Zum Inhalt der Seite



Anleitung zum Glücklichwerden depressiv, Glück, glücklich, Leben, tips, Trauer, traurig

Autor:  Lyonesse
Es ist immer wieder faszinierend und reichlich traurig, wie viele Leute mit ihrem Leben einfach nicht glücklich sind. Die Facebook Neuigkeiten auf meiner Startseite sind voll mit deprimierenden, mitleidsheischenden Statusnachrichten von Bekannten; und wenn ich auch hier einige vor Verzweiflung schreienden Animexx-Webblogs lese - stellt sich mir deutlich die Frage: Warum können die Menschen nicht einfach glücklich sein? Ich bin es doch auch!

Mein Leben ist perfekt. Ich habe einen Partner, der mich unendlich liebt, eine tolle Familie und die besten Freunde, die man sich wünschen kann und auch im Studium läuft alles rund.

Wieso aber, ist es bei anderen nicht auch so? Das Leben ist doch einfach.

Es gibt ein paar Dinge im Leben, die unser persönliches Glück fördern. Wie Freunde, Familie und Erfolg.
Glück ist Ansichtssache, eine positive Grundeinstellung mit der man durchs Leben geht und die man erlernen kann.
Es gibt Situationen, besondere Ereignisse die uns emotional auf eine harte Probe stellen, die uns runterreißen und an uns selbst zweifeln lassen. Es ist wichtig sich damit auseinander zu setzen, die Gefühle nicht zu verdrängen und Wut und Trauer zu erleben.
Niemals jedoch, dürfen wir uns auf Dauer in diesen bedrückenden Gefühlen verlieren und gar unsere Mitmenschen darin hineinziehen. Egal was auch immer passiert - es geht immer und immer weiter.
Deswegen folgt hier nun eine ausführliche Anleitung zum Glücklichwerden:

1. Freunde
Falls du noch keine hast, dann suche dir ganz schnell welche. Nicht im Internet auf irgendwelchen Platformen - sondern in der wundervollen Welt, die sich reallife nennt.

Falls du bereits Freunde hast und du der Meinung bist, dass sie vor Großartigkeit nur so strotzen, dann gratuliere ich dir herzlichst - denn das heißt, dass du nicht weniger großartig sein kannst - sonst würden sie sich nämlich nicht mit dir abgeben.

2. Fokus
Wenn ich mich auf die schlechten Dinge des Tages konzentriere, dann bin ich zwangsläufig unglücklich. Hebe ich die Positiven hervor, bin ich glücklich. So einfach ist das.

Auf die Frage wie es dir geht, antwortest du ab sofort nur noch mit „super!“
Rede dir selbst ein, dass du gerade glücklich und zufrieden bist. Immer und immer wieder, bis du es glaubst.
Lächle wenn du dich im Spiegel betrachtest und auch, wenn du andere begrüßt.

3. Anpassung

Passe dich den Alltagssituationen an.
Ein Freund kommt zum verabredeten Treffen viel zu spät oder hat dich versetzt?
Hör auf ihn in Gedanken zu beschimpfen oder Hassbotschaften auf die Mailbox zu sprechen.Es bringt nichts außer Streit. Denke lieber darüber nach, dass der Fehler auch dir hätte passieren können - Niemand ist perfekt, auch du nicht.

Überlege stattdessen ganz genau, ob du einem anderen Menschen wirklich die Macht darüber geben willst, über dein Empfinden in jenem Moment bestimmen zu können.

4. Beschäftigung

Solltest du nicht vollumfänglich ausgelastet sein, dann suche dir ein Hobby, eine Aufgabe die dich voll erfüllt. Die dir spaß macht und die dich Abends mit dem Gefühl einschlafen lässt, am Tag wirklich etwas geleistet zu haben. Sport ist für diesen Effekt besonders geeignet.

5. Ernährung

FastFood und Schokolade machen glücklich. Für den Moment. Nicht auf Dauer. Beginne den Tag mit einem gesunden Frühstück, verzichte auf Weißbrot, zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten und fettige Speisen. Esse drei Mal am Tag, halte 4-5 Stunden Pause ohne Zwischenmahlzeiten. Man gewöhnt sich schnell an den neuen Speiseplan und vermisst das ungesunde Leben nicht mehr. Denn eine gute Ernährung trägt massiv zum Glücklichsein bei.

6. Probleme aus der Welt schaffen

Streit mit Freunden und Familie? Ruf an und kläre es. Überlege dir gut ob dein Stolz dir wichtiger ist, als deine Beziehungen und gebe zur Not selbst klein bei.

Hausaufgaben nicht erledigt, das Zimmer ist unordentlich, der Müll nicht runtergebracht?
Erledige es. Jetzt sofort.

7. Liebe dich selbst, so wie du jetzt gerade bist

Kein Mensch ist perfekt und jeder hat seine Makel. Auch wenn du mit deinem Äußeren vielleicht nicht zufrieden bist - verhalte dich so, als wärst du es bereits. Als hättest du die Top Figur, den größeren Busen, die gerade Nase...
Es ist die Ausstrahlung, nicht dein tatsächliches Aussehen was darüber entscheidet, wie andere Menschen dich wahrnehmen.

Ein besonders weiser Mann hat zudem einmal gesagt: "It's not our abilities, that show what we truly are - it's our choices!" (Albus Dumbledore)
Wie recht er doch hat.

8. Erfolgsbuch
Mein wichtigster und letzter Tip: Lege ein Erfolgsbuch an.
Nimm dir kurz Zeit und schreibe alles auf, was dir im Leben Gutes widerfahren ist. Worauf du besonders stolz bist, was du erreicht und geschafft hast und welche Talente zu besitzt. Schreibe alle Komplimente auf, die man dir gemacht hat und halte Erinnerungen fest, in denen du einfach nur glücklich warst. Schreibe nichts Schlechtes, keine negativen Sachen auf - nur deine Erfolge.
Wenn es dir dann einmal schlecht geht und dich unsicher fühlst, wirf nur einen kurzen Blick in das Buch und ich garantiere dir, dass du sofort glücklich sein wirst!

Nach diesen 8 Tips habe ich nun noch eine ganz große Bitte an dich:

Bitte, bringe erst dein eigenes Leben auf die Reihe bevor du das Glück in einem anderen Menschen suchst. Beginne niemals eine Beziehung, wenn du mit dir selbst unzufrieden bist. Denn wie soll es einem potentieller Partner gelingen dich glücklich zu machen, wenn du es nicht einmal selbst geschafft hast?

Herzlichst
Lyonesse
Avatar
Datum: 23.10.2012 16:14
Über Details ließe sich streiten, aber im Großen und Ganzen: gelungener Weblog.
ladro, bugiardo, ostinato e ghiotto
Avatar
Datum: 23.10.2012 17:41
Schöner Weblogeintrag. :)
Das mit Albus Dumbledore fand ich besonders schön, der Spruch ist toll *grins*
Ach btw., meinst du in dem Zusammenhang wirklich "weißer" oder "weiser"? Obwohl, er ist ja beides hihi. :p
Ein weißes, kluges Köpfchen xD

Danke für die Tipps, das mit dem Erfolgsbuch kannte ich noch nicht, werd ich mal drüber nachdenken. :>
Avatar
Datum: 23.10.2012 18:04
Also im Großen und Ganzen kann ich dir zustimmen, dass viel mehr Menschen glücklich sein sollten und dies auch verdient hätten. Allerdings sehe ich als der große Pessimist und Spielverderber da ein paar Widersprüche.

"Du bist unglücklich, weil du keine Freunde finden kannst? SUCH DIR WELCHE."
"Du bist unglücklich, weil in deinem Kopf immer rumspukt, wie viel zu falsch machst und du dich selbst nicht akzeptieren kannst? SAG DIR, WIE TOLL DU BIST."
"Du bist unglücklich, weil du dich auf niemandem verlassen kannst und einfach nichts gelingt? PASS DICH AN."
"Du bist unglücklich, weil du keine Zeit mehr für deine Hobbys findest oder den ganzen Tag nur müde bist? SUCH DIR EIN HOBBY!"
"Du bist unglücklich, weil du fett bist und es dir einfach nicht gelingt, abzunehmen, obwohl du auf alles verzichtest, was du magst? STELL DEINE ERNÄHRUNG UM!"
"Du bist unglücklich, weil du nicht in der Lage bist, Probleme zu klären, da du fürchtest, alles schlimmer zu machen? KLÄR ES!"
"Du bist unglücklich, weil du in dir nichts Gutes sehen kannst? LIEBE DICH, WIE DU BIST!"

Versteh mich nicht falsch, das mag für viele Leute funktionieren, denen es mal schlecht geht, aber man kann doch das glücklich werden nicht so pauschalisieren... Ich denke, hättest du das Ganze weniger reißerisch und direkt geschrieben, dann könnte ich diesem Eintrag mehr abgewinnen. Ich kann mir denken, dass es nicht als absolute Lösung gemeint ist, aber es klingt so - und in dieser Form wirkt es dann sehr unüberlegt. Als könnte man Depressionen mit sowas wegwischen.
Oh verzeih, ich will dir den Eintrag nicht schlecht reden, denn es steckt im Kern wirklich Wahres drin. Und auch den 8. Punkt finde ich eine gute Idee. 

Aber es gibt viele Menschen da draußen, die meinen dir vorschreiben zu können, wie man glücklich wird, die aber viele vergessen, dass man vielleicht gerade deswegen unglücklich wird, weil man sein Glück einfach nicht erreichen kann.
    Am Anfang war der Fall,
                        dann folgte der Aufstieg
                                             und dann der Fall.

Avatar
Datum: 23.10.2012 21:49
@ Lyonesse

Macht ja nichts, soll auch nicht nach Klugscheißer klingen!
Ich emfands in dem Zusammenhang irgendwie als einen süßen 'Fehler', weils so gut passte. *^*
*knuff*
"Requiescat in Pace, you Bastard!"


Zum Weblog