Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Wild Arms [Diskussionsforum]


Wild Arms
Videospiel: Wild Arms
Videospiel: Wild Arms 2nd Ignition
Videospiel: Wild Arms Advanced 3rd
Videospiel: Wild Arms the 4th Detonator
Videospiel: Wild Arms the Vth Vanguard
Videospiel: Wild Arms XF
:: Fanarts (22)
:: Fanfics (6)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (36 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (11)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Wild Arms
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Videospiele-Reviews

Zum Konzept:

Im Großen und ganzen ist Wild Arms als der gute alte Kampf zwischen "Gut" und "Böse" zu verbuchen. Ein meiner Meinung nach bewundernswerter Faktor an diesem Spiel ist, das auch die NPC's (Non-playable Charakters) in diesem Spiel eine Verhältnismäßig erstaunlich Große Rolle erhalten. Wild Arms ist ein Rollenspiel, das von seiner Atmosphäre Stellenweise an einen Western erinnert. (Jedoch nicht so extrem wie in den Teilen 2 und 3, auf die ich hier nicht eingehen werde.) Alles in allem ist die Atmosphäre jedoch ein bunter Mix aus verschiedenen Genres, die für Abwechslung sorgen. Auch die Musik ist es wert, erwähnt zu werden. Schon allein das Opening ist (auch allein, und ohne Video) sehr gefühlintensiv, besonders wenn man die nähere Bedeutung kennt. Auch die Tracks, die zu den Kämpfen abgespielt werden (wobei es verschiedene Boss-Themes gibt, die allesamt sehr hörenswert sind!) können süchtig machen, da sie ebenfalls recht gefühlsintensiv sind.

Die Story:

Oft wird bei Spielen nur der Haupstrang der Story gesehen, und die Perspektive der einzelnen Charaktere vernachlässigt. Doch bei Wild Arms ist dies anders. Die Story verweist oft auf die einzelnen Hauptcharaktere, oder greift ihre vergangene Geschichte erneut auf. Dies ist auch der Grund, warum Jack, ein Schwertkämpfer welcher stets von einer Windmaus namens hanpan begleitet wird, Cecilia, eine Prinzessin auf der Suche nach ihrer Bestimmung und Rudy, ein herumreisender Vagabund, in sich eine gute Truppe abgeben, und die Charakterentwicklung einen entscheidenden Faktor in der Verfolgung des Spielverlaufs erhält. Doch zum Hauptstrang. Filgaia ist ein zerstörtes, am Rande des Abgrundes stehendes Land. Monster streifen durch die Ebenen, und nur vereinzelt existierend noch Städte und Lebensgemeinschaften, die ein ansehnliches Leben führen. Doch ihre Bewohner haben sich an diesen Zustand gewöhnt, der schon seit eintausend Jahren andauert. Vor dieser Zeit, als die Elw, ein Volk das der Magie mächtig war, noch das land bevölkerte, tobte der Kampf mit den Dämonen, der beinahe zur Vernichtung allen Lebens auf dem Planeten geführt hätte. Doch die Dämonen wurden geschlagen, wenn auch um einen hohen Preis. Nun, nach langer Zeit kehren die Dämonen zurück. Nur wenige von ihnen überlebten den Krieg, doch diese Hand voll verfolgt nun den schrecklichen Plan ihre Anführerin, die "Mutter", wiederzuerwecken, und so den Untergang der Menschheit zu besiegeln. Doch davon bekommt der Spieler anfänglich noch nichts mit. Zunächst erhält man Informationen zu den drei Hauptcharakteren, und ihre Ambitionen. Erst später treffen sie sich, und bilden die Truppe die gegen die Bedrohung durch die Dämonen ankämpft. Die Plan der Dämonen ist es, ihre Mutter wiederzuerwecken, indem sie die drei Bruchstücke ihres Herzens wieder vereinen. Doch die Siegel, die diese Bruchstücke schützen, müssen zunächst zerstört werden. Nun liegt es an Jack, Rudy und Cecilia, diese Siegel aufrecht zu erhalten. Ob es ihnen gelingt sei jedoch nicht verraten... Information am Rand: Wild Arms besitzt das mit Sicherheit längste Intro der Spielgeschichte. Als Intro gilt ein recht langer Verlauf des Spiels, bis etwa zu dem Punkt, an dem bekannt wird das die Dämonen den Planeten erneut bedrohen. Und erst an dieser Stelle ist das Schicksaal der Dreien unweigerlich miteinander verknüpft.


Zu den Charakteren:

Jack: Jack ist ein wandernder Schwertkämpfer, der nach einer Kraft sucht, seine Vergangenheit zu bewältigen. Diese "Superkraft", wie er sie nennt, lässt ihn schon seit Jahren auf dem Planeten herumstreifen. Insgeheim ist er von tiefen Rachegelüsten angetrieben, alte Feinde zu vernichten. Nach außen hin allerdings gibt er einen heiteren Spaßvogel ab, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen trägt. Alles in allem ist Jack mein persönlicher Lieblingscharakter. Die Charakterentwicklung, und die langsame Aufdeckung seiner Vergangenheit die während des Spiels zu beobachten sind, faszinierten mich von Anfang an. Zuviel sei jedoch nicht verraten, denn das "Mysterium Jack" soll ja erhalten werden

^.~



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten