Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Black Dagger Brotherhood Buchreihe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_219679/-1/12502738742583/
http://desu.de/FWPeMRX




Von:   Puria 14.08.2009 20:43
Betreff: Black Dagger Brotherhood Buchreihe [Antworten]
Avatar
 
> Unwahrscheinlich. Gut, es kann passieren, dass der/die Übersetzer/in mal Fehler macht oder etwas blöd formuliert, aber durchgehend durch das ganze Buch? Da müsste man dem/der Übersetzer/in ja negative Absichten unterstellen^^°.

Ich habe beide Versionen gelesen und bevorzuge eindeutig die englische. Es sind keine Redewendungen die Ward benutz, aber ich finde, die Wortwahl und die Formulierungen in den englischen Büchern schaffen eine noch ganz andere Atmosphäre.
Und leider schafft man das übersetzungstechnisch nicht zu übernehmen.
Aber macht euch doch selbst ein Bild ;)
Leseprobe Dark Lover

> Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass nach dem ersten Buch, das ja nicht gerade kurz war, da noch großartig Tiefe reinkommt, wenn die Autorin es bis dahin schon nicht geschafft hat. Und wenn ich mir den Post von QueenSally durchlese, sehe ich diese Meinung bestätigt.

Wo genau fehlt dir bei Wrath und Beth (denke mal, dass es sich hauptsählcih um die Protagonisten dreht) Tiefe?
Wie, wo, an welchen Stellen hättest du mehr erwartet oder etwas anderes?

>
> > > Beispiele, warum mir die Handlung nicht gefallen hat:
> > >
Spoiler

> > > 1. Am Anfang muss der Hauptchara sich natürlich erstmal einer Vergewaltigung erwehren - warum ich das erwähne? Na ja, das ist das 3. von drei Büchern dieses Genres, welche ich gelesen habe und genau, auch das 3. Mal, das so eine Handlung vorkommt, also dieses Klischee nervt.

Eine Vergewaltigung?
Da bin ich anderer Ansicht. Was zwischen Wrath und Beth ist fällt vielmehr in diese für diese Sparte typische 'Ich-sehe-ihn-zum-ersten-Mal-und-eigentlich-ist-der-Kerl-zu-gefährlich-ich-sollte-mich-lieber-von-ihm-fern-halten-aber-kann-mich-d​​er-plötzlich-aufkommenden-in-den-Genen-liegenden-Verbundenheit-und-Anziehungskraft-nicht-mehr-erwehren' - Sache.

EDIT:
Jetzt fällt es mir erstmal wieder wie Schuppen von den Augen. Du meintest bestimmt die Szene mit Beth auf der Straße und den Collegeboy, der ihr nachstellt.
Das stimmt, da läuft es auf eine Vergewaltigung hinaus.
Die Beinahevergewaltigung wird allerdings in anderer Hinsicht (für eine andere Figur [Butch]) zu einem kleinen wichtigen Punkt.

Zwar wird im nächsten Band eine Figur vorgestellt die eine richtige Vergewaltigung erlebt hat, aber das hat ganz andere und auch fundierte Hintergründe, die für einen später Stelle in der Reihe wichtig ist.

> > > 2. (Red Smoke?)Die Szene hab ich grad nicht mehr im Kopf - grad keine Zeit - werde sie später nochmal genau nachlesen ;)
>
> > > 3. Der Kampf gegen die Lesser (die übrigens auch ziemlich billig beschrieben waren) kam viel zu kurz und dann hat dieser Mr. X, der doch angeblich so klug sein soll, versucht, allein mit seinem neuen Rekuten gegen den Vampirclan anzukommen.

Ab Zsadists Buch nimmt die Präsenz der Lesser etwas zu und findet in Butchs Buch erstmal seinen kleinen Höhepunkt (da kommt es dann auch öfter zu Reibereien zwischen Lesser und Vampiren)

> Ja, das kann auch sein. Na, immerhin hat er es geschafft, Beths Vater auf eine Weise zu töten, auf die vorher - warum auch immer - noch niemand gekommen ist.

Ich glaube nicht, das es daran liegt, dass die Lesser noch nicht drauf gekommen sind die Vampire durch solche Bomben/Hinterhalte zu töten. Vielmeh ist es im Moment noch das Problem, dass sie speziell die Vampirkrieger, wie Darius einer war, nicht so leicht/schnell ausfindig machen können.
Zudem haben die Vampire ihre kleinen Tricks nicht aufgespürt zu werden. So kann Vishous den Mhis benutzen um eine Person oder eine größere Gegend für Menschenaugen zu 'tarnen'
Mag heißen: Lesser und Vampire können sich auf offener Straße die Köpfe einschlagen mit einem Mhis sieht die Straße für Menschen so leer aus, als ob sie Nachst um 3 dort lang laufen würden.

> >



Zuletzt geändert: 15.08.2009 15:53:32

Zurück zum Thread