Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Das wandelnde Schloss" erhält Prädikat "besonders wertvoll"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_108487/-1/11223874485885/
http://desu.de/0L4IJPY




Von:    Balduin 26.07.2005 16:28
Betreff: FBW und der Wert ihrer Prädikate [Antworten]
> Dass Rambo das Prädikat "Wertvoll" bekommen hat habe ich nicht verstanden, ich verstehe die Vergabekriterien eben nicht, und ich finde ihn auch nicht besonders, jedenfalls nicht Auszeichnungswürdig (habe gerade geshen, dass auch Hannibal ein "Wertvoll" bekommen hat ????). Somit wirkt diese Prädikatvergabe meiner Meinung nach nicht sehr "wertvoll" ;->


Wieviel Gewicht man den Urteilen einer bestimmten Stelle zumisst, hängt sicherlich von 2 Dingen ab:

1) den Vergabekriterien. Du hast sie offenbar gelesen, ich nicht, kann also nichts dazu sagen; kannst Du mal den Link posten, wo wir die vielleicht mal nachlesen könnten?

2) den vergangenen Urteilen selbst. Da gebietet es allerdings die Fairness doch, eine größere Stichprobe zu nehmen IMHO... Wenn die FBW, die sicherlich jedes Jahr Hunderte von Filmen prüft, dabei bei 95% der Filme zu einer Bewertung kommt, der man zustimmen kann (ich sage nicht, dass es so ist, nur dass es so sein könnte), wäre dann nicht eine Bewertung zunächst doch erstmal mit einem gewissen Vertrauensvorschuss anzusehen? Auch wenn es gelegentliche eklatante Fehlurteile gibt...aber diese halt Ausnahmen bleiben?

"Rambo" ist immerhin von 1982... Wenn man soweit zurückgehen muss, um ein Paradebeispiel für ein Fehlerurteil zu finden, scheint das ja nicht so oft vorzukommen.

Über die Qualität von "Rambo" kann und will ich dabei gar nicht diskutieren; aber Zeitwolf hat recht: es gibt Ansichten, die beim ersten Teil zumindest noch ein gewisses selbstkritisches Potential in dem Film sehen, also eine allegorische Kritik daran, wie Amerika seine Veteranen im Stich lässt. Ob man das teilt, muss jeder selber wissen.

Ich denke, einigen kann man sich auf folgendes:

Für Nicht-Animekenner, die vor der Entscheidung stehen, ob sie den Film ansehen wollen, z.B. Eltern, kann es dem Film nur helfen, wenn er so ein etabliertes "Gütesiegel" bekommt. Und deswegen ist das für uns Animefans interessant.

An sich kann uns die Meldung egal sein, das stimmt, denn wir gehen ja eh alle rein, egal was irgendne FBW dazu meint. ;)




Zurück zum Thread