Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Finder 1 auf dem Index!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233049/-1/12609802367310/
http://desu.de/HPGxerw




Von:    FirstFallenAngel 16.12.2009 17:18
Betreff: Finder 1 auf dem Index! [Antworten]
Avatar
 
Ich muss jetzt auch mal seinen Senf dazugeben, was die 'Schuld' der Verlage angeht..

Ich denke nicht, dass man dem Verlag, der einen Manga eingeschweißt und mit Altersempfehlung an die Händler verschickt, einen Vorwurf machen kann, wenn einige dieser Händler so verantwortungslos sind, diesen Manga auszupacken und als Ansichtsexemplar markiert ins mittlere Regal stellen, wo ihn auch jüngere Kinder problemlos erreichen können.
Man kann auch nicht dem Verlag die Schuld in die Schuhe geben, wenn einige Händler den auffälligen roten 'Empfohlen ab 18'-Aufkleber ignorieren und diese Manga (egal welcher Sparte zugehörig, es gibt auch entsprechende Hentai-Manga) an Jugendliche die sichtlich noch nicht volljährig sind verkaufen bzw. die Volljährigkeit in zweifel nicht kontrollieren. Und in diesem Punkt finde ich das Argument 'Ist doch nur 'ne Empfehlung' recht schwach, denn da es für Bücher und ähnliche Medien leider keine FSK/USK gibt, bleibt dem Verlag keine andere Möglichkeit, als diese Empfehlungen auszusprechen und an das Verantwortungsbewusstsein der Händler zu appellieren.
(Und wäre dieses Verantwortungsbewusstsein allgemein ausgeprägter, wäre Finder evtl. nicht mal bei der Bundesprüfstelle gelandet, weil die Gefahr, dass er in die Hände Minderjähriger gerät, dann wesentlich geringer gewesen wäre.)

Ob es sinnvoll wäre, extra für etwas explizitere/gewaltätigere Manga ein Unterlabel zu gründen ist fraglich. Letztlich stehen ja auch so in den Regalen der meisten Buchhandlungen alle Verlage und Genres kreuz und quer durcheinander, Magical Girl neben Boys Love und Detektivgeschichte, egal ob von Carlsen, TokyoPop oder einem anderen Verlag. Wenn man Glück hat gibt es eine eigene Sektion für die 'Ab 16'-Inhalte, die oft aber sogar im gleichen Regal ist, nur auf einer anderen Etage und mit einem Hinweis versehen (und man kann froh sein, wenn es eine höhere Etage ist und keine ganz unten...).
So lange die Händler den roten Aufkleber ignorieren, werden sie auch ein neues Verlags-Logo nicht gesondert behandeln, fürchte ich.
~ AnCafé-Interview in SB ~
Me: Gibt es deutsche Musik die ihr gerne hört/gut findet?
> Miku & Kanon: Tokio Hotel
Me: Mit welchen nationalen/internationalen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
> Kanon: Tokio Hotel

Zurück zum Thread