Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 15.07.2005 15:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Erstens sehe ich nicht wo ich dich beschimpft habe!

"Die Backe" klingt aber nicht gerade freundlich... (genau wie dieses gesamt Posting übrigens).

> Zweitens wo hast du den da mithelfen können wenn du da erst 11 warst????

Sie hat es mitERLEBT, nicht mitGEHOLFEN. Und ja, auch mit elf Jahren kann man schon NAchrichten Sehen, mal einen Zeitungsartikel lesen etc., also, falls sie auch nur das geringste Interesse daran hatte, dann wird sie genug Möglichkeiten gehabt haben sich zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben.

> Und das mit dem Abtreiben... Wenn manche Leute mal lernen würden mit dem Kondom umzugehen oder den Beipakzettel der Pille zu lesen brauchten wir keine Abtreibung... (man kann sich immer schützen)

Das die katholische Kirche ebenfalls gegen Verhütung ist ignorieren wir mal gekonnt, richtig? Zumindest soweit ich weiß ist das nämlich der Fall.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)



Von:   abgemeldet 15.07.2005 15:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich finde diese Doppelmoral klasse. ihr sagt die Kirche ist so böse und so Intolerant. Entschuldigung was seit ihr dann? Könnt ihr nicht akzeptieren das es Menschen gibt die Katholisch sind?
Johannes Paul II hat viel wichtiges und großes geleistet und diese leistung sollte man Respektieren und anerkennen egal ob man ihn nun aus Religiöser Sicht mag. Er stand immer für den Frieden in der Welt. Ich bekenne hier ganz offen das ich diesen Pabst zutiefst verehrt habe und über seinen Tod geweint habe. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Es gibt für mich nur wirklich wenige gründe die Abtreibung rechtfertigen. Zu verhindern das Leben entsteht ist für mich moralisch ein erheblicher unterschied dazu leben zu nehmen,zu töten.
Sicher gibt es vieles das ich in der Kirche nicht in Ordnung finde, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ihr habt das Recht zu sagen was ihr denkt und fühlt. Warum darf das nicht jemand anders? Weil es nicht eurer Meinung entspricht?
Im übrigen ich bin in Westberlin geboren und aufgewachsen. Ich war da als die Mauer fiel. Es war sicher auch die Leistung der Völker der Ostblock staaten aber man hätte diese wie in der Vergangenheit schon oft geschehen blutig weiter unterdrücken können. doch ich habe das Gefühl das mein schrei um Toleranz hier auf sehr wenige offne Ohren stossen wird. Also bleibt nur:
Verlangt nicht von anderen dinge die ihr selber nicht bereit seit zu tun.
Nichts ist so grenzenlos wie die Dummheit der Menschen (einstein)



Von:   abgemeldet 15.07.2005 16:30
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Erstens Sorry, dass ich dir zu direkt bin, aber e ist mir egal ob du mich für unhöflich hältst, das tun viele leute.

Zweitens, sorry, da hab ich mich bei Backe verlesen... (Backe soll kein Schimpfwort sein sondern mein Nickname für sie^^ nur für die die jetzt in die luft gehen würden)

Drittens, mit der verhütung meine ich meine Meinung. Ich bin nehmlich zu erst einmal gegen abtreibung wenn man seine Schwangerschaft absichtlich (also ohne an verhütung zu denken, damit rechne ich selbsverständlich Vergewaltigungen NICHT dazu) herbeibeschwört.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 15.07.2005 16:33
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Gwenryn... ich stimme dir voll zu (aber wenn eine Frau durch vergewaltigung schwanger wurde dann halte ich abtreibung für völlig in ordnung.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 15.07.2005 22:57
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Ich finde diese Doppelmoral klasse. ihr sagt die Kirche ist so böse und so Intolerant. Entschuldigung was seit ihr dann? Könnt ihr nicht akzeptieren das es Menschen gibt die Katholisch sind?

Natürlich akzeptiere ich das...aber es stört mich nun mal, wenn der Papst versucht, in die Gesetze meines Landes einzugreifen, und mir dadurch seine Ansichten aufzwingt. Oder kritische Lieder über ihn verbietet. DAS ist es, was ich als intolerant bezeichne, nicht unbedingt seine Ansichten an sich. Es gibt zum Beispiel sehr viele Argumente, die für Verhütung sprechen (Verhinderung von Schwangerschaften, Hilft gegen Geschlechtskrankheiten) aber die Argumente werden einfach ignoriert. Die Katholische Kirche zieht sich einfach auf den Standpunkt zurück, dass Sex nur dann in Ordnung ist, wenn er der Vermehrung dient. Was aber, wenn ein verheiratetes Paar keine Kinder bekommen darf, weil diese dann schwere Erbkrankheiten bekommen würden, oder die Frau mit jeder Schwangerschaft ihr leben riskiert. Sollen die dann nicht miteinander intim werden?

>Johannes Paul II hat viel wichtiges und großes geleistet und diese leistung sollte man Respektieren und anerkennen egal ob man ihn nun aus Religiöser Sicht mag. Er stand immer für den Frieden in der Welt. Ich bekenne hier ganz offen das ich diesen Pabst zutiefst verehrt habe und über seinen Tod geweint habe. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Wie gesagt, ich verehre den Dalai Lama sehr für seine Arbeit für den Weltfrieden, aber mit seinem Glauben kann ich so gar nichts anfangen. Beim Papst sehe ich das Gute, aber auch sehr, sehr viel schlechtes, was mir nicht gefallen hat. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich habe nur eben eine andere Meinung als du, die ich hier kundgetan habe. Dafür ist das Forum schließlich da, oder? Ich habe dich weder beschimpft, noch den Papst beleidigt, noch versucht, dir meine Meinung aufzudrücken. Ich habe nur aufgezählt, was mir an ihm nicht gefallen hat, und warum ICH ihn nicht verehre. Mehr nicht!

>Verlangt nicht von anderen dinge die ihr selber nicht bereit seit zu tun.

Nun, ich habe bislang nur vom Papst verlangt, dass er mich in meinem Lebenraum nicht behindert. Da ich ihm noch nie irgendwelche Vorschriften machen wollte, habe ich meinen Teil der Abmachung bereits erfüllt.
Nebenher, in den seltenen Fällen, in denen sich die evangelische Kirche in Politik einmischt, gehe ich genauso auf die Barrikaden. Glauben und Politik sind einfach zwei Dinge, die auseinander gehalten werden sollten. Deswegen bin ich auch auf Bush wütend (ein evangele) wenn er in seinem "krieg gegen den Terror" dauernt Gott anruft.
Zuletzt geändert: 15.07.2005 23:02:24



Von:   abgemeldet 15.07.2005 23:48
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Und ich glaube, ihr schweift gerade völlig vom Thema ab...



Von:    Swanpride 16.07.2005 00:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Und ich glaube, ihr schweift gerade völlig vom Thema ab...


Und ich glaube, du hast recht....das liegt wohl daran, dass wir über das eigentliche Thema im Grunde alle dieselbe Meinung haben. Keiner von uns glaubt daran, dass Harry Potter in irgendeiner Weise schädlich für Kinder ist.



Von:   abgemeldet 17.07.2005 15:39
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich glaube, die päpstliche bzw. kirchliche Angst, dass Harry Potter "das Christentum zersetzt" bzw. die Jugend verdirbt, ist so etwas wie eine self-fulfilling prophecy... Was ich irgendwie witzig finde, um ehrlich zu sein.



Von:   abgemeldet 17.07.2005 20:11
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Es ist ja wirklich traurig das der Papst nichts besseres zu tun hat als ein Buch zu kritisieren .
Er sollte das eher den sogenannten buchkritikern überlassen...
Aber ihnen rennen ja die Anhänger weg, weil die Leute heutzutage ja nicht mehr alles glauben was man ihnen einfach so erzählt.
Man kann an der Geschichte der Kirche ja schon gut erkennen , dass sie genug "dreck am Stecken" hat, da ihnen die Leute alles geglaubt haben (angefangen bei Hexenverbrennung bis zur bezahlung für den Himmel).
Jetzt ist es halt nicht mehr so einfach zu sagen mach das oder du kommst in die Hölle.(Zum Glück!!)
Aber die brauchen ja immer was , dem sie "DAS BÖSE" anhängen können .
Früher wars wenigstens noch der Teufel, die Hexen u.s.w.,
aber es jetzt schon einem Buch anzuhängen wirkt doch etwas lächerlich.(Das "das böse" aber total subjektiv ist interessiert die nicht...)


>When you aren´t remembered, than you have never exicted<



Von:    Princess Ahiru 19.07.2005 06:01
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
bin zwar kein hp fan, aber die autorin hatt nen schlag, und ratze iss da auch a bissl übervorsichtig... die kirche hat doch vor nicht allzu langer zeit selber noch zauberei propagiert, aba das haben se scho wieda vergessn...

vielleicht solltens no andre sachen verbieten... yugi oh wegen dem schwarzmagier XD
oder star wars!!! argument: alle konvertieren zum jedi-glauben >.>``

oda wie die streng katholische oma meiner freundin (ein echter brüller) als sie ihre seymour statue (ffX, weiß net, ob sie einer kennt, son monster halt) gesehn hat: "tu den teufel weg! die chinesen schicken mit dem spielzeug ihre bösen geister!"
ich lag am boden XDDD
Macht bei meinem Colo-Wettbewerb mit!!! ^0^ Der iss ganz neu und toll *-* http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=15703



Von:   abgemeldet 19.07.2005 14:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
ich wäre sowieso dafür das es keine religion mehr gibt.
religion führt nur zu streit.
siehe: moslims vs christentum.
früher: christentum vs judentum.
immernoch: moslims vs judentum.
natürlich ist das jetzt nicht bei allen so, das ist mir klar, aber trotzdem gibt es verdammt viele idioten die sich durch ihre religion irgend nen müll ausdenken.
Jesus Has A Place For Me:

A Life Of Sin And Infamy



Von:    Princess Ahiru 20.07.2005 01:12
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
jo, aba da kann die religion jetz nit sooo viel dafür denk ich ma O.o die ganzen religionen lehren eigentlich mehr oder weniger dasselbe >.> seid gute menschen oda so... kommt immer auf die interpretation an.

diese terrormacher sind ja nicht der durchschnitts- typ, obwohl sie leider schon sehr viele sind.

aber leute, die terror machen wollen, machen das so und so, wenn nicht in religion, dann in politik (nazis)oder so... man kann eben leider nicht alles verbieten, und wenn etwas abgeschafft wird, finden solche querulanten schnell ersatz...
Macht bei meinem Colo-Wettbewerb mit!!! ^0^ Der iss ganz neu und toll *-* http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=15703



Von:   abgemeldet 20.07.2005 01:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen

wos solln dos bitte va aussoge sein iman i was jo nit i wer jo wohl nit vom hp lesn glei magie onwendn oda satanistin werden !!
und wen er schon so denkt don soll er auf de biacha gehn de wirklich wos mit reella magie zum tuan hom weil i man sogoa a 9 jähriga was schon dos es so a magie wie in hp nit gibt!!!
oder?!




Von:    Swanpride 20.07.2005 08:36
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>ich wäre sowieso dafür das es keine religion mehr gibt.
>religion führt nur zu streit.

Stimmt - wenn sie für politische Zwecke eingesetzt wird. Deshalb bin ich auch für eine strenge Trennung von Religion und Politik. Der Glaube ist etwas persönliches, man sollte ihn weder anderen aufzwingen wollen, noch damit seine Verbrechen rechtfertigen. Schon gar nicht, wenn man einer Religion angehört, die eigentlich für den Frieden steht.
Und selbst wenn dem nicht so ist: Religionsfreiheit hört da auf, wo man anfängt, sich und andere damit zu schaden.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 08:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Stimmt - wenn sie für politische Zwecke eingesetzt wird. Deshalb >bin ich auch für eine strenge Trennung von Religion und Politik. >Der Glaube ist etwas persönliches, man sollte ihn weder anderen >aufzwingen wollen, noch damit seine Verbrechen rechtfertigen. >Schon gar nicht, wenn man einer Religion angehört, die eigentlich >für den Frieden steht.
>Und selbst wenn dem nicht so ist: Religionsfreiheit hört da auf, >wo man anfängt, sich und andere damit zu schaden.

Also ich find Religion und Politik sind schon ziemlich gut getrennt. Aber wie soll man etwas aus der Politik hatten, dass das Leben begleitet?
Richtige Religionen zwingen auch nichts auf, das verwechselst du mit Sekten. Aus einer Religion kannst du austretten(ausgenommen Satanismus, da wird es schwierig...), aber hast du nichts von den Leuten gehört die aus ner Sekte rauswollten und dann den Rest ihres Lebens verfolgt wurden wenn nicht getötet wurden?!

Ich finde auch nicht das Religion schadet. Du mußt ja nicht auf sie hören... dass ist sache der Gläubigen.

Und Religionen zu verbitten ist ja wohl der größte Unsinn den ich je gehört haben. Hat schon fast was Hitlerartiges...
Es würde vielen, sehr vielen Menschen, sie Freude oder sogar den Lebensinhalt nehmen. Sie klammern sich an die Harmonie und Sicherheit der Kirche. Es beruhigt sie zu wissen, dass wenn sie auch keine Familie mehr haben, sie immer noch einen Ort haben wo sie hingehen können.

Ich weiß nicht was ihr für erfahrungen mit Kirchen habt, aber ich habe nur gute. Meine Mom hat da ne gute Arbeit vermittelt bekommen, das Arbeitsamt hatte sie vorher immer wieder nach hause geschickt, aber die Kirche hat sofort geholfen.
Und das Geld was während der Messe eingenommen wird, wird gestendet, oder an Obdachlose weitergegeben.

Das nur für die die sagen,d ass Kirche und religion nur Müll ist.
Denn nicht alle teilen eure Meinung. Das dürft ihr auch nicht erwarten. Denn sonst seit ihr ziemlich dumm und irgorant.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 20.07.2005 09:24
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Also ich find Religion und Politik sind schon ziemlich gut getrennt. Aber wie soll man etwas aus der Politik hatten, dass das Leben begleitet?

Hier vielleicht - die meiste Zeit über. Aber schau dir nur die ganzen Leute an, die von heiligem Krieg sprechen, oder in ihren politischen Reden Gott anrufen.

>Richtige Religionen zwingen auch nichts auf, das verwechselst du mit Sekten. Aus einer Religion kannst du austretten(ausgenommen Satanismus, da wird es schwierig...), aber hast du nichts von den Leuten gehört die aus ner Sekte rauswollten und dann den Rest ihres Lebens verfolgt wurden wenn nicht getötet wurden?!

Genaugenommen hab ich an der Stelle genau an Sekten gedacht. Frag mal jemanden, der in einer Sekte ist, er wird immer auf seine Religionsfreiheit pochen.


>Ich finde auch nicht das Religion schadet. Du mußt ja nicht auf sie hören... dass ist sache der Gläubigen.

Ich finde auch nicht, dass sie schadet, aber in manche Lebensbereiche gehört sie einfach nicht rein (z. B. in der Buchkritik)

>Und Religionen zu verbitten ist ja wohl der größte Unsinn den ich je gehört haben. Hat schon fast was Hitlerartiges...
>Es würde vielen, sehr vielen Menschen, sie Freude oder sogar den Lebensinhalt nehmen. Sie klammern sich an die Harmonie und Sicherheit der Kirche. Es beruhigt sie zu wissen, dass wenn sie auch keine Familie mehr haben, sie immer noch einen Ort haben wo sie hingehen können.


Wer sprich hier bitte davon, Religion zu verbieten??????? Ich sage nur, dass sie in der Politik nichts zu suchen hat.

>Ich weiß nicht was ihr für erfahrungen mit Kirchen habt, aber ich habe nur gute. Meine Mom hat da ne gute Arbeit vermittelt bekommen, das Arbeitsamt hatte sie vorher immer wieder nach hause geschickt, aber die Kirche hat sofort geholfen.
>Und das Geld was während der Messe eingenommen wird, wird gestendet, oder an Obdachlose weitergegeben.

Ich habe sowohl gute als schlechte. Es hängt eben viel von der jeweiligen Gemeinde und dem jeweiligen Pfarre/Priester ab.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 09:35
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Sorry hab ich nicht deutlich gemacht XDDD
Nicht alles aus diesem Tread war für dich bestimmt nur der erste Teil. sry^^

Aber das mit Sekten. Natürlich pochen die Mitglieder darauf, dass sie frei sind, aber das stimmt wirklich nicht. Sekten sind etwas gefährliches. Und wenn du von Sekten sprichst kannst du nciht Religion schreiben, den das ist ein GROßER unterschied!

Und erzähl mir nicht, dass du glaubst aus einer Sekte könnte man einfach aussteigen...
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Aera 20.07.2005 09:37
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
@Sherry+PrincessAhiru

Äh sagt mal, geht das auch in normalen Deutsch? Sorry, aber ich komme aus Norddeutschland und verstehe besonders bei Sherrys Post kaum ein Wort.

Wenn ihr wollt, dass wir eure Beiträge lesen, dann bitte schreibt sie auch in einer uns verständlichen Sprache!

Soviel darf man doch in einem öffentlichen Forum verlangen =.=

Aera >'__'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:    Swanpride 20.07.2005 14:10
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Aber das mit Sekten. Natürlich pochen die Mitglieder darauf, dass sie frei sind, aber das stimmt wirklich nicht. Sekten sind etwas gefährliches. Und wenn du von Sekten sprichst kannst du nciht Religion schreiben, den das ist ein GROßER unterschied!

So groß ist der Unterschied gar nicht mal. Die Frage ist doch, ab wann ist eine Religionsgemeinschaft eine Sekte. Klar, wenn die Mitglieder ausgebeutet und bedroht werden, dann ist das ziemlich deutlich. Aber einige sagen zum Beispiel auch, der Neuapostolische Glauben sei im Grunde eine Sekte. Die Zeugen Jehovas sind auch eine, aber bislang haben sie nichts getan, waswegen man sie verbieten könnte. Der Christliche Glaube ist ursprünglich auch mal als eine Sekte bezeichnet worden.
Du siehst also, die Übergänge sind da fließend. Deswegen habe ich die Eingrenzung gemacht, dass Glaubensfreiheit dann aufhört, wenn man andere oder sich selbst damit schadet. Das "sich selbst" war auf die Art von Sekten bezogen, die ihre Mitglieder ausbeuten.
Es hängt auch sehr daran, wie man die Begriffe definiert. Grundsätzlich bezeichnet Religion erst einmal den Glauben an etwas überirdisches. Dann kann man den Begriff natürlich noch in abgrenzung zu neueren Glaubensrichtungen benutzen. Und diese neueren Glaubensrichtungen kann man wiederum in harmlose Glauben und fanatische Sekten unterteilen. Wie du siehst, alles nicht so einfach.



Von:   abgemeldet 20.07.2005 17:25
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Zeugen Jeowas haben nix getan... darf ich mal lachen. Wenn die bei dir vor der Tür stehen und du zeigst nur das geringste Interesse, dann wirst du die nie wieder los. Informier dich mal über die. Die grenzen sich richtig von der Welt ab und damit du nicht aussteigst finden die alle Leichen die du im Keller hast und bedrohen dich damit.

Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 20.07.2005 18:29
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Zeugen Jeowas haben nix getan... darf ich mal lachen. Wenn die bei dir vor der Tür stehen und du zeigst nur das geringste Interesse, dann wirst du die nie wieder los. Informier dich mal über die. Die grenzen sich richtig von der Welt ab und damit du nicht aussteigst finden die alle Leichen die du im Keller hast und bedrohen dich damit.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mit ihnen einverstanden bin, oder dass mir ihre Einstellung gefällt. Aber bislang verstoßen sie gegen keine Gesetze.






Von:   abgemeldet 20.07.2005 20:27
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Nun ja wenn man unter druck setzten von Mitgliedern nicht dazuzählt....
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 20.07.2005 23:29
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
ok alles auf hochdeutsch:

Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen

was soll das bitte für eine aussage sein ich meine ich weis ja nicht ich werde ja wohl nicht vom hp lesen gleich magie anwenden oder satanistin werden !!
und wen er schon so denkt dann soll er auf de bücher gehen die wirklich was mit 'rieller' magie zum tun haben wie handlesen und so weil ich glaube zu wissen sogar ein 9 jähriger weis schon das es so eine magie wie in hp nicht gibt!!!
oder?!




Von:    Nemo_ 22.07.2005 00:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>>Also ich find Religion und Politik sind schon ziemlich gut getrennt. Aber wie soll man etwas aus der Politik hatten, dass das Leben begleitet?
>
>Hier vielleicht - die meiste Zeit über. Aber schau dir nur die ganzen Leute an, die von heiligem Krieg sprechen, oder in ihren politischen Reden Gott anrufen.

*nick* Und genau die sind es oft, die es sogar ganz offen als ihr erklärtes Ziel bezeichnen, die Trennung von Religion und Politik nicht nur aufzuweichen, sondern sogar gleich GANZ abzuschaffen. Und "mal eben so nebenbei" behaupten sie dann auch noch, Politiker, die sich ihr Handeln nicht von der Bibel, etc. diktieren ließen, hätten in ihrem Job nichts verloren! Dieser Link liefert da mal ein paar Beispiele: http://www.reandev.com/taliban/

>Ich habe nicht gesagt, dass ich mit ihnen einverstanden bin, oder dass mir ihre Einstellung gefällt. Aber bislang verstoßen sie gegen keine Gesetze.

Legitimität und Legalität sind leider zwei Paar Schuhe. Viele Dinge sind zwar verwerflich, aber in keinster Weise verboten. Und umgekehrt gibt es auch genug Dinge, die völlig zu unrecht verboten sind.

Daß sie gegen keine Gesetze verstoßen, heißt also nicht, daß sie harmlos sind. (Und wie Verhaftungen von friedlichen Anti-Atomkraft-Demonstranten immer wieder zeigen, ist noch lange nicht jeder gefährlich oder schädlich, der mit irgendeinem Gesetz in Konflikt kommt. Manchmal ist auch allein das betreffende Gesetz selbst daran Schuld.)

Zudem ist ihnen bisher kein Gesetzesverstoß _nachgewiesen_ worden. Ob sie sich auch tatsächlich immer an die Gesetze halten, steht auf einem anderen Blatt. Und selbst wenn, Gesetze sind eben weit davon entfernt, unfehlbar oder sonstwie perfekt zu sein.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Abyssinian 22.07.2005 19:05
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
naja, bis auf den neuesten band hab ich bis jetzt alle harry potter bücher gelesen...
und ich fühl mich nicht so sonderlich antichristlich...

zum thema unterscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse:

...
war es in der bibel nicht die sünde, dass wir, durch essen eines apfels "gottgleich" geworden sind, da wir nun zwischen gut und böse unterscheiden können? XD

ich finde es gerade gut, dass man sich bei HP nie so wirklich sicher sein kann, wer auf der guten und wer auf der bösen seite steht... aber wie uns das in unserer urteilsfähigkeit gegenüber dem guten und dem bösen beeinflussen soll @,@... keine ahnung..

ich finde, was hier wirklich "intellektuelle verwirrung" auslöst, ist das aufheben, das der vatikan und die autorin des "anti-potter-buches" machen...
ich denke, die kirche hat andere, weitaus wichtigere probleme, als ein kinderbuch.
wenn sie angst hat, dass die leute den glauben an sie verlieren, dann sollte sie die jugendlichen und kinder von der liebe gottes zu jedem menschen überzeugen und nicht ein kinderbuch verteufeln...

ich bin eigentlich gläubige christin und auch katholikin, aber mir fällt es schwer, mich als KATHOLIKIN (nicht als christin) zu bekennen, wenn der vatikan so absurd handelt...
ich finde diese ganze geschichte einfach nur sehr unglücklich und traurig...



Von:   abgemeldet 22.07.2005 19:25
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ein hoch auf die Marketingabteilung von Frau Rowling!!!!!!!!!!!!
Als der Mann das gesagt hat war gerade mal Band 2 auf dem Markt und er hiess noch nicht Benedikt sondern Joseph...aber wenn mans nochmal aufkochen kann um das Buch zu hypen wirds halt gemacht...vermutlich glaubt hier auch jeder das es einfach ein undfassbar dummer Zufall ist, das seit Band 3 immer irgend ein schusseliger Angestellter die ersten Bücher 5 Tage zu früh verkauft und das am nächsten Tag jede Zeitung der Welt die Meldung rausbrüllt...so wars 2003, so wars dieses Jahr und bei Band 7 wird es ebenso sein. Vermutlich kommt gleich einer und erzählt mir Joanne K Rowling würde ja Marketing voll verachten weil sie Maulende Myrte Klobrillen abgelehnt hat^^ Mmm...jaja das hat George Lucas bei der Skywalker-Klobürste auch getan, vermutlich ist das auch ein Marketing-Hasser^^

Der Job des Leiters der Glaubenskongregation ist es jeden Furz der irgendwo gelassen wird aus Sicht der Kirche und ihrer Doktrin zu analysieren, den Job hat er erledigt, so schwachsinnig seine Schlussfolgerung gewesen sein mag, wer sich daran hält wär von dem Buch eh intellektuell überfordert, abgesehen davon das ich bezweifle das es in Ländern in denen das Wort der Kirche tatsächlich Gewicht hat mehr als 2 Buchhandlungen gibt...
Zuletzt geändert: 22.07.2005 19:25:53



Von:   abgemeldet 22.07.2005 21:57
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Okay nochmal zum eigentlichen Thema zurück.

Ich bin auch der Meinung, dass die Frau Blödsinn verzapft.

ABER: man schaue sich HP mal etwas genauer an, und zwar mit christlich-mythologischem Hintergrund.

Harry Potter hat das Böse (Voldemort) schon einmal besiegt und wird es auch wieder tun. Er ist der Erlöser der Magischen Gemeinschaft (wizarding world).

Professor Dumbledore: der nette, scheinbar allwissende (dank Occlumency), alte Mann mit Bart. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht oder ein aufmunterndes Wort. Aber mit einer immensen Macht. Der einzige Mann den Voldemort (die Inkarnation des Bösen) fürchtet.

Voldemort/Riddle: ein ehmals "guter Junge", der durch seine Gier nach Macht und Ansehen auf die Seite des Bösen gewechselt ist. Interessant auch, dass er eine Schlange als Haustier hat. Wer sich vielleicht noch an die Geschichte von Adam und Eva mit der Schlange erinnert ...

Die Todesser: ebenfalls ursprünglich auf der Seite des Guten (Hogwarts) gestanden, aber von Voldemort verführt. Die gefallen Heerscharen.

Unter diesen Aspekten lässt sich natürlich eine Menge in die HP hineininterpretieren.
Allerdings hätten die Herren Ratzinger und Co. nicht vergessen dürften, dass die gute Frau Rowling diese Bücher zur Unterhaltung geschrieben hat und garantiert nicht, um unschuldige Kinder vom christlichen Glauben abzubringen, besonders da sie selber gläubige Christin ist.

So das wäre es erstmal von mir. Über die Kirche und Papst red ich jetzt mal besser nicht, sonst komm ich gar nicht mehr zum Ende *grins*

Cya
Borus



Von:    Aera 22.07.2005 22:29
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
^^' Sage mal, verfolgst du mich Tafkaer? Ich hab dich hier im HarryPotter-forum wirklich NOCH NIE rumgeistern sehen. Aber moment... der Thread ist auch bei Kultur&Bildung oder so zu sehen, ne?

Also was das Marketing angeht. Ich glaub ganz ehrlich, dass JKR nicht wirklich gegen das ganze Markertingzeug ist. Ich meine es bringt ihr Geld, auch wenn sie damit wahrscheinlich mittlerweile genug hat um die nächsten 10 Generationen ihrer Famile versorgen zu können. Und da denke ich jetzt noch nichtmal an die Möglichkeiten einer guten Geldanlage... womit die Versorgung ihrer Famile bis in alle Ewigkeit gesichert sein dürfte...

Sicherlich wollen die Publisher und Filmmacher und bla damit Geld machen, aber mein Gott, erzähl mir was neues. Ich mag HarryPotter nicht wegen der riesen Marketing-Maschinerie die dahinter steht.
Was mich fasziniert sind die Charaktere und das Fandom, ein Grund aus dem ich auch StSeiya mag (nur dass das Fandom da grade etwas... scheintod ist *drop*)

Und das diese Geschichte mit Ratzi's Äußerung wieder hochkochen musste... naja das hatte dieses Jahr sicher auch noch was damit zu tun, dass er Papst wurde.
Ansonsten hast du schon Recht. Plötzlich kommen wieder News zu HarryPotter, von zu früh verkauften Büchern, vor zwei jahren wars noch die Dame, die behauptete JKR hätte aus ihrem Buch geklaut, Sicherheitsmaßnahmen in den Druckereien, wer stirbt... blablabla... wodrüber sich halt so berichten lässt.

Aera >'__'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:    Swanpride 22.07.2005 22:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Harry Potter hat das Böse (Voldemort) schon einmal besiegt und wird es auch wieder tun. Er ist der Erlöser der Magischen Gemeinschaft (wizarding world).

Nur das im buch immer wieder betont wird, dass er eigentlich gar nichts gemacht hat und es das Opfer seiner Mutter war, dass ihn gerettet hat.

>Professor Dumbledore: der nette, scheinbar allwissende (dank Occlumency), alte Mann mit Bart. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht oder ein aufmunterndes Wort. Aber mit einer immensen Macht. Der einzige Mann den Voldemort (die Inkarnation des Bösen) fürchtet.

Dessen Macht aber spätestens seit Buch 5 immer wieder in Frage gestellt wird.

>Voldemort/Riddle: ein ehmals "guter Junge", der durch seine Gier nach Macht und Ansehen auf die Seite des Bösen gewechselt ist. Interessant auch, dass er eine Schlange als Haustier hat. Wer sich vielleicht noch an die Geschichte von Adam und Eva mit der Schlange erinnert ...

Tja, wie wir nun wissen war er eigentlich nie ein guter Junge...und es ist wohl eher so, dass er die Schlage verführt als die Schlange ihn.

>Unter diesen Aspekten lässt sich natürlich eine Menge in die HP hineininterpretieren.

Jup...ich könnte auch sagen dass es das Druidentum oder die Wikka-Religion propagiert.

>Allerdings hätten die Herren Ratzinger und Co. nicht vergessen dürften, dass die gute Frau Rowling diese Bücher zur Unterhaltung geschrieben hat und garantiert nicht, um unschuldige Kinder vom christlichen Glauben abzubringen, besonders da sie selber gläubige Christin ist.

Genau! Und unter diesem Aspekt ist es auch letztlich egal, wann er es gesagt hat.



Von:    Gabriel_deVue 23.07.2005 00:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
mal wieder ein typischer "hab nix anderes gelesen" post:

als ich in amiland war, hockte ich im erzkonservativen süden, wo der neue film (2001/2 ?) vehement boykottiert und in kirchen zerrissen wurde.
zum glück gabs noch rollenspiele, mangas und comics. alles in ordnung, nicht wahr?

Aber harry potter hätte schon die macht, die kultur zu verändern... hats ja bereits auch getan. positiv: mehr leser. negativ: spannungsorientiertes lesen. (seeeehr zerhackte zusammenfassung)
mehr twisted.
---> www.electrocute.us


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück