Zum Inhalt der Seite

Thread: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend?

Eröffnet am: 11.04.2010 16:53
Letzte Reaktion: 12.02.2011 23:44
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Animuc




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MoonPrincess85 Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 11.04.2010, 16:53
Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 11.04.2010, 18:40
Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 12.04.2010, 00:42
 kleinarti Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 12.04.2010, 19:02
 Tincampy Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 13.04.2010, 20:28
 kleinarti Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 14.04.2010, 22:37
 Tincampy Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 16.04.2010, 22:51
 BlackMoonlight Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 19.04.2010, 15:37
Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 03.05.2010, 23:58
 Aphelios Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 15.08.2010, 12:16
 Azamir Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 12.02.2011, 18:34
 Tallianea Animuc 2010...Gut oder Enttäus... 12.02.2011, 23:44
Seite 1



Von:    MoonPrincess85 11.04.2010 16:53
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Ich war zum 2ten mal auf der Animuc und bin dieses Jahr wirklich sehr enttäuscht von der ganzen Veranstaltung!!
Ich hatte Geburtstag am Samstag und habe mich sehr gefreut ihn dort zu verbringen doch nach 5 Std hatte ich mehr als nur keine lust mehr zu bleiben.

Hier meine Kritikpunkte:

-nicht sehr gut organisiert
-lange Wartezeit an der Kasse trotz vorbestellter Tickets.
-Programm war meiner Meinung nach eher mager,nicht so gut wie 09
-Bring&Buy nicht genügend Platz,trotz frühen erscheinen wurden im laufe Sachen vom Tisch genommen und unter den Tisch gelegt weil kein Platz mehr war.Finde das unfair.Wer später kommt und dann erst seinen Sachen bringt sollte warten bis was frei wird und nicht von den Leuten die als erstes was gebracht haben die Sachen wegräumen.So kann man nichts verkaufen!

aber was mich am aller meisten geärgert hat...

-der Händlerraum.
Es wurde angepriesen das er größer wäre als 09.
Es waren kaum Händler da,letztes Jahr war ein Gedränge und man wusste garnicht wo man als erstes hinsehen soll vor lauter Ständen.Dieses Jahr war man in 3 minuten durch und hatte alles mehr als nur genau gesehen.

Das was ich sehr positiv fande war:
-alle waren sehr gut drauf und auch sehr nett
-die Location wie letztes mal sehr schön
-echt kreative Leute mit super Kostümen waren wieder da

Ich hoffe das nächstes Jahr wieder einiges besser wird.

Aber was sagt ihr dazu vielleicht empfandet ihr das ja auch alles anders?!









Von:   abgemeldet 11.04.2010 18:40
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Hi also ich war auch zum 2ten mal auf der animuc und muss dir recht geben ich war auch sehr enttäuscht..

es waren eindeutig weniger händler, ich war zwar froh das es nicht wieder so ein gedränge war aber wirklich was gefunden hab ich leider auch nicht..dann das essen das war noch schlechter als letztes jahr kamm mir zumind. so vor....

die shows die ich gesehen hab fand ich ganz gut, einen kurs hab ich dieses mal nicht besucht, war nix dabei wo für ich mich begeistern konnte aber gut das ist geschmackssache

hoffe auch sehr das es nächstes jahr wieder besser wird.. mal schaun aber ich hatte auch sehr viel spaß auf der animuc und hoffe das sie noch oft statt finden wird.



Von:   abgemeldet 12.04.2010 00:42
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
aso ich war das erste mal dort ja die waren ein wenig verplant aber ich fands eher lustig.
Ich hatte auch so viel spass
(würde einige mal über platz gejägt *miau*=P)

leider hab ich die workshops verpasst wo ich hin gehen wollte aber naja ^^

man muss aber fairer weise sagen das das erst das 2 mal gemacht wurde es braucht warscheinlich noch ein paar jahre bis das mal richtig los geht.

naja ich hatte richtig viel spass irre nette leute waren da gewessen. Wenns nach mir geht könnte jeden monat so ne veranstaltungen sein XD
Reallife.exe ----> tast beenden
Games.exe ----> ausführen




Von:    kleinarti 12.04.2010 19:02
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Avatar
 
Mhn was soll ich sagen, Grundsätzlich waren die Programmpunkte die ich gesehen habe echt super, es waren weniger Händler da das fand ich zwar schade hat aber auch sein Positives gehabt, kein Durch die Menge Prügeln mehr äh Drängen ^^

Was mir äußerst negativ aufgefallen ist, ist die Kassa.

Wozu zum Teufel werden Ausweiße Kontrolliert?

Der Ausdrück der Tickets hat absolut keinen Sinn wenn man jedes mal seinen Ausweiß wo dann eh nur der Name abgelesen wird und im System gekuckt(?) wird ob der das wirklich bestellt hat ....

Reduziert die Kontrollen auf Minderjährig aussehende Personen, erwachsene Personen müssen da wohl echt nimmer kontrolliert werden ob sie erwachsen sind.

Das Aktuelle System hat absolut keinen Sinn so, an der Tageskasse wenn man das Geld genau hat dauert der Ticket Erwerb ka .. 10 Sekunden?

Mit Muc Ticket vom Mexx Stand gehts noch schneller, mit Vorbestellschein welchen Man ausdruckt bis zu 1 1,5 Minuten...

Bin da jedenfalls gefühlte 15 - 20 Minuten gestanden bis ich mein Ticket hatte, insbesondere aber war der Kassenbereich (Kaufen/Vorbesteller) auch nicht getrennt, wäre schon toll wenn man als Vorbesteller doch getrennt zum Schalter geleitet wird, damit so zumindest die Schlangen schon mal kürzer gehalten werden könnten.

Was mir noch Negativ auffiel war das es keine Lanyards für die Tickets gab, welche man "Immer Sichtbar" tragen sollte um den Helfern die Kontrollen zu erleichtern.

Das wusste man ja im Endeffekt schon vorher, die Leute hätten sich Lanyards mitbringen können, die Händler hätten auch ihre Freude gehabt damit wenn sie es vorher gewusst hätten.

Was noch toll wäre, wäre wenn es beim Catering mehr Sitzplätze gäbe, im Grunde geht man da immer auf gut Glück rein, für 1000+ Besucher sind 4 oder 5 Tische ala 4 - 5 Stühle einfach zu wenig, ein paar mehr wären da schon toll, eventuell das ganze etwas besser aufteilen oder andere Tische statt Runde verwenden wie auch immer.

Artemis



Von:    Tincampy 13.04.2010 20:28
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Huh, ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mich jetzt hier angemeldet und jetzt habe ich mich auch erst wieder mal eingeloggt, nämlich um das zweite mal meine Meinung zur Animuc (meiner bisher ersten Con) loszuwerden.

Da ich nicht wirklich viele Freunde haben, die meine Vorliebe für Anime/Manga/Japan und natürlich Cons teilen, war die Animuc letztes Jahr meine erste Con, da ich sonst nirgendwo hinfahren kann/will/what ever. Also es ist echt super, dass sowas endlich auch mal im münchner Raum stattfindet und wie man sehen konnte, war die Con das zweite mal (zumindest meines Erachtens nach) noch besser besucht als im vorherigen Jahr.
Ich für meinen Teil habe mich riesig drauf gefreut, zumal ich dort das erste mal mein Lolita-Kleid präsentieren durfte, ohne überall blöd angeguckt zu werden (wie am Bahnhof z.B., haha).

Natürlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Cons, aber man hat sicherlich gemerkt, dass die Muc sozusagen noch in ihren Kinderschuhen steckt, aber das ist ja auch ganz selbstverständlich, schließlich kommt sowas nicht einfach so, sondern es bedarf schon einiger Jare und sicherlich auch einiges an Feedback, um eine Con zu 100% durchzuorganisieren und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass alles glatt läuft. Also unter diesem Aspekt war die Muc schon echt gut gemacht, mir persönlich ist es besonders positiv aufgefallen, dass das Klima auch dieses Jahr sehr gechillt war, sowohl unter den Con-besuchern, als auch seitens der Orga, alle waren super nett, man wurde nicht blöd angemacht, oder sonst was, genau so, wie es eben sein soll ^^

Programmtechnisch lässt sich das ganze sicherlich noch etwas steigern, aber es war ja zumindest schonmal ein Vortschritt, dass beim Cosplay-Wettbewerb viel mehr Cosplayer mitgemacht haben als im Jahr zuvor. (Wer hat eigentlich gewonnen? o.o *Hoffentlich die Prinzessin*)
Wie ja auch schon gesagt wurde, sah es im Händlerraum leider etwas mau aus, die Preise waren teilweise jenseits von gut und böse (Ich zahl doch nicht 7 Euro für ein kleines Glöckchen ô.O) und die Angebote waren im Vergleich zum letzten Jahr wirklich reht klein, aber das hat mich jetzt nicht daran gehindert, mein ganzes Geld für Mearchandise auszugeben, mwahaha.
Also vielleicht könnte man das nächste mal wieder mehr Stände organisieren, das wäre super!

Das Essen war ja auch letztes Jahr schon ein Kritikpunkt und war es nicht schon, dass es dort schon einen Caterer gibt, den man IMMER buchen muss? Oder hab ich da jetzt was missverstanden? Naja, jedenfalls war das Essen dort wirklich überteuert und auch an Sitzplätzen hat es leider gemangelt, aber ich bin satt geworden und hab auch nen Platz bekommen, von daher ... ^^

Ganz toll fand ich den Games-Raum, ich habe mich dort an einem uralten Mario-Spiel versucht und fand es einfach super, mal diese ganzen Konsolen zu sehen, da ich nur einen langweiligen DS besitze xD Auch sonst fand ich den ganzen Bereich da oben super (meine Freundin hat ein Con-Ticket gewonnen, haha!!)

Verbessert hat sich aber auf jeden Fall die Moderation für die Cosplay-Meisterschaft (bei aller Liebe, aber wer Haruhi Suzumiya noch nie gehört hat und auch nicht aussprechen kann, ist vielleicht nicht zu 100% für diesen Job geeignet), die hat mir gut gefallen, außerdem natürlich die Leute selbst, die aufgetreten sind und ... joah ^^

Vermutlich kommt man auch nur dann ganz auf seine Kosten, wenn man hier bei Animexx aktiv ist und ne menge Leute kennt, die man dort dann alle mal (wieder)sieht und mit denen ne schöne Zeit verbringt, Gruppencosplay ist da sicherlich WIN. Wir waren leider nur zu zweit, da ist der Spaßfaktor natürlich etwas begrenzt, aber das lässt sich ja noch steigern.

Aber ich kann eigentlich jetzt nur nochmal das wiederholen, was ich letztes Jahr auch schon gesagt hab: Pläne für das Veranstaltungegelände wären super! Und zwar zum einen Raumpläne, zum anderen auch Zeitpläne und zwar welche, die man auch mitnehmen kann, damit man auch nichts verpasst (mal wieder hab ich das dumpfe Gefühl, die Hälfte einfach nicht mitbekommen zu haben xD). Alles in allem aber echt ne hübsche Con, da lohnt sich auch die Anreise (von einer Stunde, thihi), seltsame Blicke von Passanten, ein leerer Geldbeutel am Schluss und ein seltsamer Amerikaner, der einem vom heimischen Bahnhof bis auf die Con verfolgt und einen auf englisch zutextet. An dieser Stelle liebe Grüße an Ian aus Minnesota, auch wenn du das hier wohl nie lesen wirst, weil du kein Wort Deutsch sprichst.
Zuletzt geändert: 13.04.2010 20:31:43



Von:    kleinarti 14.04.2010 22:37
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Avatar
 
Plände gab es eigentlich, die lagen bei der Info auf diese lieben Con Heftchen da ^^

Hab sie aber dieses ma auch nich sofort gesehen.

Artemis



Von:    Tincampy 16.04.2010 22:51
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Dann werde ich einfach bis zum nächsten Jahr lernen, richtig nachzusehen xD
Danke für den Hinweis ^^



Von:    BlackMoonlight 19.04.2010 15:37
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
um ehrlich zu sein war ich von der Animuc 2010 etwas enttäuscht.
Programm und Location waren der sehr gut. doch was mich am meisten geärgert hat war der Händlerraum auf den ich mich schon seit der letzten Animuc total gefreut habe und dann das ich war in ca. 3 Minuten mit den ganzen händler fertig. Die letzte Animuc war da etwas besser (naja das gedrängle war nicht besonders schön aber man hatte wenigsten eine Auswahl was man kaufen konnte.)
und was meiner Meinung ganz dringend verbessert werden muss ist der Ticket verkauf besonders für die die schon vorreserviert haben , Das sollte besser abgetrennt werden. War sehr verwirrtent.
Sonst war die Animuc sehr schön und ich freue mich schon auf die nächte . :)))
(Ist ja auch meine einzige die in Deutschland ist die anderen Cons sind zu weit weg T_T)
lg eure Blacky



Von:   abgemeldet 03.05.2010 23:58
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich war das erste mal auf der Animuc und kann daher keine Vergleiche ziehen, aber...
Gut fand ich aufjedenfall die Location an sich, draußen vor allem, die wahnsinnstolle Grünflächen, man hat so unglaublich viel Platz, das is kein Vergleich zur Connichi, wo echt alles gequetscht wird, bis zum geht nicht mehr...

Was ich jetzt zu kritisieren hätte wäre, dass die Händlerräume wirklich nicht berauschend waren, es gab nicht unbedingt mehr zu sehen als auf der Hanami (und das is ja eher ne Minicon) und ansonsten... nya, ich muss ehrlich sagen, im Endeffekt hab ichs bereut 28 Euro dafür ausgegeben zu haben, dass ich nur den Dancekontest angeschaut hab, aber naja, halb so wild.
Btw Dancecontest - ich fand das in diesem kleinen Raum da etwas suboptimal, die Bühne war unüberschaubar und die Musik viel zu leise - wäre es nicht besser, wenn man das das nächste mal auch auf der großen Bühne machen könnte?
Den Dancecontest fand ich ansonsten echt witzig, der hat mir gut gefallen, das is war coole Idee ^^.
Ich werd nächstes Jahr aufjedenfall wieder hinfahren, ich bin sicher, das etabliert sich noch, ist ja wie gesagt, erst das zweite Jahr.
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau




Von:    Aphelios 15.08.2010 12:16
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Avatar
 
Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der Animuc und sie hat mir so von der Location total gut gefallen. Durch Zufall bin ich dann auch irgendwie gleich Helfer geworden weil ich am Freitag eine Freundin abholen wollte. Ich hab naja wie soll man sagen geholfen und halt auch vieles gesehen.

Es war doch irgendwie ... planlos teilweise. (Okay es fehlten auch Helfer. >_>)

Aber mir am wichtigsten ist das es nicht ganz nach Vorschriften gegangen ist. D.h. wäre etwas passiert wäre Köpfe gerollt. Sollte Animexx als Veranstalter eingetragengewesen sein, dann würde der Verein Probleme bekommen. Es ist nicht böse gemeint, aber offener Zugang zu Dimmern (wo ich mich als Laie auch bruzeln kann, wer weiß wie funktionstüchtig ist). Notbeleuchtung die am normalen Stromnetz angeschlossen ist. (XDDDDDD; Ich nehme an ich hab es einfach falsch verstanden.) Oder wichtige Notausgangstüren welche blockiert wurden. Das mit den Fluchtwegen lass ich jetzt mal aus ... und ah~ die die Stühle die miteinander verbunden werden sollten, wobei ich die Räumlichkeiten nicht gesehen habe und die VStättV eigentlich erst ab 200 Personen greift. In dem Fall bin ich mir nicht mehr sicher ob, wenn man das auf den Raum einzeln sieht weggelassen werden kann weil die Veranstaltung selber fällt auf jeden Fall unter die VStättV. Generell sollten auf jeden Fall die Stühle verbunden werden und noch etwas: Wurden die Mindestabstände von Stühlen und Fluchtwegen eingehalten? Ich habs nicht gesehen von daher .... vllt. ist es besser so .....

Bei vielem kann ich nicht mehr sagen wo das war und teilweise nehme ich auch an das ich das hoffentlich(!) einfach nur falsch verstanden habe.

Bitte nicht falsch verstehen ich mein es nur gut und auch wenn es nur heißt "wenn, wenn, wenn". Es brennen trotz Sicherheitsmaßnahmen nach VStättV, BGV C1 und den ganzen Quatsch von Brandschutzverordnungen immer noch Theater und Messehallen was auch immer ab! Eine Gefährung besteht immer, schon allein weil es den unvorsichtigen Besucher gibt. Natürlich weiß ich nicht was für Maßnahmen noch ergriffen wurden (Ich meine die Fluchtwegspläne hingen an der Wand weil es schon ein öffentlicher Veranstaltungsort war).

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen, außer ich bekomm jetzt Hausverbot für den Rest meines Lebens. Q_____Q
Sich immer und immer wieder erheben bis aus Lämmern Löwen werden.
Zuletzt geändert: 15.08.2010 12:18:02



Von:    Azamir 12.02.2011 18:34
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Avatar
 
da möchte ich kurz nochmal (spät) einhaken: wenn schalter und ähnliches zugänglich sind, liegt das wohl an der architektur des gebäudes. das man als Veranstalter nicht ändern. die Gebäude sind halt teilweise auch etwas verwinkelt, manchmal ist es halt dann auch nicht zu vermeiden, dass Dinge an Orten sind, wo man sie nicht unbedingt haben möchte... Ich gehe aber aus reinem Eigenschutz davon aus, dass das meiste von Seiten der Halle so sicher gemacht ist, dass da eigentlich nix passieren kann.

dass wichtige notausgangstüren tatsächlich blockiert waren, kann ich mir nicht vorstellen. es wurde viel mit türalarm gearbeitet, gerade WEIL die Notausgänge offen und erreichbar sind. (und Leute so über Notausgänge ins Gebäude kommen könnten - ohne Kartenkontrolle und teilweise sogar in Backstage-Bereiche)
Was Stühle angeht... in den workshopräumen wird viel hin und her geräumt, die sind aber nur für 10-50 leute vorgesehen. in den großen Säälen ist die Halle für die Bestuhlung und deren Aufbau zuständig... (Verstöße in dem Bereich würde der Animexx also weitergeben, wenn was ist).

und noch was zum abbrennen: bei der location vergleichsweise unwahrscheinlich, da sie vollständig mit sprinkleranlagen ausgestattet ist. Deswegen muss die Animuc auch keine dauerpräsente Feuwehr auf dem Gelände haben.

wenn dir akute Verstöße auffallen, wende dich an einen Ordner-Helfer (einer von denen, die Karten kontrollieren), am besten einen mit Funke, der kann dann ganz schnell dafür sorgen, dass das berichtigt wird - oder dir vielleicht auch sagen, wo der alternative fluchtweg ist, der den blockierten notausgang überflüssig macht.

Aza^^
Cosplays verkaufen - viele tun es, wie läufts denn so?
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/41345/
einmal Umfrage für Cosplay-Verkäufer!
Zuletzt geändert: 12.02.2011 18:34:34



Von:    Tallianea 12.02.2011 23:44
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Avatar
 
So ich schließe mich mal den "späten" Meinungsäuserungen an, wenn der Thread schon ausgegraben wurde XD

Das mit dem Händlerraum fand ich am Anfang auch etwas wenig, aber nachdem wir uns mit jemandem aus dem Helferteam angefreundet und gequatscht haben, sahen wir das auch wieder anderst denn: Wenn man die gleiche Anzahl Händler wie im ersten Jahr auf die letztes Jahr ja größere Fläche verteilt sieht das auch einfach weniger aus! Auch wenn der eine oder andere Händler trotzdem mehr war. (War die Fläche nicht sogar doppelt so groß? Mir war so...)
Natürlich hätten bestimmt noch ein paar Händler reingepasst, aber die Händler müssen sich ja auch erstmal anmelden und bei einer so jungen Con wissen die halt auch noch nicht so genau, ob sich da ein Stand lohnt und kommen so nur aus einem kleineren Umkreis.
Und die Planung spielt ja auch noch mit rein und was die Händler dann am Schluss aus ihrem Stück Raum machen.
Ich bin zuversichtlich, dass sich das noch entwickelt ^^

Was für mich der große Kritikpunkt war, war die Ticketabholung. Leute ohne Vorbestellung/Ticketgutschein waren wesentlich schneller fertig als diejenigen mit (weil auch einfach die Schlange kürzer war und bei Vorbestellung erst lang nachgeschaut werden musste)
Versteh ich ja irgendwo, die Helfer an der Kasse haben sich ja aus meiner Sicht wirklich bemüht, aber das sollte man vielleicht besser organisieren.
Meine Vorschläge:
Entweder wie auf der Nichi vorher versenden, bzw gegen aufpreis die Möglichkeit anbieten (Ja ich würde dafür sogar ein wenig mehr bezahlen! für Porto + Aufwand!)
Oder die "Tageskasse" erst später öffnen (um 10 mit der Con z.B.) und vorher für die Vorbestellungen mitverwenden.
Klingt gemein den Tageskassenkäufern gegenüber, da manche einfach erst spät wissen ob sie überhaupt kommen können, aber wir haben unsere Karten immerhin schon lange bezahlt und unser Geld wurde schon für die Kosten verwendet. An anderen, alltäglichen Stellen bekommt auch derjenige zuerst, der zuerst bezahlt hat.

Das Essen war auch so eine Sache.
Ich versteh ja, dass ihr nur die Leute mit Monopol aufs Catering nehmen könnt, aber mit denen solltet ihr mal ein Wörtchen reden. Denn auch Conbesucher sollten sich nicht mit lauwarmen, latschigen und dann auch noch überteuerten Pommes zufrieden geben müssen.
Die restliche Auswahl war ja auch nicht berauschend und für die Preise erwarte ich schon was anständiges aufm Teller, egal obes das schickste Restaurant oder die Bude an der nächsten Ecke ist. Die Ware sollte zum Preis passen.

Ansonsten fand ich die letzte Animuc wie die erste echt klasse!
Über die einzelnen Programmpunkte und die Kurse kann man streiten, denn jeder hat nen anderen Geschmack. Der Bring&Buy war wesentlich reicher bestückt (Was aber wohl an den Fans lag, die einfach mehr mitgebracht haben XD)
Und alles in allem war es einfach wieder total schön!
Ich freu mich schon riesig auf die kommende!





Zurück