweit du es geschafft hast die verlangten Themenvorgaben des Wettbewerbs einzuarbeiten, darüber bin ich noch nicht ganz schlüssig. Du hast beschrieben wie Fabian versucht hat sich gegenüber seiner Mutter zu outen, indem er ihre Aufmerksamkeit erregt und das kurze Gespräch mit seinem Bruder Maximilian während Sebastian die ganze Zeit über Bescheid wusste. Allerdings hat er sich ja, vorausgesetzt ich habe das alles im gemeinten Sinne verstanden, als transexuell geoutet.
Das verlangte Shonen-ai Pärchen ist bei dir dezent als Inzest Bruder/Bruder-Paar angedeutet.
Du hast meine Themen nicht komplett verfehlt aber sie auf eine Weise interpretiert, an die ich nicht gedacht hatte, was ich nicht erwartet hatte zu lesen.

Zur Handlung unabhängig meiner Vorgaben, muss ich sagen, dass ich manchmal nicht ganz mitkam. Da waren eine Menge offenere Handlungsstränge und Andeutungen. Ein Beispiel:
<< Dieser Abend, die Nacht und der darauf folgende Morgen waren das, was mein Leben maßgeblich änderte.>>
Ich dachte es käme noch eine Erklärung was es damit auf sich hat, wie die Einschulung läuft, was da passiert ist, aber stattdessen kam ein Zeitsprung und dieser Gedanken wurde nicht mehr aufgenommen.

►Charaktere
Ich persönlich finde, dass du alle Charaktere sehr oberflächlich und fad gelassen hast. Ich konnte mich in die Gefühlswelt des Ich-Erzählers nicht einfinden beim lesen, ich hab da kein Feeling bekommen.
Es wirkt alles ein wenig emotionslos erzählt.
Ich kann mir auch kein klares Bild davon machen was für eine Mutter, Fabians Mutter nun ist. Irgendwie habe ich rausgelesen, dass sie wohl keine sonderlich interessierte und engagierte Mutter ist, aber so wirklich genaues darüber wird immer nur leicht verwirrend angedeutet.
Das gleiche gilt für Maximilian was ist er für ein Bruder? Seine Reaktion auf den zurechtgemachten Fabian war ja nicht wirklich negativ, dennoch prügelt er sich aus nicht nachvollziehbaren Beweggründen mit Sebastian wenig später.
Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe nicht eine Sache, die einer deiner Charaktere macht oder sagt, ich kann mich nicht einfühlen.


►Stil
>> Ich mochte das ja gar nicht leiden!<<
Sagt man das wirklich so? irgendwie kommt mir das so komisch vor, ich hätte gesagt „Ich konnte das gar nicht leiden!“

>> Der Größere rollte die Augen<<
In Anbetracht der Tatsache, dass du einen Ich-Erzähler gewählt hast und in dieser Szene nur der Ich-Erzähler und sein älterer Bruder anwesend sind, ist dieses „der Größere“ irgendwie ein wenig gestelzt. Das würde man eher bei einem personalen Erzähler erwarten.

Zu deinem Stil: Die Sätze sind oft sehr kurz, die wiederholst viele Worte oder Satzanfänge, sowie Konjunktionen kurz hintereinander. Das lässt deine Geschichte sehr einfach und wenig anspruchsvoll wirken.
Allerdings muss man ja auch berücksichtigen, dass es alles aus der Sicht eines 14-jährigen Ich-Erzählers geschrieben ist. Da wäre es natürlich sehr merkwürdig verschachtelte Sätze und Fremdwörter zu nutzen.
Daher befinde ich mich gerade in einer Zwickmühle. Einerseits passt dein Stil perfekt zu deinem gewählten Erzähler, andererseits habe ich mir beim lesen manchmal ein klein wenig mehr Finesse in den Formulierungen gewünscht.


►Persönlicher Eindruck
Ja, diese Geschichte hat mir wirklich viel Kopfzerbrechen bereitet, wie ich sie am besten fair bewerten kann.
Gefallen hat sie mir eigentlich nicht. Das Lesen hat mir nicht wirklich Spaß gemacht, wegen der verwirrenden Handlungsweise, der platten Charaktere und der Inzestbeziehung.
Jetzt kann ich dir aber so Dinge wie die Inzestsache nicht negativ ankreiden, da ich es nicht explizit in die Verbotsliste aufgenommen habe.
Die Sache mit dem Stil deine Geschichte hat mich auch einiges an Grübelei gekostet – aus oben bereits erläuterten Gründen.

Schließlich bin ich zu folgender Punkteverteilung gekommen:
Handlung: 05
Stil: 06
Charaktere: 03
Persönliche Punkte: 01
+ 10 Punkte für die Vollständigkeit

Macht zusammen 25 von50 Punkten.

Von:  Leucan
2011-07-18T23:48:09+00:00 19.07.2011 01:48
Oh man das macht voll neugierig und freue mich schon sehr auf meehhhr XD

LG KC
Von: haki-pata
2011-07-15T19:14:03+00:00 15.07.2011 21:14
Jetzt.
Du sollst nicht ohne darben.

Ein tolles Werk, das ich unheimlich gern gelesen habe und (Mit Sicherheit!) nochmal lese.
Und nochmal.

Favo?
Nicht ohne Grund!
Von: abgemeldet
2011-07-15T17:20:20+00:00 15.07.2011 19:20
Endlich ist die FF da :DD Hab sie geradezu verschlungen, als ich gelesen habe, dass sie oben ist.
Natürlich ganz toll geschrieben °-°
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht und ich hoffe, dass man auch mehr von Max liest ûu xD
Ganz toll :33