Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Entscheidung: Leroux oder Kay?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5369756/-1/13175430973565/
http://desu.de/TlcvYiz




Von:    AimaiLeafy 02.10.2011 10:11
Betreff: Die Entscheidung: Leroux oder Kay? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich mag Kay lieber. Allerdings würde ich nie behaupten, dass Kays Erik besser ist, oder ihre Fassung "richtiger" ist: mir persönlich hat ihre nur besser gefallen. Leroux ist und bleibt aber das Original (und daher mag ich es auch nicht, wenn das Musical als Original bezeichnet wird - denn das ist es ja nun einmal nicht).
Bei Leroux gefällt mir der Schreibstil nicht so. Ich finde das Buch hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Essay, als einem Roman (was es vielleicht auch gar nicht ist). Leroux als Autor war mir zu deutlich; ich hatte nicht das Gefühl, dass ich eine objektive Geschichte lese, sondern den verzweifelten Versuch eines Mannes seinen Leser von der Richtigkeit und Echtheit seiner Vorstellung zu überzeugen. Das macht das Buch natürlich nicht schlecht - es war nur nicht mein Fall. Dazu kommt, dass mir Erik zu "fern" war. Der Wahnsinn gefiel mir natürlich auch, aber Erik war alles andere als greifbar. Aber auch hier muss man sagen, dass dies sicherlich gewollt war und so auch gut zum Thema und zum "Phantom" passte. Kays Erik war menschlicher und näher am Leser (allerdings auch nicht immer; abhängig vom Erzähler. So war er bei Giowanni nicht besonders greifbar, während es bei Nadir vollkommen anders war), was mir sehr gut gefallen hat, aber wenn man es gänzlich objektiv betrachtet, natürlich "falsch" ist.

Trotzdem, so sehr Leroux auch das original ist und gewiss seinen Status als Klassiker verdient hat, liegt mir Kay mehr am Herzen. Leroux habe ich nur einmal gelesen, während ich Kay sicherlich schon 5-6 Mal gelesen habe xD

Ach, ich könnte ewig darüber reden, daher mache ich jetzt lieber Schluss.

Zurück zum Thread