Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ich WOW hasse!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_128840/-1/12835606935745/
http://desu.de/wvd89YQ




Von:    Jim 04.09.2010 02:55
Betreff: Warum ich WOW hasse!! [Antworten]
Avatar
 
>WOW macht auch nicht süchtiger als andere Spiele.

Nicht mehr als andere MMOs vielleicht. Das MMOs deutlich darauf ausgelegt sind die "Sucht" nach dem Spiel zu entfachen und zu fördern ist ja kein Geheimnis. MMOs sind prinzipiell darauf ausgelegt den Spieler möglichst lange im Spiel zu halten, denn anders als bei den regulären Spielen bringt lange Spieldauer mehr Geld. Solche Pannen wie das "WANTED!" Spiel, wo man nach 3 Stunden alles gesehen hat, kann man sich hier einfach nicht leisten. Anders als bei einem regulären Spiel gibt es hier praktisch auch kein erreichbares Ende, u.A. weil auch laufend neuer Content nachgeschoben wird. Man wird gezwungen hoch zu leveln, wenn man alles sehen will - und das kann ein gutes Weilchen dauern. Genauso ist man gezwungen in Gruppen zu spielen, wenn man alles sehen will. Alleine kriegt man keine Instanz ans Laufen oder stürzt die Bosse.
Es findet bei WoW auch keinerlei Regulierung statt. Ich kann 24 Stunden am Tag spielen, Blizzard bremst da (natürlich) niemanden aus. Und die werden auch den Teufel tun denjenigen, die süchtig sind, eine helfende Hand zu reichen - eher ein weiteres Addon. Und wer kann es ihnen verübeln, denn jeder Spieler bringt ihnen Geld - bei jemandem der aber soweit angefüttert ist, dass er alleine nicht mehr los kommt, ist die Chance sehr gut, dass er auch noch auf lange Sicht Geld bringen wird. Aber so ist nun mal das Genre aufgebaut. Der einzige Unterschied von WoW zu anderen MMOs ist, dass sie eine große, beliebte Franchise hinter sich hatten und ihren Job was WoW angeht gar nicht übel gemacht haben.

>Ein Computergame ist ein Hobby.

Auch so nicht richtig. Es SOLLTE ein Hobby sein. Das ein Spiel für einige Leute zu mehr werden kann, kann man wohl kaum abstreiten. Das du hier ernsthafte, vorhandene Probleme nur auf die Pauschalisierungen der Medien schiebst, macht diese Probleme nicht weniger real.

>Wer nicht davon loskommt ist nicht 'krank' sondern vielleicht etwas zu verbissen was Erfolge angeht.

Wer von etwas nicht loskommt ist süchtig, Sucht IST ein krankhafter Zustand, ganz egal was für eine Art von Sucht es ist. Da gibt es auch keinen Raum für Diskussion. Ein Junkie ist auch nicht bloß "zu verbissen auf das nächste hoch", er ist abhängig. Diesen Zustand schözureden hilft niemandem, im Gegenteil.

>Über Internet und Games habe ich bis heute mehr Leute kennengelernt als ohne

Ich hoffe man mus seinem 20jährigen nicht erklären wie represäntativ EIN Beispiel ist. EINER von... wie viel Millionen hat WoW aktuell? 11?

Zurück zum Thread