Zum Inhalt der Seite

Thread: Shonen Ai in GW

Eröffnet am: 03.07.2002 17:04
Letzte Reaktion: 01.08.2008 22:32
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Gundam



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Shonen Ai in GW 29.12.2007, 14:30
 Shin-no-Noir Shonen Ai in GW 08.01.2008, 02:37
Shonen Ai in GW 08.01.2008, 13:44
 Shin-no-Noir Shonen Ai in GW 08.01.2008, 14:21
Shonen Ai in GW 10.01.2008, 11:07
 Shin-no-Noir Shonen Ai in GW 10.01.2008, 18:15
 flinn Shonen Ai in GW 26.01.2008, 19:16
 lazyBabe Shonen Ai in GW 01.08.2008, 17:09
 -Amalthea- Shonen Ai in GW 01.08.2008, 22:32
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 29.12.2007 14:30
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
>Die Autoren sollen sogar zugegeben haben, dass sie nicht wussten, wie sie einen weiblichen Chara erschaffen sollten.

stimmt- merkt man ja mit ein paar ausnahmen ja auch ganz heftig...

>dass die Fans überall und sowieso die Piloten zusammenbringen wollen!!

es gibt genug andere NICHT sa serien, bei denen das noch extremer is wie in GW, wo aber dennoch weniger verschwult wird (siehe wolf's rain?... oder täusche ich mich)



Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Shin-no-Noir 08.01.2008 02:37
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
Hm... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob nun jemand einen Shounen-ai- oder eine Hetero-ff zu Gundam Wing schreibt. o.o
Ich meine, das einzige Pairing, bei dem mir die Behauptung, es sei im Anime angedeutet, nicht nur nachvollziehbar sondern auch einigermaßen "realistisch" erscheint, ist ZechsxNoin.

Sicher, es ist, wenn man genau hinsieht, unter anderem offensichtlich, dass Heero Duo von Anfang an nicht gerade kaltlässt; aber auch wenn ich das Pairing immer noch glaubhafter finde als die meisten anderen, hat diese regelrechte Faszination, so sehe ich das zumindest, nicht das Geringste mit Verliebtheit zu tun.
Meiner Meinung nach deutet sie nur an, dass Heero einer von zwei Piloten ist, zu denen Duo relativ problemlos eine tiefgehende Freundschaft aufbauen könnte (und umgekehrt), würden alle Beteiligten, besonders aber Duo selbst, es ernsthaft versuchen.
Um aber beim Thema zu bleiben... im Fall von Duo und Heero ist es nicht das Pairing selbst, das mich stört, sondern die Tatsache, dass die Fanficautoren zu einem erstaunlich großen Teil davon auszugehen scheinen, Duo wäre dumm, albern und vor allem nicht dazu in der Lage, länger als fünf Minuten zu überleben, ohne dass Heero ihm den Hintern retten muss.
Und wenn sie ihn nicht gerade als jemanden hinstellen, der keine einzige Sorge auf der Welt hat, lassen sie ihn zahlreiche zusätzliche traumatische Erlebnisse haben, damit er zum ultimativen Uke wird.
Ja, manchmal will ich etwas nach Fanficautoren werfen, das definitiv kein Wattebausch ist.

Trowa und Quatre... so ähnlich wie Duo und Heero.
Solange Quatre nicht wie üblich als hilflos und die personifizierte Unschuld dargestellt wird, weil es ja so "KAWAIII!" ist, habe ich nichts gegen das Pairing.
Aber ich bezweifle trotzdem stark,
dass die beiden im Anime/Manga jemals mehr werden würden als sehr gute Freunde. o.o

Ich persönlich schreibe in der Regel keine Parings.
Würde ich es aber doch tun und wollte unbedingt jemanden verkuppeln, würde das bei GW vermutlich in - das gebe ich ganz offen zu - in DuoxHeero und TrowaxQuatre resultieren.
Folglich kann ich es noch recht gut nachvollziehen, wenn jemand diese Pairings schreibt.
Zumal ich mir HeeroxRelena beim besten Willen nicht vorstellen kann und DuoxHilde zwar akzeptabel finde, aber dennoch für extrem weit hergeholt halte. Das kann jeder sehen, wie er will - ich mag Hilde und kann Relena tolerieren, aber die Shounen-ai-Pairings erscheinen mir immer noch glaubhafter.
Allerdings wünschte ich, Fanficauoten würden sich ganz allgemein häufiger die Mühe machen, den ernsthaften Versuch zu unternehmen, alle Charas so IC wie möglich zu halten.

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 08.01.2008 09:53:13



Von:   abgemeldet 08.01.2008 13:44
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
>Hm... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob nun jemand einen Shounen-ai- oder eine Hetero-ff zu Gundam Wing schreib

- stört das eine genausoviel wie das andere - nur das zweiteres zugegeben doch eben nachvollziebar is - schließlich gaben des entwickler (whatever) doch jedem m. chara eine weibliche bezugsperson oda whatever -allgemein, würde ich dieses phenomen in den ff's jedoch als "reduktion des topics "GW " auf das thema sex" bezeichnen...- ob nun homo oda hetero is da egal...
- zweiteres zieht eben im extremfall nervige, fanatischere yfg's mitsich, de einem ungefragt das pairing xy beweisen etc., bashing, etc.. - nervig is es allemal - so schwer kanns nicht sein die serie so zu lassen we sie is/ so fortzusetzen wie sie war...- aber sex sells- gilt in diesem fall für kommis/revies/ favos,,.

>Duo wäre dumm, albern und vor allem nicht dazu in der Lage, länger als fünf Minuten zu überleben, ohne dass Heero ihm den Hintern retten muss.

das derbste waas mir je begegnete war ein fg, welches sich zwar als fan der serie kennzeichnete, jedoch eiskalt ma sagte so etwa wie "was? manga? kene ahnung- ich les nur die fanfics!" - soviel dazu- das erklärt wieso de "socalled autoren" null peilung von den echten charas ham..


Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Shin-no-Noir 08.01.2008 14:21
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
>nur das zweiteres zugegeben doch eben nachvollziebar is - schließlich gaben des entwickler (whatever) doch jedem m. chara eine weibliche bezugsperson oda whatever

In dem Fall kann man aber auch gegenargumentieren, dass gewisse Shounen-ai-Pairings genauso angedeutet wurden. o.o
Folglich läuft für mich beides auf dasselbe hinaus... nur, dass ich persönlich aus diversen Gründen Shounen-ai den Vorzug geben würde, müsste ich aus irgendeinem Grund eine Pairing-ff zu GW schreiben (außer es ginge dabei um Zechs und Noin).

> zweiteres zieht eben im extremfall nervige, fanatischere yfg's mitsich, de einem ungefragt das pairing xy beweisen etc., bashing, etc.. - nervig is es allemal -

Wobei die übrigen Hardcore-Fangirls (und, ja, -Fanboys) auch nicht besser sind. o.o
Wenngleich das bei GW ganz eindeutig nicht ganz so arg auffällig ist wie bei beispielsweise Naruto. xD
Ich meine, ich habe ganz sicher nichts gegen ein bisschen Fangirling - das ist schließlich auch eines meiner Spezialgebiete ;P - aber alles hat seine Grenzen. Und vor allem in ernstgemeinte Fanfics gehört so etwas definitiv nicht rein. *nickt zustimmend*

>so schwer kanns nicht sein die serie so zu lassen we sie is/ so fortzusetzen wie sie war...

Anscheinend schon. xD

>- aber sex sells- gilt in diesem fall für kommis/revies/ favos,,.

Jap, den Eindruck habe ich auch.

>"was? manga? kene ahnung- ich les nur die fanfics!" -

Omg.
Okay, das erklärt wirklich so einiges. xD
Fragt sich nur, weshalb mich das beinahe überrascht... hach, ich bin einfach zu naiv. o.o
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 08.01.2008 14:23:29



Von:   abgemeldet 10.01.2008 11:07
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
>dass gewisse Shounen-ai-Pairings genauso angedeutet wurden. o.o

- des geldes zu liebe:
klar sind haufenweise SA hints beabsichtigt...- aber eben nur um den konsum -liebendensten teil eines fandoms anzulocken / zu vergrößern: die yfg's
fs.: solche kleineren hints (obwohl sie mich auch in GW manchmal nichtmehr kalt lassen wollten, ja ... ich denke da an das verhältnis quatre -> trowa) sind ab und an ignorierbar...- besonders wenn man den grund kennt (oben) was SA hints in ner nicht SA serie zu suchen haben

>Wobei die übrigen Hardcore-Fangirls (und, ja, -Fanboys) auch nicht besser sind. o.o

das erinnert mich an n fangirl (eh auf mexx) de in ihrer sig stehn hatte "ich bin die mutter von chara XY's ungebohrenem kind!"
- tja... da kommt einem dann schon der mageninhalt hoch....- besonders wenn sie sich selber als mary sue's in ihre miesen ff's einbauen und sich selber mit jeweiligem chara XY verkuppeln...


>Ich meine, ich habe ganz sicher nichts gegen ein bisschen Fangirling - das ist schließlich auch eines meiner Spezialgebiete ;P -

solang das dort bleibt wo es bleiben soll ... (also... alles anstößige mit genügend warnings ausstatten, wenn möglich in großbuchstaben, kein anstößiges/aussfälliges/rücksichtsloses verhalten auf cons [es gibt auch andre fans die nicht vergrault werden wollen], meinungen argumentieren etc..) soll mia recht sein,...


>hach, ich bin einfach zu naiv. o.o

ja... bidde... mir sagt man andauernd ich solle aufhören den fandom mit dem anime /manga/comic selbst gleichzustellen - dazu neige ich leider tatsächlich O_o"... deshalb hab ich au fast kene lieblingsserien...
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Shin-no-Noir 10.01.2008 18:15
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
>- des geldes zu liebe

Also, ich glaube ja, die "Hints" im Anime sind eigentlich nicht mal als solche gedacht. o.o
Für mich sind das einfach Aspekte der Charas und Dinge, die auf tiefgehende, aber rein platonische Beziehungen hinweisen, die sich entwickeln (könnten).
Genau wie für mich Relena eher den Frieden symbolisiert als Heeros ganz private Stalkerin oder zukünftige Ehefrau. xD

>"ich bin die mutter von chara XY's ungebohrenem kind!"

Zumal es wesentlich kreativer gewesen wäre, hätte sie geschrieben "Ich bin die Mutter von Chara XY!" - das wäre doch mal was Neues. xD

>besonders wenn sie sich selber als mary sue's in ihre miesen ff's einbauen und sich selber mit jeweiligem chara XY verkuppeln...

Hach ja, die Mary Sues. Ich glaube, die sind so ziemlich das hartnäckigste und lästigste Übel, das da draußen rumläuft... na ja, beinahe. o.o

>solang das dort bleibt wo es bleiben soll ...

Das Probelm liegt darin, dass Fangirling in Wahrheit eine Kunst ist. *nickt andächtig, mit ernstem Gesicht*
Wenn man es richtig macht, ist es recht unterhaltsam und tut keinem was... wenn man es aber falsch angeht (so wie mindestens 96% aller Fangirls), dann verleitet das andere nicht selten dazu, den Kopf immer wieder und so fest wie nur irgend möglich auf die unschuldige Tischplatte zu knallen. o.o

>ja... bidde... mir sagt man andauernd ich solle aufhören den fandom mit dem anime /manga/comic selbst gleichzustellen - dazu neige ich leider tatsächlich O_o"... deshalb hab ich au fast kene lieblingsserien...

Hm... das ist natürlich ungut. o.o
Wobei es eigentlich nicht unmöglich ist, zumindest ein paar Leute in einem Fandom zu finden, die den jeweiligen Anime/Manga nicht so oberflächlich/durch die rosarote Brille/etc. betrachten wie es (leider) ein nicht gerade kleiner Teil immer wieder zu tun scheint.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:    flinn 26.01.2008 19:16
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
als jemand der yaoi liest und schreibt, und das ja immernoch vorrangig gundam wing auch wenn es offensichtlich aus der mode kommt, werde ich auf das für und wider nicht großartig eingehen.
ich kann die ansicht der gegner nachvollziehen, wirklich absolut nachvollziehen, das man den charakteren damit unrecht tut.

trotzdem schreibe ich sowas und lese es gern. letzteres allerdings zu meinem bedauern sehr sehr selten. der grund ist schlicht das es wenige gibt die das lesen lohnen.

meine meinungen dazu:

- ich stimme zu, das als grund shonen ai/yaoi zu schreiben, anzugeben, dads es den ein oder anderen zaunpfahlwink im anime/manga gab ist genauso dumm wie den anime/manga gar nicht erst zu konsultieren.

- es gibt tatsächlich über den anime verteilt hinweise auf bzw. gelegenheit für beinahe jede pairing-kombination und es ist weit entfernt von irgendwelchen standartpairings (außer vielleicht das relativ exklusive heero/relena, das durch seine holzhammermethode besticht)

- man darf auch nicht außer acht lassen, dass der ausspruch "oh die machen das mit den schwulitäten extra damit sichs verkauft" vorraussetzt das es (1)einen markt dafür gibt bzw bereits vor dem anime gab und es (2)absicht war es anzudeuten, ergo keine bloße phantasie irgendwelcher teenies, die man gedankenlos abtun kann.

- man kann, denke ich mal, durchaus und trotz christianisierung japanische traditionen einbeziehen, die tief im bewußtsein eben doch stark genug geblieben sind um überhaupt dieses ganze shonen ai/yaoi-genre zu kreiieren. dazu gehört unter anderem eben auch, dass es durchaus üblich war das lehrer/schüler, kampfgefährten, mönche, kabukischauspieler/deren kundschaft etc. sex hatten.

- hier liegt die betonung aber auf 'sex', will heißen das herumschwirrenden herzchen und (bis auf ausnahmen, die es ja immer gibt) schwüren wahrer und ewiger liebe (besonders schmalzige liebesbekundungen nachm sex -.-) weder üblich noch erwünscht waren.

- auch damals war liebe unter männern nicht allzu angesehen. man muß hier natürlich zwischen liebe wie wir sie definieren und tiefen respekt/bewunderung/freundschaft unterscheiden.

- um wieder auf gundam wing zurückzukommen: das problem mit den fanfics sind sie autoren (logischerweise ^^) angefangen bei denen die sich (wie bereits im thread erwähnt) mit unmöglichen ausreden dafür verteidigen das sie shonen ai schreiben. steht dazu oder lasst es ganz bleiben.

- die die den ganzen fandom verhundsen sind aber die die weder anime noch manga kennen und ich würde mal frech behaupten das das kein problem der slash-fraktion allein ist sondern sich auch durch die gen und het abteilungen zieht.
die ersten autoren haben aus charakteren für die unzählige aspekte und fassetten existieren - wenn man sich die "mühe" macht an die quelle(n) zu gehen und nicht nur oberflächlich überfliegt sondern versucht tiefer zu sehen - platte klischees und karikaturen ihrer selbst gemacht. quatre is der kleine süsse, duo is die witzige quasselstrippe/heulsuse, relena und ihre welt in pink und so weiter und so fort. das mag nicht weiter tragisch sein wenn es mal jemand benutzt (und für ne gute parodie taugt es auch), aber dann kamen mehr leute denen die quellen scheinbar zu langweilig waren und die diese ersten klischee-fanfics als das non plus ultra erachtet haben und, inklusive der holzhammer-pairings, zu etwas gemacht haben das an ein dogma grenzt.
das geht so weit das man es inzwischen erwähnenswert findet wenn jemand sich nicht an diese karikaturen der charaktere hält.
das erscheint mir immer bei den deutschen ffs extremer als bei englischen. das kann aber ein subjektiver eindruck sein oder einfach daran liegen, das es sehr viel mehr englische ffs gibt und es sich damit ein wenig mehr ausgleicht. fakt ist allerdings, dass die die sich mir wirklich in gedächtnis und herz gegraben haben allesamt englische sind.

seis drum. und ja, jedes klischee hat seine wahrheit aber es hat auch alles seine grenzen. guckt über den tellerrand und nehmt nich alles einfach hin wies euch aufgetischt wird. wenn ihr den charakteren nich treu bleiben könnt, dann benutzt sie nich sondern schreibt originale. meinetwegen benutzt sie als denkhilfe aber ändert doch einfach die namen, wenn sie ohnehin nicht mehr sie selbst sind, und vor allem postet sie nicht in einem gundam-archiv.

ok, der vollständigkeit halber: ich bin sicher ich hab einiges zu erwähnen vergessen, sei es ein stichpunkt oder ergänzungen zu den vorhandenen. ich weiß ich bin nicht über jeden zweifel erhaben. ich bin mir bewußt das nicht alle autoren schlecht sind (wenn man das nich jedesmal extra erwähnt gibts ja immer leute die sich persönlich angegriffen fühlen).
für eventuelle tippfehler entschuldige ich mich an der stelle mal.

das is meine meinung soweit
flinn
And what might seem to be a series of unfortunate events may in fact be the first steps of a journey.
-Lemony Snicket
Zuletzt geändert: 26.01.2008 21:05:58



Von:    lazyBabe 01.08.2008 17:09
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
> - es gibt tatsächlich über den anime verteilt hinweise auf bzw. gelegenheit für beinahe jede pairing-kombination und es ist weit entfernt von irgendwelchen standartpairings (außer vielleicht das relativ exklusive heero/relena, das durch seine holzhammermethode besticht)

Holzhammermethode... Na gut ist deine Meinung. Aber ich muss hier anmerken, das ich aus der Hetero Section komme und noch dazu großer Fan von 01xRP bin.
Aber ich verweis jetzt mal auf ein Posting von SOrion ziemlich am anfang: Es gibt "EIGENDLICH" keine Romantik in GW. Das heißt alle Pairings, egal ob homo oder hetero, sind eine Sache des Betachters. Man kann auch sagen, das bei allen Pairings, außer vielleicht bei ZechsxNoin, die Holzhammermethode eingesetzt wird.

> die die den ganzen fandom verhundsen sind aber die die weder anime noch manga kennen und ich würde mal frech behaupten das das kein problem der slash-fraktion allein ist sondern sich auch durch die gen und het abteilungen zieht.
> die ersten autoren haben aus charakteren für die unzählige aspekte und fassetten existieren - wenn man sich die "mühe" macht an die quelle(n) zu gehen und nicht nur oberflächlich überfliegt sondern versucht tiefer zu sehen - platte klischees und karikaturen ihrer selbst gemacht. quatre is der kleine süsse, duo is die witzige quasselstrippe/heulsuse, relena und ihre welt in pink und so weiter und so fort. das mag nicht weiter tragisch sein wenn es mal jemand benutzt (und für ne gute parodie taugt es auch), aber dann kamen mehr leute denen die quellen scheinbar zu langweilig waren und die diese ersten klischee-fanfics als das non plus ultra erachtet haben und, inklusive der holzhammer-pairings, zu etwas gemacht haben das an ein dogma grenzt.
> das geht so weit das man es inzwischen erwähnenswert findet wenn jemand sich nicht an diese karikaturen der charaktere hält.
> das erscheint mir immer bei den deutschen ffs extremer als bei englischen. das kann aber ein subjektiver eindruck sein oder einfach daran liegen, das es sehr viel mehr englische ffs gibt und es sich damit ein wenig mehr ausgleicht. fakt ist allerdings, dass die die sich mir wirklich in gedächtnis und herz gegraben haben allesamt englische sind.

Da hast du recht (wobei ich den Manga nicht kenne, leider!) und es ist auch der Grund warum ich kaum noch deutschen FF lesen. Ich bin zu oft auf schlechte Shonen-Ai FF gestoßen, obwohl ich die doch gar nicht lesen will. Und ich finde gerade in diesem Bereich werden die Charaktere besonder stark auf irgendwelche Klischees reduziert (Heero ist eiskalt, Wufei mag keine Frauen und dreht bei dem Wort "ungerechtigkeit" durch usw...)
Aber der Anteil an "fanatischen" YFG´s ist im englischsprachigen Bereich auch nicht gerade zu unterschätzen.

Babe

Gib jedem Tag in deinem Leben die Chance, dein schönster zu sein, denn es könnte dein letzter sein!
Die Welt ist nicht ungerecht! Die Schule ist WIRKLICH ungerecht!!!
Zuletzt geändert: 01.08.2008 17:11:43



Von:    -Amalthea- 01.08.2008 22:32
Betreff: Shonen Ai in GW [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt alles... nur frage ich mich bis heute, warum das Titellied dann "Just Wild Beat Communication" lautet! Der Text weist auf eine leidenschaftliche Liebesgeschichte hin, und da muss man wohl damit rechnen, dass die Fantasie der Zuschauer angefacht wird... :-)
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)


[1] [2]
/ 2



Zurück