Zum Inhalt der Seite



Schwarzleser FF-Klausel

Autor:  Nessi-chan

Ich habe mir gerade einmal wieder die FF-Regeln zu Gemüte geführt und muss sagen, dass man da doch ein bisschen Kritik üben sollte:

Wir bitten darum Beleidigungen gegen sogenannte "Schwarzleser" in Zukunft sein zu lassen. Autoren sollten sich freuen, dass die FF angesehen und eventuell sogar gelesen wird und nicht ihre Leser beleidigen, beschimpfen oder sogar Aktionen gegen sie starten. Das ist unreif und man vergrault die eigene Leserschaft, was nicht in eurem Interesse sein kann.

Beleidigungen verbieten sich meiner Ansicht nach ohnehin von selber - ich sehe das offensichtliche Anerkennen von "Schwarzlesern" als problematisch. Ich bin selber recht aktive Autorin und muss sagen, dass mir Kommentare oder allgemeine Rückmeldungen (per ENS oder Gästebuch) oft viel bringen, weil sie einen anderen Blick auf das Geschriebene ermöglichen. Bisher konnte ich nur die Leute als aktive Leser erkennen, von denen ich solche Meldungen bekommen habe, aber seit es die Funktion gibt, mit der ich einsehen kann, wer die entsprechende FF auf seiner Favoritenliste hat, war ich geschockt. Ich meine, wenn man das Ding schon unter Favoriten packt, sollte es einem doch zumindest in irgendeiner Art und Weise zusagen, oder?

Und bei der Behauptung "die Leute sollen sich freuen, dass es überhaupt angeguckt wird" kann ich nur sagen: Herzlichen Dank! Das drückt wirklich eine gewisse Wertschätzung aus! (Und das hier war Sarkasmus.)

Ich will hier niemanden dazu verpflichten, stur alles zu kommentieren, was er/sie mal angelesen hat. Aber ich sehe das auch mal von der Seite der Autoren: Es wird sich oftmals ziemlich viel Mühe beim Schreiben gegeben, dann gibt es keinerlei Reaktion und wenn man dann resigniert, kommen plötzlich Leute aus ihren Löchern und fragen "wieso geht's nicht weiter?". Könnt ihr euch das nicht selbst denken?

Mein Fazit: Es ist ja schön und lobenswert, dass Animexx die FF-Leser schützen will, aber etwas mehr Verständnis und Unterstützung für die Autoren (anstatt immer neuer in den Weg geschmissener Steine) wäre mal begrüßenswert.

Avatar
Datum: 15.09.2009 19:04
Inwiefern sie einem Autor "das Leben schwer machen", kann ich dir sagen: Es ist einfach demotivierend. Sicher schreibe ich auch zu einem nicht unerheblichen Teil für mich, aber wenn ich nur das wollen würde, könnte ich das auch auf meinem PC für mich tun und bräuchte es nicht online zu stellen. Denn jeder, der das tut, tut es zu einem auch nicht unerheblichen Teil der öffentlichen Aufmerksamkeit wegen (sonst, wie gesagt, müsste der Autor/Zeichner das nicht tun).

Sicher sind Kommentare wie "Oh, ist das toll! Schreib schnell weiter!" nicht das Gelbe vom Ei, aber heute muss man ja auch schon dafür dankbar sein, da es den meisten - auch wenn es ihnen offenbar gefallen hat - offensichtlich zu mühsam ist, sich soweit zu sammeln und ein - wenn auch kurzes - Fazit abzugeben.

Was mich - wie ich auch sehr eindeutig geschrieben habe - stört, ist nicht das Verbot von Beleidigungen, sondern die Tatsache, dass Animexx meiner Ansicht nach mit solchen Formulierungen das Schwarzlesen eher unterstützt, als auch mal den Autoren Schützenhilfe zu leisten und eben darauf hinzuweisen, dass diese Rückmeldungen für mache Autoren durchaus wichtig sind. Der Autor selbst darf das ja in keiner Form mehr, da man sonst sofort unter die Kategorie "Kommentar Betteln" fällt. Für mich klingt die Art, auf die Animexx momentan seine Regeln gestaltet, einfach danach, als könne man die Kommentarfunktion bald problemlos abschaffen.
Ich hab da mal eine kleine Stichprobe gemacht:
FF mit 60 Kapiteln, insgesamt 212 Kommentare, das entspricht ~3,5 pro Kapitel. 25 Leute haben die FF auf der Favoritenliste, 13 (also nur knapp über die Hälfte) stehen auf der Liste derer, die je einen Kommentar hinterlassen haben und seit einem Jahr waren es ganze 4 Leute, die sich geäußert haben. Übersetzt: Nur die Hälfte ist überhaupt merklich und weniger als 20% bleiben aktiv. Bei einer solch umfangreichen FF mag das noch nicht so schlimm sein, aber wenn ich eine Durchschnitts-FF, vielleicht nur einen One-Shot habe, wird es da ziemlich finster. Ich finde einfach, dass Animexx das nicht auch noch so unterstützen sollte, indem sie sagen "sagt ruhig nix, es ist schon eine Gnade, dass die Schreiberlinge hier überhaupt was online stellen dürfen". Wie gesagt: Dann kann man die Kommentarfunktion auch abschaffen.
Ich bin kein Japan-Extremist. Bin ich hier falsch?
Avatar
Datum: 10.12.2009 18:28
Buhu~ Ich armer Autor! Wie kann ich nur ohne Kommentare überleben?!
=.=

Dazu sage ich das.
One door closed, four windows open.
-Alles ist erlaubt, solange es dich weiterbringt!
~*~
Falls Sie es nicht bemerkt haben sollten:
Dies ist ein komplett sinnfreier Beitrag!


Zum Weblog