Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ich WOW hasse!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_128840/-1/12081795739186/
http://desu.de/NB7UWsh




Von:   abgemeldet 14.04.2008 15:29
Betreff: Warum ich WOW hasse!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß ja nicht... ^^°°
> Schätz euch alle glücklich als Leute, die noch keine Erfahrung mit PC-Suchtis gemacht habt. ._. Es gibt sie aber leider... ich seh's an meinem Bruder und meiner besten Freundin ^^°°

In meiner Klasse gibt es genug PC-Süchtler – aber nur unter den Jungs. Wobei es wohl keine richtigen PC-Süchtler sind, da einige auch samstags fortgehen. Aber dennoch dreht sich sehr viel in ihrem Leben um Computergames (WoW und CS).

> Ist zwar nicht so als ob sie ihr virtuelles Leben KOMPLETT dem RL vorziehen würden, aber es spielt sich doch sehr viel über den PC ab.

Zugegeben, ich verbringe auch einen Großteil meiner Zeit vor meinen PC, nutze diese allerdings hauptsächlich dafür um mit meinen Freunden zu chatten. Mir sind Freunde vom Internet und Freunde im RL gleichermaßen wichtig und ich kann mir durchaus vorstellen dass man auch in WoW solche Freunde finden kann.

> Und es ist schon seltsam wenn ich meiner Freundin anbiete, ich würde sie von der Arbeit abholen weil ich grade in der Gegend bin und sie meint 'sorry, aber ich hab heute nen Raid'... ich hab ja nicht gesagt, wir gehen noch wo hin, sie geht einfach davon aus dass ich das 'nach hause bringen' nutzen will um zeit mit ihr zu verbringen, die sie ja nicht hat Oo

Nja, ihr seid doch beste Freunde oder? Und da verbringt ihr nur Zeit miteinander wenn sie einmal nicht dazu „gezwungen“ ist zu zocken?


> Wobei ich mich manchmal frage wo der Spaß bleibt wenn mein Bruder aus seinem Zimmer brüllt und auf den Tisch schlägt das es das ganze Haus hört, nur weil seine CTs mal wieder alle abgeschossen wurden, bzw er abgeschossen wurde.
> es hat sich bei ihm wieder einigermaßen gelegt, aber es gab auch zeiten wo meine Mutter den PC in ihrem zimmer stehen hatte und er durch das gekippte Fenster eingestiegen ist, um seinen Computer zu bekommen...

Erinnert mich an einen aus meiner Klasse. Aufgrund dessen, dass wir Laptops und ein Netzwerk in der Schule haben, kann man solche Games miteinander zocken. Es wird nicht nur in der Pause sondern auch während dem Unterricht gezockt. Auf jeden Fall hört man in jeder Pause ein Brüllen vom besagten Klassenkameraden wenn er abgeschossen wird. Über dessen (a)soziale Wortwahl und Aggressivität möchte ich einmal kein Wort verlieren … Wie es bei ihm daheim aussieht weiß ich nicht und will ich nicht einmal erfahren. CS hat ein genauso hohes Suchtpotential wie WoW, nur dass ich mit CS auch Aggressivität, wenn nicht sogar Gewalt verbinde.


> Ich sehe jedenfalls nicht in erster Linie die Spiele selbst als Problem wenn es um Suchtverhalten geht, sondern den sozialen Druck der dadurch entsteht.
> Wenn man von seinen Online-Bekanntschaften das Gefühl bekommt 'Ohne dich packen wir's nicht' oder 'Entweder du bist da oder du brauchst dich nicht mehr blicken lassen' dann ist der Druck besonders für solche Menschen besonders stark, die eigentlich besonders sozial veranlagt sind.

Sozialer Druck? Auch. Dennoch bedenklich wenn man online kommen „muss“, weil man ansonsten gewonnene Freunde in der Onlinewelt verliert. Demnach bedenklich, weil es zahlreiche andere Gamer gibt die sicherlich ebenfalls nett sind und wenn sie es nicht akzeptieren können wenn man nicht on ist, dann handelt es gerade so noch um (unwichtige) Bekanntschaften.
Trotzdem glaube ich dass der Grund für diese Sucht darin liegt, dass man sich in diversen Games eine eigene Welt erschaffen kann in der man selbst „der Held“ ist und sich einen Namen machen kann – Dinge die im RL vielleicht nur schwer oder gar nicht möglich sind.

Zurück zum Thread