Zum Inhalt der Seite



Suzumiya Haruhi no Yûutsu: Endless Eight Aya Hirano, Endless Eight, Haruhi, suzumiya

Autor:  LiaraAlis

Jetzt habe ich mir mal angeguckt, was es eig. mit Endless Eight aus der 2009er-Version von Haruhi Suzumiya auf sich hat. Viele finden das alles andere als gut, dass sich ein und der selbe Handlungsablauf immer wiederholt und nur anders erzählt wird.

Mittlerweile haben sich sogar die Sprecherin von Haruhi (Aya Hirano) und der ehemalige Haruhi-Regisseur, der damals an Endless Eight mitgewirkt hat, entschuldigt.

Ich persönlich finde allerdings, dass es genau solche Sachen sind, die Haruhi ausmachen: Egal, ob es die drei verschiedenen Reihenfolgen der ersten Staffel, die Folge "Die Abenteuer der Mikuru Asahina", die Gerüchte um eine zweite Staffel, die immer wieder aufgekommen sind oder jetzt eben der Endless Eight-Arc sind.

Haruhi ist nunmal dafür bekannt, einen zu verwirren und das ist genau das, was ich an der Serie so mag. Die erste Staffel hat schon bewiesen, was für simple Dinge manchmal die größten Events auslösen kann und sei es nur ein Kuss.

Allerdings verstehe ich auch die Leute, die mit Haruhi noch nie was am Hut hatten. Es war für mich (als Neueinsteiger in die Serie) auch am Anfang bei der ersten Staffel nicht gerade einfach, zu verstehen, was es mit den verschiedenen Reihenfolgen auf sich hat. Wahrscheinlich kann man diese Meinung nur als Haruhi-Fan haben.

Ich hoffe dennoch weiterhin, dass es eine richtige Fortsetzung der Serie geben wird und wünsche Kyoto Animation viel Glück, für den Fall, dass dem so sein sollte.



Zum Weblog