Zum Inhalt der Seite

Thread: Geburtstagskalender

Eröffnet am: 25.02.2013 19:51
Letzte Reaktion: 13.12.2013 21:19
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Geburtstagskalender
Am 25.02.2013 eröffnet von:  _Ayame_
Einsendeschluss: 25.08.2013

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne einen Dauerkalender machen, in dem man alle Geburtstagstermine festhalten kann. Die entsprechenden Tabellen kann ich mir selbst machen, die müsst Ihr in Euren Bildern also nicht berücksichtigen. Das einzige, das mir zu meiner kleinen Gedächtnisstütze fehlt ist... ganz klar: Die Bebilderung^^
Da mir ein zweiseitiger DIN A4 Kalender vorschwebt wird es auch entsprechend zwei zu besetzende Plätze geben. Jedes Gewinnerbild wird mit 50 Karotalern belohnt. (Alternativ biete ich ein FanArt/ eine FanFiction/ eine gewisse Anzahl an konstruktiven Kommentaren im Austausch. Wenn Ihr Euch dazu nicht äußerst, oder wir uns nicht einig werden bleibt es bei den 50KT – ganz einfach.)

Das "Was" ist damit hoffentlich geklärt, gehen wir über zum "Wie":

Da ich ziemlich viele Themenbereiche mag, allen voran Fantasie (High-Fantasy, bitte kein Sci-Fi) seid Ihr mit der Motivwahl denkbar frei. Es würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr eigene, oder welche von meinen Charakteren unterbringt. Das Motiv muss nicht zwangsläufig etwas mit Geburtstag zu tun haben. Dennoch möchte ich gerne folgende Einschränkungen machen:
Kein Hentai
Keine Fotohintergründe (Wenn Ihr der Meinung seid, dass Euer Bild nur mit Foto HG funktioniert, dann stellt mir doch bitte noch eine Version ohne diesen bereit, so dass ich es mir selbst auswählen kann)
Das wär's :)
Ausdrücklich erlaubt sind Collaborations und FanArts, die eigens für diesen Wettbewerb entstehen. Auch schwarz/weiß und Bleistiftbilder sind okay, aber definitiv fertige Bilder sind mir am liebsten.

Die Bilder, die Ihr malt müsst Ihr mir nicht zuschicken. Ich werde sie wie gesagt selbst im Kalender unterbringen und ihn mir ausdrucken. Es wäre aber gut, wenn Ihr auf einen qualitativen Scan achten könntet (Haltet Euch einfach an die Animexx Regeln, dann wird es schon passen). Da ich mir das Bild drucken möchte wäre eine Auflösung von 300dpi und der Farbraum CMYK nicht verkehrt. Wenn Ihr das nicht einhalten könnt, ist es auch nicht schlimm. Es hat definitiv keinen Einfluß auf die Auswahl (es würde mir nur das Arbeiten vereinfachen xD)
Sollte ich mich bei der Vergabe der Plätze nicht entscheiden können, dann werde ich es mir erlauben ein paar befreundete Stimmen hinzuzuziehen.

Das ganze noch mal in aller Kürze zum Nachlesen:
* Hauptpreis: 50 KT
* Themen: frei
* Charaktere: frei
* nicht erlaubt: Hentai, fotografierte Hintergründe
* Auswertung ab: mindestens 6 Einsendungen

Ich freue mich schon sehr auf Eure Einsendungen! :3
Viel Spaß beim Zeichnen wünscht Euch Eure
_Ayame_


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Heshenyun Geburtstagskalender 25.06.2013, 18:30
 _Ayame_ Geburtstagskalender 07.09.2013, 19:16
 _Ayame_ Geburtstagskalender 07.09.2013, 19:18
 _Ayame_ Geburtstagskalender 12.10.2013, 21:32
 _Ayame_ Geburtstagskalender 13.12.2013, 21:19
Seite 1



Von:    Heshenyun 25.06.2013 18:30
Betreff: Geburtstagskalender [Antworten]
Ich habe eine Frage.. auch wenn sie vielleicht blöd klingt, aber was ist genau SciFi? Was Fantasy ist weiß ich ja.. ^^''

"Auflösung von 300dpi und der Farbraum CMYK"
Was heißen genau diese dpi und der Farbraum CMYK bedeutet..?

Bin leider nicht so der Experte und weiß das nicht...



Von:    _Ayame_ 07.09.2013 19:16
Betreff: Geburtstagskalender [Antworten]
Avatar
 
Heshenyun:
> Ich habe eine Frage.. auch wenn sie vielleicht blöd klingt, aber was ist genau SciFi? Was Fantasy ist weiß ich ja.. ^^''

Science-Fiction. Um es salopp zu sagen: Alles mit Raumschiffen, Aliens und was im Weltall spielt.
>
> "Auflösung von 300dpi und der Farbraum CMYK"
> Was heißen genau diese dpi und der Farbraum CMYK bedeutet..?

CMYK steht für die Farben Cyan, Magenta und Yellow. Der Rest gibt den Schwarzwert an. Das ist deswegen wichtig, weil am Monitor und auf dem Papier unterschiedliche Farbmischungen angewandt werden. Am stärksten erkennt man den Unterschied, wenn man alle vorhandenen Farben mischt.
Am Monitor wird mit Licht gemalt und wenn man Alle drei Farben mischt (Rot, Grün, Blau), dann erhält man weiß (das seinerseits alle Farben enthält). Darum heißt der Farbraum auch RGB. Auf dem Papier ist es genau anders herum: Hier werden die Farben deckend übereinander gedruckt. Mit jeder Farbschiht verliert das Trägermaterial etwas von seiner Durchsichtigkeit. Stell es Dir vor, wie wenn man mit Acryl auf Folie malt. Hat man all seine Farben aufgetragen erhält man schwarz.
In Kürze:
RGB = Monitor / Digital
CMYK = Print
Das war zwar wenig wissenschaftlich aber, wie ich hoffe, besser verständlich.
Mit dpi, der Auflösung von Bildern, verhält es sich ähnlich unterschiedlich. Am Monitor ist eine Auflösung von 72 dpi vollkommen ausreichend. Versucht man aber solch ein Bild auszudrucken wirkt es unscharf (=verpixelt). Daher braucht man beim Ausdrucken wenigstens 300dpi, wenn man ein halbwegs vernünftiges Ergebnis haben will.
Und das will ich.
Kein Kommentar



Von:    _Ayame_ 07.09.2013 19:18
Betreff: Geburtstagskalender [Antworten]
Avatar
 
Tut mir Leid, dass sich das hier noch ein wenig verzögert. Ich habe Euch nicht vergessen! Für die Auswertung bitte ich mir aber noch etwas Zeit von Euch aus. Familiäre Probleme und grobe Umbrühe im Berufsleben lassen mir derzeit kaum Zeit zu atmen. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

LG
Ayame
Kein Kommentar



Von:    _Ayame_ 12.10.2013 21:32
Betreff: Geburtstagskalender [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute,

Da noch Teilnahmen ausstehen wird der Wettbewerb bis zum 24.12. verlängert. Das ist die letzte Frist, es wird keine weiteren Verlängerungen geben. Dass das außerplanmäßig war muss vermutlich nicht erwähnt werden.
Gruß Ayame



Von:    _Ayame_ 13.12.2013 21:19
Betreff: Geburtstagskalender [Antworten]
Avatar
 
Letzte Durchsage:

Animexx hat sich zurückgemeldet und mitgeteilt, dass Verlängerungen nicht mehr möglich sind.
Wer sich leider nicht mehr zurückgemeldet hat sind die Leute, die eine Teilnahmeankündigung eingereicht haben.
Mir reicht es mir diesem Hin und Her ehrlich gesagt. Der Wettbewerb wird ausgewertet und danach lassen wir es gut sein.
Kein Kommentar





Zurück