Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: serial experiments lain


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_111329/-1/11778853961955/
http://desu.de/h6EOR0N




Von:    Kikai_no_Tenshi 30.04.2007 00:25
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
wenn du es liebst, warum tust du es dann nicht?

anstatt uns hier mit diesen unqualifizierten aussagen allein zu lassen.

ich habe diese ganzen informationen nicht analysiert um euch zu verwirren und wer SEL ohne augenabdeckung gesehen hat wird mit den infos auch was anfangen können (also nix mit verwirrung)

und außerdem wären vielleicht auch mal argumente/gegenargumente angebracht anstelle von nichtsaussagenden comments... *head->desk*

€dit:

habe jetzt endlich mal wieder Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" gelesen um in erfahrung zu bringen wie das mit den madeleins in verbindung stand.

hier die erklärung:
es geht da um einen jungen mann (der möglicherweise Marcel heißt, es wird nur einmal im buch erwähnt) der versucht sich an seine kindheit zu erinnern.
dies gelingt ihm aber nur manchmal mit "bestimmten ereignissen" die unwillkürliche erinnerungen in ihm hochbringen.

beispiel:
der geschmack von madeleines (wenn man sie in den tee taucht).
dieser geschmack hat ihn an den ort seiner kindheit (Combray) erinnern lassen.

übertragung auf lain:
der vater bietet ihr madeleines an nachdem sie sich aus den erinnerungen aller menschen gelöscht hat.

-erinnerung an ihre entstehung
-somit erinnerung an ihre daseinsberechtigung/ihren "auftrag"

weiterer zusammenhang:
sie löscht sich aus den ERINNERUNGEN der menschen. (What's not remembered never happened)
eine mögliche interpretation des buchtitels "Auf der suche nach der verlorenen Zeit" wäre:
-Zeit, die unwiederbringlich verloren ist, wenn sie nicht in der Erinnerung oder in einem Kunstwerk konserviert wurde

oder wie in diesem fall in den taten eines menschen.

ich hoffe ich habe diesmal genug diskussionsstoff geliefert und diesmal erwarte ich auch bitte ausführliche, wohl durchdachte gegenargumente, sonst kann man schließlich keine diskussion führen ^^
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari
Zuletzt geändert: 30.04.2007 00:38:21

Zurück zum Thread