Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13138009404482/
http://desu.de/jY3DbG4




Von:    supervogel 20.08.2011 02:42
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Also... -MonkeyShibata, ich versuch mal kurz zusammenzufassen, was ich bisher verstanden habe. Also du sagst:

* Deutsche Manga können sich bisher nicht mit japanischen Manga messen.
* Die Stories sind nicht so spannend, wie bei japanischen Mangas.
* Warum gibt es nicht mehr Shonen Battle Mangas deutscher Herkunft auf dem Mangamarkt, die qualitativ mit Bleach oder One Piece mithalten können.
* Deutsche Manga "Eindeutschen" ist nicht nötig/macht es für die jeweiligen Manga schwerer auf dem Markt. Zudem mangelt es Ihnen durch das "Eindeutschen" an Kreativität.

Ich muss selber sagen, dass ich nicht mehr als 3 deutschsprachige Mangabände besitze. Was aber nicht mit deren Qualität zusammenhängt. Ich hab einfach nicht die Kohle mir mein Hobby zu finanzieren.

Aber ich hab wesentlich mehr gelesen als ich besitze. Und ich denke, damit deutsche Manga eine Chance auf dem Markt haben, ist eine gewisse Aufgeschlossenheit sehr sehr wichtig.

Denn angenommen, Zeichner XYZ, Wohnhaft in Bremen, zeichnet einen Manga, der sich visuell nicht von einer japanischen Produktion unterscheidet. Die Story hat einen Helden der die coolness als Kind mit Löffeln gegessen hat, seine Aufgabe ist es die Welt zu retten/ der allerbeste in irgendwas zu werden. Und nehmen wir an, dass in der Story wirklich tolle originelle Ideen enthalten sind, die den Leser zum lachen/weinen/oder zittern bringen...

Und dann kommt der Knaller: Der Held heißt echt Sven, die Story findet in Burghausen statt, und der Zeichenr heißt Frank Schönborn.

Wenn deine Entscheidung, dem Manga eine Chance zu geben, trotz überzeugender Story usw, nur an den Namen der Charas scheitert... dann ist das wirklich sehr sehr schade, oder nicht? Wärst du denn wirklich so viel besser unterhalten, wenn die Namen exotisch wären und der Schauplatz in Japan oder in nem alternativen Universum wäre?

Es ist doch bloß so, als ob man die Namen in Bleach durch andere ersetzt. Oder nehmen wir Dragon Ball. Ja, Dragon Ball passt irgendwie besser. Es ist dieselbe Story, die selbe Action, und es fließt genauso viel Blut. Aber die Namen? Ne, das spricht mich nicht an... les ich nicht... es wäre einfach Schade! Schade für dich, denn du hast ne tolle Story verpasst, schade für den Zeichner, denn der hat einen Leser weniger...

Und es stimmt schon was du sagst: verlorene Eier mit einer seltsamen Senfsauce sehen eklig aus. Ich hab's auch noch nicht gegessen. Aber ich weiß, dass ich da was verpasse (weil mir gesagt wurde es schmeckt... und riechen tut es auch ganz gut)

Sicher muss ein Trailer zu einem Film gut sein. Genau ist es auch mit Werbung für einen deutschen Manga, wenn da was schief läuft und die Previews den Leser nicht ansprechen, hat man schon eine riesige Zahl an Lesern verloren.

Aber da gibt es Beispiele wie:
Toy Story, nur als Beispiel. Jeder Trailer zu Toy Story ist immer so derbe witzig gemacht, so heiter und knuddelig, also gehe ich ins Kino und erwarte zu lachen wie ein Weltmeister...
...aber so war es nie. Zwar habe ich immer gelacht, aber bei jedem Film habe ich so dicke Tränen geweint. Und das war gut so, denn der Film ist viel mehr als ne Komödie und ich hätte wahrlich was verpasst wenn ich gedacht hätt "Ich geh da nicht rein, weil der Trailer mir sagt,das ist ne Komödie, und ich mag Komödien nicht"

Sicher hat jeder seine eigene Art ein Urteil zu fällen. Und dabei muss man ja auch nicht immer fair sein. Ich habe noch nie einen ShonenAi Manga gelesen, weil mich das Genre ÜBERHAUPT nicht anspricht. Und eigentlich, ist das ja auch nicht unbedingt fair, denn ich mag Romanzen, Komödien, Dramen, Krimis... aber gepaart mit ShonenAi krieg ich es nicht hin, mir solch einen Manga zu kaufen.

Aber du scheinst dich sehr mit diesem Thema Manga, Shonen Manga, Verkaufszahlen, usw auseinanderzusetzen. Dich interessiert ja wirklich WARUM deutsche Manga hier nicht so gut Fuß fassen wie japanische Manga. Und darum, nur darum, wundern mich einige Vorurteile, die du hast. Weil du ja mit einem gewissen Ernst an die Sache rangehst.

Ein Trailer/ne Preview mag den Leser vielleicht auf den Geschmack bringen oder nicht und mag entscheidend sein, wie gut ein Manga ankommt. Aber es gibt wirlkich kaum etwas über die Qualität der Story preis. dafür muss man wirklich mehr als nur mal durchschmökern.

Denn "Der Manga hat mich nicht angesprochen, hat mich nicht gereizt ihn zu kaufen und zu lesen" kann man sagen, wenn man nur ne Zusammenfassung in Animania oder sonstwo gelesen hat. Oder slebst mal "reingelesen" hat.
"Der Manga ist schlecht/langweilig" können sich wirklich nur die erlauben, die ihn gelesen haben.

Und das mit der Recherche:
Man kann natürlich recherchieren, wenn man auf Teufel komm raus, UNBEDINGT einen Manga machen will, der in Japan seinen Schauplatz hat. Aber ich glaube die Zeichner wissen einfach, es wird nie genau das sein, was es sein könnte, wenn man nicht selber in dem Land gelebt hat. Vielleicht drücke ich mich hier etwas unglücklich aus, aber ich meine, das ist der Grund warum deutsche Mangazeichner darauf verzichten, ihre Mangas in Japan stattfinden zu lassen. Es ist nicht Recherche-Faulheit. Es ist eben nur, das man dem nicht gerecht wird, wenn man sleber NIE dort war. Und ich denke,das ist gut so. Es ist authentisch wie die deutschen Zeichner es bisher handhaben.

Und AU Mangas gibt es doch viele hierzulande...
Zuletzt geändert: 20.08.2011 02:43:30

Zurück zum Thread