Zum Inhalt der Seite

Thread: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur

Eröffnet am: 13.07.2006 09:10
Letzte Reaktion: 16.07.2006 17:29
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Pokémon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 13.07.2006, 09:10
 Knuckles Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 13.07.2006, 23:15
 KumaNoMura Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 00:37
 Callie Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 01:12
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 11:49
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 13:32
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 20:03
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 23:01
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 14.07.2006, 23:03
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 15.07.2006, 01:10
 sani-go Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 15.07.2006, 15:36
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 15.07.2006, 16:04
Pokémon Ähnlichkeiten mit jap.... 16.07.2006, 17:29
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.07.2006 09:10
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht ob sich schonmal jemand genauer damit beschäftigt hat, aber manche Pokémon sind ja tatsächlich der japanischen Kultur nachemfunden.

Nehmen wir zu Beispiel Maunzi! Maunzi ist das Abbild der MANEKI NEKO, der japanischen Glückskatze die viele Verkäufer auf ihrem Thresen haben. Die Maneki Neko soll Glück und gutes Einkommen bringen.^^

Wenn ich an Suicune denke, sehe ich entfernt eine Ähnlichkeit zu dem japanischen Einhorn, dem Kirin.

Und das Ho-oh ein asiatischer Phoenix ist, brauche ich ja nicht weiter zu erwähnen.

Sind euch diese Ähnlichkeiten mancher Pokémon auch schon aufgefallen? Fandet ihr sie gut oder schlecht?
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.^^
Bis bald.
Eure YukiTatsutsume

Die Welt ist eine Hölle. Was für eine Rolle spielt es, was ihn ihr geschieht. Sie ist derart gestaltet, dass ein Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es anderswo nicht besser?
Wer weiß?




Von:    Knuckles 13.07.2006 23:15
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Ja, aufgefallen ist mir das natürlich bei Entoron, wo ja auch in der deutschen Beschreibung drin steht, dass es oft für Monster aus einer Sage (oder so ähnlich) gehalten wird - natürlich ist ein Kappa gemeint.

Uhm, mehr fällt mir spontan net ein o.o''
i wanna do a million things
and some of them tonight
(beatsteaks - 2 o'clock)



Von:    KumaNoMura 14.07.2006 00:37
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Klar, da sind mir auch schon einige aufgefallen. Die hier genannten auf jeden Fall.
Vulpix fiele mir jetzt noch spontan ein... Das ist ja wohl eindeutig Kyuubi, dem neunschwänzigen Fuchs,(von dem z.B. Naruto besessen ist, oder der in "Kumiho" vorkommt) nachempfunden.

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Callie 14.07.2006 01:12
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
ach man..das mit enton bzw entoron wollt ich schreiben ._. *lieblings-pokemon ist*..
und das mit vulpix wurde auch schon gesagt >_> ansonsten..fällt mir jetzt spontan nichts ein..aber da gibt es sicher noch einige..
ich meine so im weitesten sinne könnte man sagen glumanda bzw glurak ist so eine art gamera oder godzilla..oder zumindest eine allgemeine anspielung auf so japanische drachenmonstern die tokio angreifen xD (ich kenn nur die ersten 150 pokemon..also k.a. ob es danach vll noch eins gab was für den vergleich besser passen würde)
..und faszinierender blödsinn vergiftet die herzen ♥
Zuletzt geändert: 14.07.2006 01:13:32



Von:   abgemeldet 14.07.2006 11:49
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Nichts für ungut. Bei Gurak musste ich auch schonmal an Godzilla denken. Aber ich finde Despotar ist Godzilla noch ähnlicher.^^
Eure YukiTatsutsume

Die Welt ist eine Hölle. Was für eine Rolle spielt es, was ihn ihr geschieht. Sie ist derart gestaltet, dass ein Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es anderswo nicht besser?
Wer weiß?




Von:   abgemeldet 14.07.2006 13:32
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Japp. Das ist mir auch schon oft aufgefallen. *nick nick*

Aber mich persönlich erinnert Groudon an Godzilla. xDDDDD Besonders wenn man den 6. Pokémon-Film gesehen hat und wie GROSS Groudon in Wahrheit ist. x"DDDDDDDDDDDDDDDDDD



Von:   abgemeldet 14.07.2006 20:03
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
> Japp. Das ist mir auch schon oft aufgefallen. *nick nick*
>
> Aber mich persönlich erinnert Groudon an Godzilla. xDDDDD Besonders wenn man den 6. Pokémon-Film gesehen hat und wie GROSS Groudon in Wahrheit ist. x"DDDDDDDDDDDDDDDDDD

Sorry... ich bin bis jetzt nur bis zum Fünften Pokémon Film gekommen...
Eure YukiTatsutsume

Die Welt ist eine Hölle. Was für eine Rolle spielt es, was ihn ihr geschieht. Sie ist derart gestaltet, dass ein Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es anderswo nicht besser?
Wer weiß?




Von:   abgemeldet 14.07.2006 23:01
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Ratet mal, wieso Pokemon viele Anpielungen auf die japanische Kultur hat:
Weil der Macher ein Japaner ist -_-

Pikachu
pika: *glänz* *funkel*
chu: *pieps* (japanische Mäuse sagen chu)

Raichu
rai: Blitz

ein Beispiel...
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:   abgemeldet 14.07.2006 23:03
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
> Ratet mal, wieso Pokemon viele Anpielungen auf die japanische Kultur hat:
> Weil der Macher ein Japaner ist -_-

Also ganzt Blöd bin ich nicht.
Eure YukiTatsutsume

Die Welt ist eine Hölle. Was für eine Rolle spielt es, was ihn ihr geschieht. Sie ist derart gestaltet, dass ein Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es anderswo nicht besser?
Wer weiß?




Von:   abgemeldet 15.07.2006 01:10
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Der Thread hört sich aber so an *hust* ^.-
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://www.kamicatz.de.vu



Von:    sani-go 15.07.2006 15:36
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Eigentlich sind so gut wie 50% aller Pokemon anspielungen auf mystische wesen der mythologie ( nicht nur aus japan).

Aber ich muss mal ne korrektur in bezug auf enton geben..eigentlich sieht es einem kappa nicht wirklich ähnlich, abgesehen von den klauen.

Kappalores und seine vorformen hingegen basieren meiner meinung nach ganz klar auf einem Kappa. Schon wegen dem blatt auf dem kopf. naja,..der panzer fehlt halt.

Und Tengulist basiert, wie der name shcon sagt, auf einem tengu, kann man auch prima an der nase erkennen.

Jirachi ist ne anspielung auf dieses japanische fest, bei dem man kleine zettel mit wuünschen an bäume hängt..tan..tan..mh, fällt mir jetzt nicht ein ^^; weiß hier sicher jemand, jedenfall hat jirachi auch solche zettel am kopf und erfüllt laut pokedex wünsche( war im anime auch so).



Von:   abgemeldet 15.07.2006 16:04
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
>Jirachi ist ne anspielung auf dieses japanische fest, bei dem man >kleine zettel mit wuünschen an bäume hängt..tan..tan..mh, fällt >mir jetzt nicht ein ^^; weiß hier sicher jemand, jedenfall hat >jirachi auch solche zettel am kopf und erfüllt laut pokedex >wünsche( war im anime auch so).
Ich glaub das fest das du meinst heist Tanabata^^




Von:   abgemeldet 16.07.2006 17:29
Betreff: Pokémon Ähnlichkeiten mit jap. Kultur [Antworten]
Avatar
 
Raikou wurde sehr von Japanischen Donner-gott in tigergestallt namens Raijū inspieriert.
Was ist der Sinn des Lebens?
Seine Wünsche zuverfolgen, denn wenn man keine Wünsche mehr hat...ist man tod!





Zurück