Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13136743272732/
http://desu.de/Hg4ve9D




Von:    Menolly 18.08.2011 15:32
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
Ein bisschen muss ich widersprechen. Wenn man auf die reinen Zahlen schaut, sinken Verkäufe der Bücher von Monat zu Monat, so dass die großen Buchketten weiche Knie kriegen, das ist richtig. Aber Manga verhalten sich bei dieser Marktentwicklung erstaunlich stabil, es ist sogar von Wachstum die Rede. (Siehe die Ausgaben des Buchreports der letzten Monate.) Es gibt also, rein aus Händlersicht, keinerlei Grund, die Mangas in hinterste Ecken zu verbannen, abseits vielleicht von ...

Was AUCH noch dazu kommt - das verhalten des Mangafans in Buchläden, ich habe es schon oft angesprochen - bei mir gibt es keine Manags mehr weil die Manga Fans es schafften den ganzen laden als ihr Wohnzimmer anzusehen, Mangas kaputtlasen ect.

Das Verhalten vieler Mangafans war einfach abschreckend auf normale Kunden die auch Geld dalassen.

Alleine der Lärmpegel zweier Mangafans ist oft erschreckend.
Die großen Buchketten wollen einfach nicht, dass sowas "Profanes" wie Manga ein Zugpferd der Buchbranche wird, auch wenn das durchaus möglich wäre. Mangas werden doch von Buchhändlern absichtlich unterdrückt, weil man sich a) nicht mit der Materie beschäftigen will, was man tun müsste, um ordentlich beraten zu können und b) die Kundschaft weder versteht noch billigt.

Im Moment sind die großen Buchketten sowieso auf Non-Book-Kurs, sie verkaufen lieber Duftkerzen und Luftballons, statt Bücher. Und wenn sie dafür Verkaufsfläche freiräumen müssen, dann fällt gerne das ungeliebte Stiefkind Manga unter den Tisch. Aber das ist eh ein ganz anderes Thema, das mit dem Topic dieses Threads nichts mehr zu tun hat. Fakt ist einfach, dass die Verdrängung von Manga hinter Fahrstühle bei großen Filialen nichts mit Umsatzeinbruch zu tun hat. Mangas verkaufen sich nach wie vor den Umständen entsprechend gut.
Zuletzt geändert: 18.08.2011 15:34:52

Zurück zum Thread