Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Sin City [Diskussionsforum]


Sin City
:: Fanarts (18)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (49 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Sin City
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den weiteren Reviews

Sin City ist ein Comic von Frank Miller. Die erste Geschichte erschien in einem Sonderheft des US Verlags Dark Horse Comics im Jahre 1991. Die Veröffentlichung dieser ersten Geschichte dauerte bis zum Jahre 1992 an. Aufgrund der großen Beliebtheit folgten noch ein paar weitere Geschichten, welche auch in Deutschland veröffentlicht wurden. Im Jahre 2005 wurde außerdem ein Kinofilm released, welcher drei der Geschichten erzählt. Der Comic selbst ist nahezu vollständig in schwarz-weiß und in seinem sehr einzigartigen Zeichenstil gehalten. Als farbige Elemente gibt es z.B. den gelben Bastard, welcher eben vollständig gelb dargestellt ist. Teilweise sind auch Einzelelemente wie eine einzige Person oder nur die Lippen einer Frau farbig hervorgehoben.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichten

The Hard Goodbye | Stadt ohne Gnade

In der ersten Geschichte aus dem Sin City Universum folgt der Leser dem Schläger Marv. Eines Nachts wacht er neben einer Frau auf mit welcher er die Nacht verbracht hat - Goldie. Doch schnell erkennt er: sie ist tot. Noch ehe er es sich versieht stürmt die Polizei das Gebäude, doch Marv hat nicht die Absicht sich für etwas zu stellen was er nicht getan hat. Schnell erkennt er das etwas Größeres hinter dem Mord an der Prostituierten steckt und Marv setzt alles daran die Wahrheit zu finden. Dabei stößt er auf ein Komplott das bis zum Bischof der Stadt reicht.


A Dame To Kill For | Eine Braut, für die man mordet

In der zweiten Geschichte aus dem Sin City Universum folgt der Leser Dwight McCarthy, einem Detektiv. Die Geschichte beginnt damit das seine Ex-Frau, Ava Lord, ihn bittet sich mit ihr zu treffen. So erfährt er in einer Bar das sie wohl bald sterben wird, allerdings unterbricht Manute, ihr Leibwächter, das Treffen. Dwight, immer noch von der Trennung gekränkt obwohl sie Jahre zurück liegt, will mehr herausfinden und schleicht sich auf Avas Anwesen. Dort wird er von Manute allerdings gefunden und zusammenschlagen. Als er sich, halb tot, in sein Apartment geschleppt hat erwartet ihn Ava dort bereits. Mit ihren Reizen fängt sie an ein tödliches Netz um Dwight zu spinnen, für ihre ganz eigenen Zwecke.


The Big Fat Kill | Das große Sterben

In der dritten Geschichte aus dem Sin City Universum folgt der Leser erneut Dwight McCarthy. Dieser erlebt mit wie seine aktuelle Freundin Shelly von ihrem Ex-Freund, Jackie, belästigt wird. Vollkommen entnervt verlässt Jackie die Wohnung, doch Dwight fürchtet er könnte sich nun ein neues Opfer suchen weshalb ihm und seinen Kumpels, Shellys Warnungen zum Trotz, folgt. Sie fahren in die Altstadt, welche das Gebiet der Prostituierten ist. Dort versucht Jackie eine der Prostituierten, welche gerade auf dem Weg nach Hause ist, zu einem Job zu überreden. Als er ihr die Waffe vors Gesicht hält setzen sich die Frauen allerdings zu wehr und töten Jackie und seine Jungs ohen Gnade. Als sie und Dwight die Leichen durchsuchen stellt sich allerdings heraus: Jackie war ein Polizist! Und wenn es nach "außen" dringt das ein Polizist in der Altstadt getötet wurde, würden die Prostituierten alles verlieren was sie sich dort über Jahre hinweg mit Blut und Schweiß aufgebaut haben. Dwight sieht sich gezwungen die Leichen zu entsorgen, was aber weitere Probleme mit sich bringt.


That Yellow Bastard | Dieser feige Bastard

In der vierten Geschichte aus dem Sin City Universum folgt der Leser dem Polizisten Hartigan, einem alten Mann welcher unter einer Angina leidet und bald in den Ruhestand gehen soll. So sieht es zumindest aus als er der Lösung seines letzten Falles nahe kommt. Der junge Roark, Sohn des mächtigsten Mannes der Stadt, tötet kleine Mädchen nachdem er sie zum schreien gebracht hat. Hartigan schafft es sein aktuelles Mädchen zu retten und verkrüppelt Roark dabei, indem er ihm die Hände abschießt und weitere Schüsse in den Schritt abgibt - wohl wissend das dies ihm mehr Ärger als Segen bringen wird. So wird er von seinem Partner in den Rücken geschossen und ausgeschaltet. Doch Roark Senior erhält ihn am leben und flickt ihn wieder zusammen, nur um ihn dann im Gefängnis verotten zu lassen, nachdem man ihn gezwungen hat ein falsches Geständnis zu unterschreiben. Doch er bekommt jede Woche einen Brief von der kleinen Nancy Callahan, welche er vor Roark Jr. gerettet hat. Nach unzähligen Jahren kommt Hartigan aus dem Gefängnis frei, ist aber in Sorge um Nancy. Lange Zeit hat sie ihm nicht mehr geschrieben. Anfänglich in dem Glauben das sie einfach kein Interesse mehr hatte, findet Hartigan sehr schnell den wahren Grund heraus: Roark Jr. ist noch am Leben und will das vollenden was er Jahre zuvor begonnen hatte.


Family Values | Familienbande

In der fünften Geschichte aus dem Sin City Universum folgt man wieder Dwight McCarthy. Im Auftrag von Gail soll er sich einen Mafiamord anschauen und Informationen dazu finden. Nachdem Dwight Informationen bekommen hat ist klar: die Sache ist komplizierter als zu Beginn angenommen. Es ging um Streit und Mord unter zwei Mafiafamilien, eine Sache in die man nicht unbedingt hineingeraten will. Doch wie es der Zufall nun mal so will gerät Dwight hinein und landet in den Fängen einer der beiden Familien, welche über den Schnüffler natürlich alles andere als erfreut. Dwight kann nur noch darauf hoffen das Gail von der Sache Wind bekommt und Verstärkung schickt.


Booze, Broads & Bullets | Bier, Bräute & blaue Bohnen

Dieser Band spaltet sich vom Rest der Serie deutlich ab. In "Bier, Bräute & blaue Bohnen" finden sich mehrere kurze, in sich geschlossene Geschichten aus dem Sin City Universum. Diese Geschichten fanden zuvor Veröffentlichungen in anderen Bänden und Magazinen, wurden dann aber unter diesem Band zusammen gefasst released.


Hell & Back | Einmal Hölle und zurück

In der letzten Geschichte aus dem Sin City Universum folgt man Wallace, einer Mischung aus Koch, Kriegsveteran und Künstler. In einer verregneten Nacht findet er auf einer Brücke eine Frau, welche im Begriff ist sich umzubringen. Er rettet die Schönheit mit dem Namen Esther und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Schließlich gehen sie gemeinsam in eine Kneipe, werden dort aber von zwei Schlägern angegriffen welche Esther mit sich nehmen. Schnell findet Wallace heraus das ein Teil der Polizei in der Angelegenheit mit drin stecken - und das nicht auf die Art und Weise, wie sie es sein sollten. Wallace beschließt Esther auf eigene Faust zu retten, nicht ahnend worauf er sich einlässt.

Charaktere

Marv

Marv ist von großem, stämmigem und bulligem Körperbau. Sein Gesicht ist kantig und man sieht ihm seine Vergangenheit, welche so manches Verbrechen beinhaltet, deutlich an. Im Herzen ist Marv zwar gut, aber Dwight merkte mal an das er in der falschen Zeit leben würde. So wäre Marv viel besser auf einem mittelalterlichen Schlachtfeld aufgehoben, wo er eine Streitaxt in das Gesicht eines Feindes rammen könnte. Der am deutlichsten hervorgehobene Charakterzug von Marv, neben seiner Skrupellosigkeit (er schreckt z.B. nicht vor Folter und Mord zurück um Informationen zu bekommen) ist seine Loyalität. So riskiert er unzählige Male sein Leben bloß um den Mord an Goldi aufzuklären. Auch seiner Mutter gegebenüber tut er alles um sie zu schützen und unterzeichnet an einer Stelle sogar ein falsches Geständnis, weil man ihm gedroht hat man würde sie sonst umbringen.

Im Film wurde er gespielt von Micky Rourke.

Dwight McCarthy

Dwight ist ein Privatdetektiv in Sin City. Er ist ein Mann mit einem gewissen Hang zum Beschützer, wie man es deutlich in "The Big Fat Kill" sieht. Zuerst bringt er Jackie mittels Gewalt dazu die Wohnung seiner Freundin Shelly zu verlassen, dann verfolgt er Jackie aber weiter um sicher zu gehen das sich Jackie kein neues Opfer sucht. Anders als Marv oder Miho ist er allerdings niemand der sich großartig zur Wehr setzen kann, weshalb er prinzipiell mit Pistolen bewaffnet ist. Dwight musste sich nach den Vorfällen mit Ada einer Gesichtsoperation unterziehen um sicher zu gehen das er nicht wieder erkannt werden kann. Er hat eine Liebesbeziehung zu Gail, einer Prostituierten, welche allerdings von einem rauhen Tonus bestimmt wird der sowohl Beleidigungen als auch körperliche Gewalt einschließt.

Im Film wurde er gespielt von Clive Owen.

John Hartigan

Hartigan ist ein Detective beim Sin City Police Department und einer der wenigen Polizisten die nicht korrupt und kriminell sind. Als er eingeführt wird leidet er unter einer schweren Angina und ist dem Ruhestand nahe. Hartigan legt sehr viel Wert darauf das Richtige zu tun, auch wenn es womöglich fatale Folgen für ihn hat. Das sieht man daran das er den Sohn eines Politikers mit gezielten Schüssen verstümmelt, bloß um ein kleines Mädchen vor ihm zu retten. Das sein Wille sich nicht brechen lässt wird deutlich als er trotz Jahren der ungerechten Inhaftierung sich erneut eben jenem Politikerssohn stellt, um das Mädchen ein zweites Mal zu retten dessen Leben er davor schon einmal beschützt hat. Seine Waffe ist ein großkalibriger Revolver. Im Film wurde er gespielt von Bruce Willis.

Jackie

Jackie, oder auch Jackie Boy genannt, ist ein Polizist welcher einen Hang zu Alkohol und gewalttätigen Übergriffen hat. Bei seiner Einführung droht er seine Ex-Freundin Shelly, von welcher er sich aber nicht getrennt sieht, massiv Gewalt an wenn sie ihn nicht in die Wohnung lässt. Als er schließlich in die Wohnung kommt zeigt Dwight ihm im Badezimmer seine Grenzen auf, woraufhin Jackie kochend vor Wut die Wohnung mit seinen Kumpels verlässt. Als er in der Altstadt eine Prostituierte versucht mittels Waffengewalt zu einem "Job" zu überreden zeigt er erneut sein brutales Wesen. Im Film wurde er gespielt von Benicio Del Toro.

Der Film

  • Deutscher Titel: Sin City
  • Originaltitel: Sin City
  • Produktionsland: USA
  • Produktionsjahr: 2005
  • Regie: Robert Rodriguez & Frank Miller
  • Laufzeit: 147 Minuten (längste Fassung)
  • Freigabe: Keine Jugendfreigabe
  • Anmerkung: Der Film wurde später in einem ReCut veröffentlicht. Hierbei sind alle Geschichten zusammen geschnitten worden, wohingegen sie sich im Original Cut teils überschnitten. So sah man zu Beginn Hartigans Story zum Teil, die dann erst am Ende des Films fortgeführt wurde. Außerdem wurden im ReCut neue Szenen hinzugefügt.
  • OFDB Link: Link
  • IMDB Link: Link

Der Film wurde generell sehr positiv aufgenommen, auch von Fans. Das liegt vor allem daran das Rodriguez sich über die Maßen Mühe gab sich an das Originalmaterial zu halten. So ist der Film bis auf wenige Elemente, wie z.B. den gelben Bastard, in schwarz-weiß Optik gehalten. Fans bekamen dadurch eine hervorragende Umsetzung ihres Comics, Neulinge hingegen eine vorlagennahe Geschichte. In dem Film wurden die Geschichten "A Hard Goodbye", "The Big Fat Kill" und "That Yellow Bastard" umgesetzt.




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten