Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das Ende von Najica?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_64329/-1/10957053277065/
http://desu.de/U4HEoSQ




Von:   abgemeldet 20.09.2004 20:36
Betreff: Das Ende von Najica?! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab' mir auch so meine Gedanken über das Ende der Serie gemacht. War doch ein ziemlich offener Schluss! Was ist jetzt mit den Dreien? Hat Najica Lila erschossen und im Straßencafe bei einer Tasse Tee (oder war's Kaffee?) nur so 'ne Art Vision von Lila und Alpha gehabt, als sie auf die Menschenmenge in der Fußgängerkreuzung geschaut hat?

Ich glaube, um den Schluss zu verstehen, muss man DIE SERIE ALS GANZES BETRACHTEN! Den Schluss deute ich folgendermaßen:
Nach der dramatischen Befreiungsaktion der Armee bleiben nur noch Najica, Lila und Alpha (das Humalit-Kleinkind) übrig. In früheren Najica-Missionen war es so üblich, den Humaliten an Shinba Industries auszuliefern. Und bisher machte es Lila auch nichts aus, wenn bei fast jedem Auftrag (außer Mission 006, als sich Lila regenerieren musste) ein Humalit eingefangen und nach Auftragsende ausgeliefert wurde. Doch diesmal ist es anders: Durch Najicas Erziehung entwickelte sich in Lila für Alpha annähernd das, mal vorsichtig ausgedrückt, was Najica für Lila empfindet. Sie beginnt langsam zu fühlen wie ein Mensch, und zwar

- Sie ist selbstlos: Sie gibt Alpha ihr Kleid, damit das Kind nicht friert.
- Erziehung und zum selbständigen Handeln: Als Alpha nicht weiß, wie er die Getränkebox öffnen soll, hört man Najicas Worte aus Lilas Mund: "DENK NACH!"
- Gegenseitige Verantwortung: So, wie Najica immer wieder Lila aus brenzligen Situationen befreit hat, so fühlt sich jetzt Lila Alpha gegenüber verantwortlich. So stellt sich Lila schützend vor Alpha als der Humalit X (oder Dr. Ren?) das Kind aus der Obhut Lilas reißen will.

Dieser Beschützerinstinkt ist auch in ihr geweckt als Najica sie daran erinnert, den kleinen Humaliten, gemäß Auftrag, auszuliefern. Lila erkennt dabei erstmals die Tragweite ihres Handelns, wenn sie dies zulassen würde. Da ihr die letzte Folge gesehen habt, wisst ihr natürlich, dass sich Lila geweigert hat, Alpha auszuliefern. Ja, sie stellte sich genauso schützend vor das Kind, wie zuvor beim Humaliten X, aus purem Verantwortungsgefühl!

Dann die Schlüsselszene auf der Wiese: Najica, die jetzt wieder in die Erzieherrolle geschlüpft ist, fragt Lila nach dem Grund, warum man das Kind nicht ausliefern soll. Meiner Meinung nach geht es Najica dabei weniger um die Erfüllung des Auftrages als vielmehr darum, WAS LILA DARÜBER DENKT UND FÜHLT! Weil es für Lila nicht menschlich ist, das Kind auszuliefern, setzt Najica "noch einen oben drauf", um - ebenfalls meiner Meinung nach - Lila letztendlich und vollends aus der Reserve zu locken. Durch die harten Worte Najicas: "Du musst mich schon erschießen!" will sie Lila in die Extremsituation bringen darüber zu entscheiden, ob sie bereit ist, ihr Leben für Alpha aufs Spiel zu setzen. Und Lila sieht sich tatsächlich in der Pflicht! Da sie aber Najica gegenüber erwidert: "Ich kann Dich nicht erschießen!" scheint die Sache klar zu sein. Ebenso durch die enge zwischenmenschliche Bindung zwischen ihr und Najica auf der einen Seite (Lila zu Najica: "Lila hat Najica gern", Najica: "Ich hab' Dich auch gern, kleine Maus!") und durch Lilas Programmierung auf der anderen Seite ist es für mich nicht vorstellbar, dass Lila Najica hätte erschießen können - obwohl sie eine Waffe auf sie richtet! Ich glaube, Lila hat innerlich schon mit ihrem Leben abgeschlossen (?), als sie schluchzend sagt: "...hab vielen Dank Najica!" - und schießt dann mit voller Absicht daneben, weil sie es "gefühlsmäßig" nicht kann und weil es ihre Programmierung nicht zulässt, ihren Master zu töten! Warum sie dennoch geschossen hat, liegt - meiner meinung nach - zum einen an dem Verantwortungsgefühl Alpha gegenüber und zum anderen auf einem gewissen Selbsterhaltungstrieb, das aber bei dieser momentanen geistigen Verfassung zum Scheitern verurteilt ist.

Und Najica? Sie bringt es ebenfalls nicht über's Herz, ihre Partnerin bzw. ihr "Kind" kaltblütig zu erschießen. Dafür haben die beiden zuviel erlebt und durchgemacht. Najica mag ihre Aufträge knallhart ausführen, aber zu solch einem Schritt ist selbst sie nicht fähig!

Dass beide das Duell überlebt haben, ist ja am Ende zu erkennen...

Nur, wie ist die Schlußszene jetzt zu deuten? Vielleicht so: Nachdem Najica und Lila bei Ihrem Duell jeweils "absichtlich" daneben geschossen haben, brauchen beide einfach Urlaub, um einerseits ihre freundschaftliche Beziehung wieder ins rechte Lot zu bringen und andererseits die neue Bewusstseinsstufe Lilas weiter zu vertiefen. Dabei geht Najica sogar so weit, dass sie Lila mit Alpha allein losziehen ziehen lässt (wohin das auch jetzt sein mag). Schließlich ist Lila für Alpha das, was bisher Najica für Lila schon immer darstellte: Eine Bezugsperson, die einen guten Einfluss auf jemanden ausübt. Da aber der Aufrag nicht vollständig ausgeführt wurde (keine Übergabe des Humaliten Alpha), hält Najica die Existenz von Alpha gegenüber CRI Cosmetics und Shinba Industries zunächst geheim, zumindest bis zum Ende des Urlaubs. Ich bin mir sicher - wenn man das so sagen kann - dass Najica und Lila sich NICHT dauerhaft getrennt haben sondern wieder zusammenkommen werden. Dafür sind sich die beiden zu sympathisch. Und Alpha? Das Kind wird später einfach in die "Najica-Familie" mit aufgenommen.

Wie waren doch Najicas Schluss-Worte? "Na dann..."


Zurück zum Thread