Das Bahn-Chaos-Bingo
Gestern bin ich (natürlich ausgerechnet an dem Tag nach Niklas) mal wieder Bahn gefahren. Nachdem es damit anfing, dass unser ICE ersatzlos gestrichen war, fing ich (während mein Freund versuchte rauszufinden, wie wir stattdessen fahren sollen) an, ein Bingo zu skizzieren.
Inspiriert wurde ich dabei von @doppeltims Messebingo zur LBM und dem wiederum davon inspirierten CeBIT Bingo von Beetlebum. Ist also mitnichten meine Idee, zumal es auch schon ein Bahnansagen-Bingo gibt (das hat aber nicht so viele schöne Bilder wie meins ;)
Zusätzlich zu den Erfahrungen von gestern habe ich auch frühere Bahn-Chaos-Erfahrungen wie diese und diese mit eingeflochten. Ich denke, es ist so ziemlich alles abgedeckt, was einem beim Bahnfahren passieren kann.
Also, viel Spaß beim Spielen!
Die Regeln:
- Ausdrucken und ankreuzen oder einkringeln, was dir passiert!
- Wer eine Reihe, Zeile oder die Diagonale voll hat, schreit laut "BINGO!" (am besten hier oder bei Twitter unter Erwähnung von @WitchJitsch)
- Ein Bingo gilt nur für eine Fahrt von A nach B oder für einen Tag mit mehreren Fahrten; über mehrere Wochen und Fahrten Punkte zu sammeln zählt nicht!
- Nur ankreuzen, was dich konkret selbst betrifft (Züge mit denen du gefahren bist oder fahren wolltest)
- Wer will, kann die Anordnung der Felder ändern, um nicht bei jeder Bahnfahrt dasselbe Bingo-Feld zu haben
Das Bingo:
(Anklicken für Vollansicht!)
Ach ja...
Ich bin am überlegen, ob ich wie die Kollegen (hier und da) noch ein "Impossible Bahn Bingo" mache mit Einträgen wie "Alle Züge fahren pünktlich", "Transparente Aufklärung über Gründe für Verspätung" oder "Kostenlos Süßes / Getränke von der Bahn bekommen". Interesse?
Meine Anekdoten zu den Punkten:
- Völlig andere Route: gestern passiert. Statt Berlin→Osnabrück und von da aus RE mussten wir Berlin→Hamburg→Bremen fahren und von da aus dann den RE nehmen. Anderes Beispiel: Statt Osnabrück→Berlin musste ich mal Osnabrück→Herford→Bielefeld→Berlin fahren.
- Hotelübernachtung statt Zug: Ist mir tatsächlich noch nicht passiert, weil ich das eine Mal, als ich wirklich den letzten Zug verpasst hatte, in Hamburg war, von wo aus sie den Leuten lieber ne Taxifahrt als ein Hotelzimmer spendieren.
- "Erhöhtes Fahrgastaufkommen": gestern passiert. Es wollten so viele Leute einsteigen, dass der Zug bestimmt 10 Minuten später los kam als geplant.
- Alternativzug hat Verspätung: Zum Beispiel erlebt, als ich statt Bremen→Hamburg→Berlin die Strecke Bremen→Hannover→Berlin fahren sollte und der IC von Bremen nach Hannover 30 Minuten zu spät kam.
- Heute ohne Wagen X: Passiert anscheinend ständig. Wobei ich glaube, dass sie, wenn mir das passiert ist, die Reservierungen in einem anderen Waggon untergebracht haben.
- Heute mit geänderter Wagenreihung: Passiert wohl auch oft. Ist super, wenn man z.B. die umgekehrte Wagenreihung hat und noch mal zum ganz anderen Ende des Bahnsteigs oder Zugs laufen muss.
- Witterungsprobleme: Gibt es bei der Bahn immer, ist also quasi der Joker. Eingefrorene Weichen, überhitzte Klimaanlagen, Bäume auf den Gleisen, Buschbrände, Überschwemmung - irgendwas ist immer.
- "Störung im Betriebsablauf": Die Standardausrede der Bahn, wenn irgendwas nicht klappt. Was dahinter steckt erfährt man eigentlich nie.
- Zug fällt ersatzlos aus: gestern passiert. Der Verspätungsalarm aufs Handy kam auch erst just in der Minute an, als der Zug eigentlich hätte abfahren sollen und als es schon auf der Anzeige stand.
- Anschlusszug hat auch Verspätung: mir schon des Öfteren passiert. Immerhin ein Grund zur Freude, wenn es dafür sorgt, dass man trotz Verspätung des ersten Zuges den Anschlusszug noch erwischt.
- Anschlusszug wegen Verspätung verpasst: Der üblichere Fall. Im Extrem mir passiert, als ich wegen Verspätung eines Zuges den letzten Anschlusszug verpasste und fast in Hamburg steckengeblieben wäre (siehe hier).
- Probleme mit der Weichenstellung: Scheinbar auch nicht so selten. Man könnte vielleicht "Probleme mit der Oberleitung" und "Signalstörung" da mit einbeziehen - halt technische Pannen.
- Defekte Heizung / Klimaanlage in Waggon Y: Ich saß zumindest schon mal in einem Waggon mit kaputter Heizung, zum Glück nicht im tiefsten Winter.
- Verzögerung wegen vorausfahrendem Zug: Immer schön, wenn ein ICE hinter einem Regionalzug her schleichen muss.
- Ständige Korrektur der Verspätung: gestern erlebt. Erst stand 30 Minuten dran, dann plötzlich doch nur noch 15 und dann haben sie sukzessive wieder auf 20 und dann 30 erhöht.
- Längerer Halt auf offener Strecke: Ist mir zumindest mal mit einem Regionalzug passiert, der ohne wirkliche Erklärung inmitten eines Rapsfeldes angehalten hat.
- Störung am Triebfahrzeug: gestern passiert. Das scheint einer der wenigen Fehler zu sein, den die Bahn offen zugibt.
- Zug wird um diesen Bahnhof herumgeleitet: Ich stand mal in Bremen und der Zug nach Hamburg, in den ich da hätte einsteigen sollen, wurde um Bremen herumgeleitet...
- Spontane Gleisänderung: Besonders schön, wenn der Zug noch am alten Gleis angezeigt wird und das mit der Gleisänderung nur durchgesagt wurde, oder wenn das neue Gleis am anderen Ende des Bahnhofs ist.
- Außerplanmäßiger Halt am Bahnhof: gestern passiert. Der Zug, der eigentlich nonstop Berlin→Hamburg fährt, hielt stattdessen noch in Wittenberge und Ludwigslust, wo auch Leute ein- und ausstiegen.
- Suizid/Notarzteinsatz auf der Strecke: Manchmal ist wohl auch die Rede von "Personenschaden". Hat bei mir schon öfters für Verspätungen gesorgt.
- Überfüllter Zug: gestern passiert. Die im Bild sichtbare Durchsage, man könne in den hinteren Waggons noch locker stehen, haben wir wirklich so zu hören bekommen.
- Einzelner Zug > 60 Minuten verspätet: Ich glaube nicht, dass ich schon mal deutlich länger als 60 Minuten auf einen Zug gewartet habe, weil sie einem i.d.R. dann nahe legen, eine andere Verbindung zu nehmen, aber es kommt vor.
- Spontane Fahrplanänderung: erlebt nach dem Elbehochwasser, wo alle Züge Berlin→Hannover eine Stunde vorverlegt wurden, damit sie trotz Umleitung über Magdeburg um dieselbe Zeit in Hannover ankommen. Mir hatte das natürlich niemand mitgeteilt.
- Taxi als Zugersatz: Passierte mir nach Weihnachten, als ich den letzen Zug Hamburg→Berlin verpasst hatte. Wir wurden dann tatsächlich mit Taxis ganz bis nach Berlin gefahren.
Da du scheinbar Twitter hast empfehle ich dir an der Stelle mal den Account @DB_Info - im Zweifelsfall einfach nachfragen, dann kriegst du in der Regel ne sehr ordentliche Auskunft :)
Find das Bingo sonst sehr cool und werd es auf meiner nächsten längeren Bahnreise (also nicht tägliches Pendeln) definitiv mal ausprobieren :D
Hotelübernachtung wurde mir tatsächlich schon mal angeboten, aber ich hatte vorher nachgeschaut und bin lieber die ganze Nacht nach Hause gegondelt, statt erst am Morgen die Heimreise zu beginnen (ich denke es war Hannover-München, da kann man über Frankfurt fahren und ist morgens da).
Einige Monate lang bin ich öfters Bonn Hbf-München gefahren (über die linksrheinische Strecke, also Köln-Bonn-Koblenz-Mainz, weil billiger und hübscher). Das scheint mir die Relation mit den häufigsten Verspätungen zu sein. Allerdings sind da auch IC, RE, RB und Güterzüge auf dem gleichen weitgehend einzigen Gleispaar unterwegs. Es verirren sich nur sehr selten ICEs durch, und bei den ICs war "kaputte Klima im Steuerwagen" sehr verbreitet. Teilweise haben sie einen da nachdrücklich rausgescheucht. Manchmal wird aber auch gratis Wasser angeboten (0,5l Flaschen).
Bei Gleisänderungen lästig, dass der Zug i.D.R. auch am alten Gleis angeschrieben steht, und das "heute auf Gleis X" nur relativ klein in der Laufschrift darüber ist.
Umgekehrte Wagenreihung und ohne Wagen X trifft mich in der Regel nicht so hart, weil ich eh nie reserviere. Wenn ich noch nen Sparpreis kriege, ist das Indiz genug, dass der Zug so überlaufen nicht sein kann, und wenn ich am Startbahnhof einsteige, ist die Auswahl meistens groß - solange nicht die Reservierungsanzeigen mal wieder (noch) nicht geladen werden konnten, so dass es ein Lotteriespiel ist, ob man auf einem freien oder reservierten Platz sitzt. Oder ich nur die elektrtischen angeschaut habe, aber weil es ein EC ist, sie zur Abwechslung mit Zettelstecken gearbeitet haben. Sehr doof ist umgekehrte Wagenreihung allerdings mit Fahrrad, weil ganz am Ende. Man möcht meinen, mit dem Rad ist man ja schnell, aber ich hab da meistens mein Gerödel schon vom Rad abgeschnallt (soll man ja auch) und daher zu wenig Hände.
Außerplanmäßige Halte hab ich auch vor allem von der Nürnberg-Leipzig Strecke in Erinnerung. Wobei sie in Küps nicht aufgemacht haben, nur gestanden sind - evtl. wär auch der Bahnsteig zu kurz gewesen. Anderswo hatte ich auch mal zu kurzen Bahnsteig, da wurde aufgemacht und man musste dann innen durchgehen zum Aussteigen.
>60min: Ich hatte schon 130 Minuten, der Zug davor war leider halbwegs pünktlich, jedenfalls weg.
Ich dachte "Personenschaden" ist ihnen inzwischen auch schon zu heftig, und es ist nur von "Personen im Gleis" die Rede, egal ob sie jetzt verirrt oder tot sind. Hab mir aber nie die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen.
Glaube ich dir gerne. Wobei ich es schon blöd finde, wenn man extra nachfragen muss um etwas zu erfahren, was sicherlich sämtliche Fahrgäste interessieren würde.
Was mir gestern aufgefallen ist, dass die Ansagen an den Bahnsteigen immer sehr minimalistisch sind. Da wird z.B. durchgesagt "Zug fällt aus", aber welche Züge günstige Alternativen wären oder auch nur eine Info, wen man fragen soll um Infos über ne Alternative zu kriegen, mit durchzusagen sollte doch kein Problem sein.
Gestern als mein Zug ausfiel habe ich mir auch noch gedacht, dass sie das zumindest mal auch auf Englisch durchsagen sollten... Am Berliner Hauptbahnhof wäre das ja mal sinnvoll. Aber ohne Deutschkenntnisse ist man mit der Deutschen Bahn ja sowieso aufgeschmissen. Was ich gestern allein beobachtet habe - wenn die was auf Englisch durchsagen haben sie entweder einen üblen deutschen Dialekt, oder sie sprechen auf Englisch doppelt so schnell oder doppelt so leise wie auf Deutsch.
>Ich dachte "Personenschaden" ist ihnen inzwischen auch schon zu heftig, und es ist nur von "Personen im Gleis" die Rede, egal ob sie jetzt verirrt oder tot sind. Hab mir aber nie die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen.
Ich hab auch versucht, das rauszufinden, aber nicht so richtig was gefunden. Ich glaube auch, dass sie sich zunehmend drum herum winden, die Sache beim Namen zu nennen, aber was (falls es sowas gibt) das derzeit übliche "Codewort" für Schienensuizid ist, weiß ich auch nicht.
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“
Martina Navratilova
(Um mal was Positives beitragen zu können. XD)
>"Kostenlos Süßes/Getränke von der Bahn bekommen" hatte ich übrigens tatsächlich mal in Frankfurt/Main vor ein paar Jahren, als es im Winter so extrem geschneit hat, dass nichts mehr ging.
Ich hab tatsächlich auch schon ein (!) mal was Süßes von der Bahn bekommen, aber gemessen an dem ganzen Ärger, den ich schon mit Bahnen hatte, war das quasi nix XD Ist auf jeden Fall deutlich seltener als Zugausfälle und Verpspätungen.
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“
Martina Navratilova
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In Frankfurt am Main gab es letztens im Zug auch die tolle Durchsage "Die Weiterfahrt verzögert sich, da der Zugführer noch auf Unterlagen wartet.".
Einen längeren Halt auf offener Strecke hatte ich vor kurzem auch.. irgendwo tief in der Pampa. Durchsage "Es befindet sich eine suizidgefährdete Person in Gleisnähe. Die Bundespolizei befindet sich auf dem Weg. Unsere Weiterfahrt verzögert sich um mind. 30 Minuten.". Da kommt Freude auf.
Ach, wenn ich so drüber nachdenke, könnte man über die ganzen Vorfälle schon ein Buch schreiben. xD
In der ersten Klasse (ICE) bekomme ich je nach Länge der Fahrtstrecke 1 bis 3-mal etwas Süßes. Vielleicht wird das schon als Pauschalwiedergutmachung angesehen. xD
>> Ich dachte "Personenschaden" ist ihnen inzwischen auch schon zu heftig, und es ist nur von "Personen im Gleis" die Rede, egal ob sie jetzt verirrt oder tot sind. Hab mir aber nie die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen.
> Ich hab auch versucht, das rauszufinden, aber nicht so richtig was gefunden. Ich glaube auch, dass sie sich zunehmend drum herum winden, die Sache beim Namen zu nennen, aber was (falls es sowas gibt) das derzeit übliche "Codewort" für Schienensuizid ist, weiß ich auch nicht.
Bei mir (BaWü) heißt das mittlerweile "...wegen Personen im Gleisbett"; das haben sie vor ein paar Jahren geändert, weil "Personenschaden" wohl wirklich schon als zu heftiges Wort angesehen wird. Es weiß nur eben trotzdem jeder, was gemeint ist.
Ich hatte bisher alles davon außer Hotelübernachtung und Taxi als Zugersatz, aber ich pendle auch auf einer Strecke von nur 1,5 Stunden, da lohnt sich ja beides nicht anzubieten.
> Heute mit geänderter Wagenreihung: Passiert wohl auch oft. Ist super, wenn man z.B. die umgekehrte Wagenreihung hat und noch mal zum ganz anderen Ende des Bahnsteigs oder Zugs laufen muss.
Oh ja. Den Spaß hatte ich mal ausgerechnet beim ICE von Berlin Richtung NRW, was im Grunde ja zwei aneinandergereihte Züge sind und von Wagen... öh irgendwie 21 bis 37 oder so geht. Sprich idR Bereich A bis G :D Hatte meine Reservierung eigentlich für Bereich B oder so und musste zu G, mit viel Gepäck und Bahnsteig voller Menschen hatte ich Probleme das in den verbleibenden 5 min zu schaffen "OTL
Sieht fast aus, als wär der absichtlich auf Menschenjagd gegangen
Die, uhm, Scheinwerfer "gucken" so böse xDD
Aber jaah, das ist ein nettes Bingo und leider sehr realistisch |D
Am coolsten fand ich immer noch die eine Stunde Verspätung - am Startbahnhof. Muss man auch erstmal hinkriegen. Wagen- und Gleis-Wechsel-Dich-Spielchen finde ich dagegen fast schon normal. Obwohls da neulich auch schön war, als mein Zug nach München von Gleis 1 fahren sollte, dann zu Gleis 7 gewechselt wurde, dann zu Gleis und zurück zu Gleis 1.
Das mit den Reservierungen würde ich weniger schlimm finden, würde man da nicht 4,50€ pro Richtung hinblättern. Wenn die einfach nicht angezeigt werden, ist das ja noch eine Sache - eine völlig andere, wenn der Wagon überhaupt nicht mehr existiert. Ich finde das ehrlich gesagt ne Schweinerei und Abzocke. ^^;
Erhöhtes Fahrgastaufkommen passiert mir beim ICE seltener. Aber ich fahr auch nicht an für die DB solche überraschenden Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten. =D
Jitsch
>>Ich hab tatsächlich auch schon ein (!) mal was Süßes von der Bahn bekommen, aber gemessen an dem ganzen Ärger, den ich schon mit Bahnen hatte, war das quasi nix XD Ist auf jeden Fall deutlich seltener als Zugausfälle und Verpspätungen.
Hatte ich auch einmal, ein kostenloses Getränk. Das war als ich nach... Öhm Köln gefahren bin und der Zug über Bremen umgeleitet wurde und deswegen eine Verspätung von über einer Stunde hatte. Das war aber auch das einzige mal, vermutlich, weils zu teuer ist auf Dauer. |D
Auch wenn die Bahn nicht immer was dafür kann. Mein Zug in Köln (aus Amsterdam kommend, fuhr nach Warschau) kam mal mit 2 Stunden Verspätung an. Wie wir dann in Hannover erfuhren, waren Deppen auf den Gleisen, die die Polizei natürlich erstmal suchen musste, damit sie nicht einfach platt gefahren werden. Gefunden haben sie sie aber wohl nicht... (Was ich allerdings nicht verstand war, warum wir dann trotzdem noch mal ne Stunde in Hannover standen. Okay, der Halt war mal geplant, aber wenn man bereits 2 Stunden Verspätung hat?).
Ausgefallene Klimaanlage hatte ich noch nie, dafür die Heizung. Man konnte dann langsam seinen Atem im Abteil sehen. Aber da wurden wir zumindest in die 1. Klasse gelotst. ^^;
>In der ersten Klasse (ICE) bekomme ich je nach Länge der Fahrtstrecke 1 bis 3-mal etwas Süßes. Vielleicht wird das schon als Pauschalwiedergutmachung angesehen. xD
1.Klasse bin ich noch nie gefahren. 2. Klasse ist i.d.R. schon teuer genug... Wenn man nur als 1.-Klasse-Fahrer ne Pauschalwiedergutmachung kriegt ist das schon dreist.
TonaradossTharayn
>Am coolsten fand ich immer noch die eine Stunde Verspätung - am Startbahnhof. Muss man auch erstmal hinkriegen.
Ist mir im tiefsten Winter aber auch schon passiert... Zumindest fast, Zug kam von Berlin Ostbahnhof und wir warteten Hauptbahnhof am Ende bestimmt 60 Minuten.
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“
Martina Navratilova
Das Bingo soll aber nicht bei einer einfachen Fahrt schon fertig sein oder? O.O
> Ich hoffe nie das jemand mehr als 2 Sachen davon auf einmal erlebt...
Mein Rekord liegt bei sieben davon auf einer Fahrt.^^ Da ist also definitiv potenzial da, dass auf einer Fahrt fertig zu kriegen.
allgemeine Showgruppenwebsite - showacts.wordpress.com
>Das Bingo soll aber nicht bei einer einfachen Fahrt schon fertig sein oder? O.O
Also, vielleicht nicht unbedingt auf einer einfachen Fahrt, aber wenn man eine Strecke hat wo man 1-2 mal umsteigen muss (oder ein Zug ausfällt und man deswegen plötzlich mehrmals umsteigen muss) kann schon einiges davon passieren. Wie ich angedeutet habe, sind mir letzten Mittwoch auf dem Weg von Berlin zu meinen Eltern auch glaube ich 9 davon passiert, wo ich eigentlich nur von Berlin bis Osnabrück IC gefahren und da in den RE umgestiegen wäre, also mit einmal umsteigen.
Sprich: es gilt schon für mehrere Züge an einem Tag und, wenn man am Ende des Tages noch nicht am Zielort angekommen ist auch noch den nächsten, halt bis man angekommen ist.
Wenn man nur täglich dieselbe Strecke mit dem Regionalzug fährt oder so kriegt man es vermutlich nicht so leicht voll, aber im Fernverkehr ist es schon leicht machbar. Da ist irgendwie immer was.
Wobei ich hinzufügen muss: Gestern bin ich zurück nach Berlin gefahren und von den drei Zügen hatte einer gerade mal 5 Minuten Verspätung (Umsteigezeit war zum Glück mehr als das), der Rest war pünktlich. (5 Minuten Verspätung bei der DB ist imho für deren Verhältnisse noch pünktlich)
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“
Martina Navratilova