Zum Inhalt der Seite

Thread: Für Kinder?

Eröffnet am: 02.01.2013 22:23
Letzte Reaktion: 26.08.2013 00:24
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Sailor Moon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Honeymoon Für Kinder? 02.01.2013, 22:23
Kleibula Für Kinder? 03.01.2013, 09:42
 Chiko-chan Für Kinder? 03.01.2013, 12:52
Honeymoon Für Kinder? 03.01.2013, 12:48
Puro Für Kinder? 03.01.2013, 13:39
 Dragonohzora Für Kinder? 03.01.2013, 15:03
Harulein Für Kinder? 01.07.2013, 10:20
 Kaguya Für Kinder? 13.07.2013, 15:14
 Nishi-kun Für Kinder? 03.08.2013, 03:17
 MareSerenitas Für Kinder? 23.08.2013, 00:18
 TohiAkaya Für Kinder? 23.08.2013, 02:19
 Shub_Niggurath Für Kinder? 26.08.2013, 00:08
 MareSerenitas Für Kinder? 26.08.2013, 00:24
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.01.2013 22:23
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Hallo zusammen! Das muss ich jetzt mal loswerden...
Sailor Moon kam mir manchmal schrecklich kindisch vor. Das war vor allem in "oh wunder" den Fillerfolgen...Die anderen Folgen waren erwachsen und iwie echt cool...
Um mal auf den Punkt zu kommen...ist SM etwas für Kinder oder nicht? Um welche Uhrzeit lief es in Japan?



Von:   abgemeldet 03.01.2013 09:42
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Ich muss immer lachen wenn ich sehe das die Abkürzung für Sailor Moon SM ist, und dann deine Frage: "Ist SM etwas für Kinder?"

Nun ernsthaft:

Die Frage ist welches Alter gemeint ist. In meiner Kindheit (8-9 Jahre) habe ich Sailor Moon geschaut, und mir hats persönlich nicht geschadet, aber ich kann mich ja auch irren.
Wann es in Japan lief kann ich dir allerdings nicht sagen :(



Von:    Chiko-chan 03.01.2013 12:52
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Sailor Moon ist eine simpel gestrichte Serie.
Es ist klar erkennbar wer gut und wer böse ist und die Folgen sind so aufgebaut, dass sie mühelos verständlich sind.
Naürlich ist die Hauptzielgruppe daher ein junges Publikum. Sicherlich keine 3Jährigen, aber 1-6 Klasse sollte da schon gut gehen.

Für diese Zielgruppe ist das ganz konzepiert und aufgebaut. Weitere Zielgruppen (wie z.B. Junge Erwachsene oder Renter) schaden der Quote zwar nicht, sind aber nicht primär entscheidend.

Also JA, Sailor Moon ist für Kinder, was aber nicht heißt, dass die Serie in anderen Altersgruppen nicht auch Fans haben darf. ^^
Was halt bei Sailor Moon zu Buche schlägt, ist das Alter der Serie. Damalige Fans (aus Kinderzeiten) sind der Serie wegen sypatischer Charakteren und der nostalgisch allzubekannten Geschichte, treu geblieben und auch heute noch Fan.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:   abgemeldet 03.01.2013 12:48
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Ja, ich weiß, SM ist jetzt vllt. nd die richtige abkürzung xD



Von:   abgemeldet 03.01.2013 13:39
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Was die Uhrzeit angeht hatte ich eben mal ein bisschen gestöbert und Folgendes gefunden:

John schrieb:

Since March 1992, an animated version of Pretty Soldier Sailormoon (Bishojo Senshi Seiramun) has aired at 7 p.m. every Saturday night by TV Asahi ...
(Quelle: Themes and Issues in Asian Cartooning: Cute, Cheap, Mad, and Sexy von John A. Lent, 1999)

Also angeblich um 19:00 Uhr im Samstag-Abendprogramm.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!



Von:    Dragonohzora 03.01.2013 15:03
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Der Anime an sich, ist eine Kinderserie, ich glaube so ab 9/10 Jahren zu empfehlen, der Manga ist allerdings für ein etwas reiferes Publikum.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Dragonohzora auf:
http://www.fanfiktion.de/?a=b



Von:   Harulein 01.07.2013 10:20
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Es ist genau wie bei Pokémon: für Jüngere gemacht, für Ältere auch noch gut geeignet und als allgemeiner Stempel für alles verwendet, was irgendwie nach japanischer Popkultur aussieht.

Ich hab, wie wahrscheinlich viele Kinder, im Kindergarten das erste Mal von Sailor Moon gehört, aber nie geschaut. Es war also rückblickend mein erster flüchtiger Kontakt mit Anime (auch wenn ich erst viele Jahre später, in Klasse 8, wirklich drauf gekommen bin).
Zuletzt geändert: 01.07.2013 10:21:48



Von:    Kaguya 13.07.2013 15:14
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Ich war damals acht Jahre alt, als ich zum ersten mal Sailor Moon geschaut habe :)
Und im Kindergarten gibt es schon 5 Jährige die Sailor Moon schauen.
Diese Serie ist für das jüngere Publikum gedacht, jedoch spricht nichts dagegen wenn sich das auch ältere anschauen ;)



Von:    Nishi-kun 03.08.2013 03:17
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Die Serie ist für jede Alterklasse gedacht.
Den es gibt einige andeutungen die kleine Kinde rnicht verstehen und sich eher an ein reiferes und wa smich wunder männliches Publikum richten.

Der Manga ist dann jedoch schon für ältere gedacht da er doch um einiges ernster ist.
Eines Tages kommt ein Junger User wie du und ich der nicht nur ganz Animexx sondern das ganze Internet retten wird.



Von:    MareSerenitas 23.08.2013 00:18
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Ich war in der Volkschule, als ich das erste Mal Sailor Moon auf ZDF gesehen habe. Ich finde die Serie ist für jede Altersklasse geeignet und ich muss auch sagen, wenns auch kindisch und kitschig sich anhört, hat Sailor Moon meine Kindheit geprägt. Vor allem die erste Staffel finde ich supertoll und es wurden damals Werte vermittelt die mir auch zu Denken gegeben haben. Mit jeder Staffel wirds natürlich ein wenig erwachsener, aber es ist okay. Die Kinder bleiben nicht Kinder sondern auch sie entwickeln sich.

Wie schon oben erwähnt, spricht der Manga schon ein älteres Publikum an, aber ich hab den ersten Manga schon mit 10 gelesen ... also daher ;)



Von:    TohiAkaya 23.08.2013 02:19
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Ich habe den Anime das erste mal gesehen als ich im Kindergarten war, war also vermutlich 4, höchstens 5 Jahre alt. Jedenfalls war das als es zum ersten Mal auf RTL2 anlief. Ich habe Sailor Moon geliebt! Folgen Nachgespielt, Hefte gehabt, Spielzeug, Püppchen, "Zauberstäbe", alles drum und dran. Bis die Serie abgesetzt wurde, ich konnte sie alle fast auswendig inklusive Filme! ;)

Auch heute, mit 22 schaue ich Sailor Moon regelmäßig und das gerne. Ich liebe den Anime immernoch, ebenso wie Heidi und andere Animes die ich als Kind gesehen habe. Für mich haben diese ihren Reiz nicht verloren, bei Sailor Moon ist es sogar so, dass ich gerade vor kurzem begonnen habe die Mangas (die Neuauflage) zu kaufen.

Ich würde ebenfalls sagen, Sailor Moon ist für jde Altersklasse gedacht, es kommt ganz auf den Typ Mensch an der man nun ist. Meine Mama hat zum Beispiel als ich klein war auch ganz gerne mal mitgekuckt (nur als dann immer und immer wieder wiederholt wzurde konnte sie es nicht mehr sehen).



Von:    Shub_Niggurath 26.08.2013 00:08
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
Schließe den vorangehenden Meinungen an, die Serie ist ab 8/9 Jahre geeignet (in dem Alter wurde ich selbst Anhängerin XD)... einfach gestrickte Handlungen, die jedoch den Zuseher nicht für dumm verkaufen, jugendfreundlicher Humor, individuelle Charaktere und ein wenig Action :).

Der Manga hingegen ist tatsächlich erst einem älteren Publikum zu empfehlen. Nicht, dass er großartig dem kindlichen Gemüt schaden würde, aber manche Dinge sind doch für ein jüngeres Publikum sehr sperrig.... spreche hier allerdings meine eigene Erfahrung aus.

Da es meine Vorposterin angerissen hat: Haben eure Eltern damals die Serie als kinderfreundlich gewertet bzw. habt ihr diesbezüglich was mitbekommen?
Meine Mutter hatte nie große Probleme, allerdings durften einige meiner Schulkolleginnen die Serie nicht schauen, weil sie zu brutal sei. Tatsächlich waren auch einigen die Monster zu gruselig...
Ich will jetzt keine Diskussion über Gewalt in Cartoons lostreten, würde mich aber doch interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wie ihr das rückblickend bewertet :)
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt - du und die anderen. Du wirst sehen, ihr werdet nie zusammen kommen.
Aus "Six Feet Under"



Von:    MareSerenitas 26.08.2013 00:24
Betreff: Für Kinder? [Antworten]
Naja .. .meine Mutter war eher von der Serie genervt, da sie doch mich über sechs Jahre begleitete und ihre Nerven damit schon sehr dünn gezogen waren ... xD

Sagen wir mal so ... ich hab Eltern kennengelernt, die Pokémon als äußerst brutal empfunden haben. Ich habe diesen keine Beachtung geschenkt, weil sich genügend Eltern nur oberflächlich mit Zeichentrickserien auseinandersetzen. Ich glaube es hängt einfach davon ab, welchen Zugang ein Kind zu bestimmten Themen in bestimmten Serien bekommen haben und ob sie zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können. ^^





Zurück