Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13141377169550/
http://desu.de/vCbMhKJ




Von:    Horrorkissen 24.08.2011 00:15
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Schönes Statement, Kai!

Viele "Mangaka in spe" und "fachkundige Leser" vergessen einfach, dass sie keinen Einblick in jede Ecke haben und dann wird auch schonmal gefachsimpelt ohne wirklich zu wissen, worüber sie reden.

Gerade im Netz gibt es soviele Informationen... Von "In 2-3 Jahren sind Manga so gut wie weg aus Deutschland" bis hin zu "In 2-3 Jahren wird es erstma so RICHTIG boomen" habe ich schon alles gehört.
Aber nicht nur, was die Marktentwicklung selbst angeht wird viel spekuliert. Warum ist Zeichenr XY veröffentlicht worden? Warum Zeichner ABC dafür nicht? Wieso verspätet sich Comic Sowieso? Was ist da abgelaufen? Angeblich gab es Streit, angeblich gab es Anwaltskrieg, angeblich hier, angeblich das.
Ich hab gehört, dass deutsche Zeichner angeblich dies und jenes kriegen und das und das nicht.
Bla bla bla.
Dummerweise vergessen die Leute das "Ich hab gehört" und "anscheinend" zu erwähnen und so sind wilde Theorien und Gerüchte auf einmal Fakten.

Warum sind "deutsche Shonen-Zeichner am Arsch"? Die Begründung ist offensichtlich! Hier, ich vergleiche die ersten Werke eines Newcomers mit der erfolgreichsten Serie ÜBERHAUPT. Jetzt ist alles klar!

Generell ist es schwer, solchen "Naivlingen" die Wahrheit näher zu bringen... Zum Einen, weil man selber nicht so gut Bescheid weiss wie man es gerne hätte (egal ob man als Zeichner schonmal mit Verlagen zusammengearbeitet hat oder nicht) und zum Anderen, weil diese auch gerne unbelehrbar bleiben.
Mit einer ehemaligen Assistentin hatte ich auch schonmal so ein unfruchtbares Gespräch; "Nein, das ist voll gar nicht so anstrengend wie du es beschreibst. Wenn ICH Mangaka bin, werde ich alles besser hinkriegen! Ich hab auch schon nen Tagesplan, also: *erzähl*"
"Du vergisst, die Zusammenarbeit mit dem Redakteur und Änderungswünsche und Wartezeiten usw usf."
"Nein, ICH würde das hinbekommen. Besser als du!"

Oooookeeeeee.... XD
VAMPIRE GLITZERN NICHT!!!
Zuletzt geändert: 24.08.2011 00:17:18

Zurück zum Thread