Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Pokémon zu kindisch geworden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_124250/-1/13149244856556/
http://desu.de/y6gAlHi




Von:    Shizana 02.09.2011 02:48
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Avatar
 
Pokémon würde ich nicht direkt als "kindisch" betiteln. Weder fürs Damals, noch fürs Heute. Klar spricht es nach wie vor eher die jüngere Generation an, weil die einfach mehr auf diese süßen "Monster" abfahren und sich auch besser in den Protagonisten Ash hineinversetzen können.
Die Spiele sind meist recht simpel gehalten, sodass sie eigentlich von jeder Altersklasse gespielt werden können. Jedoch spricht auch hier der ziemlich eintönige Strang eher die Jüngeren an, die sich an den Kämpfen viel mehr auf die Dauer erfreuen können als zumeist ältere Spieler, die doch gern etwas mehr Abwechslung hätten.

Im Gamingbereich haben die Macher, meiner Meinung nach, leider zu wenig Neues gewagt. Man hätte für Pokémon noch ganz andere Gamingbereiche und -richtungen anzielen können, aber leider waren die typischen Nintendo-Spiele eine sehr sichere Liga. Hätte man mal Neues gewagt - z.B. ein Spiel speziell für Pokémon-Züchter oder reine Wettbewerbs-Spiele, ein MMO wäre für die heutige Gamergeneration auch sehr erfrischend gewesen! - dann würde Pokémon gewiss auch heute noch ganz anders im Rennen liegen und würde auch wieder mehr die "Vorgängergeneration" ansprechen.
Mit "Schwarz/Weiß" haben sie ein schönes Spiel auf den Markt gebracht mit interessanten neuen Features, aber es ist leider sehr unvollständig. Genauso, wie sie viel Neues eingepflegt haben, haben sie viel Altes fallenlassen. Mir persönlich zuviel des Alten, was mich gereizt hatte, weswegen ich "Schwarz/Weiß" auch nicht erst angespielt habe.

Die Serie hatte einen sehr schönen Verlauf bis zur 13. Staffel, meiner Meinung nach. Sie wurde auch zunehmend ausgewogener, sodass die Jüngeren sich weiterhin an den Pokémon und den Kämpfen erfreuen konnten, während Ältere die Hintergrund-Handlungen eher genießen konnten. Die Charaktere alterten zwar noch immer nicht und bekamen kaum neue Züge, aber sie gewannen dafür recht gut an Persönlichkeit und Geschichte.
(Mein Lieblingsbeispiel zu dieser Aussage ist das Team Rocket-Trio, aber das hier weiter auszuführen wäre fehl am Platz.)

Mit "Best Wishes" haben sie wie bei "Schwarz Weiß" ebenfalls, meiner Meinung nach, eine halbe Sache gemacht. Klar, der Zeichenstil ist nun anders. Die Handlungen werden z.T. ernster durch das Hintergrundtreiben von Team Rocket, die endlich ihrer eigentlichen Berufung nachgehen dürfen. Aber die Charaktere, Ash inklusive, wurden wieder auf Null gesetzt. Kaum Erinnerungen an ihre vorherige Persönlichkeit, ihre Erfahrungen und ihre Vergangenheit. Ash brachte das sogar so weit, dass er schon wieder vergaß, wie man ein recht schwaches Pokémon zu fangen hat. Das war mehr als traurig...


Gut aber ich schweife ab.
Auf jeden Fall denke ich schon, dass Pokémon sowohl im Gaming-, als auch im Animebereich insgesamt eine recht gute Waage hat/hatte, um nicht nur die Jungen anzusprechen. Es zielt zwar hauptsächlich auf die jüngere Generation unumstritten ab, hat aber auch einige Aspekte, die auch Ältere ansprechen können.
Zudem sollte man bedenken, dass Pokémon mittlerweile bald 15 Jahre zählt. Das bedeutet überwiegend, dass die heutige "ältere Generation" auch nur größtenteild die damalige "jüngere Generation" war, die Pokémon teilweise noch mit seinen Anfängen kennt. Jene Vertreter der heutigen "älteren Generation", zu der btw auch ich zähle, werden Pokémon also vermutlich ohnehin ganz anders betrachten als die Jüngeren, die nun mit "Schwarz/Weiß" und dem supertollen "Best Wishes" pokémäßig aufwachsen.
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 02.09.2011 02:53:27

Zurück zum Thread