Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist Lains reale Welt am Ende das Wired?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_18602/-1/11204256166804/
http://desu.de/bB1wrqn




Von:   abgemeldet 03.07.2005 23:31
Betreff: Ist Lains reale Welt am Ende das Wired? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht darf ich meine bescheidene Interpretation zum Besten geben.

Auslöser der ganzen Lain-Geschichte war doch die Evolution des Internets. Dass es so viele Computer auf der Welt gibt, dass sie die selbe Anzahl bilden, wie in einem Gehirn. Und wenn man jetzt von den beiden Standpunkten ausgeht, dass das Gehirn die Quintessenz des Menschen ausmacht und Menschen sich Ihren GOTT erschaffen, dann bedeutet das ergo, dass es einen GOTT im Wired geben muss, oder? Das wäre dann Lain. Und da ein GOTT ja omnipräsent ist, ist Lain auch in der Lage, die Welt außerhalb des Wired / Internet zu besuchen. Damit die Knoten des Internet sich zum Wired verbinden brauchte es doch diese neue TCP/IP Protokollversion, von welcher gesprochen wurde, und von denen die Knights auch wussten.

Ja, und da zu der Existenz eines menschlichen Wesens in der Welt außerhalb des Wired ja auch Eltern gehören, hat sich Lain diese erschaffen. Und da eine menschliche Existenz nicht so allwissend ist, wie der GOTT des Wired, wusste Lain (die menschliche) am Anfang auch nicht wirklich, was mit Ihr geschieht.

Ich denke, dass sich Lain zum Schluss entschieden hat, im Wired zu bleiben und nur manchmal in die Welt der Sterblichen zurück zu kehren. Wie es GOTT nun mal so tut. Und - hey, wenn Ihr vor die Wahl gestellt würdet, die Unsterblichkeit, Omnipräsenz und Allwissenheit eines Gottes zu erlangen, was würdet Ihr dann tun. Von daher ist der Schluss nicht wirklich traurig. Arisu hat ja dann endlich Ihren Traumprinzen gefunden, und muss nicht mehr heimlich am Schreibtisch mit sich herumspielen. Von daher ist das Ende doch nicht so schlecht, oder? Außerdem vermisst Sie Lain nicht, da Ihre Erinnerung (fast) komplett ausgelöscht wurde.

Es gibt auch ein schönes Wortspiel. GOTT ist überall, GOTT ist das verbindende Element zwischen allen lebendigen Wesen. Lain - gelesen als Line (ich denke mal - für einen typischen Japaner kein Unterschid) ist auch das verbindende Element zwischen allen Entitäten des Internets. Und "Wired" heißt ja "verkabelt" also "connected through a line". Connected through the Lain. "Every one's always connected", weil es ja das "Wired" ist. Aber wahrscheinlich ist euch das auch schon aufgefallen.

Wie gesagt, das ist meine bescheidene Interpretation
Zuletzt geändert: 03.07.2005 23:37:06

Zurück zum Thread