Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13145697476340/
http://desu.de/R9M8Kni




Von:    CyberPopTerrorist 29.08.2011 00:15
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Teilzeitheldin schrieb:
Als Autor weiß man also, dass der Name der Figur mit zum Design gehört. Und das Design der Figur muss dem Design und Konzept der Geschichte angepasst sein.
Also ist es total unangebracht einfach zu argumentieren, dass Son Goku nich halb so stylisch wäre, wenn er Markus hieße - weil sich das nicht einfach so übertragen lässt.
Und genau darauf wollte ich hinaus. Mir ging es darum, dass man den Namen nicht beliebig austauschen kann. Der Name gehört zum Gesamtkonzept.
Mir ging es hingegen nicht darum, dass japanische Namen grundsätzlich besser sein müssen. Nicht umsonst gibt es ja genug Manga- und Anime-Charaktere, die nicht-japanischen Namen tragen. Da passt es dann aber eben ins Konzept.

Moonheart schrieb:
Und zu dem anderen Vorschlag: Statt jetzt zu Japanisieren sollen wir Koreanisieren oder what?
Ich hätte Korea wohl von Anfang an ausschließen sollen, da es dort einen ähnlichen Markt wie in Japan, nur eben nicht ganz so groß, gibt. Mir schwebten eher westliche Länder vor, ist aber mein Fehler, dass ich das nicht präzisiert hab'. Da könnte man nämlich sehr gute Vergleiche ziehen, als mit dem japanischen oder koreanischen Markt.

Zurück zum Thread