Zum Inhalt der Seite



The Korea Experience ~한국 체험~ Pt. 9: Studium, Tag 4 Auslandssemester, KAIST, KAIST-Blog, Korea

Autor:  Jitsch

Heute ein weniger aufregender Tag, aber einen Kurs will ich euch noch vorstellen, den ich an diesem Tag das erste Mal besucht habe.

Donnerstag, 5.9.2013

Irgendwie stand dieser Tag unter einem schlechten Stern. Es fing jedenfalls damit an, dass die Packung Milch im Automaten hängengeblieben ist. Aus der Befürchtung, dass ich mich eh nicht verständlich machen kann, habe ich drauf verzichtet, die Hotline zu rufen und nochmal 650 Won bezahlt für eine zweite Packung Milch, so dass ich wenigstens eine hatte…

Der Dozent in Scheduling Theory and Application ist nach wie vor lustig drauf. Er hat damit angefangen, dass man auf keinen Fall ohne Frühstück in seine Vorlesung kommen sollte. Außerdem glaubt er, wenn er 30 Jahre eher geboren wäre und damit 10 Jahre vor George Dantzig, dann hätte er den Simplex-Algorithmus erfunden.

Mittagessen war ich heute mit Sillas und Jinping, die in derselben Vorlesung sitzen. In der Mensa haben wir noch Jinpings Zimmergenossen getroffen. Interessant zu beobachten, wie manche Ausländer echte Schwierigkeiten beim Umgang mit Stäbchen haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Japan besonders lange gebraucht habe, mich daran zu gewöhnen, aber vielleicht habe ich das nur verdrängt. Da musste ich aber auch die meiste Zeit mit Stäbchen essen, während man in der Mensa auch Löffel und Gabeln kriegt. Trotzdem ein seltsamer Anblick, wenn Leute koreanisches Essen mit europäischem Besteck zu sich nehmen.

Anschließend bin ich nochmal nach Hause gefahren, weil die Vorlesung in Simulation erst um 16 Uhr ist. Dort hatte ich das zweite Mal Pech – als ich etwas schwungvoll meinen Rucksack mit dem Gewicht des Laptops auf den Schreibtisch gestellt habe, ist mein Kaffeezubereiter, der zum Trocknen auf dem Beistelltisch und dort leider am Rand stand, runtergefallen und in tausend Scherben zersprungen.

Nachdem ich die Scherben grob beseitigt hatte, bin ich also mit dem Fahrrad los zum Homeplus. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar andere Sachen geholt (hautpsächlich Putzmittel) und eben einen neuen Kaffeebereiter.

Wieder zu Hause habe ich mir dann das erste Mal den Staubsauger ausgeliehen (die gibt es für alle zum Ausleihen im Erdgeschoss) und die letzten Glassplitter weggesaugt.

Später war dann die Vorlesung:

Simulation bei Hrn. Choi


Der Vorlesungsraum (Klicken zum Vergrößern)

In der Vorlesung geht es, wie der Name vielleicht erahnen lässt, um mathematische und computergestützte Simulation von Systemen. Da mir in der IT Service Engineering Vorlesung ein paar Leute gesagt hatten, dass das mit dem Programmieren vielleicht doch nicht so schlimm wird, bin ich mal hingegangen, da ich Telecommunication Service and Policy weder inhaltlich noch vom Dozenten her viel abgewinnen kann und der Kurs sowas wie meine einzige Alternative ist. Tatsächlich konnte ich dem Stoff ganz gut folgen, war aber irgendwie recht müde, was sogar der Dozent gemerkt hat >-<

Nächstes Mal hole ich mir vor der Vorlesung noch einen Kaffee. Hinterher hat dann der Kurs-Assistent mich und Mateus (ihr erinnert euch, wir sind auch in IT Service Engineering in einer Gruppe) gefragt, ob wir in eine Gruppe wollen. Da es Dreiergruppen sind, wird wohl noch jemand dazugelost.

Mateus war dann mit mir bei Dunkin‘ Donuts, die eine Filiale sehr nah am ISysE Gebäude haben. Dort gibt es auch Sandwiches und Wraps mit Mais- oder Weizentortillas. Hat durchaus geschmeckt, aber für 3500 Won fand ich die Portion dann doch nicht sättigend genug. Mateus sagte aber, er isst da öfter, weil er mit scharfem Essen nicht so gut klarkommt. Wenn man in Korea ist, ist das natürlich ungünstig…

**

Soo, und jetzt der Clou: Morgen werde ich wahrscheinlich zum aktuellen Stand aufschließen, da ich zum Wochenende und den ersten Tagen der Woche nur ein paar wenige Stichpunkte habe. Damit dann auch die, die es nicht schon auf Facebook oder Twitter gehört haben dann auch wissen, welche Unglücke mich nach dem Ärger mit den Geldautomaten, der Wohnheimkarte und dem Kaffeezubereiter noch ereilt haben. Vielleicht sollte ich den Blog in "Jitschs alltägliche Katastrophen" umbenennen, ehrlich...

**

Übrigens: Wer gerne noch mehr Fotos hätte als die, die den Weg in diesen Blog finden kann mich mal anschreiben. Ich teile gerne meinen Dropbox-Fotoordner mit euch ;)

Avatar
Datum: 13.09.2013 19:19
Diese Woche war auch nicht so meins. Ich schiebe es einfach mal auf die neue Jahreszeit, so. Außerdem gab'S Neuigkeiten von Pokemon und JKR, das ist doch nett.

> Wer gerne noch mehr Fotos hätte als die, die den Weg in diesen Blog finden kann mich mal anschreiben. Ich teile gerne meinen Dropbox-Fotoordner mit euch ;)

Kann man zwei Ordner gleichzeitig haben? Ich habe nämlich schon einen von der Arbeit aus.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 14.09.2013 08:32
Na ja, man hat einen persönlichen Dropbox-Ordner, und als Unterordner kann man darin eigene Ordner haben oder auch Ordner, die man mit anderen teilt. Schreib mir einfach eine PN, welche E-Mai-Adresse du bei Dropbox hinterlegt hast und ich lade dich zu dem Ordner ein.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova


Zum Weblog