Zum Inhalt der Seite

Triangle

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

I Will Love Again

Did I ever tell you how you live in me

Every waking moment, even in my dreams
 

Anscheinend bin ich wirklich gut, wenn es darum geht, mich zu verstellen und zu verbergen. Du bemerkst es nicht, du kannst nicht sehen, wie ich in deiner Nähe noch immer leide. Nachdem du mich damals abgewiesen hattest, ist meine Welt – auch wenn ich selbst es nicht wahrhaben will – zusammengebrochen. Ich bin kein sentimentaler Mensch, ich bin nicht theatralisch, ich habe nicht viel übrig für Dramatik, also sollte ich über so etwas eigentlich hinwegkommen… aber der Schmerz verschwindet einfach nicht.

Es ist, also wärst du noch immer bei mir, als wärst du noch immer Maßstab aller Dinge. Ich erwische mich selbst, wie ich auf der Straße Männer attraktiv finde, die dir auf den zweiten Blick zum Verwechseln ähnlich sehen, wie ich lächle, wenn mich etwas an dich erinnert, wie mir zu jeder Begebenheit eine Anekdote einfällt, die mit dir zu tun hat… wie ich ebenso krampfhaft wie erfolglos all die Erinnerungen an dich unterdrücken will, die immer wieder ungebeten in mir aufsteigen.

Ich kann dich nicht loswerden, kann dich nicht zurücklassen. Uns hat nie viel verbunden – eigentlich nie irgendetwas, wenn ich die Angelegenheit einmal sachlich betrachte – und dennoch habe ich das Gefühl, dich zu verraten, wenn ich mit ihm ausgehe.
 

And if all this talk is crazy and you don’t know what I mean

Does it really matter just as long as I believe
 

Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, als wäre ich nur aus Trotz mit ihm zusammen. Mit einer solchen Einstellung zu Beziehungen bin ich nicht aufgewachsen. Ich liebe ihn wirklich; er ist ein so wundervoller Mensch, dass mir das gar nicht anders möglich wäre… aber… Es gibt da etwas, etwas, das ich nicht genau bestimmen kann und das ich damals in dir ausgemacht habe. Es macht mich beinahe wahnsinnig, dass ich einfach nicht sagen kann, was es ist… was ihm… fehlt, so grausam dieses Wort auch klingen mag.

Ich gehe nicht davon aus, dass du auch nur den geringsten Sinn in meinen Gedanken ausmachen könntest, wenn ich dir davon erzählen würde. Du hast mich nie wirklich verstanden, nicht wahr? Manchmal frage ich mich, warum ich dich geliebt habe… und noch immer liebe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich diesen Irrsinn zustande bringe, aber ich liebe euch beide, keinen mehr als den Anderen, nur jeden auf eine andere Art.

Was ich für ihn empfinde, ist sanft und liebevoll, eine stetige Wohltat in einem Alltag, der selbst für Menschen in unserem Alter schon genügend Schwierigkeiten mit sich bringt, während die Gefühle für dich… schmerzhafter sind, verzweifelter. Ich hänge mit einer Intensität an dir, mit einer animalischen Entschlossenheit, die mir schon beinahe Angst einjagt. Mit ihm habe ich eine zufriedene Beziehung, aber du gehörst mir. Mein Unterbewusstsein meldet Besitzansprüche auf dich an, ohne vorher meinen Verstand zu konsultieren.
 

I will love again, ’though my heart is breaking,

I will love again, stronger than before

I will love again

Even if it takes a lifetime to get over you

Heaven only knows

I will love again
 

Dabei bin ich sonst immer so ein verstandsbetonter Mensch und achte penibel darauf, mich von meinen Emotionen nicht zu allzu unsinnigen Aktionen verleiten zu lassen… Ah, aber warum erzähle ich dir das? Ich entsinne mich, dass du nicht einmal das begriffen hast. Du hast mein Verhalten, das einzig und allein darauf ausgerichtet war, eine mögliche emotionale Überreaktion von meiner Seite zu unterdrücken, als Gleichgültigkeit ausgelegt, oder sogar als Herablassung.

Wie konnte ich mich nur in einen Menschen verlieben, der nicht einmal in der Lage ist, meine einfachsten Charakterzüge zu verstehen? War ich denn völlig verblendet? Und wie wahnsinnig muss ich jetzt erst sein, dass ich diese Liebe nicht einfach vergessen kann! Will ich denn darunter leiden? Nein, sicher nicht! Ich bin fest entschlossen, glücklich zu werden, und du wirst mich ganz sicher nicht daran hindern! Ja, ich liebe dich noch immer, und ja, es bereitet mir beinahe körperliche Schmerzen, das so vollkommen wie nur irgend möglich zu verleugnen, aber ich werde mein Glück sehr wohl auch ohne dich finden… ganz sicher…
 

People never tell you the way they truly feel

I would die for you gladly if I knew it was for real
 

Vor ein paar Monaten noch war ich vollkommen davon überzeugt, dass meine Gefühle für dich auf Erwiderung stießen. Ich weiß nun, dass das Unsinn war, und ich weiß auch, warum du dich so ausgiebig und augenscheinlich freundlich mit mir beschäftigt hast. Ich mache ihr keine Vorwürfe, Gott bewahre! Immerhin bist du derjenige, der uns beide aufs Glatteis geführt hat, wenn auch nicht wissent-, oder gar willentlich, so viel will ich dir noch zugestehen.

Was ist nur los mit dieser Welt, dass wir es nicht mehr wagen, einfach aufeinander zuzugehen und uns so zu verhalten, wie unsere Gefühle es uns diktieren? All diese Verwirrungen, diese Schmerzen, hätten niemals auch nur den Hauch einer Chance gehabt, wenn auch nur einer von uns beiden ehrlich gewesen wäre: ich zu dir… oder du zu ihr… Wenn ich gewusst hätte, dass dein Interesse in eine andere Richtung geht, in Richtung einer Freundin auch noch… Glaubst du nicht, dass ich mir das Interesse an dir dann ganz rasch abgewöhnt hätte? Obwohl… Glaube ich das selbst? Glaube ich selbst, dass ich dazu in der Lage gewesen wäre?

Normalerweise würde ich nicht an meiner Fähigkeit dazu zweifeln, immerhin habe ich mich normalerweise unter Kontrolle, aber da ist dieses Etwas an dir, dieses Besondere, das mich auch jetzt noch in seinem Bann hält. Auch wenn ich mich noch immer frage, was es ist, hat es mich doch an dich gefesselt… unwiderruflich, unauslöschlich und bestimmt. Himmel, ich fühle mich dir so sehr verpflichtet und verbunden, dass auch nur ein leichter Ruck von dir genügen würde und mein eigenes Leben würde mir aus den Händen gleiten, wenn ich denn dafür nur deines für einen Moment festhalten könnte.

Aber damit würde ich mich nur zu einer deiner Eroberungen machen, nicht wahr? Ich weiß gar nicht, ob du zu einer Liebe in der Lage wärst, die über die zu dir selbst hinausgeht… wenn nicht böswillig, so doch auf jeden Fall leichtfertig. Wie vielen Mädchen hast du schon Gefühle vorgegaukelt, sie glauben lassen, dass sie mehr sind als nur ein schneller Flirt, eine weitere Bestätigung für dein Ego? Ich werde keine von ihnen sein, auch wenn ich mich noch so verzweifelt danach verzehre...
 

So if all this talk sounds crazy and the words don’t come out right

Does it really matter if it gets me through this night
 

Das wäre schon wieder Unsinn in deinen Ohren, nicht wahr? Glaubst du denn, für mich ist es realistischer? Glaubst du, ich kann meine eigenen Gefühle besser verstehen als du? Aber wahrscheinlich tust du das tatsächlich… und es ist meine Schuld. Ich habe mir alle Mühe gegeben, vor dir als aufgeräumte, vollkommen selbstsichere Person zu erscheinen. Die ganze Zeit, die wir uns kannten – eine lange Zeit, wie ich jetzt im Nachhinein feststelle –, habe ich darauf hingearbeitet, dir niemals die Veranlassung zu geben, an meiner Klarheit in Hinblick auf meine eigenen Gefühle zu zweifeln. Ich wollte, dass du mich für stark hältst, für unbeeindruckbar, weil ich dachte, dass das die Eigenschaften wären, die ich bräuchte, um dein Vertrauen zu erlangen. Ich wollte, dass du dir sicher sein kannst, dass meine Gefühle echt sind, wenn ich sie dir jemals eröffnen würde.

Nun, offensichtlich habe ich nicht erreicht, worauf ich so lange abzielte. Ganz im Gegenteil: Wahrscheinlich hast du mich die ganze Zeit als emotionslos und steif wahrgenommen, als viel zu unbeugsam und wohl auch zu unfreundlich für jede Art von Beziehung. Dabei ist das nicht einmal wahr: Ich bin schwach, schwach, so glaube mir doch! Jeden Tag, jeden Tag meines verdammten Lebens, muss ich an dich denken und fühle mich dabei so schuldig, so schäbig. Warum kann ich nicht in der Liebe glücklich sein, die ich für ihn empfinde? Warum, warum muss ich sein wie all die anderen dummen Menschen und nach etwas streben, das ich nicht haben kann?

Allein meine Überzeugungen helfen mir noch durch die Dunkelheit in meinen Gedanken. Ich werde über dich hinwegkommen, weil ich weiß, dass du nicht halb so viel wert bist wie er.
 

I will love again, ’though my heart is breaking,

I will love again, stronger than before

I will love again

Even if it takes a lifetime to get over you

Heaven only knows

I will love again
 

Allein schon seine Geduld mit mir lässt mich wieder und wieder diese Schuld empfinden, jeden Tag aufs Neue. Ich glaube, ich kann und muss einfach davon ausgehen, dass er genau weiß, was in mir vor sich geht. Er hat mich in der kurzen Zeit, die wir uns nun kennen, weit besser begriffen als du in Jahren… was mir zu denken geben sollte. Er weiß genau, dass ich dich nicht loslassen kann, aber er weiß auch, dass ich ebenso an ihm festhalte… doch statt mir dafür zu misstrauen, mich gar fallen zu lassen, wie ich es als sein gutes Recht empfinden würde, hat er diese unendliche Geduld mit mir, die mich beinahe in die Verzweiflung treibt und ein unentwirrbares Chaos der Gefühle in mir auslöst: Dankbarkeit, Unsicherheit, Verlegenheit, Verwunderung, Bewunderung und mein schlechtes Gewissen ringen um Vorherrschaft und nur in seiner Gegenwart kann ich zur Ruhe kommen. Er strahlt diese Ruhe und Sicherheit aus, die sich heilend auf meinen Geist legen und meine rastlosen, hastigen Gedanken zur Ruhe kommen lassen.

Er hat seine Entscheidung ganz sicher getroffen und harrt jetzt nur noch der meinen… doch ich kann es nicht, ich kann das nicht tun. Es ist, als würde ich an einer Gabelung in der Straße stehen und würde es nicht wagen, den einen oder den anderen Weg einzuschlagen, weil ich weiß, dass ich nie wieder zu diesem Punkt zurückkehren kann.
 

If I’m true to myself, nobody else can take the place of you

But I’ve got to move on, tell me what else can I do
 

Aber ich muss mich für einen dieser Wege entscheiden, wohl wissend, dass nur einer mir Erfüllung bringen wird, und doch nicht in der Lage, mich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Du liebst mich nicht! Mit dir kann es für mich nicht die geringste Hoffnung auf eine glückliche Zukunft, ja auch nur auf eine halbwegs zufriedenstellende Gegenwart geben, also ist deutlich, welche Entscheidung die weisere wäre.

Doch gerade hier, gerade an dieser Gabelung in meinem Lebensweg, verlässt mich meine Vernunft und meine Instinkte klammern sich an dich und schreien regelrecht nach meiner Aufmerksamkeit. Du bist kein Mensch, mit dem ich zurecht komme, du bist zu stetig für mich, zu eingefahren in deinem Verhalten und – wie als makaberer Ausgleich – viel zu sprunghaft in deinen moralischen Grundlagen. Du bist uninteressiert daran, dich auch nur den Grundlagen der Kultur zu widmen – weil dein Vergnügen für dich an oberster Stelle steht – und ein intellektuelles Streitgespräch missdeutest du meistens als persönlichen Angriff… Warum also, warum hat mein Interesse sich damals auf dich gerichtet und will jetzt um keinen Preis von dir ablassen?

Vielleicht ist es diese unerhörte Selbstsicherheit, die dich anziehend macht? Ich könnte mir wenigstens vorstellen. Ich selbst war nie der Typ Mensch, der in der Öffentlichkeit allzu überzeugt aufgetreten ist – das ist ja der Grund für mich gewesen, mir diese Selbstkontrolle anzueignen, die mir dann zum Verhängnis wurde – und du hast mir eine Art des Umgangs mit sich selbst gezeigt, der mich einfach nur stumm gemacht hat vor Erstaunen. Du hast es geschafft, mich immer und immer wieder aufs Neue zu überwältigen… und damit bist du der einzige Mensch auf dieser Welt, der niemals langweilig werden wird.
 

I will love again ’though my heart is breaking,

I will love again stronger than before

I will love again

Even if it takes a lifetime to get over you

Heaven only knows

I will love again
 

Doch diese Überlegungen sind eitel. Ich sollte nicht so sehr in die Vergangenheit sehen – es verwundert nicht, dass ich dich nicht vergessen kann, wenn ich ständig Gedanken an dich wälze. Meine Aufmerksamkeit sollte der Zukunft gelten – meiner Zukunft und seiner, in der du nur in Form einer gelegentlichen sentimentalen Erinnerung etwas zu suchen hast… und ich würde lieber sterben, als zugeben, dass du die schönste Erinnerung meines Lebens sein wirst…
 

I will love again

One day I know, I will love again

You can’t stop me from loving again, breathing again

Feeling again

I know, one day, I’ll love again



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück