Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wieso ein richtiger deutscher Manga undenkbar ist.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5388001/-1/13427374571350/
http://desu.de/GdrXMdi




Von:    ordkaXkillerbee 20.07.2012 00:37
Betreff: Wieso ein richtiger deutscher Manga unde... [Antworten]
Es gibt in Deutschland einige Dinge die man Manga nennt.
Fängt man mal beim bekannten "Personal Paradise" von Schober an.
Die Zeichnungen sind im internationalen Vergleich miserabel.
Selbst Fanart hat oft mehr Skill. Schober kann in meinen Augen nur veröffentlichen, weil sie sich Mühe gegeben hat und neben Fanart auch noch Dinge wie Hintergründe und Ähnliches sich beigebracht hat.
Die Story ist unglaublich 0815 und lehrbuchmäßig...hier und da ein bissel Drama, gewohnt "interessante" Charaktere, man meint alles darin schon Mal gelesen zu haben, weil der "Manga" alle aus bestehenden funktionierenden Elementen zusammengebastelt wurde, insbesondere bei Charakteren und Story.
Das andere Aushängeschild ist David Füleki.
Dieser versucht nicht zwanghaft Dramamanga der japanischen Manga nachzueifern an allen Ecken. (Bei Schober stören mich auch diese inkonsequente Namensgebung, bei der die Protagonisten erst so unattraktive typisch deutsche Kindernamen wie Julian, Nico und Anna haben, bis sie dann pseudojapano Namen wie Yuro oder Hakari haben) Füleki hingegen hat einen humorigen Zeichenstil, der bewusst individuell ist und das humorige bei seinen Werken gut zur Geltung bringt. Seine Zeichnungen und Storys sind nicht wie japanische Manga, wollen es aber auch nicht sein, er verwendet einen Stil mit Mangaelementen in der Gestaltung bleibt sich aber selber treu. Andere deutsche Manga sind meist irgendwelche Einzelbände die eher wenig Aufsehen erregen.

In meinen Augen ist die Hauptproblematik die Veröffentlichungsform. In Japan kommt so gut wie jede Serie in einem wöchentlichen oder monatlichen Magazin raus. Ich nenne hier mal einige Titel aus dem Weekly Shonen Jump
Death Note, Bakuman., Naruto, Bleach, Beelzebub, Toriko und auch das bekannte Dragonball.
Aus monatlichen Magazinen stammen unter anderem:
Elfenlied, Soul Eater, Black Butler und PandoraHearts
Jedoch erscheinen in Deutschland Manga nur kartoniert in sogenannten Tankobon (Taschenbuchformat). Würde man wissen es gäbe einen Markt dafür so würde es auch Magazine in Deutschland geben, aber das Banzai war zu unbeliebt und auch die Daisuki soll eingestellt werden.
Daher muss der Umsatz mit Manga gesteigert werden oder eine aussagekräftige Petition gestartet werden um ein WÖCHENTLICHES Magazin einzuführen das deutschen Mangaka eine Möglichkeit gibt. Und wenn es ein Monatliches wird dann sollten darin nicht Kapitel aus wöchentlichen veröffentlich werden, wie es bei Vampire Knight der Fall war oder bei Maid-Sama ist?!

Zurück zum Thread