Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Moonlight - Teilweise Twilight Abklatsche?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_206721/-1/12944907594762/
http://desu.de/Cjd1ATd




Von:    Carcajou 08.01.2011 14:39
Betreff: Moonlight - Teilweise Twilight Abklatsche? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss es gestehen:
ich mag Moonlight.
zwar ist die Idee von einem Vampir, der keienr sein will udn sich mit einer Sterblichen einlässt, alles andere als neu, aber Mick St.John ist mir als Charakter derart sympathisch, das mir das schnurzpiepe ist.
Er mag sein "Ich" nicht, ist aber keineswegs ein Weichei oder eine übertriebene Heulsuse. Und wenn er ins Selbstmitleid verfällt, wird ihm das von anderen Seriencharakteren auch deutlich mitgeteilt, es ist eine Macke, die auch so dargestellt wird, kein "achduarmerMick", sondern: nerv nicht!
er ist Sanft, kann aber rücksichtslos zulangen, wenn es sein muss- siehe, als er denn verwandelten Arzt pfählt und ihn (der ja hier durch die Pfählung lediglich gelähmt ist!!)bei vollem Bewusstsein ins Krematorium befördert, ähnliches hat er mit seiner Ex-Frau gemacht.
Er benutzt SchussWaffen (nichts gegen Schwerter, aber in einer modernen Großstadt udn ohne das sehr okkulte/dramatische Umfeld wie bei Angel würden sie eher gekünstelt wirken), und ich mag die lakonischen Off-Kommentare.
Er hat Schwächen und wirkt für mich nicht wie ein klassischer GaryStue, jedenfalls nicht so, das es unerträglich wird, udn auch Beth- die ich allerdings nicht ganz so überzeugend finde- hat mitunter derbe ins Fettnäpfchen gelangt.
die ersten Folgen wirkten noch sehr trashig, aber die Serie ist von Folge zu Folge gewachsen udn hatte zuletzt unheimliches Potential!
Und ich hab mich wirklich geärgert, als sie abgesetzt wurde.
Man hätte da soviel draus machen können!

zu Twilight sehe ich da jedenfalls keine Parallelen.
Jedenfalls keine erwähnenswerten.
"Vampir will nicht böse sein und verliebt sich in Sterbliche" ist so oft genutzt, das da niemand ein Copyright drauf hat.
Und Vampire bleiben Vampire, scheuen das Sonnenlicht, sind verletztbar und nicht immer nett und trinken Blut.
Altbewährtes Rezept auf leckere Weise neu gewürzt- mir hats jedenfalls geschmeckt.

zu Vampirserien allgemein:
Ich fand auch Bloodties sehr gut udn habe letztens erst wieder ein paar Folgen TrueBlood gesehen.
bei letzterem finde ich die Parallelen zu twilight (Bill- Edward- soweit ich das zumindest vergleichen kann)zwar wesentlich deutlicher, aber da hier die Vampire mit Genuß auch mal richtig böse sind und mit nackter Haut,Horror- und Splattereffekten nicht gegeizt wird(Alleine das Intro ist schon so schön böse und skurril, wie überhaupt manchmal die ganze Serie), kann hier von einem Abklatsch von Twilight nicht ansatzweise gesprochen werden.
Höchstens, wenn man TrueBlood als Twilight auf Böse und für Erwachsene bezeichnet.
Bill Compton scheint mir als er wäre er all das, was Edward nur andeutungsweise ist.
Er beschützt seine Sookie rücksichtslos mit allen Konsequenzen für sich und andere, zögert nicht zu töten, wenn es sein muss oder er es zumindest für angemessen hält udn ist offensichtlich sehr besitzergreifend. Er ist definitiv kein Kuschelvampir.
Das ist für mich ein echtes Plus.

Was mir aber grade generell auffällt: Moonlight, TrueBlood und Twilight haben scheinbar gemeinsam: eine weibliche Hauptrolle, die ich manchmal (und eine besonders wohl auch öfter) gerne wegen Dummheit und Naivität verhauen möchte. Da nehmen sich zumindest Sookie udn Beth manchmal nicht viel, obwohl mir Beth da immer noch etwas sympathischer ist, von Bella mag und kann ich nicht reden, mir ist sie alleine nur durch Ausschnitte und hörensagen herzlich unsympathisch bis völlig egal.
Die einzige, die mir wirklich positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist Vicky Nelson aus Bloodties.

aber im Endeffekt- alle diese Serien haben das Grundgerüst wirklich komplett gemeinsam.
Vampir, der mehr oder weniger nett ist, eine Sterbliche, die zwischen dem Vampir und einem anderen Mann, ob Mensch, Werwolf oder Gestaltwandler steht.
Kartoffeln, Karotten und Brühe ist drin, jetzt kommts nur auch auf die Würze udn Beigaben an. ;-)
Es ist wirklich nur die Interpretation, die sie unterscheidet.

9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 08.01.2011 14:40:18

Zurück zum Thread