Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schwarzer Turm sucht Zeichner für Hungry Hearts 5


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246287/-1/12593375469625/
http://desu.de/Y9FcO6C




Von:    Koibito 27.11.2009 17:13
Betreff: Schwarzer Turm sucht Zeichner für Hungry... [Antworten]
Avatar
 
Also bisher hat ja wohl niemand auf dem Verlag rumgehackt.
Aber:
Natürlich freut man sich als Zeichner immer, wenn Werke veröffentlicht werden, aber man muss einfach bedenken, dass für viele das Zeichnen nicht nur ein Hobby, sondern vor allem auch ein Beruf ist, selbst wenn man als freiberufler gilt. Und ich vertrete trotzdem den Standpunkt, dass ein Zeichner in irgendeiner Art entlohnt werden sollte. Das wäre sonst so ähnlich, als würde man sich eine Woche lang für lau an die Supermarktkasse setzen. Das würde bestimmt auch kaum einer machen wollen. Außerdem gibt es genug Zeichner, die auch privat ihre Werke als Poster usw. verkaufen, diese gibts auch nicht umsonst oder für ein paar Cent.
Ich glaube, einige Zeichner sind so versessen auf eine veröffentlichung, dass sie ein wenig blauäugig werden. Das hat hier übrigens nichts mit dem Verlag zu tun und es geht mir hier keinesfalls darum, ihn schlecht zu machen, ich spreche gerade generell vom zeichnen.
Es gibt so viele Leute, die den Traumberuf "Mangaka" haben. Und natürlich überlegt man es sich dann erst dreimal, ob und welche Gelegenheit zur Veröffentlichung man ausschlägt oder nicht, aber man muss immer überlegen, welchen Aufwandt man damit hat und welche Summe man vorher ausgeben muss, um am Ende etwas herein zu bekommen.
Und wie gesagt, ich würde auch nicht bei Tante Emmas kleinem Lädchen umsonst an der Kasse stehen, nur um die Möglichkeit zu haben, in dem Laden arbeiten zu können.

Natürlich kann ich es auch verstehen, wenn der Verlag nicht die Mittel hat, um jedem Zeichner 1000 Euro in die Hand zu drücken (das hängt wohl auch mit den Verkaufszahlen zusammen...?O.o) aber IRGENDEINEN Lohn sollte es schon geben. Ansonsten fände ich das ein bisschen heavy.

Und das hat nichts mit Gier oder sonstwas zu tun.

Und im übrigen: Nur weil man nicht mitmacht/mitmachen will heißt das nicht, dass man zu dem Thema keine Meinung hat/diese nicht sagen darf. ;)
"watashi wa akuma de shitsuji desu kara" :D


Zurück zum Thread