Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dystopia ist geklaut!!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_58808/-1/10837939278242/
http://desu.de/vexeMuM




Von:    koocomic 06.05.2004 00:17
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Erstmal zu den Begriffen:

>Manwha bedeutet Comic. Und Manga soweit ich weiß s/w Comic.

Diese zwei Woerter sind dieselben. Nur Koreaner haben fuer das Schriftzeichen "ga" (steht fuer "Bild") eine andere Lesung, und zwar "hwa". "man" wird nur zufaellig gleich gelesen. "man" steht fuer "sinnlos" oder "witzig". Also, sich darueber zu streiten macht eigentlich keinen Sinn. Der koreanische Mangaka(meinetwegen Manhwaga...wieder dieselben Kanji, meinetwegen Hanja gelesen...--;;) Park, Music schreibt in seinem Text, dass auch koreanische Manhwa in englischer Uebersetzung "Manga" heissen sollte, da koreanischen Manhwa seine Wurzeln in Japan hat. Mir persoenlich ist es auch egal, ob die Deutschen koreanische Comics(fuer mich ist Manga=Manhwa=Comic...--;;) Manga nennt oder Manhwa. Meinetwegen sollen sie auch Astrix und Obelix Manga nennen. Im Grunde kommt es nicht auf dem "Oberbegriff" an, sondern auf einzelne Werke selbst. Die einzelne Werke stehen fuer sich selbst. Es gibt gute und schlechte Werke, egal, woher sie kommen.(wobei man hier wieder sagen koennte, das ist Geschmacksache, was "gut" und "schlecht" ist.)

Und wieder zum Thema. Dystopia geklaut...ausgerechnet aus dem Chinesischen...? ^^;; (wenn man mir erzaehlt haette, sie haette es aus dem Japanischen oder Koreanischen geklaut, haette ich es eher geglaubt...) Ich glaube, das waere eher Zufall, wenn da ein chinesischer Manga(wie lesen eigentlich die Chinesen diesen Buchstaben....?) geben sollte, die dieselbe Handlung hat. Aber auch wenn sie die Geschichte "geklaut" haben sollte, die Frage ist doch, WIE MAN DIE GESCHICHTE ERZAEHLT... Dieselben Geschichten werden je nach Mangaka anders erzaehlt und darin zeigt sich, wie gut ein Mangaka ist. wenn man eine Zusammenfassung einer Manga liest, oder selber welche macht, dann denkt man recht oft, die Geschichte kenne ich irgendwoher. Aber wenn man diese Manga liest, dann kommt es einen doch ganz anders vor, weil es anders erzaehlt wird.

Wirklich geklaut waere, wenn man die Panels und Sprechblasen und den Text exakt gleich umgesetzt haette und nur seine eigenen Charas reingesetzt haette.

Ob Dystopia nun gut erzaehlt worden ist, muss ich noch selber sehen, da ich Daisuki nicht lese...(ich warte auf die Taschenbuchversion) Aber interessieren wuerde es mich schon. Wuerdet ihr mir empfehlen, das Teschenbuch zu kaufen...? ^^"

Zurück zum Thread