Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Musikvideo-Wettbewerb von Anime Records


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_247683/-1/12602867765627/
http://desu.de/BWE3AL2




Von:    GatsuE 08.12.2009 16:51
Betreff: Musikvideo-Wettbewerb von Anime Records [Antworten]
Das hier versammelte geballte Wissen erfreut mich immer wieder. Das ist schon alles richtig mit dem Song. Aber im Sinne des allgemein verständlichen mache ich immer gerne "Verkürzungen" und deshalb wurde der Song "You raise me up" bekannt durch Josh G. und "Inori" ist das Opening zu RxJ. Das ist übrigends auch so bei GEMA mit zusätzlichen Krdedits registriert.

Das mit dem Copyright ist in der Tat echt ein Problem. Aber mehr als Löschen passiert auch nicht, da das Ganze ja keinen kommerziellen Hintergrund hat, sondern ein Contest ist und es zudem äußerst komplex ist selbst für die sogenannten Rechteinhaber Schutzrechte nachzuweisen.
Wer also Angst davor hat, dass sein Youtube oder sonst wie Account gelöscht wird, der mache sich doch z.B. einen Contest Account.Im Übrigen gibt es unzählige AMVs auf Youtube, so dass ich diese Ängste nicht teilen kann, zumal der Song ja von Anime Records dafür freigegeben ist.
Ich denke, man sollte da nicht so empfindlich sein. Vielleicht ist es ein Weg im Abspann immer anzumerken, aus welchen Animes das Material stammt.
Das ist dann ja auch Webung für den Anime. Vieleicht entspannt sich die Situation, wenn ******* für solche Situationen irgendwann endlich umfassend "Buylinks" einführt. Aber googles dieser Welt haben ganz andere Pläne.

Es gibt da einen Entscheid des BGH zum Sampling, der das Ganze möglicherweise zukünftig in einem anderen Licht erscheinen lassen wird.
Demnach würde auch ich interpretieren, dass AMVs ein Kunstform darstellen und somit nicht per se Schutzrechte verletzt, zumal die Originale nur in Teilen künstlerisch zu einem Neuen zusammengefügt werden um eine neue künstlerische Aussage zu treffen.

Und natürlich die Gewinne. Es wird natürlich etwas handsigniertes von der Künstlerin zu gewinnen geben.
Ich selber habe auch schon bei Contests mitgemacht ohne dass es etwas zu gewinnen gibt. Nur so nebenbei.
Ore wa Ore no Kuni wo Te ni ireru!

Zurück zum Thread