Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Persona 4 ペルソナ4


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198314/-1/12240112034344/
http://desu.de/kejMoNp




Von:   abgemeldet 14.10.2008 21:28
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
>Aber allgemein finde ich die Charaktere etwas lächerlich, Yosuke hatte anfangs nervige Toilettenprobleme

Er musste 1 mal pinkeln. Ich finde es eher lächerlich, das als Toilettenprobleme zu bezeichnen.

>Die neue Welt wo sie kämpfen ist zwar einfallsreich, indem sie von dem Fernsehn verschlungen werden, aber irgendwie etwas klischeehaft.

Stimmt, es gibt so viele RPGs dieser Art, wo das so ist. Ich kann es schon lange nicht mehr sehen...

Abgesehen davon verstehe ich persönlich nicht ganz, wie etwas gleichzeitig einfallsreich und klischeehaft sein kann. Klar gibt es genügend Geschichten anderer Art, in der die Charaktere durch Fernseher in eine andere Welt gelangen, aber das macht ein RPG wie Persona 4 dadurch für mich nicht klischeehaft, es kommt immer auf den Umgang mit gewissen Plot Devices an und wie am ende alles aufgelöst wird.

>mich hat es auch total genervt, dass man gegen die Charaktere (ein böses Ich verwandelt in eine Persona) erst kämpfen muss, um sie zu bekommen....

Voll nervig, wenn der neue Teil einer Reihe im Vergleich zum vorherigen weiß, sein Konzept besser umzusetzen.

Meiner Meinung nach sind die Kage ein vernünftiges Mittel gewesen um die Charaktere zu entwickeln. Und allemal besser, als dass man bei den meisten Charakteren gar nicht erst mitbekommt, wie deren Persona zum Vorschein kamen (oder es nachher in nem Add-on halbwegs hingeklatscht bekommt, weil ja dafür ganz klar keine Zeit/kein Platz mehr im eigentlichen Game war...).

Außerdem fand ich diese Idee mit den Kage der Charaktere als Bosse auch viel interessanter (auch, dass die Dungeons diesmal wenigstens nich reinstes Dungeon-Crawling waren aus diesem Grund), als dass einfach jeden Vollmond irgendein random Shadow auftaucht. Persona 4 spielt sich halt auf einer etwas überschaubareren Ebene ab als Teil 3, dafür konzentriert es sich aber mehr/besser auf das, was vorhanden ist, gestaltet das Ganze spannender und löst es vor allem am Ende trotz oder gerade wegen aller plötzlichen Plot Twists besser auf.

Zurück zum Thread